• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Zweierkombo an 5D Mark 4

@BernhardB Die Zitate waren eingekürzt und sehr wohl überlegt und Teil meines Beitrages!

Und haben zur Sache genau gar nichts beigetragen, waren also OffTopic. Zudem ist die Diskussion moderativer Maßnahmen in den Threads nicht zulässig.
 
Unterlassst es hier bitte darüber zu diskutieren ob die Beratung sinnvoll ist oder nicht. Wer dem TO nicht helfen möchte, der kann sich einfach zurück halten und einen anderen Thread lesen. Wer etwas zum Thema beitragen möchte, tut das bitte sachlich und ohne persönlich zu werden. Danke.
 
Das 35LII ist ein Traum, leider liefert kein Zoom bei 35mm so eine Bildqualität.
Bei Offenblende schlägt es sogar das Otus... ;)
Macht einfach richtig Spaß damit an der 5DIV!
Super AF, tolle Farben, toller Kontrast, Lichtstärke, Bokeh, 3D Pop...das Glas hat alles was mein Herz begehrt.

Fotografierst du denn auch Events, Konzerte, Hochzeiten und sowas?
Dann kann es ja öfter vorkommen, dass man von einem festen Platz aus fotografiert und dann ist der Zoom natürlich ein Segen!
Viele kaufen aber auch ein Zoom-Objektiv aus 'Faulheit'...wenig Lust sich zu bewegen, lieber eine schnelle Komposition.
Bei einer Bildqualität wie beim 24-70 2.8LII kann ich es auch verstehen, da bleiben kaum Wünsche offen.

Verglichen mit dem 35LII hast du wohl die Wahl zwischen maximaler Bildqualität und maximaler Flexibilität.
Bleibt wohl die Frage, was davon am besten zu deinen fotografischen Zielen und Anforderungen passt. :)
 
Vielen Dank.
Zugegeben, ja, ich war unbeständig in Vergangenheit und habe "mein Glück" mit verschiedenen Optiken probiert und eine funktionierende Lösung mit dem 85mm 1.2 L gefunden.
Analysen bringen nur etwas, wenn konkrete Fragen über das Jetzt gestellt werden.
Was möchtest Du fotografieren? "Alles", Stillleben, Portraits, Reportagen, Reisen, Freunde und Familie. Ich halte dafür am besten:

35mm f1.4 II und 24-70 II, die, wie ich finde das 85mm L perfekt abrunden.

Ich wiederhole mich.. für die, die jetzt einsteigen und nicht alles durchforsten möchten:

Versuch eine konkreten Frage: Ist das 35mm II signifikant und für den Leihen sichtbar besser (wenn es ein Leihe sieht, sehe ich es in jedem Fall)
Es geht mir nicht um reine Schärfe, diese ist zu vernachlässigen, mein bestehendes Milvus beispielsweise finde ich ZU SCHARF, in der Tat. Für gewisse Anwendungen jedenfalls.

Gibt es eine andere Tiefe oder ein anderes Bildempfinden bei gleichen Blenden (also ab 2.8, drunter ist ja klar)

Ich studier heute noch mal Beispielfotos.

Danke!
 
Das 35LII ist ein Traum, leider liefert kein Zoom bei 35mm so eine Bildqualität.
Bei Offenblende schlägt es sogar das Otus... ;)
Macht einfach richtig Spaß damit an der 5DIV!
Super AF, tolle Farben, toller Kontrast, Lichtstärke, Bokeh, 3D Pop...das Glas hat alles was mein Herz begehrt.

Fotografierst du denn auch Events, Konzerte, Hochzeiten und sowas?
Dann kann es ja öfter vorkommen, dass man von einem festen Platz aus fotografiert und dann ist der Zoom natürlich ein Segen!
Viele kaufen aber auch ein Zoom-Objektiv aus 'Faulheit'...wenig Lust sich zu bewegen, lieber eine schnelle Komposition.
Bei einer Bildqualität wie beim 24-70 2.8LII kann ich es auch verstehen, da bleiben kaum Wünsche offen.

Verglichen mit dem 35LII hast du wohl die Wahl zwischen maximaler Bildqualität und maximaler Flexibilität.
Bleibt wohl die Frage, was davon am besten zu deinen fotografischen Zielen und Anforderungen passt. :)


Danke für den Beitrag, damit kann ich was anfangen :)
Wir haben wohl einen parallel verfasst, ich habe meinen nicht auf deinen bezogen, im Grunde antwortest Du ja auf die Fragen :)
 
Moin, das 35LII dürfte auf allen Blendenstufen die Nase ein bisschen vorn haben, bezüglich Farbe, Kontrast, CA, Pop und etwas mehr Schärfe im Zentrum sowie im Randbereich. Die Brennweite kombiniert mit der Lichtstärke macht für mich den Reiz aus...

Wenn du noch einen Vergleichs-Marathon startest, achte auch mal auf die Farbunterschiede! Hab bei meinen Recherchen oft den Eindruck gehabt, dem 24-70 fehlt Farbbrillanz. Vor allem bei roten Farben...aber auch grüne und blaue Töne. Da scheint mir das 35LII in einer anderen Liga zu spielen, ist aber nur mein persönliches Empfinden.
 
Danke Ancheru,

ich weiß den Kommentar zu schätzen, mit sowas kann ich auf jeden Fall etwas anfangen.. Klar, das Bild macht das Bild :) Aber so etwas zu wissen, ist gut. (y)
 
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Also Grundsätzlich würde ich sagen 24-70/2.8 plus 70-200/2.8 ist die beste Kombi. Warum? Weil du jeden Brennweitenbereich abdeckst von WW bis TELE. Preislich bist du dank Canon Cashback bis nächste Woche auch noch etwas günstiger unterwegst und mit 2.8er Blende auch noch relativ lichtstark.

Wenn du dennoch das 85er behalten willst, dann würde ich mit dem 35er (Sigma, weil günstiger sowie meiner Erfahrung nach besser) und 135/2.0 ergänzen. Ein 50er macht nur sinn, wenn du viel Hochzeiten oder ähnliches fotografierst.
 
Ich störe mich beispielsweise an meinem Milvus (1,3kg), weil ich ein "Aus der Hand" Fotograf bin und selten vom Stativ arbeite..
Ja, das 85 L ist unwesentlich leichter mit 1kg, hat aber AF und ich muss nicht noch scharfstellen und ewig drehen..
Es hat bisher gut geklappt, aber es ist mir auf Dauer zu lästig und passt nicht zur Arbeitsweise, weil meine Modells nicht dazu verdammt werden sollen, ewig still zu halten, das prägt ja auch das Bild. Wie gesagt, bei Blende 8 ist das kein Problem, aber ich arbeite schon gerne bei 2-4.

1,5kg und der weiße Riese.. boah.. ich mag das Objektiv, hatte es bisher nur mal in der Hand, aber nie probiert.. ich kenne mich, ich würde es selten mitnehmen wollen, wenn ich auch voll Bewunderung auf die Fotografen schaue, die es mit sich herumtragen in der Natur (aktuell in Hamburg an der Alster bei schöner Lichtstimmung)..

Das Ding ist super (kurze OfftopicFrage: kommt da nicht bald eine IIIer Version? Ist das überhaupt nötig bei der Leistung?) aber, wenn ich esoterisch werden darf, "sehr modern" in der Abbildungsleistung.
Das 135mm gefiel mir vom "analog" anmutenden Bokeh/Look, wenn das Sinn macht..

aber wie mal eingangs erwähnt, starkes Tele - für mich starkes Tele, für die anderen ist unter 400 nix Tele :) - ist nicht essentiell und würde ich mir bei Bedarf leihen..

Ich gebe Dir und dem Gedanken aber Recht..

Ich hab mal in einer Signatur sowas gelesen wie:
Kamera X + 24-70 2.8 + 70-200 2.8

und dachte mir, hmm, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht..

Im Film "Das Salz der Erde" sieht man einen meiner Lieblingsfotografen, Sebastiao Salgado, genau mit dieser Kombi unterwegs.
2 Gehäuse, einmal 24-70, einmal 70-200
Seine Fotos sprechen für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten