• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schon, der Akku hält dennoch deutlich länger als eine Stunde.
....

Die d850 im Liveview Betrieb? Was hat die für eine Mordsbatterie?
 
Da die R und RP auch bei Einzelbildern 2x einfrieren, finde ich das schon eine Verbesserung. Es scheint nur noch den ersten Blackout zu geben.
 
Wie lange hält Deine d850 im Liveview DauerBetrieb:D. Wen du jetzt sagtest, auch eine Stunde, glaube ich es nicht:devilish:.

Ja, ich weiß. Du hast noch ein OVF. Aber keine 20fps und kein AnimalEyeAf + Front/Backfokus;).

20fps mit 12 bit und nicht 14bit und da müssen wir mal schauen, wie es mit rolling shutter aussieht bei dem elektrischen Verschluss. Wie dem auch sei. Was habe ich von 20fps, wenn ich solche Blackouts habe, wo eine Motivverfolgung zum Glückspiel wird. Einen Vogel der auf dem Ast sitzt, dafür brauche ich kein eye AF, dass schaffe ich auch so.

Es ist kein bashing gegen die R5 oder Canon , aber für Wildlife scheint die ( was ich jetzt gesehen habe ) nicht wirklich geeignet zu sein.
 
Die d850 im Liveview Betrieb? Was hat die für eine Mordsbatterie?

Redet er nicht von der A9?
 
Bzgl. Überhitzung hab ich im Handbuch etwas interessantes auf S316 gefunden.

Da steht dass die Karten heiß werden können. - Umso interessanter ob bei das Ding bei externer Aufzeichnung tatsächlich überhitzt.
 
20fps mit 12 bit und nicht 14bit und da müssen wir mal schauen, wie es mit rolling shutter aussieht bei dem elektrischen Verschluss. Wie dem auch sei. Was habe ich von 20fps, wenn ich solche Blackouts habe, wo eine Motivverfolgung zum Glückspiel wird. Einen Vogel der auf dem Ast sitzt, dafür brauche ich kein eye AF, dass schaffe ich auch so.

Es ist kein bashing gegen die R5 oder Canon , aber für Wildlife scheint die ( was ich jetzt gesehen habe ) nicht wirklich geeignet zu sein.

Mich kannst Du nicht anbashen;), wir sind im selben Team. Habe nur eine d810, keine Canon Ausrüstung.

Ja, richtig 12bit. Nimmst Du halt 12FPS mit 14Bit und feuerst los. Im Gegenstatz zu Nikons 7FPS(bzw. 9FPS mit Batteriegriff) und einen Puffer von knapp 60 Raws, kannst Du mit der r5 180 Raws machen. Das Dreifache an Bildern mit 3 FPS (14-Bit) mehr.

Ich finde es interessant, ob d850 Wildlife User tatsächlich auf eine r5 umsteigen würden. Eins ist klar. Die d850 ist derzeit DIE beste Allround DSLR. Ob Landschaft oder Action, keiner kann so ein Paket im DSLR Bereich liefern.

Ich finde es auch interessant, dass die Canon (Abassadors) eine vollkommen konträre Meinung zu der r5 und Wildlife/Action haben. Spannend...
 
Ja, richtig 12bit. Nimmst Du halt 12FPS mit 14Bit und feuerst los. Im Gegenstatz zu Nikons 7FPS(bzw. 9FPS mit Batteriegriff) und einen Puffer von knapp 60 Raws, kannst Du mit der r5 180 Raws machen. Das Dreifache an Bildern mit 3 FPS (14-Bit) mehr.

Ich finde es interessant, ob d850 Wildlife User tatsächlich auf eine r5 umsteigen würden. Eins ist klar. Die d850 ist derzeit DIE beste Allround DSLR. Ob Landschaft oder Action, keiner kann so ein Paket im DSLR Bereich liefern.

Ich finde es auch interessant, dass die Canon (Abassadors) eine vollkommen konträre Meinung zu der r5 und Wildlife/Action haben. Spannend...

Würde sehr gerne zurück nach Canon und habe auf die R5 gehofft, aber wie schon geschrieben, es bringt nichts 12 oder 20fps zu haben ( auch 180raw Speicher ) , wenn man das Motiv über dem Sucher aufgrund der Blackouts nicht vernünftig verfolgen kann und nur 2-4 Bilder hat im Flug. Dann lieber 9 fps mit 50-60 raws mit der D850 und ich habe das Motiv immer im Blick.


Senol, mit dieser Meinung steht Du wohl weltweit exklusiv da. :D


Ich beurteile nur das, was ich auf dem Video gesehen habe lieber Jens.
 
Da sind sie wieder diese Canon typischen Merkwürdigkeiten bei der Einschränkung der Kamerafunktionen ...

Elektronisch immer 20 :mad:
Grausam und nervt mich schon bei der R, dabei ist die eh schon langsamer. Da wird dann die Karte unnötig vollgemüllt. Vermutlich dann auch wieder mit Auslöse- und nicht Fokuspriorität ...

Ich verstehe schlichtweg nicht, warum man dem AF nicht auch ein bisschen Auslesezeit zwischen den Bildern gönnen kann, schaden dürfte das im Zweifel nicht.

Da frage ich mich dann ernsthaft ob Canon die Möglichkleiten langsamerer Bildfolgen nicht geben möchte oder die Technik nicht soweit im Griff hat, dass man es kann. Ich weiß nicht, was ich enttäuschender finde. Ist ja schließlich kein Hexenwerk, wenn man auf andere Kameras schielt. Und angesichts der Preisklasse der R5 ... :ugly:


Langzeitbelichtung anscheinend nicht mit elektronischem Verschluß möglich. :mad:
Und das oben geschriebene gilt dafür genau so, auch wenns mich persönlich nicht interessiert.


Es sieht wirklich so aus, dass man den IBIS nicht getrennt einstellen kann. Hat das Objektiv IS, wird das Menü nicht angezeigt.
Sollte auch kein Hexenwerk sein.

Was mir aufgefallen ist beim stichprobenartigen Durchsehen:

- Bei der Schnellanzeige habe ich keine Beschränkung mehr auf RF Optiken gefunden ... ich hoffe das stimmt dann auch so am lebenden Objekt.

- AEB weiterhin nicht in Verbindung mit dem rein elektronischen Verschluss. Auch absolut unverständlich, dass einem das bei dem Preis vorenthalten wird ... oder Canon das nicht hinbekommt ...

- Umschaltung elektronischer/mechanischer Verschluss weiterhin nicht auf eine Taste legbar :grumble:
 
Warum soll man auch den IS getrennt ein und ausschalten? Entweder ich will IS aus oder IS ein und wenn er ein ist, dann will ich ihn so gut wie nur irgendwie möglich.
 
Ich habe mal für mich einige wichtige Punkte überflogen.
Serienbilder mechanisch : 12 - 8 - 3 (y)
Elektronisch immer 20 :mad:

Was ist das denn für ein Quatsch? Wer will denn immer 20 schießen bzw. wer braucht das überhaupt. Das es möglich nicht ist natürlich super, aber immer?!

Ich denke da wird es wohl schnell ein Firmware Update geben, denn damit macht sich Canon absolut keine Freunde... :confused:
 
@-DaKo-

Wir hatten mal über die AEB und LZB gesprochen. Im Handbuch Seite 151 steht das AEB +- 3 nur geht. Auf Seite 254 steht, dass längere Belichtungszeiten, sprich für LZB, mit dem elektrischen Verschluss nicht länger möglich sind als 0,5s. Das entspricht also genau dessen was ich schon vorher anmerkte. Sehr bedauerlich ist das schon mit der AEB, weil die 5DIV schon bis AEB +-5 geht.

Zusätzlich steht auch noch auf Seite 254, dass AEB Aufnahmen generell nicht mit elektrischen Verschluss gehen.

mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Quatsch? Wer will denn immer 20 schießen bzw. wer braucht das überhaupt. Das es möglich nicht ist natürlich super, aber immer?!
Ich frag mich halt: Wieso? Irgendwie erscheint es mir so, als wollte/sähe Canon den elektronischen Verschluss nicht wirklich als alltäglichen Aufnahmemodus (was angesichts der bei der r5/r6 vermutlich kürzeren Auslesezeit des Sensors schade wäre), sondern lediglich als Variante für Spezialfälle, die mit mechanischem Verschluss nicht gehen (extrem hohe Serien-Geschwindigkeit und einfach mal Stille).

Dafür spräche dann auch, dass einige Aufnahmemodi nicht kombinierbar sind mit dem elektronischen Verschluss (AEB) und auch das Umschalten auf den elektronischen Verschluss eher umständlich ist (nicht auf eine Taste legbar ... da hab ich lieber die verkorksten Menüs von Sony, in die ich aber nie muss, da ich alle von mir verwendeten Funktionen auf tasten legen kann).


Ich denke da wird es wohl schnell ein Firmware Update geben, denn damit macht sich Canon absolut keine Freunde... :confused:
Bei der R kam das nie.
 
Warum soll man auch den IS getrennt ein und ausschalten? Entweder ich will IS aus oder IS ein und wenn er ein ist, dann will ich ihn so gut wie nur irgendwie möglich.
Nein, nicht zwangsläufig.

IBIS produziert bei Weitwinkelobjektiven ein "Wobbeln" in den Bildrändern, OIS macht das wohl nicht.

Für Fotos ist das egal, beim Filmen hätten manche Leute optional gerne weniger Stabilisierung, dafür eben weitgehend wobbelfrei.

~ Mariosch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten