• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Zuiko 50-200 SWD an der OMD E-10 II ?

Erst Bilder mit dem 'Neuen Gebrauchten' :)

Bei 100mm
PC100003 - Arbeitskopie 2.jpg

Bei 200mm
PC100004 - Arbeitskopie 2.jpg


Bei 200mm

PC100005 - Arbeitskopie 2.jpg


Bei 200mm

PC100006 - Arbeitskopie 2.jpg
 
Ich fand das 2.8/40-150 im Vergleich auch nicht wesentlich besser in der BQ, zumal es nur bis 150mm geht und mit Konverter bis 210mm.

Ich hatte damals für ein neuwertiges 50-200 SWD unter 500 Euro bezahlt.

Also da möchte ich folgendes sagen.

Das 40-150 Pro ist definitiv schärfer als das 50-200 SWD, aber die Fotos vom 50-200 wirken auf mich harmonischer ausgewogener.
Ich habe öfters den Eindruck, gerade beim betrachten von Gesichtern, die kommen so rüber wie damals bei meiner Fuji S3 und S5, absolut natürlich und dezent scharf.

Den Charme von FT gibt es bei mft nicht mehr so, da ist alles in erster Linie auf Schärfe und Schnelligkeit ausgelegt.

Vielleicht verstehen es einige was ich meine:D
 
Erst Bilder mit dem 'Neuen Gebrauchten' :)



Bei 200mm

PC100006 - Arbeitskopie 2.jpg

Wie kamst du mit dem AF zurecht ????
 
Wie kamst du mit dem AF zurecht ????

Bei dem Bild habe ich den AF zweimal probiert, beim ersten mal hat er das Ziel 'schnell' gefunden. Es ist wie ein schnelles herantasten um dann endgültig scharf zu stellen.
Beim zweiten mal hat es das Signal für 'AF passt' gegeben , es war aber alles noch unscharf.

Springen oder laufen brauchen die Tiere aber nicht, so ist mein erster Eindruck,
mehr habe ich mir aber auch nicht erwartet.

Wenn ich mehr Ruhe/Zeit hab, möchte ich noch Vergleiche mit dem 12-100er bei 100mm machen.
 
Beim zweiten mal hat es das Signal für 'AF passt' gegeben , es war aber alles noch unscharf

Das ist das Problem mit deiner EM10, daher hat die EM1 Phasenmessung zusätzlich zum Kontrast-AF. Es ist nicht nur so, das der AF an deiner EM10 länger braucht, auch dein beschriebenes Fehlfokussieren wird dich wohl leider begleiten befürchte ich.

Ich habe selber das non-SWD an meiner EM1, diese Probleme kann ich aber nach mehreren Zehntausend Aufnahmen nicht bestätigen.

Ich hoffe für dich, du wirst glücklich mit deinem Objektiv, aber ich kenne dein beschriebenes Problem noch aus anderen Zeiten mit Pentax K5 und Tamron 70-200mm. Die wollten auch nie richtig zusammenpassen.
Meine Kamera zeigte ebenfalls oft "AF getroffen" aber der Fokus lag daneben. Aber K5 war ein anderes System, DSLR mit Phasen-AF und hat also nichts mit deiner Kamera zu tun.
Außer eben das ich den Frust kenne, nach Hause zu kommen und den Ausschuss auszusortieren.
Dieses Problem war gelöst, nachdem ich auf MFT umgestiegen bin. Ausschuss tendiert gegen Null.
 
Das ist das Problem mit deiner EM10, daher hat die EM1 Phasenmessung zusätzlich zum Kontrast-AF. Es ist nicht nur so, das der AF an deiner EM10 länger braucht, auch dein beschriebenes Fehlfokussieren wird dich wohl leider begleiten befürchte ich.

Ich habe selber das non-SWD an meiner EM1, diese Probleme kann ich aber nach mehreren Zehntausend Aufnahmen nicht bestätigen.

Ich hoffe für dich, du wirst glücklich mit deinem Objektiv, ...

Danke für die Info.:)
Mein Ziel war es ein möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen.
Ausschlaggebend ist bei der Entscheidung die Qualität des Bildes.
Ich hatte ja nach dem Umstieg verschiedene Tele aus dem mFT System.
Von Pana das 100-300, 55-200 nur das Olympus 75-300 hatte ich nicht mehr ausprobiert, da hab ich mir die Beispielbilder angesehen und war dann auch nicht überzeugt.

Nachdem ich gesehen habe wohin sich die Preise der neuen Tele von mFT bewegen war mir klar, daß es mir das nicht Wert ist.

Zwischenzeitlich hab ich ein kleines, feines System mit Festbrennweiten und kleinen Zooms (Pana 14-42 II, 35-100) für immer dabei.
Alles mit 46er Gewinde für die Filter und leicht für Zeitrafferaufnahmen und elektrischen Kameradolly.
Und für spezielles hab ich das FT 9-18er, mFT 12-100er und eben jetzt das FT 50-200.
Wobei meistens das 12-100er an der Kamera ist, wenn ich unterwegs bin.
 
Den Charme von FT gibt es bei mft nicht mehr so, da ist alles in erster Linie auf Schärfe und Schnelligkeit ausgelegt.

Vielleicht verstehen es einige was ich meine:D

Ja, so ist es wohl und ist vielleicht den zumeist technisch orientierten Tests geschuldet. Oder man muss eben die Festbrennweiten f1,2 kaufen, die die alten Qualitäten haben, aber schwer und teuer sind. Da finde ich dann eine Sony A7 mit 35mm oder 55mm sinnvoller.

Wobei das 50-200 ja keinesfalls unscharf ist. Ich habe das 35-100/f2 aus Gewichtsgründen verkauft... dagegen ist das 50-200 eine Feder :D Behalten habe ich auch das 150mm/f2. Da kommt kein MFT auch nur annähernd ran und es erspart mir ein Sony-Objektiv für > 3000€, wenn ich mal ein gutes Tele benötige :rolleyes: Wer ultimaive Bildqualität an Olympus will, sollte mal das 150er unter die Lupe nehmen. Es sieht auch mit Konverter noch gut aus.

Die Bildanmutung des 50-200 ist jedenfalls überraschend gut, es macht auch schöne Portraits. So eine Qualität bekommt man sonst nirgends für diesen Gebrauchtpreis. Irgendwann kommt bei mir vielleicht noch eine M1 dazu, dann habe ich auch wieder einen schnellen AF damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, für Portraits benutze ich es auch oft. Zumindest hatte ich es oft genutzt, bis das Nocticron kam. Die Abbildungsleistung ist spitze, AF-Geschwindigkeit und Gewicht dann aber beim Nocticron einfach besser, sonst hätte ich das Zuiko weiterhin als Portraitlinse benutzt. Im Zoo ist es weiterhin mein favorisiertes Tele.
 

Anhänge

.... Ich habe das 35-100/f2 aus Gewichtsgründen verkauft... dagegen ist das 50-200 eine Feder :D
...
Die Bildanmutung des 50-200 ist jedenfalls überraschend gut, es macht auch schöne Portraits. So eine Qualität bekommt man sonst nirgends für diesen Gebrauchtpreis. Irgendwann kommt bei mir vielleicht noch eine M1 dazu, dann habe ich auch wieder einen schnellen AF damit.

Hallo zusammen,

Nach einer Reihe von mft-Linsen war auch bei mir das 50-200 SWD mein erstes und bislang einziges FT-Objektiv.

Kann die allgemeine Meinung auch nur bestätigen. Schöne Schärfe gepaart mit etwas "Schmelz", schwer zu beschreiben. Hatte extra eine EM1 gebraucht dazu gekauft und es nicht bereut. Portraits mit dem 50-200 bei 50mm haben bessere Bildanmutung als mit dem 12-40 bei 40mm und ich denke nicht, dass es an der Brennweite liegt. Das 12-40 bildet bei Portraits im Vergleich viel zu "hart" ab. Zumindest nach meinem Empfinden.

Wenn das 50-200 nur nicht so klobig und schwer wäre, im Vergleich zu mft-Objektiven.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann es durchaus Sinn machen für das 50-200 eine EM1 günstig gebraucht zu holen und eine etwaig vorhandene EM10 als Zweitbody für kleinere mft-Objektive mit Brennweite bis 50mm zu nutzen.

Gruß, nibohr.

OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem 50-200 SWD kann ich meine Erfahrung mitteilen, ich habe vor kurzem bei einem Händler dieses schöne Objektiv gekauft.
Die ersten Testfotos waren sehr schön und mit der Bildqualität war ich sehr zufrieden.

Nach meiner genauen Untersuchung erkannte ich seltsame quer über der Frontlinse kleine Luftblasen, so stellt sich das dar.
Eigenartigerweise nur bei 50mm sichtbar, sobald man weiter dreht war es weg und das erweckte bei mir ein ungutes Gefühl, dass irgendetwas in der hinteren Linse nicht stimmte.

Nach kurzem Telefonat mit meinen Händler, wurden vereinbart, ich sende das Objektiv zu meinen Händler und dieser sieht sich das an.
Ich muss dazu sagen, der Händler war sehr korrekt und konnte mich auch verstehen, weil es mir nichts nützt wenn es nicht Bildrelevant ist, aber sollte ich es einmal verkaufen, würde ich diesen Mangel angeben, weil ich faire Verkaufsangebote mache und nichts verschweige.

Nun nach ein paar Tagen bekam ich von der Zentrale des Händlers eine Mail, das Objektiv wird zu Olympus gesendet.
Wieder vergingen einige Tage und heute bekam ich die Mail, der KV von Olympus beläuft sich auf 535€ !!

Es sollten irgendwelche Hinterlinsen getauscht werden und zu meiner Überraschung auch der Motor gewechselt werden, fiel mir so nicht auf.

Naturgemäß ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und mein Bauchgefühl hat mich wieder bestätigt, ich kaufe lieber beim Händler als privat.
Was nützt es mir, wenn ich ca. 100€ privat spare, wenn man eben keine Absicherung hat.

Schade, war ein tolles Objektiv :grumble:
 
Naturgemäß ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und mein Bauchgefühl hat mich wieder bestätigt, ich kaufe lieber beim Händler als privat.
Was nützt es mir, wenn ich ca. 100€ privat spare, wenn man eben keine Absicherung hat.

Schade, war ein tolles Objektiv :grumble:
Dein Bauchgefühl hätte sich fragen sollen, wie so eine alte Linse bei einem Händler landen konnte. Der hat die - vermute ich mal - billig aus irgendwelchen obskuren Kanälen erstanden. Wenn du hingegen hier im Forum von jemanden etwas kauft, der gerade das System wechselt und der dir die korrekte Funktion auch garantiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass du einwandfreie Ware bekommst. Bei Ebay wäre ich wesentlich vorsichtiger.
 
Dein Bauchgefühl hätte sich fragen sollen, wie so eine alte Linse bei einem Händler landen konnte. Der hat die - vermute ich mal - billig aus irgendwelchen obskuren Kanälen erstanden. Wenn du hingegen hier im Forum von jemanden etwas kauft, der gerade das System wechselt und der dir die korrekte Funktion auch garantiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass du einwandfreie Ware bekommst. Bei Ebay wäre ich wesentlich vorsichtiger.

Sorry, dass ist für mich absoluter Quatsch.

***korrekte Funktion auch garantiert***, das ist wie mit einem Autoverkauf, der kann auch nicht in den Motor schauen und solche Aussagen nützen dir gar nichts.
Nicht umsonst verweist jeder auf Privatverkauf, keine Garantie etc.
------------------------------------------------------------------------------
Mein Händler hat dieses Objektiv selbst angekauft und auch er konnte momentan keinen Mangel erkennen.
Die eigenartigen Flecken sah man nur mit einer Sensorlupe, sogar beim durchleuchten viel es nicht auf und der Motor machte für mich auch keine auffälligen Geräusche.

Kaufe ich privat, heist es danach, nee ist mir nie aufgefallen usw. und wenn der private Käufer sich weigert, kannst gar nichts machen.
Der kann genauso sagen, was weiß ich was du damit gemacht hast, vielleicht ist es dir runter gefallen.etc.

Bei Privatkauf hast immer die A...Karte und mein Händler war sehr fair und hat sich bestens bemüht.
Es ist nicht das erste mal, dass ich hier erfahren habe, der Käufer hat mir das verschwiegen.

Wenn ich über den Händler kaufe, bin ich in den ersten 6 Monaten auf der sicheren Seite und bei einem teuren Objektiv würde es sich sogar lohnen, dies zu Olympus senden und zu überprüfen, der KV ist sogar kostenlos.
Nicht zu vergessen das Rückgaberecht !

Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte mit meinen Beispiel nur andeuten, wie schnell man bei gebrauchten Sachen drauf zahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt beim technischen/fotografischen Aspekt des Objektivs.

Wo man sinnvollerweise kauft und was man dabei beachten sollte, gehört hier einfach nicht hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten