• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Hallo,
ist der Sucher mit Gleitsichtbrille und bei viel Sonne geeignet?
 
Mit Brille übersieht man nur ca. die Hälfte, max. 2/3 des Sucherbildes mit einem Blick.
Das wird sich wohl auch bei Sonne kaum ändern ... warum auch :confused:
 
ich trage eine Gleitsichtbrille mit großem Blickfeld und kann das ganze Sucherbild ohne Probleme überblicken. Keine Unschärfen und ich muss auch nicht mit dem Auge wandern. Auch bei Sonne ist der Durchblick soweit ok, dass man im Sucher mehr als auf dem Display sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass das so verschieden ist.

Mit der Brille eines "Kurzsichtigen" in jungen Jahren, derzeitiger Lesebrille eines "Altersweitsichtigen" und derzeitiger Gleitsichtbrille :
außer bei der alten F3 mit dem HP-Sucher konnte und kann ich keinen Sucher mit einem Blick überschauen ... ich muss immer mit dem Auge "hin und her".

Auch bei der TZ202 ist das so: die liegt mit Brille in der Überschaubarkeit für mich im "mittleren" Bereich.
FZ1000 deutlich besser, Nikon P7800 sichtbar schlechter.
 
Aufgrund von aktuellen Mail-Anfragen hier im Forum bzgl. der TZ202
hier mal kurz mein subjektives (!) Statement für alle Kaufinteressierten:

Zunächst mal würde ich mir die Frage stellen was ich von meinen vielen Beispielbildern im Bilderthread halte.

Wenn sie mir von der Qualität gefallen/genügen dann hab ich schon mal die 1. Hürde geschafft.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich gerne Bilder selbst aus RAW/DNG entwickle um das Ganze Sensor-Potenzial auszuschöpfen.

Wenn ja hab ich bereits die 2. Hürde geschafft.

Und zu guter Letzt: Bin ich bereit Abstriche beim Handling (Sucher ist halt klein, kein Klappmonitor) und Abstriche bei den Gestaltungsmöglichkeiten (Aufgrund der kleinen Blende die bereits bei F3.3 beginnt und sich schnell schließt ist freistellen nur bedingt möglich)
in Kauf zu nehmen dann kann ich mit der Kamera viel Spaß haben.

Über meine verlinkten Bilder im Thread kommt man ja auf mein Flickerprofil wo ich noch jede Menge weiterer TZ202 Bilder online habe.

Wichtig bei der TZ202 ist: Wenn der Fokus richtig sitzt ( und man kein Montagsmodel hat) dann kann die Kleine richtig gut abliefern.

Auf 8 Megapixel verkleinerte Bilder können dann sehr gut mit Bildern von Systemkameras mithalten. Erwarte aber nicht klare Bilder wie du sie von MFT/APS-C Kameras mit guten Objektiven gewohnt bist auf Pixelebene. Das wird nur in den seltensten Fällen (viel Licht, optimale Blende, Bildmitte, Motiv nicht zu weit entfernt) klappen.

In diesem Sinne euch viel Spaß mit eurer zukünftigen TZ202
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erwartungshaltung ist entscheidend ob man zufrieden ist, das war schon bei anderen 1inch-Kameras so.
Auch von Sonys RXen habe ich viele Bilder wo ich persönlich rein technisch keine Wünsche offen habe und andere wo ich denke "na ja" ...
Ich denke dann immer so weißt Du warum noch eine DSLM mit FBs hast.
Das ist hier nicht anders, bei Sonne aber eher selten :)

außer bei der alten F3 mit dem HP-Sucher konnte und kann ich keinen Sucher mit einem Blick überschauen ... ich muss immer mit dem Auge "hin und her".

Ich nicht wirklich wenn ich meinen Kolben eng ans Display presse. Tue ich das nicht muss ich zu dem Ecken auch etwas hin und her - geht schon.

Sample
 
Danke für die Rückmeldungen weiter oben bzgl. Gleitsichtbrille! (y)
Die TZ101 hatte ich mal im Laden getestet und fand den EVF gar nicht so schlecht.
Wenn doch nur der Preis endlich sinken würde... :grumble:
 
Ich nicht wirklich wenn ich meinen Kolben eng ans Display presse.

Der Kolben ist nicht das Problem ;): das Brillenglas hält auch bei Kontakt mit dem Sucher mein Auge so weit auf Abstand, dass ich sehr deutlich weniger sehe als ohne Brille.

Ich habe +2 Dioptrien Altersweitsichtigkeit im Nahbereich, sehe aber ab spät 10 Metern Entfernung ohne Brille "knackscharf" und ab ca. 1 bis 2 Metern "scharf genug".

Ich brauche daher "glücklicherweise" sonst kaum die Brille und am Sucher kann man ja die Dioptrien einstellen, was ich auch so handhabe.

Aber ich bin schon irritiert, dass ich offensichtlich mehr Probleme mit Brille habe als andere.

Ich werde mich daher zukünftig bei Fragen nach der Brauchbarkeit von Suchern mit Brille einfach komplett zurückhalten. (y)
.
 
Televison und Christian-HH:

Wenn man eine TZ202 hat:
Weshalb braucht man überhaupt noch eine schwere FZ1000 ?
Was kann eine FZ1000 mehr gegenüber einer TZ202 ?
Ich wollte mir nur eine von beiden Kameras kaufen !

Was ich noch nicht von Euch gesehen habe:
Schnelle Motive (Radfahrer - Läufer - Fussballspieler -Hund in Aktion etc.)
Über einige Fotos dazu - würde ich mich freuen
Ist der AF der TZ202 so schnell wie von der FZ ???
 
Televison und Christian-HH:

Wenn man eine TZ202 hat:
Weshalb braucht man überhaupt noch eine schwere FZ1000 ?
Was kann eine FZ1000 mehr gegenüber einer TZ202 ?

Die FZs und die LX15 sind 'konfigurierbarer' (sprich, es gibt mehr Einstellmeoglichkeiten) als die TZs. Ob du das brauchst, ist eine andere Frage.
Ich wuerd' aber zu einer FZ keine 202 kaufen, eher die LX15 (oder LX100).
 
Die FZ ist deutlich lichtstärker, die Optik ist besser und für schnelle Motive trägt die Handhabung einfach zu besseren Ergebnissen bei. Auch das bewegliche Display ermöglicht interessantere Perspektiven.
Wenn ich mir die TZ kaufen werde, werde ich keine Sekunde daran denken die FZ1000 zu ersetzen.
Für viele Situationen mag die TZ eine FZ ersetzen können. Für viele andere aber nicht. Je nach Fotografieverhalten und den Motiven sollte man schauen wie groß die Einschränkung sind und welche Relevanz sie für einen persönlich besitzen.
 
... die Optik ist besser....

Kannst du diese Aussage mit realen Bildvergleichen 'beweisen' ?
Ich habe deine tollen Tierbilder mit der FZ1000 gesehen und würde sagen, ok ,
deine FZ1000 ist auf jeden Fall sehr gut .
Aber hast du denn schon mit einer TZ202 ähnliche Aufnahmen gemacht , die
dann unter gleichen Lichtverhältnissen etc. schlechter waren ?
 
Das dann aber bitte in einem anderen Thread, ja?

Das bewegliche Display mag ab und an andere Perspektiven ermöglichen, aber erstens ist das Display der TZ bequem über Kopf wie auch auf Bauchnabelhöhe
noch einsehbar und zweitens hat die im Vergleich sehr kleine Kamera den Vorteil das sie viel unauffälliger eingesetzt werden kann, keiner störtsich daran was
wiederum die interessanteren Fotos ergeben kann?!

Also Patt ;)

Ich persönlich habe auch mit der RX100-3/4 nur selten das Klappdisplay genutzt, aber wer gerne in tiefen Lagen fotet der wird es zu schätzen wissen.
Ich finde es aber so besser als wenn die Kamera deswegen nochmal 0,5cm dicker wäre.
Ich würde mir auch noch mal eine reudzierte RX100-6 wünschen: ohne Sucher und Schwenkdisplay, vielleicht auch nur 24-50 (oder 18-36!),
dafür richtig gut und leicht.

Wenn ich mir die TZ kaufen werde, werde ich keine Sekunde daran denken die FZ1000 zu ersetzen.
Für viele Situationen mag die TZ eine FZ ersetzen können. Für viele andere aber nicht. Je nach Fotografieverhalten und den Motiven sollte man schauen wie groß die Einschränkung sind und welche Relevanz sie für einen persönlich besitzen.

Das würde ich genauso sehen, gerade im höheren Telebereich sind scharfe Bilder eigentlich nur bei stehenden Motiven sicher möglich, selbst bei Sonne.

Das liegt am kleinen Body, am nicht vorhandenen Griff und auch der geringen Lichtstärke zum Ende hin. Und das man gerne in Monstranzhaltung fotografiert mit so einer Kamera :D
Und daran das die Auflösung dann doch auch etwas wegbricht zum Ende. Ohne peepen aber meistens ok für mich.

Weiter unten ist es weitaus enger.

Also eine TZ kann ohne Abstriche weder eine RX10-4, noch eine FZ1000 ersetzten, genauso wenig wie diese eine Pen F mit zB 12-60/SWW/FB in der Tasche ersetzen können.
Jedenfalls nicht gleichwertig nur anders, sie haben nicht die Lichtstärke, nicht den größeren Sensor und nicht die ggf. besseren Gläser.
So ist es immer!

Denn umgekehrt kann eine Pen, FZ oder RX auch eine TZ202 nicht ersetzen als kleinen Reisebegleiter der ein Telezoom bietet ohne sich mit extra Taschen beschweren zu müssen. :)

Trotzdem sollte man die kleine TZ auch nicht unterschätzen, nen büschen was geht damit schon. Aber eine A7III ist sie nicht, sicher nicht.

34mm (anderes Bild als oben)
+0,66
ISO125
5s, f3,7
 
Zuletzt bearbeitet:
Televison und Christian-HH:

Wenn man eine TZ202 hat:
Weshalb braucht man überhaupt noch eine schwere FZ1000 ?
Was kann eine FZ1000 mehr gegenüber einer TZ202 ?
Ich wollte mir nur eine von beiden Kameras kaufen !

Was ich noch nicht von Euch gesehen habe:
Schnelle Motive (Radfahrer - Läufer - Fussballspieler -Hund in Aktion etc.)

Genau dafür würde ich eine größere Kamera (aber eher einer Systemkamera) auch vorziehen, schon eine Katze im ruhigen Lauf ist mit 120mm ein Kunststück... jedenfalls mit S-AF. Nein, für alles ist sie nicht ideal.
 
Kannst du diese Aussage mit realen Bildvergleichen 'beweisen' ?

Könnte ich, aber dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. ;)
Für mich ist das offensichtlich nach Begutachtung des Materials hier und im Netz.


Hmmm... das sehe ich anders und meine Gewichtung der Eigenschaften ist eine andere. :D Aber was soll's. Wie du und Rower schon ganz richtig angemerkt habt: jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. Das macht es ja auch irgendwie spannend. ;)

Wie gesagt: die TZ steht auf meiner Wunschliste. Meine Erwartungshaltung ist jedenfalls nicht, dass mir mit ihr die gleichen Bilder wie mit der TZ gelingen. Trotzdem finde ich die Lösung aufgrund der Kompaktheit attraktiv. Das ist die große Stärke der TZ.
 
Meine geforderten Eigenschaften variieren auch je nach eingesetzter Kamera. Andernfalls hätte ich weder eine TZ noch eine FZ je ausprobiert.
Aber unterschreite doch mal ruhig Deinen "unterirdischen Mindestlevel", wer sagt das man immer konsequent sein muss? ;)
 
Für mich ist das offensichtlich nach Begutachtung des Materials hier und im Netz.

Für mich auch: ich habe ja beide und kann dich da voll bestätigen.
Meine FZ liegt (glücklicherweise ?) im Bereich deiner FZ ... und meine TZ im Bereich der von @Christian_HH



die TZ steht auf meiner Wunschliste. Meine Erwartungshaltung ist jedenfalls nicht, dass mir mit ihr die gleichen Bilder wie mit der TZ gelingen.

Solltest du aber ;)

Allerdings lägest du mit einer Erwartungshaltung wohl richtig, wenn dir mit ihr nicht die gleichen Bilder wie mit der FZ gelingen. :D:D

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten