• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

הציפורים של ישראל - Israels Vogelwelt

Tobias, Meister der kleinen ABM...:D
Der Wiedehopf ist ausgezeichnet, Bülbül gefällt mir auch gut.
 
Tobias, für mich bist Du ja schon immer ein Meister der schönen Bilder. Das hast Du mit Deinem Hopf wieder allerbestens unter Beweis gestellt. :)

Und auch das Zeigen des Drumherums finde ich prima. Wir haben das auf unseren Fototouren bisher (meistens) vergessen und uns im Nachhinein darüber geärgert. Um so besser, dass Du gleich von Anfang an dran gedacht hast. (y)
 
Frieda, Jens und Stefan - freu mich sehr, dass Ihr weiter dabei seid und Euch das Bild vom Hopf zusagt. In der Tat hab ich auch Bilder mit größerem ABM, die gefallen mir aber nicht ganz so gut wie das gezeigte. Mal sehen, vielleicht poste ich das ja mal im Vogelfreunde-Thread...


Heute möchte ich mal bei den Limis weiterkommen, deshalb gibt's hier einen


Teichwasserläufer


Ebenfalls eine sehr erfreuliche Begegnung, denn den Teichwasserläufer kann man als östliche Art in heimischen Gefilden nur ausnahmsweise beobachten. Sein Verbreitungsgebiet befindet sich von Ungarn über Sibirien bis Ostasien. Allerdings geht man davon aus, dass er Probleme durch den Klimawandel bekommen wird.
In Israel kann man Teichwasserläufer auf dem Zug von Ostafrika nach Osteuropa antreffen. So auch hier. Fotographiert aus dem Auto heraus. Die Farben des Wassers beinhalten neben dem Gelbgrün des Teiches das Rot der Berge im Hintergrund wie auch das Blau des Himmels...




Teichwasserläufer (Marsh sandpiper) by tzim76, auf Flickr
 
Auch Dein Teichwasserläufer gefällt mir wieder sehr gut. Es muss ja nicht immer die Augenhöhe sein, hier spiegeln sich die Farben schön im Wasser wieder. Die I-Tüpfelchen sind natürlich die tropfenähnlichen Spiegelungen, sie unterstützen die lebendige Dynamik der Szene. (y)
 
Hallo Frieda, Danke für Deinen Kommentar. Freu mich sehr über Deine Rückmeldungen.
Die Limikolen-Bilder aus Israel sind alle von relativ weit oben fotographiert, da die Beobachtung der Tiere von einer Art Damm aus möglich war, oft dazu aus dem Auto heraus. Daran war leider nicht viel zu ändern - also das Beste daraus zu machen.

Heute zeige ich Euch was ganz anderes. Fotographisch erneut nicht das Ende der Fahnenstange, aber ornithologisch interessant und deshalb mehr als nur ein Belegbild und NMZ (aus meiner Sicht).


Die Rötelschwalbe


ist eine südliche Art, die man in Deutschland nur als große Ausnahme beobachten kann. In Südeuropa scheint sie sich auszubreiten, auch in Israel trafen wir Rötelschwalben mehrfach an.
Einmal nahmen wir uns etwas Zeit für ein Shooting mit folgendem Resultat:




Rötelschwalbe (Red-rumped swallow) by tzim76, auf Flickr
 
Heute mach ich mal weiter mit einer für mich sehr spannenden Art, deren Sichtung ein weiteres Highlight darstellte. Schließlich ist das Verbreitungsgebiet des


Grauortolan


in Europa auf Griechenland und die Türkei, sowie darüber hinaus auf den nahen Osten beschränkt. Während er auch im Norden Israels Brutvogel ist, haben wir ihn im Süden des Landes wahrscheinlich auf dem Zug erwischt.
Und das witzigerweise auf der Halde des Kibbutzes, in dem wir für einige Nächte untergekommen waren. Gesehen und fotographiert am Ende des Tages, in der Abendsonne.




Grauortolan (Cretzschmar's bunting) by tzim76, auf Flickr
 
Ich hoffe ja mal, dass die Vogelbegeisterten bei dem herrlichen Wetter Frühlingsgefühlen frönen und fleissig fotografieren sind. Was natürlich erklären könnte, warum es hier und andernorts so still ist... :cool:

Deine Rötelschwalbe gefällt mir gut, was nicht nur an der hiesigen Seltenheit liegt, sondern auch daran, dass sie wirklich sehr schwer im Flug zu treffen sind. Und da sie das erste Mal in den 50er Jahren auf Helgoland deutschen Boden betrat, muss sie natürlich lobend erwähnt werden. :)

Den Grauortolan hast Du mal wieder in feinstem Licht abgebildet und mit schöner Umgebung. Klasse, wie Deine Motive sich in die Landschaft einbinden und Teil des Ganzen werden. Und oftmals muss man garnicht nach ihnen suchen, sie kommen ganz von selbst zu uns. (y)
 
Hallo Namensvetter, ich bin heute endlich mal wieder dazu gekommen hier im Thread zu lesen. Weiterhin sehr schön Aufnahmen hier. Besonders der Grauortolan gefällt mir sehr gut.
 
Die Rötelschwalbe hast Du ausgezeichnet getroffen... will nicht wissen wieviele Versuche du dazu gebraucht hast ! (y)
Super Position und ganz tolles Licht! Gratuliere!
Der Orlatan ist mir irgendwie etwas zu bräunlich, ist der Weissabgleich hier wirklich korrekt? Ansonsten auch ein schönes Bild.
 
Ja, Tobias, höchste Zeit, dass ich wieder in Deinen Thread schaue. Schöne Bilder hast Du wieder gezeigt, auch die ganze Aufbereitung eines neuen Bildes samt den vielen interessanten Informationen, ist wirklich beispielhaft. Und macht so einiges an Arbeit.

Vielen Dank für Deinen Thread und die Mühe, die Du Dir machst. (y)
 
Frieda, Tobias, Zuppi, Jens - einmal mehr herzlichen Dank für Eure Kommentare. Da geht's doch gleich viel schneller weiter.
Jens, wie es oft so ist, man macht die Nachbereitung ja ohnehin. Und solch ein Thread kann durchaus helfen, da etwas Struktur und Zug hinein zu bekommen.
Zuppi, dank Dir auch für Deine kritische Anmerkung, so solls ja sein. Grundsätzlich ist der Weißabgleich beim Grauortolan echt so ne Sache. Denke aber, dass bei rötlichem Tier auf rötlichem Sand bzw. Gestein und das im Licht der untergehenden Sonne, da muss was Rotes bei rauskommen. Hab bei der Bearbeitung schon recht viel Rot und Gelb rausgenommen und hatte mich versucht, am Grau des Kopfes zu orientieren. So wie zusehen passte es für mich am ehesten - finde aber, dass WB ohnehin immer ne etwas subjektive Sache ist (Gruß an Ganryu, wenn er mitliest...).
Dennoch viele Grüße.

Heute mach ich mit einem weiblichen


Wüstensteinschmätzer


weiter. Ein wunderschönes Geschöpf, wie ich finde. Und dieses Tier war so nett, uns ein erstklassiges Shooting aus dem Auto heraus zu gestatten. Auf der Jagd nach Insekten flog es mehrere Sitzwarten in der Nähe das Autos an, einmal saß es gefühlt direkt neben uns. Ein Träumchen.
In Europa gibt es den Wüstensteinschmätzer überhaupt nicht, typisches Verbreitungsgebiet ist neben dem Nahen Osten das nördliche Afrika und Zentralasien. Ansonsten ist der Name Programm - man findet ihn dort, wo es trocken ist, außer in reinen Sandwüsten. Die Beobachtung des kontrastreicheren Männchens war uns leider nicht vergönnt.




Wüstensteinschmätzer (Desert wheatear) by tzim76, auf Flickr
 
Hallo Tobias,

ich hebe mir deinen Thread immer für das Wochenende auf :) Die Bilder sind eine Augenweide, die Geschichten dazu einfach nur schön, der Thread macht
sehr viel Spaß :) Ich glaube, der relative Mangel an Kommentaren ist auf Zeitmangel zurückzuführen. Freue mich auf die Fortsetzung (y)
 
Hallo Tobias,

ich bin stiller Mitleser/-bildbetrachter und erfreue mich an deinen wirklich sehr schönen Resultaten - Kompliment!
In Europa gibt es den Wüstensteinschmätzer überhaupt nicht, typisches Verbreitungsgebiet ist neben dem Nahen Osten das nördliche Afrika und Zentralasien.
Das muss ich, wenn auch nur geringfügig, korrigieren:
Es gibt (sehr!) vereinzelte Exemplare, die es mal 'verblasen' hat.
Ich habe ein solches (Männchen) Ende 2014 aus Helgoland fotografiert.
Evt. ist es sogar hier irgendwo im Forum zu finden.
 
Grauortolan und Wüstensteinschmätzer sind genau mein Ding und großartig erwischt..(y)
Hoffe, Du hast noch einiges in Reserve...;)
 
Großartig, Tobias - Dein Wüstensteinschmätzer, ganz mein Fall und ein sehr schönes Motiv. Steinschmätzer sind wunderschöne Vögel, irgendwie so elegant und fein... Und Du hast ihn auch ganz toll abgelichtet, grosse Klasse, schönes Licht und perfekte Schärfeebene! (y)

Wie waso schreib, gab es ihn mal als Irrgast auf Helgoland und der kleine Kerl wurde regelrecht von Fotografen belagert. Ich glaube, in Israeal und seiner Heimat fühlt er sich denn doch wohler... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Thread macht sehr viel Spaß....

Vielen Dank, Istvan. Freu mich sehr dass Du mit Freude dabei bleibst.


... erfreue mich an deinen wirklich sehr schönen Resultaten - Kompliment...

...Das muss ich, wenn auch nur geringfügig, korrigieren:
Es gibt (sehr!) vereinzelte Exemplare, die es mal 'verblasen' hat...

Herzlichen Dank, Wahrmut. Dein Lob geht runter wie Öl, das weiß ich sehr zu schätzen. Ebenso Deine angebrachte Korrektur, da war ich wohl etwas zu absolut.


...
Hoffe, Du hast noch einiges in Reserve...

Dank auch Dir Stefan, und klar - bissl was hätt' ich noch.


... Steinschmätzer sind wunderschöne Vögel, irgendwie so elegant und fein...


vielen Dank, Frieda, auch für Deine Worte. Und da du sooo recht hast, und da die Wüstensteinschmätzer-Dame so kooperativ war, sind wir dann gleich noch ins Fotostudio um die Ecke um ein paar Porträts zu schießen:




Wüstensteinschmätzer Porträt (Desert wheatear) by tzim76, auf Flickr


Natürlich nur Spaß. Aus dem Auto, Entfernung 3.5m, ungetarnt, Scheibe unten. 2 Typen im silent mode mit gaanz viel Freude.
 
peppi_sf;15068974...und da die [I schrieb:
Wüstensteinschmätzer[/I]-Dame so kooperativ war, sind wir dann gleich noch ins Fotostudio um die Ecke um ein paar Porträts zu schießen:


...

Ooch, Tobias, jetzt willst mich aber ärgern, oder?
Meine Steinschmätzer heute sind bei 70m abgehauen und Du kommst mir hier mit einem Portrait...
 
Tolles Portrait von der feinen Lady. Vl. hätte ich noch ein wenig mit d&b das Auge aufgehellt, aber das nur am Rande.
Ich freue mich auf weitere Fotos... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten