• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lens ID (EF Objektive) und Folgen für Fkt. an RF Kameras

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Sigma 105 f1.4 Art low light Teleobjektiv beispielsweise bei Hallensport keine 12/20 fps schafft?

"Schafft" ist vermutlich falsch ausgedrückt. Die Fremdanbieter nutzen ja letztendlich Canon IDs, meist von nicht mehr so häufig anzutreffenden älteren Objektiven. Abhängig von dieser ID identifiziert die Kamera, welche Funktionen sie bereitstellt (die Kamera testet das ja nicht selbst).

Entscheidend dafür, was den Objektiven von Fremdanbietern an Funktionen bereitgestellt werden, ist was Canon dem ursprünglichen Objektiv, welches diese ID hatte bereitstellt.

Alle EF ARTs und alle Samyang RF Objektive hatten diebezüglich Pech und haben z.B. den eingeschränkten AF Bereich. Die Tamrons hatten Glück (muss man wohl so sehen, denn zum Zeitpunkt der Ausdwahl der ID gab es die Einschränkungen die die R/RP/R5/R6 machen ja gar nicht).

Spannend ist jetzt tatsächlich, welche Original IDs die Objektive haben, dann könntest du direkt bei Canon unter diesem Objektiv nachschauen, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass sie an der Konfiguration der Kameras in Bezug auf diese Altlasten noch was ändern null ist. Spannend wäre dagegen, wenn Canon diese kaum mehr verbreiteten Objektive extra einschränkt um den Fremdanbietern, die sie nutzen, zu schaden.

Alternativ eben wie du schreibst: Testen (lassen). Ich vermute einfach mal ins Blaue, dass du dafür nichtmal ein 105er direkt nehmen muss sondern sich alle ARTs gleich verhalten (müssen).

Gewinnbringend wäre natürlich, wenn sich einfach mal viele User dementsprechend bei Sigma "beschweren", eventuell lässt sich die ID ja zumindest bei den neueren per Firmware anpassen (wobei ich auf nein wetten würde). Dafür müsste Sigma das Problem aber erstmal bewusst sein, was es den offiziellen Antworten von Sigma DE nach zumindest in Deutschland nicht ist. Angeblich geleten die Einschränkungen für alle Fremdanbieter, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Sigma US und Sigma JP antworteten auf meine Anfragen nicht inhaltlich sondern verwiesen auf den technischen Support durch Sigma DE.

Im Grund sollten alle irgendwie Betroffenen, wozu ich auch die Unsicheren wie bei dir zähle, aber natürlich auch die, die mit EInschränkungen umgehen müssen, einfach mal den Sigma Support damit löchern. Vielleichtr hilft es ja zumindest mittelfristig und bei den eventuell irgendwann mal kommenden Sigma RF Objektiven wird das berücksichtingt (im Gegensatz zu den aktuellen Samyang RF).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab gerade mal nachgeschaut bei meinen Objektiven:

Sowohl das 40 1.4 ART als auch das 105 1.4 ART haben die Lens ID 368.

Vielleicht finden sich ja noch User anderer Sigma Objektive, die mal auslesen können. Ich wette bei allen aktuellen ART auf 368 :cool: ....

Nun wäre spannend zu wissen, welches originale Canon die 368 hat(te).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab gerade mal nachgeschaut bei meinen Objektiven:

Sowohl das 40 1.4 ART als auch das 105 1.4 ART haben die Lens ID 368.

Vielleicht finden sich ja noch User anderer Sigma Objektive, die mal auslesen können. Ich wette bei allen aktuellen ART auf 368 :cool: ....

Nun wäre spannend zu wissen, welches originale Canon die 368 hat(te).

Bei so kuriosem in-depth Zeug hilft oft die Dokumentation von Exiftool:
https://exiftool.org/TagNames/Canon.html#LensType

ABER, in dem Fall listet er hier auch nur Sigma Linsen.
368 = Sigma 14-24mm f/2.8 DG HSM | A or other Sigma Lens
368.1 = Sigma 35mm f/1.4 DG HSM | A
368.2 = Sigma 50mm f/1.4 DG HSM | A
368.3 = Sigma 40mm f/1.4 DG HSM | A
368.4 = Sigma 60-600mm f/4.5-6.3 DG OS HSM | S
368.5 = Sigma 28mm f/1.4 DG HSM | A
368.6 = Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM | S
368.7 = Sigma 85mm f/1.4 DG HSM | A
368.8 = Sigma 105mm f/1.4 DG HSM
368.9 = Sigma 14-24mm f/2.8 DG HSM
368.10 = Sigma 70mm f/2.8 DG Macro

Die Frage ist dann grad ist die 368 bei Canon steinalt, oder hat Sigma sich einfach ne "freie" geschnappt.

Edit: bei manchen alten Sigma Linsen gibt es wohl Doppelbelegungen, einfach mal suchen nach ""or Sigma Lens" und dann bei der jeweiligen ID in der Liste schauen, was noch die gleiche ID hat.
 
Tamron hatte diebezüglich Glück, die haben sich für das 70-200er laut der Tabelle die ID vom Canon EF 35-80mm f/4-5.6 :ugly: geschnappt ... und damit imho den großen AF Bereich.

Wie gesagt: Vielleicht hilft es ja Sigma zu nerven, bei mir stellten sie sich dumm und seit ich die R hab frage ich da regelässig an, denn mich ärgert das gerade an den bis in den Rand optisch ausgezecihneten ARTs ungemein.

EDIT: Ich sehe gerade, einige (ältere Sigmas haben auch die 137 vom 85L 1.2 und müssten damit auch den großen AF Bereich haben:
137 = Canon EF 85mm f/1.2L USM or Sigma or Tamron Lens
137.1 = Sigma 18-50mm f/2.8-4.5 DC OS HSM
137.2 = Sigma 50-200mm f/4-5.6 DC OS HSM
137.3 = Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
137.4 = Sigma 24-70mm f/2.8 IF EX DG HSM
137.5 = Sigma 18-125mm f/3.8-5.6 DC OS HSM
137.6 = Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Macro OS HSM | C
137.7 = Sigma 17-50mm f/2.8 OS HSM
137.8 = Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC OS HSM [II]
137.9 = Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD (B008)
137.10 = Sigma 8-16mm f/4.5-5.6 DC HSM
137.11 = Tamron SP 17-50mm f/2.8 XR Di II VC (B005)
137.12 = Tamron SP 60mm f/2 Macro Di II (G005)
137.13 = Sigma 10-20mm f/3.5 EX DC HSM
137.14 = Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD
137.15 = Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM
137.16 = Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 DG HSM II
137.17 = Sigma 70-300mm f/4-5.6 DG OS

Umso ärgerlicher bei den aktuellen ARTs :mad::grumble: ... wobei das 135 ART wieder Glück zu haben scheint mit seiner ID:
248 = Canon EF 200mm f/2L IS USM or Sigma Lens
248.1 = Sigma 24-35mm f/2 DG HSM | A
248.2 = Sigma 135mm f/2 FF High-Speed Prime | 017
248.3 = Sigma 24-35mm f/2.2 FF Zoom | 017
248.4 = Sigma 135mm f/1.8 DG HSM A017

Vielleicht kann ja mal jemand sein 135 ART an einer RF Kamera ausprobieren bzgl. der AF Abdeckung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron hatte diebezüglich Glück, die haben sich für das 70-200er laut der Tabelle die ID vom Canon EF 35-80mm f/4-5.6 :ugly: geschnappt ... und damit den großen AF Bereich.

Wie gesagt: Vielleicht hilft es ja Sigma zu nerven, bei mir stellten sie sich dumm und seit ich die R hab frage ich da regelässig an, denn mich ärgert das gerade an den bis in den Rand optisch ausgezecihneten ARTs ungemein.

Meine R5 ist leider noch nicht da, von daher kann ich noch nicht schauen wie sich mein 35/1.4 und 14/1.8 verhält.
Das 35/1.4 Art hat ID 368
Das 14/1.8 Art teilt sich die ID 155 mit dem alten 85/1.8. Ich meine da hätte im R5 Thread schonmal jemand geschrieben das hätte die "weiß-blinkende" unterste Stufe. Was das für die AF-Punkte bedeutet weiß ich leider nicht.
Das Sigma 15mm Fishee hat wahrscheinlich ID 173, das ist bei Canon das 180mm 3.5 L Makro

Puh...hilft nur ausprobieren. Bin nicht happy, dass man über so ne Kompatibilitätsliste mal nebenher die Fremdhersteller schlechter machen kann und das niemand hinterfragt. Wie viele Leute das wohl zu Canon Linsen treibt, weil "die funktionieren einfach", in ner Zeit wo Sigma und auch Tamron durchaus interessante Alterntiven haben.
 
Das 14/1.8 Art teilt sich die ID 155 mit dem alten 85/1.8. Ich meine da hätte im R5 Thread schonmal jemand geschrieben das hätte die "weiß-blinkende" unterste Stufe. Was das für die AF-Punkte bedeutet weiß ich leider nicht.

Das 85 1.8 hat an der R die große AF Abdeckung, wird diese also imho auch an der R5 haben. Canon scheint nach aktuellem STand da nicht zu unterscheiden.


Das ganze ist einfach ärgerlich, da es unnötig ist (aber letztendlich, das muss man den fremdherstellern lassen, nicht vorhersehbar). Dennoch hätte man es sauber gelöst hätten sie sich (zumindest bei den neuen Objektiven der letzten Jahre) die Variante offen gelassen, die ID nachträglich zu ändern, was aber imho nicht geht. Canon Kameras (bzw. das EF Protokoll) sind diesbezüglich ja ziemlich simpel gestrickt und gehen bei EF ausschließlich (!) nach der ID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist einfach ärgerlich, da es unnötig ist (aber letztendlich, das muss man den fremdherstellern lassen, nicht vorhersehbar). Dennoch hätte man es sauber gelöst hätten sie sich die Variante offen gelassen die ID nachträglich zu ändern, was aber imho nicht geht.

Weiß nicht ob das wirklich gar nicht geht. Bei Sigma gehen ja FW updates übers Dock. Ich denke mal das Problem ist das "will man nicht", weil dann jegliche Software die sich auf die Lens ID verlässt angepasst werden muss, also z.B. RAW Konverter die auf ne wilde Kombination von Lens ID und "mm" schauen um herauszufinden was für ne Linse grad drauf ist. Das läuft dann ins leere.

Plus der FW Updater muss die neue ID kennen und mit beiden zurecht kommen. Das Spiel will man nicht unendlich oft treiben denke ich.

Aber vielleicht ist die ID auch fest eingebrannt, dann gäbe es nur die Variante, dass der Sigma Service da was tauscht. Hoffe mal das machen sie dann günstig oder kostenlos als Vertrauensgeschenk.
 
Hoffe mal das machen sie dann günstig oder kostenlos als Vertrauensgeschenk.

WIe gesagt: Bei Sigma DE bin ich seit Herbest 2018 (das ist ja nicht neu sondern seit der R offensichtlich, eigentlich auch schon vorher, entsprechende unnötige Einschränkungen aufgrund der nicht optimal gewählten ID gab es vorher auch teils an DSLRs, wenn auch nicht so offensichtlich) an dem Problem, die stellen sich unwissend, dass es da überhaupt Unterschiede gibt. Aber viel hilft viel, vielleicht, wenn andere diesbezüglich auch "nerven":
 
Mit Firmware 2.0 hat doch Sigma "neu gewürfelt".

Auf die Schnelle finde ich jetzt bei mir nur das 100-400.
Vor 2.0: Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM or Sigma Lens (y)
Danach: Sigma 14-24mm f/2.8 DG HSM | A :eek:

Muss man nicht verstehen… :confused:
 
Hatte ich ganz vergessen. Sieht so aus als wären die sind damals auf ne eigene ID gegangen damit sie nicht mehr in ne falsche Lens Correction reinlaufen. Aber das würde ja bedeuten, dass die ID flexibel ist.
 
Darf ich mal kurz dazwischenfragen, was der ‚eingeschränkte‘ AF-Bereich bei den Sigma Art Linsen ist? Also inwiefern eingeschränkt? Für mich auch sehr relevant weil ich 2 Arts und ein Tamron habe.. Danke!
 
Darf ich mal kurz dazwischenfragen, was der ‚eingeschränkte‘ AF-Bereich bei den Sigma Art Linsen ist? Also inwiefern eingeschränkt?
Die Abdeckung ist geringer, das liegtr aber nicht von Haus aus an den Sigma ART Optiken (einige scheint das ja auch nicht zu betreffen), sondern daran, dass Canon dies für einige seiner Linsen (wieso auch immer Beschränkt hat. Z.B. für das 300L 2.8 IS, das 500L 4.0 IS, zumindest einige Auflagen des 300L 4.0 und des 300L 4.0 IS usw. ... und sich eben die fremdhersteller der Lens IDs von Canon bedienen müssen (soll ja als EF kompatibel erkannt werden) aber eben nicht selbst festlegen können (da in der Kamera hinterlegt) welche Funktionen die Kamera nun bereitstellen soll (Seriengeschwindigkeit, AF Abdeckung usw.). Sie erhalten dann die Einschränkungen bzw. positiv formuliert die Freigaben des ursprünglichen Canonobjektives mit dieser ID.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4246264&d=1595688115
In dem Beitrag oben sieht man den Unterschied zwischen Eingeschränkt und Uneingeschränkt.
Ja, das zeigt es gut, wobei das eigentlich Problem für mich dabei weniger die AF Abdeckung an sich ist (im Grunde fällt mir bei meiner Verwendung nichts ein, wofür ein Fokuspunkt bei mir außerhalb des beschränkten Bereiches sein müsste) sondern, dass der EyeAF (egal ob Tier oder Mensch) auf dem GesichtsAF aufsetzt und dieser nur funktioniert, wenn das Gesicht (also faktisch vollständig) im AF Bereich ist (wieso auch immer).

D.H. AUge zwar im abgedeckten AF Bereich, Gesicht wird aber nicht erkannt (bzw. die Kamera verliert das Gesicht und benötigt dann wieder Zeit zur Neuerkennung, wenn es wieder in dem Bereich ist), da teils außerhalb: EyeAF funktioniert nicht. Gerade im Hochformat bei relativ groß abgebildetem Kopf oder merklich bewegtem Motiv, wo das Gesicht auch mal in den Randbereichrutscht) passiert mir das recht häufig, so dass ich den EyeAF dort oftmals gar nicht nutze.
 
Und wie sieht das ganze eigentlich bei Manuellen Objektiven aus? Also keine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv (Abkleben der Kontakte). Bekommt man das die 12/20 Fps. AF Abdeckung fällt ja raus.
 
Zitat:
248 = Canon EF 200mm f/2L IS USM or Sigma Lens
248.1 = Sigma 24-35mm f/2 DG HSM | A
248.2 = Sigma 135mm f/2 FF High-Speed Prime | 017
248.3 = Sigma 24-35mm f/2.2 FF Zoom | 017
248.4 = Sigma 135mm f/1.8 DG HSM A017

Vielleicht kann ja mal jemand sein 135 ART an einer RF Kamera ausprobieren bzgl. der AF Abdeckung?

Ich könnte mein 24-35 F 2.0 an der R testen,... aber wie müsste ich den AF denn einstellen? Einzelfeldwahl und dann gucken ob ich auf das kleine Feld stellen kann?
 
Ich könnte mein 24-35 F 2.0 an der R testen,... aber wie müsste ich den AF denn einstellen? Einzelfeldwahl und dann gucken ob ich auf das kleine Feld stellen kann?

(y)

AF auf Gesichts bzw. Eye AF stellen, dann sollte der Rahmen angezeigt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten