• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850 - Fokusprobleme?

Ich bin nur am Kalibrieren. :grumble:
Mach es doch ein einziges Mal richtig und gründlich.

Entweder der Fokus passt dann oder es gibt einen Defekt und du hast die defekte Komponente eingegrenzt.

Du könntest auch Kamera und Sigma-Objektive zu Sigma schicken. Die justieren die Objektive und stellen fest, ob die Kamera ein Problem hat.

Ich würde es allerdings selbst machen. Das ganze Zeugs stoßsicher verpacken dauert länger als die Kalibrierung der Objektive mit dem Dock.
 
Beim 50er war keine Kalibrierung notwendig, beim 85er dagegen schon. Hat eigentlich auch gepasst. Am 31.03.2018 hab ich mit dem 85er um die 50 Bilder geschossen und der Fokus war absolut top! Sogar bei Offenblende und bei schnellen Motiven. Ich war überglücklich.
Jetzt am Sonntag wieder das 85er angeflanscht und dann kam die Ernüchterung. Fokus hat bei einigen Fotos leider nicht gepasst. Ich bin nur am Kalibrieren. :grumble:

Wenn der Fokus bei „einigen Bildern“ nicht passt, was hat das mit der Kamera zu tun?
 
So ein kleines Update:

Mein 24-70mm f2.8 hab ich mittlerweile beim Händler abholen können. Hab ihm dort auch gleich die Probleme mit dem 14-24mm geschildert, worauf er meinte, man müsse am besten alles einschicken.

Heute das 24-70mm etwas probiert und nun hängt der AF ab und an. Objektiv stellt nicht scharf bzw. der AF reagiert gar nicht und im Sucher hat sich der linke Pfeil des Schärfeindikators aufgehängt. Erst nach mehrmaligem drücken des Auslösers ging es wieder.:mad:
Bevor ich das Objektiv eingeschickt habe ist mir sowas nicht aufgefallen. Da kommt Freude auf, wenn man die Gerätschaften wegen gewisser Probleme einschickt und diese dann mit neuen Problemen wieder zurück kommen. :ugly:
 
Gar nicht lange ausprobieren, sofort wieder zum Händler damit. Nach zweimaligem Nachbessern hast Du das Recht auf Wandlung, sprich, Geld zurück.

Angesichts der Kosten ein absolutes Unding! :ugly:
 
Gar nicht lange ausprobieren, sofort wieder zum Händler damit. Nach zweimaligem Nachbessern hast Du das Recht auf Wandlung, sprich, Geld zurück.

Angesichts der Kosten ein absolutes Unding! :ugly:

Einmal wollte das Objektiv gar nicht fokussieren. Ich musste den Auslöser mehrmals betätigen bis das Objektiv mal angesprungen ist. Dann vielleicht 3 Minuten später will ich wieder was anfokussieren dann hängt der AF - Pfeil des Schärfeindikators bleibt stehen (auch wenn ich den Auslöser loslasse).

Dann auf ein weiter entferntes Motiv fokussiert und wieder hat das Objektiv nicht reagiert bzw. scharf gestellt. Erst nach ca. 4 Fokussierversuchen ist das Objektiv mal angesprungen.

Und das alles innerhalb 10 Minuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich dieses ewige Genöle?! Entweder ist Dir das Talent ausgegangen oder die Kombi ist kaputt.


Ersteres bekommt die Forengemeinschaft hier nicht korrigiert, letzteres korrigiert Nikon. Schick alles nach Düsseldorf und lass es Fachleute richten. Wenn Du Dir sicher bist, nicht die Ursache zu sein, dann ruf parallel bei Nikon an, schildere Dein Problem und weise darauf hin, dass es nun zum 2. Mal eingeschickt wird.

Ich würde auch keinen Servicepoint nehmen, schick es wirklich direkt nach Düsseldorf.
 
Ich würde zuerst mal die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv reinigen, das könnte ein Grund für diese Aussetzer sein.
 
a) das sollte doch beim ersten Serviceversuch erfolgt sein, wenn es wirklich nötig ist

b) ich halte das für ein Ammenmärchen mit den Kontakten...habe in Jahrzehnten Nikon noch nie Probleme mit den Kontakten gehabt und kann mich auch nicht an Jubelgeschrei erinnern, dass Leute danach plötzlich keine Probleme mehr hatten :devilish:
 
ich halte das für ein Ammenmärchen mit den Kontakten...
Ich habe seit 1987 Nikon AF-Objektive. Kontakte gereinigt habe ich noch nie. Da die Kontakte sich beim Ansetzen der Objektive immer wieder etwas sauberschleifen konnte ich auch noch nie einen Sinn in der Reinigung sehen.

Was es allerdings schon öfter mal gegeben hat, das waren gebrochene Kontaktleisten. Danach könnte man bei anhaltenden Kontaktproblemen schon mal schauen.

Darum scheint es hier aber eigentlich nicht zu gehen.

Mit einer systematischen Eingrenzung des Problems ist hier aber nicht zu rechnen, fürchte ich.
 
Moin,

auch von mir meine Meinung zu dem Thema:
Nach den vielen Versuchen und immer größeren Problemen
würde ich Nikon noch einmal das gesamte Equipment mit genauer Fehlerbeschreibung hinschicken.
Und wie schon ein Forumkollege schrieb, ggf. telefonisch Kontakt mit
Nikon aufnehmen.
Nach Erhalt sofort testen um möglicherweise dann die Wandlung
einzuleiten.

Ich fotografiere jetzt seit etwa 35 Jahren mit Nikon, aber so etwas
habe ich noch nicht gehabt und auch nicht gelesen.
Ein Objektiv, das alte 24-120er Nikkor, hatte eine Dezentrierung, die ich z.T.
mit der Fokus-Feineinstellung noch genutzt habe. Aber auch das Objektiv
ist kurz danch aus meinem Euipment geflogen, denn ich benötige zum
Fotografieren nur bestes funktionierendes Werkzeug.
Alles Andere sind nur Kompromisse und führen zu Frust beim Hobby...
 
Ich würde gar nichts mehr einschicken. Das Vertrauen wäre im Moment für das Equipment weg. Sind ja teilweise sporadische Fehler. Er hat alles neu gekauft und hat dafür viel Geld ausgegeben. Da will ich nicht nach 4 Wochen alles zur Reparatur einschicken.
Das mit den zwei Reparaturversuchen ist auch nicht so einfach um danach sein Geld zurückzuverlangen. Händler beruft sich auf Nikon und die sagen, keinen Fehler gefunden.
Ich hatte wegen Pixelfehler die Kamera ca. 6 mal über den Händler einschicken müssen, bevor er mir eine neue Kamera gab. Es kam sogar einmal eine andere Kamera zurück, also gar nicht meine.

Das Beste ist, du nimmst das Zeug, führst es deinen Händler vor und hoffst dass er es gleich austauscht. Letztendlich ist sonst das Equipment länger unterwegs wegen Reparaturen als du bisher die Kamera für Bilder gehabt hast.

Wenn solche Fehler nach 1 Jahr auftreten, ok, aber gleich am Anfang? nee, da hätte ich kein Vertrauen mehr in das von mir erworbene Equipment.

Ich bin kein Rechtsprofi, aber muß er innerhalb der ersten 6 Monate überhaupt eine Nachbesserung akzeptieren oder kann er nicht gleich eine neue einwandfreie Ware verlangen?
 
Meistens hat man Max 14 Tage. Wo davon auszugehen ist, das ein neu Gerätedefekt vorliegt. In den ersten Sechs Monaten muss eigentlich der Händler bzw. Hersteller Beweisen das kein Fehler vorliegt. Dazu muss es aber zum Hersteller eingeschickt werden. Ein Recht auf Umtausch gibt es nicht. Erst nach dreimaliger Korrektur oder Reparatur des Hersteller wenn es der selber Fehler ist. Leider drücken sich Hersteller als auch Händler auf verschiedenen Wegen.
Ich würde daher mit mit dem Händler verhandeln. Wenn man so viel Geld ausgegeben hat sind die meisten Händler kulanter als es von Gesetzes wegen sein müssten. Leider zieht sich dieses Pfänomen aber durch sämtliche Hersteller durch
 
Ich war heute nochmal etwas länger mit dem 24-70mm unterwegs und dabei ist mir jetzt kein Fehler aufgefallen.:confused: Hat alles gepasst. Klar ein fader Beigeschmack bleibt nun.
Nächten Samstag bin ich beim Händler. Da ist Hausmesse und sämtliche Hersteller sind anwesend, welche ihre neuen Produkte vorstellen. Evtl. werd ich da mal mit nem Nikonspeziallist reden und gegebenenfalls nen neuen Termin ausmachen (auf so einer Hausmesse ist die Hölle los). Bis dahin werd ich das mal beobachten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten