• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 70-200mm F/2.8L IS III USM

schaubi

Themenersteller
Hallo !

Brauche mal einen Rat...
Ich besitze eine EOS2000D und fotografiere momentan mit einem efs 55-250 STM. Bin eigenltich recht zufrieden damit, jedoch mache ich meine Bilder oft in geschlossenen Hallen (Hundeshows, Pferdeshows usw) also bewegte Motive bei ich nenns mal schlechtem Licht. Meine überlegung wäre es gleich ein ordentliches Objektiv, eben das 70-200 mit 2.8 er Blende. Macht das Sinn an einer EOS 2000 oder würdet ihr mir davon abraten ? In ferner Zukunft werde ich wohl auf eine 90D umsteigen, das sollte auch erwähnt werden.
Bin offen für eure Meinungen und Ratschläge :)

Lg Tom
 
Hi Tom! Wenn Du den Anschaffungspreis stemmen kannst und Alternativen (Tamron oder das EF 70-200 F2.8L IS II) nicht in Frage kommen, dann schlag zu.

Eine Linse überlebt sowieso viele Kameragenerationen und ist für viele auch eine Anschaffung "für´s Leben". Da ist der hohe Preis weniger schlimm. (y)
 
Eine Antwort ist nie ganz trivial.
Ein 70-200 2.8 IS (ob II oder III ist relativ egal, da ist nur die Lackierung und etwas die Beschichtung anders) hat viele Freunde und Vorteile.
Der AF ist sehr schnell, es bildet gut ab und du kannst damit freistellen.
Damit sind wir aber auch schon beim Nachteil. 200mm mit 2.8er Blende braucht einen gut sitzenden Fokus und etwas Gespür für die Tiefenschärfe/Schärfentiefe.

Du kannst auch mal zu Sigma und Tamron schauen. Beide stellen sehr gute Objektive her, die doch ein Stück günstiger sind.

Hast du das Geld und tut dir die Ausgabe nicht wirklich weh dann schlag zu!
 
wenn Du es machen kannst und auch bereit bist zu tragen, dann mach es.

Allerdings klingt 2.8 nur gut, in Hallen wird es dennoch oft nicht reichen.
 
Wie die vorherigen Antworten kann ich auch nur zu einem 70-200/2,8 raten.
Deine Kamera kenne ich leider nicht, ich weiß auch nicht, welchen Sensor die hat (18 MP???). In einem anderen Thread habe ich zwar geschrieben, dass der nicht so schlecht ist, wie er oft geredet wird, aber generell fährst du in der Halle mit einer Vollformatigen deutlich besser, da du hier die ISO ohne spürbar mehr Rauschen höher fahren kannst. Ich habe z.B. meine Zweitkamera 7DII (mit neuerem APS-C-Sensor) verkauft und mir dafür eine 5DII (mit älterem Vollformatsensor) geholt, die bei ISO 3200 bzw. 6400 um mehr als eine Blendenstufe rauschärmer ist. In der Halle merkst du das sehr deutlich. Preislich liegt die 5DII z.Z. unter 500 €. Das könntest du durch ein preisgünstigeres oder gebrauchtes 70-200/2,8 ausgleichen.
Nachtrag: Ich bin überzeugt, dass der Sensor der 5DII bezüglich Rauscharmut bei High ISO auch den der neuen 90D übertrifft. Selbst wenn du später die 600D gegen die 90D austauschst bist du besser dran, wenn du zusätzlich zu der 90D mit einem tollen AF und hoher Auflösung noch die 5DII als rauscharme Alternative hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Ja der Preis vom 70-200 er Mark 3 (wenn dann möcht ich schon die aktuelle Version) ist schon recht ordentlich.
Hab die ii er Version von einem bekannten Berufsfotograf getestet und war schon sehr begeistert.

Die Eos2000D ist eine Einsteigercam - Modelljahr 2017 oder 18 wenn ich mich nicht irre und hat einen 24,1 MP APS-c Sensor.
Das tolle an der 90 D ist der 45 Punkt AF (2000D nur 9 Punkt) und was perfekt für meine Anforderungen wäre 10 Bilder/sek. im AF Servo...
Aber zurück zum Thema!
Tamron Sigma usw kenn ich mich nicht wirklich aus und hab mich auch ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt ? vielleicht sollte ich :D

Zum Thema Vollformat..
Rauschverhalten ISO usw klar ein Vorteil, jedoch verlier ich Brennweite wegen Crop :(
Wenn Vollformat dann würd ich 6d ii oder eben besagte 5d 3-4 nehmen.

Aber rein von der Sinnhaftigkeit -Ein, ich nenns mal "Profi Tele" an eine "Einsteigercam" wie meine Eos2000 ran zu knallen. ???:confused:
Positiv wäre da es ein EF ist passt es an Vollformat und auch an EFs somit für die Zukunft keine Einschränkungen ..

(y)
 
...Aber rein von der Sinnhaftigkeit -Ein, ich nenns mal "Profi Tele" an eine "Einsteigercam" wie meine Eos2000 ran zu knallen. ???:confused:...
Warum nicht ? Ich hatte das IIer lange an der 1000D.
Die Ergebnisse sind nicht weniger brillant, als mit irgendeinem anderen vergleichbaren Kamerasensor und Standesdünkel ist mir auch vom IIIer nicht bekannt.
Dessen Verbesserungen wohl so unauffällig ausfallen, daß ich ein neuwertiges IIer immer einem Fremdfabrikat vorziehen würde, wenn Geld doch eine Rolle spielt.

Die natürlichen Nachteile wurden ja schon erwähnt. Alle 70-200/2.8 sind groß, schwer und m.E.n zudem recht dominant und auffällig.
Die oft kritisierte Gewichtsverteilung solcher Kombis störte mich demgegenüber nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay :lol:

War nur ein Gedanke... Wie eben man fährt einen 25 jahre alten Corsa und montiert einen Pirelli hochgeschwindigkeits Reifen :lol:

Das mit Fremdhersteller Objektiven sehe ich auch so ;)
Sind sicher auch Top Objektive, aber da wieder reinlesen-vergleichen-testen :eek:
 
Wenn du ein gebrauchtes Canon II nimmst, kannst du dir schon fast noch eine gebrauchte 5D III in einem guten Zustand dazu holen. Dann hättest du eine tolle Kombi, die ähnlich teuer ist, wie ein neues IIIer Canon. Nur mal so als kleinen Gedankenanstoß. Man muss nicht immer das neuste haben, um tolle Bilder zu machen und die Kombi wäre sicher besser als deine Einsteigerkamera mit dem IIIer. Wenn du schon bereit bist so viel Geld auszugeben, wäre das ja vielleicht eine gute Alternative Lösung.
Edit: Falls du kein KB möchtest, hättest du auch noch einiges an Geld über, was du schonmal für die 90D zur Seite legen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es ähnlich wie Nina:

Wenn du statt ein neues IIIer, eher ein gebrauchtes IIer, oder ein Tamron 70-200/2.8 kaufst, hast du qualitätsmässig kaum feststellbare Einbussen.

Für die Preisdifferenz kannst du dir aber eine Kamera mit einem besseren AF leisten.

Den fertigen Bildern wirst du den Unterschied nicht anmerken.
Anhand der wohl deutlich geringeren Ausschussquote (und des Spassfaktors) hingegen schon.
 
okay, klingt eigentlich sehr vernünftig (y)

das "neu ist immer besser" Syndrom muss ich erstmal ausm kopf bekommen :D

Beim Thema KB gehts mir halt wie schon erwähnt um die verlorene Brennweite. Denke da komm ich fast mit 200mm im KB nicht aus. Bin sogar schon mit meinem jetzigen 55-250 er an die Grenzen gestoßen und das aber mit meiner Crop cam :(

Ich sehs schon, das wird eine gar nicht so leichte Entscheidung... Ich überleg da immer ewig lang weil ich mir nachher nicht in den A**** beißen will weil ich vielleicht die falsche Entscheidung getroffen hab :ugly:
 
Aus eigener Erfahrung würde ich dir zum Ausleihen und Testen raten, egal welcher Hersteller. Dabei schau dir mal das Sigma Sports 70-200/2.8 mit an, liegt hier und bin sehr zufrieden damit.....Freitag/Samstag darfs wieder ran :D
 
Du hast schon recht, bei guten Lichtverhältnissen ist der Cropfaktor einer 7DII/80D/90D ein Vorteil gegenüber einer Vollformatkamera. Das 70-200/2,8 IS (II oder III) würde im Bedarfsfall mit einem 1,4x Extender III diesen Nachteil der Vollformatkamera fast ausgleichen. Du verlierst durch den Extender eine Blende, aber die Kamera gleicht dies durch geringere Rauschanfälligkeit bei hohen ISO-Zahlen mehr als aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das "neu ist immer besser" Syndrom muss ich erstmal ausm kopf bekommen :D

Da die Linse ident ist musst da nicht viel raus bekommen.
Ich hatte letztens das neue Sigma Sport 70-200 2.8 kurz ausprobiert.
Wie alle aktuellen Sigma zwar ein ordentlicher Prügel - aber der AF ist extrem flott und die Schärfe ist der Hammer!
Ich bin aber mit dem alten Sigma schon relativ zufrieden gewesen - grad wennst mit dem 55-250 STM auskommst.

Das G2 Tamron ist auch sehr gut

Beim Thema KB gehts mir halt wie schon erwähnt um die verlorene Brennweite. Denke da komm ich fast mit 200mm im KB nicht aus. Bin sogar schon mit meinem jetzigen 55-250 er an die Grenzen gestoßen und das aber mit meiner Crop cam :(

Ist jetzt etwas Besserwisserei, aber es hilft dir später es zu verstehen.
Die Brennweite ändert sich nicht (ist eine fixe Eigenschaft der Optik). Was sich ändert ist das der Bildwinkel.

200mm sind beim Sport (auch bei Pferden) immer etwas kurz. Gerade am KB.
Nur dass eine längere Linse da selten viel raus holt.
Die Verschlusszeiten müssen dann nochmals kürzer werden und es ist einfach viel Luft (und damit Staub/Feuchtigkeit/Dreck) zwischen Sensor und Motiv. Wichtig ist egal bei was so nahe wie möglich (gefahrlos!) ran kommen und das beste draus machen.

In der Halle wo du das Licht brauchst wird, es schon reichen. Da ist KB mit Lichtstarkem Zoom (oder gar dem Sigma ART 135 1.8) nicht zu schlagen.
Draußen kannst du überlegen ob du nicht den Crop Body behältst und ein 100-400 nimmst (Sigma oder Tamron, beide sehr gut und gebraucht leistbar)
 
Du hast schon recht, bei guten Lichtverhältnissen ist der Cropfaktor einer 7DII/80D/90D ein Vorteil gegenüber einer Vollformatkamera. Das 70-200/2,8 IS (II oder III) würde im Bedarfsfall mit einem 1,4x Extender III diesen Nachteil der Vollformatkamera fast ausgleichen. Du verlierst durch den Extender eine Blende, aber die Kamera gleicht dies durch geringere Rausanfälligkeit bei hohen ISO-Zahlen mehr als aus.

Man verliert aber BQ (grad am Zoom) und genau die eine Blende die du verlierst, gewinnst du beim Entrauschen beim KB.
Dann lieber den Crop Body dafür behalten oder eine Längere, Lichtschwächere Linse nehmen.
 
Man verliert aber BQ (grad am Zoom) und genau die eine Blende die du verlierst, gewinnst du beim Entrauschen beim KB.
Dann lieber den Crop Body dafür behalten oder eine Längere, Lichtschwächere Linse nehmen.

Ich hatte ein Jahr lang den Vergleich, und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass die 5DII und 5DIII bei ISO 6400 rauschärmere Fotos geliefert haben als die 7DII bei ISO 3200. Das mit genau einer Blende kann vielleicht bei niedrigeren ISO-Einstellungen stimmen, aber nicht bei den hohen ISO-Zahlen, die du oft bei Hallensport brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde mich um ein gebrauchtes 2 er oder vielleicht 3 er Version umsehen und einfach mal testen wie ich damit zurecht komme. Umstieg auf Vollformat bzw Zweitkamera kann ich ja dann immer noch in Betracht ziehen... Da gäbe es für mich entweder 5d iii-iv oder 6d ii.
somit bin ich ja schon ein Stückchen weiter gekommen :)
Wie siehts eigentlich bei den Tamron und Sigma vom Gewicht her aus ? das Canon hat ja ca 1,5 kg was ja ein ordentlicher Brocken ist :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten