• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Biete Minolta AF APO TELE 300mm/2.8 G (D) SSM - - - lichtstarkes Tele-Objektiv

Integral

Themenersteller
------------------------------------------------------------------------------------
Minolta AF APO TELE 300mm/2.8 G (D) SSM - - - lichtstarkes Tele-Objektiv
------------------------------------------------------------------------------------


In meiner umfangreichen Sammlervitrine befinden sich noch mehrere verschiedene Exemplare des Objektivs Minolta AF APO TELE 300mm/2.8 G (D) SSM im neuwertigen Zustand 1A++.

Um nun meinen Gesamtbestand reduzieren zu können, möchte ich hiermit gerne genau das am Schaubild dargestellte Objektiv Minolta AF APO TELE 300mm/2.8 G (D) SSM zum Kauf anbieten.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist die Seriennummer des Objektivs am Schaubild nicht ersichtlich, sie wurde ausschließlich am Schaubild selbst anonymisiert.

Das von mir angebotene Objektiv ist selbstverständlich vollkommen frei von technisch funktionellen Sachmängeln.

>>> allgemeine Hintergrund-Informationen:
Von vorne herein als Prestige-Objektiv konzipiert, wurden den Objektiv-Konstrukteuren seitens der Marketing-Abteilung keinerlei Einschränkungen betreffend Abbildungsleistung und Verarbeitungsqualität auferlegt, um das anvisierte Kundensegment zielgerecht erreichen zu können.

>>> sammlertechnische Hintergrund-Informationen:
Das Objektiv Minolta AF APO TELE 300mm/2.8 G (D) SSM wurde von Minolta erstmals im Jahr 2003 vorgestellt.

Aufgrund des sehr eng begrenzten Zeitfensters (Ende 2003 bis Ende 2005), innerhalb dessen das Objektiv für Endkunden zum Verkauf angeboten wurde, in Kombination mit einem entsprechend hohen Endkunden-Bruttopreis, sind in Europa insgesamt betrachtet nur wenige Exemplare verkauft worden.

>>> Spezifikationen:
Der großzügig dimensionierte Fokusring unterstützt ein allfälliges manuelles Fokussieren unverhältnismäßig gut.

Der aufwändige „Auto-Clutch“-Mechanismus sorgt dafür, dass sich der Fokusring beim Fokussieren nicht dreht und dadurch das Objektiv am gesamten Objektiv-Tubus jederzeit sicher festgehalten werden kann.

Durch die Innenfokussierung wird sichergestellt, dass der Objektiv-Tubus bei jedem Abbildungsmaßstab konstant die Länge beibehält.

Die Stativschelle kann für den Fall einer Freihandverwendung abgenommen werden, dadurch ergibt sich eine ungleich bequemere und entsprechend komfortable Handhabung.

>>> rein äußerlicher Zustand:
Das Objektiv befindet sich im Zustand 1A++ und ist absolut Sammlervitrinen-tauglich. Seit dem Kauf als EU-Neu-Ware wurden grob geschätzt insgesamt erst maximal 200 Aufnahmen getätigt.

>>> technischer Zustand:
Das Objektiv befindet sich im Zustand 1A++ und unterscheidet sich in Bezug auf den rein technischen Zustand in absolut keiner Hinsicht von unbenutzter Neu-Ware.

>>> Verarbeitung/Haptik:
Das Objektiv ist definitiv „build to last“ und reiht sich damit nahtlos in die Riege der Minolta-„G“-Objektive ein.

Beim manuellen Fokussieren ist aufgrund der extrem engen Fertigungstoleranzen in Kombination mit den verarbeiteten Materialien kein mechanisches Spiel zu bemerken.

Das gesamte Objektiv vermittelt für mich den Eindruck, komplett „aus einem Stück Metall“ gefräst worden zu sein, es „klappert“, „wackelt“ und „rüttelt“ an keiner einzigen Stelle.

>>> technische Performance:
Der zum Einsatz kommende Autofokus, basierend auf der SSM-Technologie, findet stets zügig und vor allem auch reproduzierbar exakt das anvisierte Ziel.

>>> optische Performance:
Die rein optische Performance entspricht 1:1 der optischen Performance des Objektivs Sony SAL-300F28G, da diese beiden Objektive über absolut baugleiche Linsengruppen verfügen.

Aufgrund der in diesem Objektiv unter anderem eingesetzten drei AD-Linsen-Elemente ist das Objektiv sowohl im Nahbereich als auch im Fernbereich absolut und uneingeschränkt Offenblende-tauglich.

Die zirkularen Blendenlamellen sorgen für ein cremig-weiches „Bokeh“.

Damit potentielle Interessenten die Möglichkeit haben, die optische Performance selbst zu beurteilen, habe ich Testbilder bei Offenblende nebst den dazu gehörigen 1:1-CROPS angefertigt.

>>> Einsatz mit Telekonverter:
Meine eigenen 1:1 Vergleiche, angefertigt mit einer Sony ILCA-99M2, haben ergeben:

* Kombination Minolta AF APO TELE 300mm/2.8 G (D) SSM plus Sony SAL-14TC bei Blende 4.5
im direkten 1:1-Vergleich mit
* Minolta AF APO TELE 400mm/4.5 HIGH SPEED (MAF400F4.5HS ) bei Blende 4.5.

Diese Kombination mit einer effektiven Brennweite 420mm ist bei Blende 4.5 dem MAF400F4.5HS bei Blende 4.5 in Bezug auf alle tatsächlich erzielten Werte für Kontrastleistung, Detailwiedergabe und Schärfeleistung jeweils über die komplette Vollformat-Bildfeldebene maßgeblich überlegen. Unabhängig davon ist die Kombination im Gegensatz zum MAF400F4.5HS vollkommen resistent gegenüber CAs und weist zudem auch eine noch geringere Vignettierung auf.

Ebenso ist die Autofokus-Performance der Kombination insgesamt betrachtet dem rein stangengetriebenen, relativ „ruppigen“ und vergleichsweise lauten MAF400F4.5HS bei weitem überlegen. Die Kombination agiert zudem viel „agiler“ und trifft dabei stets „seidenweich“ punktgenau, leise, und vor allem auch reproduzierbar exakt das anvisierte Ziel.

Bei Rest-Fragen rufe ich auch gerne auf meine Kosten am (Festnetz)-Telefon zurück, dies ist aus beruflichen Gründen jedoch stets erst ab 16.30 möglich.

Falls eine direkte Kontaktaufnahme gewünscht ist, übermittle ich diesbezüglich umgehend meine eigenen Kontaktdaten (E-Mail-Adresse plus Telefonnummer) per PN.

>>> Objektiv Minolta AF APO TELE 300mm/2.8 G (D) SSM
€ 4000,-


Ein unverbindlicher (Ankaufs)-Test ist natürlich gerne jederzeit vor Ort (Österreich, Wien) möglich.

Dies ist ein Privatverkauf. Keine Garantie oder Gewährleistung, keine Rücknahme.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
^ ^ ^ up ^ ^ ^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten