• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 24mm Festbrennweite für 6D

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich suche für die 6D ein 24mm Festbrennweite.

Gibt es von den hier aufgeführten Canon Objektiven noch andere 24mm Versionen?

Canon EF 24mm 1:1.4L USM
Canon EF 24mm 1:1.4L II USM
Canon EF 24mm 1:2.8
Canon EF 24mm 1:2.8 IS USM


Vergleicht man die Abbildungsleistungen dieser Objektive bei f2.8
https://www.the-digital-picture.com...8&Sample=0&CameraComp=453&FLIComp=0&APIComp=0
dann sehe ich da keinen großen Unterschied bei den Objektiven.

Das Canon EF 24mm 1:1.4L II USM kommt aufgrund des Preises definitiv nicht in Frage.

Wie ist das mit dem Canon EF 24mm 1:1.4L USM. Kann man das bedenkenlos nehmen?
Es ist ja außer Produktion. Ich hätte da bedenken, dass es dann auch keine Ersatzteile mehr gibt.

Aufgrund des begrenzten Budgets neige ich zum Canon EF 24mm 1:2.8 ohne IS.


Grüße Jörg
 
was hast du vor? welche motive?
lowlight oder eher landschaft mit stativ?
ein auf f/5.6 abgeblendetes 17-40mm 4L könnte dir vielleicht mehr bringen?
gerade wenn man aufs geld schauen muss...
ansonsten würde ich nach einem gebrauchten 1.4L I schauen oder das 2.8is

bei allen müsstest du zugunsten der randschärfe abblenden, das sollte dir klar sein
 
Von Canon gibts noch Spezialobjektive - außer halt die Zoom Objektive die auch den Bereich abdecken.
Das sind die manuellen Tilt Sift Canon TS-E 24mm 3.5 L (in Version I und II) sowie die Cine CN-E 24mm T1.5

Für Canon gibts aber viele andere.

Welches Budget hast du? Gebraucht möglich?
Was erwartest du dir von dem Objektiv? Was willst du damit ablichten?
Was hast du jetzt in deinem Objektivpark?
AF oder MF? Freistellung? Schärfe? Größe? Gewicht? CA Resistenz? Lens Flares?

Eine Übersicht über grob den Brennweitenbereich: https://geizhals.eu/?cat=acamobjo&x...alisieren&plz=&dist=&sort=artikel&bl1_id=1000


Ich seh übrigens Unterschiede in der Zentralenschärfe - schau dir nur mal die schwarzen Kringel links an.
Aber man darf das nicht überbewerten das ist ein Bild von einer Kamera mit einem Exemplar.

Alternativ wäre noch das Sigma Art 24 1.4
 
Ich hatte mal das 1.4 L, und bin vor Jahren aufs 1.4 L II umgestiegen. Das alte ist wirklich kein Ruhmesblatt unter den L Linsen, Verzeichnung, Randschaerfe, alles eher so untermittelpraechtig. Das IIer ist besser, aber immer noch nicht grossartig. Wenn ich die Brennweite öfter im Einsatz haette, wurde ich auf das Sigma Art umsteigen.
Die 2.8 sind fuer mich uninteressant, da die gleiche BW und Lichtstärke mit dem 24-70 2.8 II vorhanden ist, und fuer mich Festbrenner eigentlich vorwiegend offenblendig im Einsatz sind. Das 2.8 IS hat Stabilisator, aber der hat bei der Brennweite keine so wichtige Funktion fuer mich wie im Telebereich.
Falls Dir die Offenblende 2.8 reicht, so sieh Dir das IS mal an! Das alte 24er Non-L ist nicht so der Brüller. Oder eben das Sigma Art!!!
 
Da würde ich ganz klar das Sigma 24 1,4 ART empfehlen. Es ist optisch besser als die genannten Canon Objektive.
Sehr scharf , tolles Bokeh und Farben.
Sehr schöner Bildlook. Haptik ist auch extrem wertig.
 
Ich biete gerade hier im Forum das alte 24mm 2.8 zum Verkauf an.
Ich war mit der optischen Leistung sehr zufrieden, habe es für Städtetrips benutzt.
Bei Interesse PN an mich, bei Bedarf kann ich noch mehr Beispielbilder liefern, im Angebot sind schon ein oder zwei.
Ich habe auch eine 6D und in dem Brennweitenbereich kommt man mit den High ISO Fähigkeiten der 6D auch ohne IS oder 1.4 schon sehr weit.
Wenn es allerdings um extreme Freistellung (kann im WW-Bereich auch mal interessant sein) oder kompromisslose Lowlight-Fähigkeit gehen soll, würde ich tiefer in die Tasche greifen
 
Hallo,

ich suche für die 6D ein 24mm Festbrennweite.

...
Canon EF 24mm 1:2.8
...
Aufgrund des begrenzten Budgets neige ich zum Canon EF 24mm 1:2.8 ohne IS.

...

Hallo Jörg,

ich hatte das 24er ohne IS lange, ich würde es auch nur als Budged-Lösung empfehlen, was bei dir der Fall ist.
Offenblende können andere besser.
Aber abgeblendet so ab 5,6 und mehr ist es richtig schön scharf.
Das ist auch viel besser wie die 24mm vom 24-105 F4 L, gerade die Ecken.
Es ist auch nicht sehr anfällig was Gegenlicht angeht.
Der AF ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Dafür bekommt man es um 150€.

Hier habe ich noch ein Flickr-Album vom EF 24mm 2.8:
https://flic.kr/s/aHskdcNCyq


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem Canon EF 24mm 1:1.4L USM. Kann man das bedenkenlos nehmen?
Es ist ja außer Produktion. Ich hätte da bedenken, dass es dann auch keine Ersatzteile mehr gibt.
Da liegst du richtig - vor allem sind es schon 10J her...
Ich hab das 24/1.4mk2 und bin sehr zufrieden - lieber paar Euro sparen und die zweite Version kaufen - gebraucht gehen die für echt wenig Geld weg...
 
was hast du vor? welche motive?
lowlight oder eher landschaft mit stativ?
Was erwartest du dir von dem Objektiv? Was willst du damit ablichten?

Hauptgründe für die 6D sind Landschaft mit Sternenhimmel und lowlight in der Stadt.
Meiste Stativ.
Größtenteils auch Zeitraffer.

ein auf f/5.6 abgeblendetes 17-40mm 4L könnte dir vielleicht mehr bringen?
Wenn ich abblende nehme ich meine EOS M3 mit dem 10-18mm…
Ich möchte mich bei der 6D auf Festbrennweiten <= 24mm beschränken.

bei allen müsstest du zugunsten der randschärfe abblenden, das sollte dir klar sein

Das ist mir schon klar…

Welches Budget hast du?
Eigentlich schon verbraucht…. Deshalb ja das alte Canon EF 24mm 1:2.8 ohne IS…
Gebraucht möglich?
Ja

Was hast du jetzt in deinem Objektivpark?
Außer dem 50mm f1.8 nur APS-C (EOS M3 mit EF-M 22mm, EF-M 15-45mm, EF-S 10-18,
EF-S 55-250)


MF würde mir sogar reichen.

Größe? Gewicht?

Wenn ich die 6D dabei habe eher unwichtig…


Unwichtig


Schon sehr wichtig, muss aber im Verhältnis zum Preis stehen. Für einen Tick mehr Schärfe würde ich nicht das Doppelte ausgeben


Noch nicht drüber nachgedacht, aber für Zeitraffer bei Sonnenuntergang nicht zu verachten.


Alternativ wäre noch das Sigma Art 24 1.4

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Mich schreckt das Fehlfokus Problem, dass ich auch schon beim 50mm habe, ab. Kann man das Sigma Art 24 1.4 in der AF Feinabstimmung der 6D einstellen?

Wie ist das bei diesem Objektiven (Canon oder Sigma) mit dem MF. Findet man da eindeutige unendlich Punkte die man dann auf dem Fokusring markieren kann?
 
Sicher gibt es schnellere AFs als die des 24 2.8. Allerdings ist das bei
dieser Brennweite selten relevant.
Ich habe es sogar so gemacht:
Schalter auf manuell und Focusring auf unendlich. Das ist
der schnellte AF, den es gibt, :)
 
Was für einen Stellenwert hat Astro/Sternenhimmel bei dir?
Dort ist natürlich eine riesige Blendenöffnung und wenig Verzerrung King.

Dafür wird normal das Samyang/Walimex 14mm 2.8 empfohlen. Das ist aber dann halt schon ein UWW welches für Landschaft am KB schon wirklich weit ist.
Evtl wäre eins der Samyang 24mm eine Alternative für dich.
 
Was für einen Stellenwert hat Astro/Sternenhimmel bei dir?
Dort ist natürlich eine riesige Blendenöffnung und wenig Verzerrung King.
Dafür wird normal das Samyang/Walimex 14mm 2.8 empfohlen.

Das werde ich mir sicherlich nochmal dazu holen aber die ersten Erfahrungen waren nicht besonders gut damit
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14940747&postcount=30



Evtl wäre eins der Samyang 24mm eine Alternative für dich.

Wenn man das hier vergleicht
https://www.the-digital-picture.com...LensComp=821&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
dann scheint das Samyang 24mm aber deutlich schlechter zu sein….
 
du vergleichst auch Belnde 2.8 mit Blende 1.4 :rolleyes:
Wenn du das Samyang abblendest ist der Unterschied sehr klein. Auch gibts da bessere und schlechtere. Etwas Glück musst du schon haben bei den ganz günstigen Objektiven
 
du vergleichst auch Belnde 2.8 mit Blende 1.4 :rolleyes:

Ich habe schon 2.8 mit 2.8 verglichen...
Zugegeben, den Link hatte ich kopiert, bevor ich das Samyang auf 2.8 gesetzt hatte...

Alternative hatte ich auch noch über das Canon EF 20mm 1:2,8 USM nachgedacht. Das würde dann mit der EOS plus X-Aktion neu auf unter 400 kommen.
 
EF 2,8/24mm IS ... seit 5 Jahren im Dienst und noch keine Minute bereut: schnell, scharf, gute BQ. Sollte gebraucht für 300 zu haben sein, ist aber auch neu jeden Cent wert.
 
Da würde ich ganz klar das Sigma 24 1,4 ART empfehlen. Es ist optisch besser als die genannten Canon Objektive.
Sehr scharf , tolles Bokeh und Farben.
Sehr schöner Bildlook. Haptik ist auch extrem wertig.
Ist schon überzeugend…
https://gwegner.de/review/sigma-24-f1-4-art-test-review/
Ich habe das aber richtig gesehen. Es gibt für Objektivkorrekturen bei LR6.14?
Bei Adobe steht was von SIGMA 24mm F1,4 DG HSM A015 und nicht ART.

EF 2,8/24mm IS ... seit 5 Jahren im Dienst und noch keine Minute bereut: schnell, scharf, gute BQ. Sollte gebraucht für 300 zu haben sein, ist aber auch neu jeden Cent wert.
Das ist gebraucht ungefähr das doppelte eines EF 2,8/24mm ohne IS. Ich sehe bei der Bildqualität jetzt nicht so den großen Unterschied der beiden 2.8er dass ich diese Differenz dafür ausgeben würde. Und für 200mehr bekommt man dann das ART.

Das SIGMA 24mm F1,4 Art reizt mich schon. Liegt aber derzeit nicht im Budget. Ich werde mir wohl erstmal das EF 2,8/24mm ohne IS gebraucht kaufen. Das gibt es ja wirklich sehr günstig und bei einem Wiederverkauf hält sich der Verlust in grenzen…
 
Hättest gleich dein Budget angegeben hätten wir viele Optionen wegfallen lassen können.

Ich bin der Meinung dass man mit einem manuellen Objektiv hier besser fährt als dem alten 24/2.8 - aber da muss man evtl selbst etwas aussortieren um ein gutes Exemplar zu bekommen
 
Hättest gleich dein Budget angegeben hätten wir viele Optionen wegfallen lassen können.

Das sehe ich nicht so. Ich hätte mich sonst nie mit dem SIGMA 24mm F1,4 Art auseinander gesetzt. Bin wirklich dankbar für den Hinweis.Ich glaube schon das das Art bei mir nochmal kommen wird nur eben nicht jetzt….
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Objektivkorrekturen fürs 24 ART sind die richtigen die du gefunden hast.
Da ist das ART mit gemeint . Gibt auch kein anderes 24 1,4 von Sigma.
 
So richtig weitergekommen bin ich mit dem Thema noch nicht… habe mich zulange mit dem Walimex 24mm beschäftigt…

Eigentlich wollte ich mir erstmal Low Budget das Canon EF 24mm 1:2.8 holen und wenn das Geld mal wieder reicht und ich die 6D weiter behalte das Sigma 24 1,4 DG HSM ART, obwohl mich die Justiererrei mit dem Sigma Dock schon abschreckt.

Jetzt habe ich aber das zum Canon EF 24mm 1:2.8 gelesen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8336043&postcount=12
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8077047&postcount=15
Ist das jetzt eine Einzelnen Meinung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten