• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung System bis 3500 Euro fuer zweijaehriges Reportage Projekt - Ausbau m43 oder Neuanfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poelycker

Themenersteller
Hallo zusammen,

Alle Jahre wieder aendern sich bei mir die Anforderungen. Nachdem ich zuletzt mein Equipment von 43 auf m43 umgestellt habe um die Ausruestung fuers Wandern zu optimieren wird in den naechsten zwei bis drei Jahren das Fotografieren und Filmen einen grossen Teil meines tagtaeglichen Lebens ausmachen. Entsprechend muss ich Geld investieren um die Ausruestung umzubauen. Aktuell habe ich eine OM-D EM-1 Mark 1.

Ich bin zur Zeit in Suedamerika und werde in den naechsten zwei Jahren Vollzeit mit einem umgebauten Van durch Brasilien reisen um eine Studie ueber Mobilitaet die meine Lebenspartnerin durchfuert zu dokumentieren. Dabei werden Interviews gefilmt, der Van in der Landschaft fotografiert, Portraits der Personen aufgenommen und alles weitere was zur Reportage dazugehoert. Ausserdem werde ich selbst viel Landschaft Fotografieren und moechte auch auf Wildlife vorbereited sein.

Dabei stehe ich vor der Entscheidung ob ich ordentlich Geld in m43 stecke oder lieber jetzt wechsel bevor es zu spaet ist. Bei m43 kommt hinzu das weder Panasonic noch Olympus in Brasilien Kameras anbieten, im Falle eines Defektes scheinen lediglich Canon, Sony und Fuji hier wirklich present zu sein.

Was gebraucht wird sind definitiv:

2 Videofaehige Kameras mit mindesten 1080p30 um Interviews dynamischer aufnehmen zu koennen und verschiedene Brennweiten waehrend der Reportage schnell abdecken zu koennen.

UWW, Standard Zoom, Tele und mit abstrichen Supertele fuer Wildlife (kann mit Crop abgedeckt werden. Lichtstaerke equivalent zu einer oder zwei Festbrennweiten mit 1.8 an m43, also knapp 2,8 an FF (?).

Wichtig ist ebenfalls eine Abdichtung von Kamera und zumindest einem Teil der Objektive.

Gesamtbudget maximal 3500 Euro, dabei kann alles oder so viel wie moeglich gebraucht sein.

Folgende alternativen habe ich bisher ueberlegt:

M43: EM1, G9, 7-14mm und 12 - 40mm pro, 20mm 1.7, 45mm 1.8, 70-300mm -> knapp 2300 Euro gebraucht, also noch ordentlich Spielraum fuer andere oder zusaetzliche Linsen und ne GX9 + 12-32 als Absicherung gegen Ausfaelle.

Sony: A7R II, Alpha 6100, 16-35mm f4, 24 -105mm f4, 70 -200mm f4 -> knapp 3200 Euro, reizt das Budget deutlich schneller aus, hat allerdings auch mehr Reserven um verbessert und ergaentzt zu werden, sowohl in zukunft als auch durch eventuelles ausleihen waehrend des projektes.

Canon: Scheint erstmal zu teuer fuer das gebotene aber ich kenne mich da gebraucht nicht aus.

Nikon: Siehe Canon.

Fuji: Grundsaetzlich bin ich ehr geneigt bei Systemwechsel direkt auf Fullframe zu gehen, habe daher nicht wirklich detailiert reingeschaut.


Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Quasi alles was in einer Documentarreise ueber 2 Jahre so ansteht. Wohl in der folgenden Reihenfolge was am wichtigsten und hauefigsten auftaucht:

Landschaft
Street / Architektur
Portrait (ohne Studio)
Wildlife
Astro

Zudem Video, dabei wohl hauptsaechlich 1080p aufgrund der Datenmengen aber 4k waere nuetzlich. Hauptsaechlich Interviews und documentarisches Filmen von Strassen und Staedten. Es wird fast ausschliesslich mit natuerlichem Licht gearbeitet werden.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ich werde waerend der 2 Jahre taeglich mit der Kamera arbeiten und dabei auch defintiiv viel Zeit und Arbeit in Fotos stecken, allerdings wird viel davon auch dokumentarisch stattfinden, also der Moment festgehalten und nicht unbedingt viel Zeit in das konstruieren von Fotos gesteckt werden. Also ehr das was ich mir unter Reportagefotografie vorstelle.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, aktuell habe ich:

Olympus E-M1 Mark 1, Pansonic 20mm f1.7 v1, Olympus 70-300mm Tele und 12 -60mm Panasonic 3,5 - 5,6.

Das Panasonic 12-60mm scheint jetzt definitiv beschaedigt zu sein, da ich bei vielen Aufnahmen eine vertikale rote Linie im Bild habe, die kann ich mit den anderen beiden Objektiven aber nicht reproduzieren.

Die E-M1 Mark 1 liegt mir soweit perfekt in der Hand und hat mich auch ansonsten bisher fotografisch nie eingeschraenkt. Allerdings habe ich sie mir gekauft da mir Gewicht deutlich wichtiger war und ich bereits vorher Olympus hatte. Lediglich fuer Videos ist sie definitiv nicht als Hauptkamera geeignet denke ich.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich habe ein wenig gerechnet und denke maximal an 3500 Euro insgesamt. Dabei allerdings definitiv mit Gebrauchtkauf und das Geld vom Verkauf der verhandenen Austruestung kommt dazu.

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Grundsaetzlich muss ich ja schon relativ viele Faelle abdecken, bei aehnlichem Preis wuerde ich mich da dann schon fuer ein System entscheiden das fuer die Zukunft noch Verbesserungsmoeglichkeiten hat.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

Ich habe ja die Olympus, allerdings auch kaum Chancen bevor meinem Einkaufstrip nach Deutschland die Kameras gross zu vergleichen da es die hier einfach nicht gibt, komme Grundsaetzlich mit allen klar.

[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben
So leicht wie moeglich und so schwer wie noetig. Da die Kamera ein Arbeitsgeraet wird das taeglich im Einsatz ist und genutzt wird besteht nicht die Gefahr, dass sie aus Gewichtsgruenden zuhause bleibt.

Eventuell waere eine 3te Kamera im gleichen System, oder als sonstige Ergaenzung interessant, die muss dann allerdings definitiv in die Hosen/Jackentasche passen. Z.B. eine gebrauchte GX9 mit 12-32. Die waere ein guter Backup und die Option falls man mal in nicht ganz so sicheren Gegenden unterwegs ist.



8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

Definitiv DSLM, zu DSLR moechte ich jetzt nicht mehr zurueck.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

Folgende Anwendungen muessen Abgedeckt werden:

UWW min 20mm
Standard ca 24 - 70
Tele 70 -200
Portrait mit Lichtstaerke von mindestens 2.8 an FF
Lichtstarkes 24 oder 35mm Objektiv


Supertele min 300mm - Hier ist es aber ok wenn das an FF nur im Cropmodus erreicht wird. Wichtig ist es mir im Sucher dabei Fokus und Framing controllieren zu koennen. Denke das ich mit einem 70 - 200mm an APS-C ok waere, auch wenn ich gerne mehr haette ist dies der Punkt der am unwichtigsten ist, geht ehr darum nicht die Vorteile des vorhanden Olympus zu verlieren.
 
Ich bin zur Zeit in Suedamerika und werde in den naechsten zwei Jahren Vollzeit mit einem umgebauten Van durch Brasilien reisen um [...]

Mal als Idee: Da du 2 Jahre in Südamerika sein wirst und der deutsche Händler (und die EU Garantie) eh weit weg ist könntest du auch ganz gut einen Kauf von neuer aber grauer Ware in Betracht ziehen.

Das erweitert dann das Spektrum des neu kaufbaren für die genannte Summer je nach Hersteller merklich.

Es wäre z.B. im Budge:

- 2mal Canon EOS RP (neu)

- Canon RF 24-105L (neu mit einer RP im Set), wenns eng wird mit dem Budge stattdessen EF 24-105 STM (gebraucht)

- Canon EF-RF Adapter (neu mit einer RP im Set)

- Canon RF 35 1.8 (neu)

- Canon EF 17-40L 4.0 (gebraucht)

- Canon EF 85 1.8 (gebraucht)

- Canon EF 70-200L 4.0 (gebraucht) mit Glück auch im Budge die IS Version, vorallem wenn du oben das EF 24-105 STM nimmst

Damit schlage ich nicht vor, unbedingt auf KB zu gehen, aber es wäre machbar und das mit einer Objektivausstattung, die sich sehen lassen kann.
 
Hm also wenn es eher Reportage/ Streetfotografie sein soll (?)- korrigiere mich, wenn ich mich irre. Aber da kommt es ja eher nicht auf Freistellung an?
Ist ok für manche Portraits, aber meistens will man doch auch den Kontext abbilden und den Hintergrund und keine Nahaufnahme von Gesichtern die extrem in Unschärfe verschwimmen? Landschaft ist auch keine Sache für offene Blenden, Tierfotografie ist bei MFT mit hohen Brennweiten auch eine ordentliche Freistellung drin.

Dafür könntest du durchaus bei MFT bleiben.

Die Kombination von Dako ist aber eine sehr gute Kombi von Canon Kleinbild, die würde so sicher funktionieren. Wäre aber noch keine dritte Kamera, die dazu passt, dabei. Könnte aber auch eine gebrauchte eos m3 oder so sein, oder die m50. Daran passen dann aber nur die EF Objektive und nicht die neuen für RF Mount. Das wären aber immerhin das 17-40, 85 und das 70-200.

Die RP hat aber keinen Stabilisierten Sensor, manche der Objektive sind es ebenfalls nicht. Könnte zum Filmen vielleicht wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Interviews filmst, dann wäre doch ein externes Mikro, als ein Mikrofon-Eingang sinnvoll? Ein Gimbal scheint mir auch eine lohnende Investition.

Ich würde würde eine Ausrüstung für so ein Projekt wählen, für die es vor Ort Ersatz gibt. Oder liefert Amazon mFT nicht nach Südamerika?
 
Lichtstaerke equivalent zu einer oder zwei Festbrennweiten mit 1.8 an m43, also knapp 2,8 an FF (?).

Genau wäre es 3.6 an KB.

Ich habe selbst eine M1 (I) mit 15mm 1.7 und 25mm 1.8 und eine Z6 mit KB Sensor und 24-70mm 4.0.

In der Praxis kann ich bei lowLight mit der Z6 und dem Zoom bessere Ergebnisse erreichen.
Das beginnt schon damit, dass das Objektiv bei Blende 4.0 Lichter schöner zeichnet als die beiden Festbrennweiten mit 1.7 oder 1.8.
Hier zu sehen ein Vergleich zum 15er
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/EB909x
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst Dich mit dem Oly OM-D System gut aus und Dein Vorhaben schreit definitiv nicht nach einem größeren Sensor. Zudem bietet Olympus nach wie vor eine hervorragende Verarbeitungsqualität und sehr guten Wetterschutz. Finde ich unter brasilianischen Witterungs- und Umweltbedingungen wichtiger als Sensorgröße und Funktionsschnickschnack. Die Sony wäre daher für mich keine Alternative.

Nehmen wir das alles mal zusammen, würde ich Dir ein Upgrade auf die OM-D E-M 1 Mark II oder III empfehlen und vielleicht eine E-M 5 Mark II als Zweit- bzw. Ersatzkamera empfehlen. Ja, die E-M 5 ist nicht neu, aber klein, praktisch und immer noch gut genug.

Alternativ würde ich mir höchstens noch eine Fuji X-T3 ansehen und ggfs. mit einer X-T30 ergänzen. Beides auch tolle Kameras. Von der Usability her kommen sie m. M. nicht an Olympus ran, aber man kann ähnlich wie bei Olympus die JPEG‘s out of cam nehmen (ordentliche Komposition und Belichtung natürlich vorausgesetzt).
 
Was genau waere denn neue aber graue Ware? Damit ich mir die Preise da selbst auch nochmal genauer ansehen kann? Klingt definitiv auch nach einer guten Alternative insbesondere wenn dadurch Canon eine Alternative wird!

Mikroanschluss waere gut, kann aber auch gut sein das es direkt noch einen externen Rekorder gibt. Gimbal entscheide ich spaeter, waere aber seperates Budget. Werde meist wohl einmal freihand und einmal auf stativ filmen. Ansonsten kenne ich mich bei Video nicht so super aus bisher, Olympus scheint da ein wenig hinter her zu sein, wie viel ich log und aehnliches aber ueberhaupt nutzen kann ist eh fraglich.

Jpegs out of camera sind mir nicht so wahnsinnig wichtig, aller hoechstens ein kleiner Bonus.

Leider ist importieren hier mit sehr hohen Kosten verbunden, knapp 80% extra falls ich ueber Amazon bestelle, da ist das haufig schon das gleiche wie in die USA zu fliegen. Canon und Sony sind lokal vorhanden und daher einfacher.

Freistellung ist in der Tat er zweitrangig, fuer Portraits kann das definitiv mit einer Festbrennweite abgedeckt werden. Bei Kleinbild waere ehr zukunfstsicherheit, sensordynamik und low iso relevant.


Vielen Dank fuer die bisherigen Antworten, scheint ja doch noch viele Anhaenger von m43 zugeben, haette ja fast mit mehr Weltuntergangsstimmung gerechnet.
 
Naja Weltuntergangsstimmung- :lol:

Ich habe ja Kleinbild UND MFT als System. Jedes hat halt seine eigenen Vorzüge. Ob ich einem absoluten Neueinsteiger, mit diesem Projekt, noch MFT empfehlen würde, weiß ich nicht- aber bei dir ist ja schon was vorhanden und es ist bisher das einzige System. Hier bin ich nicht sicher, ob man für DEN Zweck wechseln müsste.

Aber klar, die Versorgung vo Ersatzteilen wäre schon wichtig, wenn man über 2 Jahre plant. Zwar könntest du auch mit 2 plus 1 Ersatzbody gehen, aber die Objektive müssten dann auch redundant sein, falls was ausfällt. Und wenn dann tatsächlich was passiert mit einer Kamera, wird der Ersatz flugs zur normalen Einsatzkamera. Passiert das recht früh am Beginn der 2 Jahre, dann kann es natürlich knapp werden und schweißtreibend.

Möglich, das allein dieser Umstand mich vielleicht doch dazu bringen würde, auf Sony oder Canon zu wechseln, für den Zweck. Notfalls könnte man ja in 2 Jahren wieder umdisponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Weltuntergang!

Ich würde ebenfalls mit Olympus reisen (und tue es auch immer wieder, obwohl Nikon FX auch vorhanden ist), Gründe sind schon einige genannt.

Die letzte größere Tour war mit EM1 I und 2x EM5 I, einfach weil sie vorhanden sind, gute Bilder machen und dieselben Akkus brauchen. Dazu usb Doppellader und Netzlader, damit hat man maximale Flexibilität, ich würde also immer Geräte vom selben Hersteller schon wegen der Stromversorgung wählen.
Dazu das Oly 12-100 und das Panasonic 12-60, was bei dir wohl defekt ist und ersetzt werden müsste. Weitere Linsen nach Vorlieben und Bedarf, z.b. Oly 9-18, laowa 7,5 oder eben dein 75-300.

Speziell für Video könnte auch die EM5 III interessant sein, meinst du evtl. solche Videos in etwa:

https://www.youtube.com/watch?v=fv9DHclhUzM

Finde ich schon ganz gut...
 
Achtung - weil es noch nicht erwähnt wurde: die RP kann in 4K nur mit einem Cropfaktor von 1,6 filmen. Aus einem 50mm-Objektiv zum Fotografieren wird somit ein 80er zum Filmen! Full HD-Videos werden hingegen ganz normal ohne Cropfaktor aufgezeichnet!

Die Mindestforderung von 1080p/30 ist nicht 4k. Die Hype um 4k/6k auch für Interviews ist IMHO unverständlich, wer hat als You-Tube-Betrachter schon 4k-Monitore, die Laptop-Fraktion mal ganz außen vor. Und was in 4-5 Jahren ist, wer schaut dann noch die alten Videos in dieser schnelllebigen Zeit an?
 
4K will auch erstmal zwei Jahre lang auf mobilen Festplatten gespeichert werden. Nene, 1080p reicht da dicke.

Ich würde auf ein Oly EM-1 II im Kit mit 12-100mm f4 schwenken, das wirst du fast nie abnehmen, beides hervorragend robust. Dann noch ein Oly 17mm 1.8 als Reportage-Brennweite und das Oly 9-18mm als UWW, vllt. noch das 45mm 1.8, und du bist hervorragend aufgestellt. Deinen derzeitigen Oly-Body als Zweitkamera. Die EM-1 II kann gut filmen und hat nen Mikro-Eingang.
 
...Canon und Sony sind lokal vorhanden und daher einfacher....

Bitte beachtet doch mal alle hier, dass der TO in Südamerika sitzt und nicht uneingeschränkten Zugang auf zu allen Marken hat. Es macht doch keinen Sinn Ihm was zu empfehlen was er gar nicht bekommt oder teuer importieren muss und er evtl keinen Service hat.

Wenn Canon, Sony und evtl Nikon gut zu bekommen sind, dann sollte er dort schauen.

Kenne mich bei Sony nicht ganz so gut aus, aber vll. wäre die A6000-Reihe etwas für den TO. Wahrscheinlich 6400 oder 6500.
Bei Canon müsste man mal schauen welche M-Mount-Kamera einen guten Dualpixel-AF und keinen großen Crop hat.
 
Ich würde auf ein Oly EM-1 II im Kit mit 12-100mm f4 schwenken, das wirst du fast nie abnehmen, beides hervorragend robust. Dann noch ein Oly 17mm 1.8 als Reportage-Brennweite und das Oly 9-18mm als UWW, vllt. noch das 45mm 1.8, und du bist hervorragend aufgestellt. Deinen derzeitigen Oly-Body als Zweitkamera. Die EM-1 II kann gut filmen und hat nen Mikro-Eingang.

So ähnlich würde ich auch vorgehen, allerdings erst mal nur das Kit anschaffen und schauen, wie das läuft. Ob dazu noch die anderen Objektive überhaupt nötig sind, ergibt sich dann innerhalb der zwei Jahre.

Das UWW wäre vielleicht noch sinnvoll, aber das Oly 17mm wäre neben dem bereits vorhandenen 20mm 1.7 nahezu sinnlos - und das behaupte ich als absoluter Verfechter und Fan der 35mm (KB).
 
Er kann aber nicht nachkaufen, zumindest nach heutigem Stand.

Bzgl der Objektive hast du recht, das 40er ist hervorragend, nur langsam. Aber das ist ja bekannt.

Bei Sony unbedingt auf die großen NP FW 100 Akkus achten, die 50er halten nicht so lange durch. Gibt es nur in den neuesten Modellen.

Und wenn man annimmt, dass Sony die 2 Jahre durchhält, tut Oly das erst recht!
 
Bitte beachtet doch mal alle hier, dass der TO in Südamerika sitzt und nicht uneingeschränkten Zugang auf zu allen Marken hat. Es macht doch keinen Sinn Ihm was zu empfehlen was er gar nicht bekommt oder teuer importieren muss und er evtl keinen Service hat.
...

Ich würde mich darauf und fast nur darauf fokussieren. Keine Ahnung wie viele der Mitforisten die Gelegenheit hatten 2 Jahre lang einen solchen Trip machen zu können. Mir war es nicht vergönnt und wenn doch dann wäre das eine einmalige Sache die ich ein mal im ganzen Leben machen würde. Wenn das auf den TO zutrifft dann wäre mein Vorschlag:

  • APS-C (Freistellung scheint weniger relevant aber evtl. ist Tele wichtiger)
  • Grösse: Vergiss nicht dass Brasilien nicht wirklich ein sicheres Land ist. Klein = sicherer.
  • Robustheit: Abgedichtet und Robust soll es sein
  • Marke: An sich absolut egal da sie alle gut sind. Da würde ich nach Objektiven und Filmfunktion gehen (Edith: sowie nach Support)

Hättest du MFT support dann hätte ich auch MFT bevorzugt (wegen klein und Tele). Ohne Support würde ich das System nicht nehmen und würde definitiv auf was robustes wechseln.

Wäre super wenn du mal ganz klar stellst wie wichtig für dich der Support und Robustheit des Systems sind. Die bisherigen Vorschläge zielen teils auf Oly und deren Finanzstrategie was hier an sich nichts zu Sache tut.

Als zweites: Nenne mal paar Objektive die du nutzen willst. Das wäre auch sehr wichtig (oder habe ich das überlesen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nikon Z6 mit Z 24-70 F4 wäre vielleicht eine gute Vollformat-Basis.

Body und Objektiv sind wetterfest, bieten spitzen Sensor, AF, Optik und Stabilisierung für Foto und Filmen (HD 60p oder 4k 30p). Ausserdem "best EVF in Class" und super Handling.

Gebraucht ist der Kurs für diese kompakte und leichte Kombi bei ca. 1600€

Als (Super) Tele würde ich das AF-P 70-300 4.5 - 5.6 dazu empfehlen. Es ist ebenfalls leicht und klein, optisch sehr gut, abgedichtet, und hat schnellen AF.

Gebraucht um 400€

Dazu ist der FTZ-Adapter notwendig: ca. 150€

Als UWW gibt es ein phantastisches Z 14-30 F4, das ist aber mit 950€ gebraucht auch entsprechend teuer ist.


Macht insgesamt 3500€ :cool:(y)

Alternatives UWW könnte ein AF-S 18-35 3.5-4.5 sein, es liegt gebraucht bei 400€, ist nicht abgedichtet.
 
Hättest du MFT support dann hätte ich auch MFT bevorzugt (wegen klein und Tele). Ohne Support würde ich das System nicht nehmen und würde definitiv auf was robustes wechseln.

Nutze zwar kein Olympus-Zeug mehr, war aber jahrelang zufriedener User der hochwertigen Oly-Kameras und -Linsen. Etwas robusteres als E-M1, E-M1X und die Oly-Pro Optiken ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen. Ich hätte absolut keine Skrupel, nur mit einer E-M1 und passenden Optiken auf Welttournee zu gehen. Als Notfall-Body noch die E-M1i dazu und man ist rundherum safe. Meine Ausrüstung sähe wohl wie folgt aus

  • Olymus E-M1X (habe ich selber lange benutzt, tolle Kamera - die E-M1iii kann aber eigtl das selbe und ist kleiner)
  • Olympus 7-14 f/2.8
  • Olympus 12-40 f/2.8 oder 12-100 f/4
  • Je nach Bedarf ein Tele und eine lichtstarke FB
  • Ersatzbody E-M1(i oder ii)
 
Er benötigt aber zwei Bodys. Da wird es denke ich schwer bei dem Budet KB zu bedienen.

Würde auch bei m43 bleiben, wobei ich einen anderen Ansatz wählen würde:

2x E-M1.2 (zusammen ca. 1600€)
Panasonic 8-18mm (ca. 700€)
Olympus 12-100mm (ca. 700€)
Entsprechende 17mm, 25mm, 45mm oder ggf. 75mm Festbrennweite (von 200€ bis 500€ alles dabei)
Panasonic 20mm (bereits vorhanden)
70-300mm (bereits vorhanden)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten