• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusproblem Sigma 18-35 Art und 650D

Huluhulu

Themenersteller
Liebe Leute,

ich benötige euren Rat mit folgendem Problem:

Mein tolles neues 18-35mm Art liefert über den Liveview AF perfekte Ergebnisse - so etwas habe ich wirklich noch nie gesehen!

Aber im Phasen AF ist so gut wie immer ein DEUTLICHER Abfall der Schärfe (bis hin zu vollkommen verwaschenen Bildern) einwandfrei nachzuweisen. Sogar bei F 5.6 sieht man, dass der Phasen AF klar schlechter trifft, als was das Objektiv an maximaler Schärfeleistung hergeben würde. Das zieht sich über alle Brennweiten und Distanzen. Manchmal ist es in einem akzeptablen Bereich, manchmal sieht auch ein Laie, dass da was nicht stimmen kann.

Ich hatte das Objektiv auch beim Service - laut Händler sei es "perfekt", besser ginge gar nicht, ich hätte zu hohe Ansprüche und überhaupt sei das sowieso kein Fall von Gewährleistung, weil es eben Toleranzen zwischen den Herstellern gibt. :(

Tatsächlich trifft der Fokus unter Laborbedingungen (Weißer Zettel, schwarze Schrift) nahezu genauso gut, wie wenn ich manuell oder via Kontrast AF ansetze. Aber eben nur nahezu. Und in der Praxis nützt mir das nichts, da sind 3 von 4 Bildern matschig. Bei z.B. Schriftzügen mit nicht schwarzem Titel auf nicht weißem Untergrund (also kein maximaler Kontrast) stellt sich dann schon ein sichtbarer Abfall der Schärfe zwischen Phasen- und Kontrast AF ein.

Bei Objekten im "realen Leben" fährt er dann meist (3 von 4 Versuchen) völlig daneben, weil man halt normalerweise andere Sachen fotografiert, als Barcodes auf weißem Hintergrund oder Buchtitel und die Kontraste bei weitem schwächer sind, als in meinen Tests.

Ich habe Sigma auch kontaktiert und gesagt, ich würde doch einfach nur ein anderes Glas der selben Baureihe haben wollen, dann sind alle glücklich - dort will man sich aber nur schadlos halten...

Mein Testaufbau:
  • immer ein Referenzbild manuell Fokussiert bzw. mit Kontrast AF
  • dann 6x mit Phasen AF abgedrückt
  • das teils auch mit mehreren Blenden, Brennweiten, Distanzen... um zu sehen, wann der Effekt nicht mehr wahrnehmbar ist

Würde mich freuen, wenn sich jemand die Originale (out of Cam, aus Raw entwickelt) hier ansehen und mir seine Meinung sagen kann.

Meine anderen Gläser arbeiten übrigens einwandfrei: tamron 90mm 2.8, Canon 18-135 Nano, Sigma 8-16; auch die von einem Freund von mir (Sigma 30mm 1.4 & tamron 70-300mm) sitzen perfekt, falls das hilft.

https://www.magentacloud.de/share/7cd9-m-6q4

Danke&
LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du es mit dem Sigma-Dock brauchbar machen? Ehe du dich ewig ärgerst wäre das vielleicht eine Überlegung wert.
 
Hallo -

zu dem Thema an dieser Linse sind wohl schon Bücherweise Diskussionen im Internet zu finden.


In kürze:

Die Linse ist für dieses Verhalten bekannt, in maßen sind gewisse Toleranzen auch wirklich normal.

[https://www.lensrentals.com/blog/2008/12/this-lens-is-soft-and-other-myths/]

Meistens lässt sich die Linse mittels USB-Dock selbst justieren. Vor allem dann wenn der Fokus reproduzierbar falsch ist.
Wichtig hierbei ist ein wirklich penibler Testaufbau. Auch hierzu gibt es viel Material auf google.

Die Justage übernimmt auch Sigma für dich, macht aber nur Sinn, wenn du die Kamera mit einschickst !


Ab und an gibt es dann aber auch fälle, bei denen der Fokus inkonsistent falsch ist, also bei jedem Fokussieren anders abweicht..
Hier hilft nur Selektion beim Einkauf oder Retoure.

Der hier hats auch so geschafft:

[https://tim.wassmuth.org/2016/06/03/feinabstimmung-des-sigma-18-35mm-f1-8-dc-hsm-art/]



-> meins ist grad das 2. mal bei Sigma....
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich erstmal schauen, ob ein Front- oder Backfokus vorliegt. Das kann man mit Deinen "Testbildern" leider nicht "sehen".

Schmöker mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1255693&highlight=sigma+dock

Viel Erfolg. (y)
 
Vielen Dank!

Die cam mit objektiv war schon bei Sigma.

Ich hab in einer anderen Testreihe auch herausgefunden,dass ich einen frontfokus habe, immer so um die 3mm.

Bringt das Dock dann etwas? Sigma hat es ja auch schon versucht...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne; ich habe Zeilen auf Papier vom Stativ aus im 45 Grad Winkel anvisiert.

Dabei habe ich darauf geachtet, dass das mittlere AF Feld von Anfang an auf dem Punkt lag, der scharf werden soll, dann ohne AF das Referenzbild gemacht und danach den AF aktiviert und 6x per Fernauslöser abgedrückt. Das manuell gemachte Bild sitzt natürlich, danach ist klar ein Front Fokus zu sehen. Das habe ich mit mehreren Brennweiten und blenden wiederholt. Ab c.a. F 5.6 wird der Effekt aber schwächer, fällt fast gar nicht mehr auf - ist aber noch feststellbar.

LG
 
Gerne; ich habe Zeilen auf Papier vom Stativ aus im 45 Grad Winkel anvisiert.
LG

Genau so soll man die Tests nicht machen. Die AF-Sensoren stellen dann irgendwo und nicht in einer definierten Ebene scharf.

Das Ziel muss unbedingt parallel zum Bildsensor liegen.
 
Vielen Dank für den Tipp!

ich kann die Firmware mangels USB Dock nicht auslesen, aber ich denke, dass die bei der Justierung im Service draufgespielt wurde.

LG
 
Es gibt eine Möglichkeit, auch ohne Dock herauszufinden, ob die alte oder neue Firmware installiert ist:

Sigma hat mit dem Update auch geändert, wie sich das Objektiv gegenüber der Kamera identifiziert. Diese Werte lassen sich an der Kamera anzeigen, z.B. im Menü zur Einstellung des AFMA-Faktors.

Deine 650D hat kein solches Menü, weil dort noch kein Faktor einstellbar ist. Die Werte sind allerdings auch in den aufgenommenen Bildern (EXIF-Daten) enthalten und können dort ausgelesen werden.

Öffnet man ein CR2 bspw. in IrfanView und wählt dort aus dem Menü Image/Information/EXIF Info, so sieht man u.a. folgendes:

Lens Model
alt: "18-35mm"
neu: "18-35mm F1.8 DC HSM | Art 013"

Vergleicht man die vollständigen EXIF-Daten, wie man sie bspw. mit EXIFTOOL auslesen kann, stößt man noch auf weitere Unterschiede. Beispiel:

Lens Type
alt: "Canon EF 85mm f/1.2L or Sigma or Tamron Lens"
neu: "Unknown (368)"

Lens ID
alt: "Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM"
neu: "Canon 18-35mm F1.8 DC HSM | Art 013"

... bei letzterem hat offenbar irgendjemand geschlampt. :)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein real life Experiment - ich denke, es ist ja schön, wenn das Glas auf schwarz weissen Testcharts "halbwegs" funktioniert - aber mit der Praxis hat das dann doch wenig zu tun.

Sollte es sich bei dem Beispielbild um waagrechte Liniensensoren handeln, dürfte die Ursache aber klar sein.

Um welches Fokusfeld handelt es sich denn bei deinem Crop?
 
Der mittlere ist ein Doppelkreuz. Da es ein hybrid AF ist bin ich mir nicht sicher ob alle Punkte auch Kontrast Sensitiv sind oder nur Phasen AF
 
Alles, was mit Kontrast arbeitet, kommt vom Sensor, nicht vom AF-Chip. Es kann nur funktionieren, wenn der Spiegel oben ist, also im Liveview-Modus.

Umgekehrt kann im Sucher-Modus der Sensor keine Rolle spielen. Dafür ist es also egal, was die Kamera in Sachen Kontrast-AF könnte oder nicht könnte.

MfG
 
Ich habe von Sigma keinen Service Bericht erhalten, die Cam kam ohne jedes Begleitschreiben in einem Paket an mich zurück.

Was mich einfach stört, ist, dass 3/4 aller Bilder bis F 2.8 matschig werden und Sigma so tut, als wäre das mein Problem und mehr Qualität ist halt nicht drin.

Dann darf man eben nicht für Canon produzieren, wenn die Kommunikation zwischen den beiden Herstellern nicht funktioniert... oder sie sollen einen Hinweis dazu schreiben, dass 80% der Bilder eben falsch fokussiert sind - auch ok.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten