• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S zurück zu Canon von mFT > RP als Einstieg?

Zur Touchbar der R, als jemand der RP & R besitzt kann ich euch versichern das die Touchbar das Feature ist, das ich an der RP am meisten vermisse.
Mit keiner anderen Cam kann man so schnell zb zwischen Eye AF und Einzelfeld und Feldgröße wechseln. Das ist echt genial, ich bin der Meinung, das die Kritiker sich nicht ausreichend mit befasst haben und sie nicht sinnvoll konfiguriert haben.
Auch hab ich ganz bestimmt nicht das Gefühl mit veralteter Technik zu hantieren,ganz im Gegenteil.
Zb hat die R6 gegenüber der R ein "veraltetes" niedriger Auflösendes Display und die "einfachere" Gehäuse Konstruktion ähnlich der RP.
Ich will die RP aber nicht schlecht reden,die reicht für fast alles ( Action nicht so sehr) aus und man kann damit glücklich werden. ( War ich vor der R auch) . Nur die R ist ihren Aufpreis wert, meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterscheide der Auflösung der Displays sind meiner Meinung nach kein Kaufargument. Der R hat 0,7 Megapixel (1024x684 Pixel) bei 3,2 Zoll Diagonale und das Display der R6 hat 0.54 Megapixel bei 3 Zoll. Beide Displays sind technologisch aus der gleichen Generation, man wird also nicht mal im direkten Vergleich Unterschiede sehen.

Die beiden EVFs sind identisch, beide haben das gleiche 1280x960, also 1,23 Megapixel große OLED-Panel.
 
1500 gebraucht sind dann 2500 mit (neuem) 24-105 ....bei der R fand ich dieses Wisch-Teil ziemlich furchtbar. Das Bedienrad soll bei der RP außerdem weiter herausstehen und damit besser bedienbar sein, muss ich dann testen (hatte die R in der Hand, die RP aber noch nicht)......

Nun, eigentlich disqualifizierst Du dich gerade selbst zu der Aussage das Du die R mal in der Hand hattest, aber bei der RP "soll" ...
Wenn man etwas nicht wirklich ausprobiert hat, dann lasse ich persönlich die Komentare sein. ;)
Zum Preis, da ja die Kamera ansich relativ neu ist und maximal keine zwei Jahre alt sein kann, dass gleiche gilt im übrigen auch für das Objektiv - wird man in den meisten Fällen keine abgegriffenen Teile bekommen.
Wenn der TO es okay findet gebraucht zu kaufen, kann man mit etwas Geduld für 2200-2300 eine Kamera-Objektivkombi finden die Top i.O. ist.
 
Damit wollt ich nur ein Beispiel nennen das die R nicht veraltet ist, ein größeres Display find ich ist serwohl auch ein Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt ist die RP. Und für solche Leute wie mich hat Canon die ja sicher im Programm. Als Lockmittel.
Ja, mich hat Canon damit auch locken können, sogar zweimal! Und nach rund 40 Events mit den beiden "billigen" RPs kann ich nur sagen: die RP ist ein zuverlässiges Arbeitspferd und macht ihren Job verdammt gut. (y)

Ich finde daher, daß Du bedenkenlos zugreifen kannst. Einziges Manko (bezogen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis) der RP ist ihr müder Serienbildmodus, der zieht heute kein Schnitzel mehr vom Teller! Daher wechsle ich jetzt auf die R, die attraktive 8 Bilder pro Sekunde abliefert; eine RP werde ich allerdings als Backup-Body behalten! :D
 
Die 8 Bilder sind aber nicht mit Al Servo AF.
Mit Al Servo ist sie zwar spürbar schneller als die RP, aber ich würde es nur auf ca 5-6 fps schätzen, wo es bei der RP eher nur 3-4 sind.
Also Raketen sind sie beide nicht ( in Sachen fps) , aber vom AF her geht Action schon sehr gut.
Ansonsten geb ich Wackelpudding3000 recht , ich hab auch 2 RP´s gehabt und damit auch Hochzeiten und Konzerte etc problemlos fotografiert.
Die R zur RP kam erst später und war rein aus GAS .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die RP seit April 2019 und liebe diese Kamera einfach.

Ich mache nie Serienbilder, fotografiere hauptsächlich Portraitshootings (Einzel,- und Familie, auch Kinder) und Natur (Blüten, Makro usw, weniger Landschaften), dafür ist die RP einfach perfekt. Mit dem Erweiterungsgriff kann man auch die adaptierten Sigma Art Objektive und z.B. ein EF 300 f/4 L sehr gut halten.

Für das gesparte Geld (im Vergleich zur R) hatte ich mir noch das Tamron 85mm 1.8 gegönnt.

GAS ist natürlich immer da, aber ich versuche auch immer ein bisschen(!) wirtschaftlich zu denken. Die Fotografie ist mein Hobby. Meine Fotos würden weder mit einer R noch mit einer R6 oder gar R5 besser werden.
 
Nun, eigentlich disqualifizierst Du dich gerade selbst zu der Aussage das Du die R mal in der Hand hattest, aber bei der RP "soll" ...
Wenn man etwas nicht wirklich ausprobiert hat, dann lasse ich persönlich die Komentare sein.
Was andere darüber berichten ist also irrelevant, man muss immer alles selbst ausprobiert haben? Dann können dpreview & co ja ihre Seiten abschalten. ;)

Canon hat deutliche Kritik für diese M-Fn-Bar bekommen, sogar von den obigen DPR die ziemlich herstellerfreundlich geworden sind und fast alles irgendwie diplomatisch positiv beschreiben. Da ist es nur logisch, das Konzept für das nächste Modell noch mal zu überarbeiten, und wie es aussieht, kommt dieses Teil nicht zurück.

Ein paar eingefleischte Fans haben solche ungewöhnlichen Bedienkonzepte immer. Vielleicht wäre ich auch ein glühender Verfechter geworden wenn ich eine R gekauft hätte, wer weiß.

Wie auch immer, ich kriege die RP wahrscheinlich noch heute.

Thema Serienbilder, da hat mir sogar die 350D gereicht mit 3 FPS und Puffer der nach ein paar Sekunden voll war.

@TVKC
Zwischen 1024- und 720er-Auflösung sehe ich sofort einen Unterschied.
Witzig finde ich ja, dass sogar die neue Leica M10-R so ein 720 LCD hat, bei deren Preis. Bei besseren Handys wurden 1920er-Displays wann Standard, 2013? Mein Samsung S4 aus dem Jahr hatte eins.
Echt ulkig was die Kamerahersteller noch so verbauen.

p.s. hab die RP gerade erhalten. Hihi, für große Hände ist die wirklich nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch allen schonmal für die wertvollen Tipps.
Ich werde ja ohnehin noch einige Wochen abwarten, denn die Olympus Sachen müssen noch verkauft werden.
Und wenn dann R5 und R6 ordentlich gekauft werden, tut sich sicher
noch einiges bei den Neu- und Gebrauchtpreisen von R und RP.
Ich werde das beobachten und dann spontan entscheiden.
Vielleicht tut sich irgendwann ein Schnäppchen auf.
Momentan geht innerlich die Tendenz wieder zu einer gebrauchten R mit RF 24-105.

Ihr seid spitze!
 
@Mr. Click:
Ich bin skeptisch weil sie kein fühlbares Feedback gibt.
Und die Leuts von DPR haben das Teil schon wochenlang benutzt bis sie sie ausgeschaltet haben..
Wie gesagt, es gibt sicher zurecht Fans davon.
Die Mehrheitsmeinung ist das aber nicht, und daher ist der Balken bei den neueren Modellen auch wieder verschwunden.

Der EF-Adapter trägt ja ordentlich auf. Mein altes Sigma 24-60/2.8 ist mit dem Adapter fast auf den Millimeter gleich lang wie das 24-105L und dann auch ähnlich schwer.

@kipfel:
Bin gespannt was es dann wird bei dir.
 
...Meine Fotos würden weder mit einer R noch mit einer R6 oder gar R5 besser werden.

Das Foto bestimmt nicht, aber die technische Seite und das mehr an Bearbeitungsmöglichkeiten sind nun mal vorhanden.
Die drei Kameras bieten mehr DR, die R6 wahrscheinlich noch zusätzlich mehr Spielraum bei den Iso's.

Von den anderen Spielereien die es vereinfachen würden, das Foto noch besser zu machen lassen wir jetzt mal außer acht.
 
Hab die RP ja heute bekommen. Gefällt mir sehr gut.

Nicht nur das Sigma 24-60 fokussiert daran genau, sogar das 2001 erschienene 15-30 (mit einem Geräusch wie bei einer Modelleisenbahn). ;)

An DSLRs war der AF damit absolut unbrauchbar.

Das 24-105L funktioniert natürlich auch prächtig, aber das hatte ich nicht anders erwartet.

Welche auch immer es wird, ich denke du wirst nicht enttäuscht sein.
 
Ich kann nur über das R(F) System reden, die Olym. kenne ich leider nicht.
Die RP halte ich für eine sehr gute Kamera und verglichen zu der 5D oder 30D ist sie eine mega Verbesserung in allen Belangen.
Alternativ wäre eine gebrauchte R! Ich gehe davon aus, dass viele R Besetzer bald zum R5 oder R6 wechseln und die R verkaufen, entsprechend wird das Angebot für gebrauchte R recht groß.
Die RF Objektive (L) sind wirklich gnadenlos gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten