• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma APO DG 70-200 1:2,8 II, defekt. Verkauf?

Beckett

Themenersteller
Liebe Leute,

ich habe dieses Objektiv und leider funktioniert der Autofokus nicht mehr. Ich höre ein ganz leises Summen, aber nichts passiert. Da ich das Objektiv auch nicht zwingend benötige, überlege ich gerade, ob ich es verkaufe oder doch noch mal reparieren lasse.

Was würde aus eurer Sicht die Reparatur kosten bzw. ein Verkauf als teildefektes Objektiv bringen?

Viele Grüße
Tim
 
Hallo Tim!

Was du ganz leise summen hörst, ist wohl eher der OS, wenn dein Objektiv einen solchen hat. Der HSM AF-Motor summt eigentlich nicht, sondern zischt ganz leise oder ist völlig geräuschlos.

Bevor du irgendwelche größeren Überlegungen anstellst: An welcher Kamera setzt du das SIGMA ein - die 70D oder eine andere? Hast du bei dieser Kamera eventuell vor Kurzem ein Firmwareupdate gemacht oder machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim!

Was du ganz leise summen hörst, ist wohl eher der OS, wenn dein Objektiv einen solchen hat. Der HSM AF-Motor summt eigentlich nicht, sondern zischt ganz leise oder ist völlig geräuschlos.

Bevor du irgendwelche größeren Überlegungen anstellst: An welcher Kamera setzt du das SIGMA ein - die 70D oder eine andere? Hast du bei dieser Kamera eventuell vor Kurzem ein Firmwareupdate gemacht oder machen lassen?

Hallo Waldbeutler,

das Objektiv hängt an der 70D. Ich benutze Magic Lantern bzw. Canon Firmware 1.1.1. Das Objektiv hat aber auch an der Kamera eines Kollegen nicht automatisch fokussiert.
 
Hallo Tim!

Was du ganz leise summen hörst, ist wohl eher der OS, wenn dein Objektiv einen solchen hat. Der HSM AF-Motor summt eigentlich nicht, sondern zischt ganz leise oder ist völlig geräuschlos.

Bevor du irgendwelche größeren Überlegungen anstellst: An welcher Kamera setzt du das SIGMA ein - die 70D oder eine andere? Hast du bei dieser Kamera eventuell vor Kurzem ein Firmwareupdate gemacht oder machen lassen?

PS: OS hat das Objektiv gar nicht...
 
Wollte erstmal die Meinung von den wahren Experten hören.
Also ich würde auf einen KVA von Sigma deutlich mehr geben als wilde Spekulationen in einem Forum.

Mal im Ernst, woher sollen wir wissen was kaputt ist? Es kann der gesamte AF Motor im Eimer sein, dann wird es recht teuer. Vielleicht ist aber auch nur irgendwo ein Stecker ab. Das kann man aber so nicht sagen. Das muss sich schon jemand anschauen der davon Ahnung hat.
 
Ist es richtig, dass es an deiner 70D schon funktioniert hat?
Vielleicht sind die Kontakte am Objektiv verschmutzt oder das Bajonett hat mehr Spiel bekommen. Versuch einmal die Kontakte zu reinigen und beim Aufsetzen auf die Kamera das Objektiv hin und her zu drehen bis Anschlag (vorsichtig). Bei meinem Tamron 150-600 hatte das Bajonett etwas Spiel und das hatte ausgereicht, dass der AF nicht tat, der VC und Blende aber schon.
 
Hallo!
OS hat das Objektiv gar nicht...
Dann ist es ein ziemlich altes Modell.
Ich erinnere mich an einen "Standardfehler" dieses Modells, der auf eine ganze Reihe von Seriennummern zutraf, bei dem der AF relativ kurz nach Neukauf versagt hat. Aus Kulanz wurde das dann auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist und eventuell verlängerten Herstellergarantie von SIGMA kostenlos oder zu einem reduzierten Preis repariert.
Gehe einfach auf die Web-Seite von SIGMA und eröffne dort eine Reparaturanfrage. Dabei muss vor allem die Seriennummer des Objektives eingegeben werden. Damit bist du dann sicherlich auf dem richtigen Weg!
 
Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen. 190 Euro für die Erneuerung des Hyper Sonic Motor. Würdet ihr das machen?

Und @Waldbeutler: Meinst Du, das könnte dieses "Standardfehler" sein, von dem Du hier gesprochen hast?

Hallo!

Dann ist es ein ziemlich altes Modell.
Ich erinnere mich an einen "Standardfehler" dieses Modells, der auf eine ganze Reihe von Seriennummern zutraf, bei dem der AF relativ kurz nach Neukauf versagt hat. Aus Kulanz wurde das dann auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist und eventuell verlängerten Herstellergarantie von SIGMA kostenlos oder zu einem reduzierten Preis repariert.
Gehe einfach auf die Web-Seite von SIGMA und eröffne dort eine Reparaturanfrage. Dabei muss vor allem die Seriennummer des Objektives eingegeben werden. Damit bist du dann sicherlich auf dem richtigen Weg!
 
Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen. 190 Euro für die Erneuerung des Hyper Sonic Motor. Würdet ihr das machen?

bist du mit dem Objketiv bis jetzt immer zufrieden gewesen? Möchtest du es weiter verwenden?

Ich hatte auch mal dieses Objektiv, und es war auch eines Tages defekt ... bei mir war es (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) die Blende

Habe es bei ebay als defekt eingestellt und den Fehler/das Problem entsprechend beschrieben und knapp unter EUR 200.- dafür bekommen.

ich war gerade dabei auf Canon umzustellen ...
 
Zumindest bekommst du für 190€ auch keinen besseren Ersatz wenn es ein 2,8 er sein soll.
Würds daher schon machen wenn dir das Objektiv am Herzen liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten