• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adobe Photoshop Lightroom 4 – Das umfassende Training (VideoTraining)

gweepography

Themenersteller
Ich hoffe es ist OK? Es ist ein Video-Training, gehört also Quasi zu den Büchern.


Adobe Photoshop Lightroom 4 – Das umfassende Training

In diesem Video-Training lernen Sie Lightroom 4 besser kennen. Es richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene Benutzer und das mit 11:30 Stunden Material. Jede Menge an Informationen. Erklärt wird zu Beginn der Aufbau von Lightroom, Menüs, Arbeitsschritte, Import von Bildern sowie die das Bibliothek Modul mit all seinen Möglichkeiten wie z.B. Metadaten, Sammlungen, usw. Natürlich geht es dann weiter mit der Bearbeitung der Bilder im Entwickler-Modul, der Ort an dem sich vor allem jene Fotografen aufhalten, die vorwiegend mit RAW-Fotografieren, aber natürlich auch bei JPG. Dennoch, das RAW-Formatbietet ganz klar, mehr Bearbeitungsmöglichkeiten. Ebenso werden die restlichen Punkte wie GPS, Fotobücher, Ausgabe in Web, Fotoabzüge usw. besprochen. Der Import in Photoshop bzw. Photoshop Elements wird ebenso besprochen wie das Exportieren und Importieren ganzer Kataloge. Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, was hier noch fehlen sollte.

Lightroom habe ich das erste Mal in der Version 2 benutzt, richtig aber erst seit der Version 3. Ich muss sagen, dass ich locker 90% aller Bilder in Lightroom bearbeite. Dennoch habe ich einiges nicht gewusst das Ich nun durch dieses Video-Training und einem Buch des gleichen Verlages, dazulernen durfte.

Mein Fazit:
Video-Trainings sind nicht mit Bücher zu vergleichen. In Video-Trainings kommt man schnell an viele Informationen, aber zum Nachschlagen sind sie eher unpraktisch und zeitaufwendig, weshalb ich immer beide Versionen bevorzuge, Buch und Video-Trainings. Dieses Video-Trainings ist sehr umfassend und erklärt Lightroom sehr gut. Ich kann dieses Video-Training mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Verlag: Galileo Design
Trainerin: Maike Jarsetz
Preis: ca. 40 Euro
ISBN: 978-3-8362-1908-2
 
Habe ich jetzt auch seit einer Woche das Videotraining, jetzt komme ich auch mit Lightroom klar.
Die Trainerin erklärt das ganze gut und umfassend, leicht verständlich. Dank der Lesezeichen
finde ich auch die wichtigen Stellen schnell wieder.
Ist mir lieber als ein 1000 Seiten Buch und schneller finde ich es auch.
Für das Videotraining habe ich bei Amzaon nur 28,99 Euro neu bezahlt, deutlich unter dem angekündigten Preis.
War eine gute Investiton.
 
Ich verwende auch Lightroom und könnte Hilfe brauchen.
Ich wollte jetzt wissenw as gescheiter währe das Lightroom Video von
Video2Brain oder dieses hier.
MfG
 
Meiner Meinung anch sind beide "Verlage" sehr gut in dem was sie tun und im deutschspachigen Raum schon mit das beste was man bekommt.

Ich bevorzuge Galileo Press, weil ich viel von denen habe (Bücher und Videotrainings).
 
Ich habe mir jetzt die Tage das Videotraining von Video2Brain für Lightroom gekauft und muss sagen ich bin bis jetzt voll zufrieden damit :) Dort wird auch alles von Grund auf erklärt. Habe mich zwar selber schon ein wenig mit Lightroom beschäftigt aber durch das Training kamen bis jetzt noch die ein oder andere Funktion dazu von der ich noch nichts wusste. Bin aber auch erst bei der Erklärung des Entwickelnmoduls angekommen und habe kein vergleich zu einem anderen. Bis jetzt aber wie gesagt zufrieden damit :)

Habe mir die Onlineversion zum downloaden gekauft und da es für iPad/iPhone auch eine App gibt mit der man die Videos dann streamen und downloaden kann ist das auch noch ganz praktisch :) wenn man denn eines der Geräte besitzt.
 
Darf ich daran erinnern, dass es hier im Thema um die Besprechung eines ganz bestimmten Trainings geht und nicht um "Ich weiß da auch noch was,"?

Wenn ihr Alternativen besprechen wollt, steht es euch frei, dazu eigene Themen zu eröffnen und die entsprechenden Rezensionen zu schreiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten