• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rauschen trotz ISO 100

danielrs4

Themenersteller
Hallo,

seit kurzem besitze ich die Sony A7 II mit FE 50 1.8.

Bin soweit sehr zufrieden mit der Kamera. Nur habe ich das Gefühl, dass die Bilder trotz einem ISO-Wert von 100 immer noch leicht rauschen.

Anbei ein Beispielbild:

https://picload.org/view/dorrccda/_dsc3088.jpg.html

Aufnahme:

F1.8/ISO 100/1/160 sec.

Polfilter war auch drauf

Könnte es am Kreativmodus liegen, wobei dieser auf Standart war.
Wo liegt hier Unterschied zwischen Standart und Neutral?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Belichtung manuell eingestellt (wenn man den EXIF Daten trauen
darf) ... im Prinzip hättest du um etwa ein Blendenäquivalent stärker
belichten können (ohne irgenteine Bildstelle überzubelichten) und ggf.
in der Nachbearbeitung leicht abdunkeln ... das hätte eventuelles
Restrauschen nochmals reduziert.

Ganz allgemein sehe ich eigentlich nirgentwo merkliches Rauschen ...
im Hintergrund sieht es zwar "verrauscht" aus, aber das ist die verbleibende
Struktur des Hintergrunds, der durch f/1.8 und den auf dem Auto liegenden
Fokus halt unscharf ist ... das ist jedenfalls kein Sensorrauschen.

Am Lack des Autos kann ich auch kein Rauschen sehen.

Allerdings ... du hast das Bild in Adobe-RGB gespeichert ... wenn du es
mit einem Viewer anzeigst, der keine Farbräume/profile kann, und der
es schlicht als sRGB interpretiert, dann wird das Bild deutlich sichtbar flauer
... was einen leicht verrauschten Eindruck erweckt. Eventuell ist ja auch
das die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich das Rauschen schon stört, dann würde ich es mit Mittelformat versuchen.
 
Um das etwas technisch auszudrücken: Sobald der Signal-Rausch-Abstand unter einen bestimmten Wert sinkt, nimmt man als Mensch das Rauschen wahr. Bei ISO100 dominiert bis auf die tieferen Schatten das sogenannte Schrotrauschen das Bild, d.h. je nach Kamera und Betrachtungsauflösung wird man dann z.B. in den Mitten und Tiefen schon Rauschen erkennen können, vor allem dort, wo es eher flächig auftritt und nicht durch Strukturen/Kontraste gebrochen wird.

Bei einer A7II @ ISO100 wird schon bei ca. 50% Darstellung nur noch bedingt Rauschen erkennbar sein, bei noch weiterer Verkleinerung sollten auch die letzten Reste davon verschwinden -- unter der Voraussetzung, daß man nicht zuviel aus den Schatten herausholt oder das Bild anderweitig stärker durch die Mangel dreht.

Ist also alles ok. Und wie schon von anderer Seite geschrieben, wirkt eine großzügige(re) Belichtung potentiellem Rauschen entgegen.
 
Vielen Dank für eure Antworten und eure Tipps.....

Das Bild habe ich tatsächlich etwas dunkler abgelichtet.
In Zukunft weiß ich was zu tun ist :)

Vielen Dank an alle
 
Das Bild rauscht in keiner Weise.
Das Problem ist wohl eher das Objektiv - der Hintergrund löst nicht gut auf, er wird verwaschen. Ich kenne diesen Effekt von weniger guten Objektiven.
Abhilfe: abblenden. (Blendenreihe machen.)
Ich würde auch mal ein anderes Objektiv testen (Zeiss 55 bietet sich an), zumindest erst einmal im Vergleich.
 
Ich würde den Polfilter weglassen.

Kann es sein dass im Kreativmodus 2 Aufnahmen geschossen und miteinander verrechnet werden? Hast Du das gleiche Problem auch im Normalmodus bzw. auf einem Stativ?
 
Die Aufnahmen wurde im Standartmodus gemacht, im Kreativmodus wurde nichts gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das etwas technisch auszudrücken: Sobald der Signal-Rausch-Abstand unter einen bestimmten Wert sinkt, nimmt man als Mensch das Rauschen wahr. Bei ISO100 dominiert bis auf die tieferen Schatten das sogenannte Schrotrauschen das Bild, d.h. je nach Kamera und Betrachtungsauflösung wird man dann z.B. in den Mitten und Tiefen schon Rauschen erkennen können, vor allem dort, wo es eher flächig auftritt und nicht durch Strukturen/Kontraste gebrochen wird.

Bei einer A7II @ ISO100 wird schon bei ca. 50% Darstellung nur noch bedingt Rauschen erkennbar sein, bei noch weiterer Verkleinerung sollten auch die letzten Reste davon verschwinden -- unter der Voraussetzung, daß man nicht zuviel aus den Schatten herausholt oder das Bild anderweitig stärker durch die Mangel dreht.

Ist also alles ok.
Und wie schon von anderer Seite geschrieben, wirkt eine großzügige(re) Belichtung potentiellem Rauschen entgegen.
Ist auch mein Gedanke, — nur: der Sand ist so hell, dass nach oben hin kaum eine Drittelstufe zu gewinnen gewesen wäre.
Da das Auto spiegelnde Flächen und Kanten aufweist, käme auch vorsichtiges Aufblitzen des Vordergrunds kaum in Frage.
Das ist wirklich etwas zum Knobeln :rolleyes:
Dann könnte man auch zumindest den Vordergrund ein wenig großzügiger (heller) herauskommen lassen.

Was das etwas unruhige Bokeh angeht: Solche Krisenaugenblicke bleiben einem beim Fotografieren leider nicht erspart, denn irgendwann kommt ein Motiv daher, das einfach nicht wie gewünscht abgebildet wird; dies aufgrund optischer "Macken", besser: Eigenheiten, der Foto- Ausrüstung.
Besonders vertrackt finde ich hier: Dass einerseits die Schärfe einwandfrei hoch sein und zusätzlich ein schön cremiges Bokeh zustande kommen soll.
Vielleicht hätte ein 85mm- Objektiv bei Blende 2.8 oder 4 und zusätzlich ein leichter Aufhellblitz, behutsam eingesetzt, weiter geholfen.

Von einem eher gewöhnlichen 50mm- Objektiv sollten lieber keine Wunder erwartet werden.
(Es sei denn, man gäbe ein Mehrfaches dessen aus, was ein 50mm F 1.8 FE kostet.)

Ein besonders schönes Bokeh zeichnet, bei relativ geringen Kosten, z.B. das
• 50mm F1.4 MC Rokkor PG (Siebenlinser in 6 Gruppen, Minolta, über Adapterring, BJ vor 1977, etwa 40...50 € plus Adapterring, weitere 20...30 €).
•Das 58mm F 1.2- MC Rokkor-PG setzt, bei deutlich höherem Preis, allerdings im Hinblick auf die Schönheit der Unschärfen noch ein's drauf. BJ vor 1977, etwa 300...400 (!) € plus Adapterring, weitere 20...30 €. — Zum Nachlesen http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/236-minolta-58mm-f12 und (ausführlicher) https://phillipreeve.net/blog/minolta-mc-rokkor-58mm-11-2/#ert_pane2-1
• Das 135mm F2.8 MC Rokkor-PF, BJ etwa 1970... vor 1975) liefert ebenfalls ein sehr schönes Bokeh, bei sehr moderatem Gebrauchtpreis von 20...40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten