• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum sollte ich von einer Q2 zur M10 wechseln?

Luximage

Themenersteller
Ahoi und zur Hilfe bitte.
Vor einem halben Jahr hat es mich erwischt. Da bin ich dann fast zufällig als glücklicher Panasonic S1 Besitzer auf einen Bericht zur Leica Q gestoßen und hatte zwei Wochen später Glatt ein gut gepflegtes Model erworben.
Wow, hat das Spaß gemacht. Anstatt aber jetzt für ewige Zeiten glücklich zu sein, schielte ich immer mehr zu einer neuen Q2. Oder sollte es doch lieber erst mal eine gut erhaltene M240 nebst einem 50er Cron oder einem voigtländer zum Einstieg werden?
Langer Rede,....
Hab jetzt die Q2 und find sie super, wenngleich auch das Wow Gefühl nicht ganz so riesig, war wie vor ein paar Monaten bei der Q.

Jetzt aber dann eine Diskussion mit einem Freund und M- Besitzer, mit seiner Frage: willst du den Rest deines Lebens Jetzt eigentlich immer croppen?“
Versteht mich nicht falsch.
Ich mag das 28er auf der Q2 und komme auch mit dem Crop auf 35 und sogar auf 50mm klar. Dazu dann der Autofokus und der Ibis und schließlich sogar noch 4 K Video. Toll!
Aber trotzdem beschleicht mich die Frage, ob mir eine M10 mit einem 50 er nicht doch noch mehr Freude machen würde.

Eigentlich macht das gar keinen Sinn. Denn ich wollte ja gerade die Reduktion auf das Wesentliche. Eine Kamera und EINE Linse und Dann auch keine Diskussion mehr, welche Brennweiten noch gut wären.
Und dann gibt es ja schließlich noch die S1 mit allen Brennweiten, die das Herz begehren.

Also.
Ist das jetzt alles ein beklopptes Luxusproblem und ich sollte endlich mal aufhören mir im Netz Videos zu den Vorzügen des M Systems anzuschauen, oder:......
Bin ich am Ende doch längst verloren und hab keine andere Wahl mehr, als mir am Ende dann doch eine M 10 ohne AF, ohne Ibis und ohne Video zu holen?
Für einen Betrag, den ich meiner Liebsten nur schwer verständlich machen könnte.
Need your arguements 🤓
 
Klassischer Fall von GAS...;)

Kenne ich aber auch gut :eek:

Welche Brennweiten hast du denn noch zur S1? Ich finde, eine große und eine kleine Kamera ergänzen sich schon sehr gut. Habe ich auch so.

GAS eben. Willkommen im Club. Das kann man nicht erklären, niemandem... ;)
 
...

Ich mag das 28er auf der Q2 und komme auch mit dem Crop auf 35 und sogar auf 50mm klar. Dazu dann der Autofokus und der Ibis und schließlich sogar noch 4 K Video. Toll!
Aber trotzdem beschleicht mich die Frage, ob mir eine M10 mit einem 50 er nicht doch noch mehr Freude machen würde.

...

Einfach machen und nicht lange überlegen. ;)

Wenn solche Gedanken (GAS) auftauchen, ist es eh zu spät für Argumente.

Da hört man dann gerne auf andere, die dann nach dem "croppen" fragen usw., und stellt dann die damalige Kaufentscheidung und die Vorteile zu einer 'M' in den Hintergrund.
 
Genau so geht es mir.
Eigentlich nicht zu erklären.
Was die S1 angeht, hab ich hier das 24—105er Zoom, ein 1,2/35er Sigma, natürlich ein Fünfziger und demnächst noch ein 1,4/85er Sigma, wenn nicht Panasonic endlich seine Version herausbringt.
Wobei ich die wirklich gute Lumix wirklich zum Geld verdienen nutze und die Leica ausschließlich für die Seele.
 
Ich finde, eine große und eine kleine Kamera ergänzen sich schon sehr gut. Habe ich auch so.
Genau so. :)

Nicht wechseln, einfach dazukaufen und gucken, was sich in der eigenen Nutzung durchsetzt.

Die M10 ist von 2017, der M digital-Modellwechsel war immer 3 oder 4 Jahre. Bei Leica war/ist aktuell zwar auch Kurzarbeit, den Herbst würde ich aber abwarten.
 
...
Wobei ich die wirklich gute Lumix wirklich zum Geld verdienen nutze und die Leica ausschließlich für die Seele.

Die zählt dann ja eh nicht, das ist ja ein Arbeitsmittel... ;)

Damit brauchst du die M10, um gegebenenfalls deine Kunden mit einem besonderen Look zu überraschen - so als Argument für die Liebste.

Also quasi ein weiteres Arbeitsmittel, falls die Pana mal versagen sollte. :lol:
 
Danke euch allen.
Klingt auch gut, allein Aussicht auf 10K weniger auf dem Konto für ein reines Seelenprodukt lässt mich noch kräftig zögern.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Q2 und die S1 mit dem 50er ja auch nicht sooooo schlecht sind.
 
Ich versteh den Drang danach ja. Besitze selbst neben dem Arbeitszeug (Nikon D850, Z6 usw) eine Q und eine M240. Die Q ist auch Arbeitsgerät. Hat einfach sehr viele Vorteile, diese Kamera.

Die M aber ist nur zum Wandern, Spazierengehen, Spielen. Dafür ist sie für mich super, da man eben langsamer fotografiert, die sich toll anfühlt usw. Die Frage ist halt, suchst du sowas?
 
Ich hab mir schon die Q2 gekauft um für Städtereisen, Wanderungen, Kurztrips aber auch weitere Reisen ganz bewußt ein kleines Equipment mitzunehmen und damit auch ganz bewußt zu fotografieren.
Seit ich sie habe, macht das auch wieder richtig Spaß und hat mir einige wirklich tolle Fotos beschert.

Die Frage ist nur, wäre ich mit einer M10 und sagen wir mal zwei bis drei Objektiven ( 28/35/50, max. 90mm) wirklich glücklicher als mit der Q2 dem 28er Lux und den vorhandenen Cropmöglichkeiten.
Das ist alles sicher nicht rational begründbar, eher steckt die Frage dahinter, ob der Geist einer oder besser gesagt DER Rangefinder Kamera nicht doch noch mehr inspiriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt mal einige Zeit leihweise eine Q und nebenbei noch eine alte M9 mit Elmarit 28mm und Apo-Summicron 50mm. Und natürlich meine eigene MFT-Ausrüstung.

Mein persönliches Fazit ist leider etwas unentschieden: Als einzig klare Erkenntnis blieb der geringe Nutzwert des Elmarit 28mm. Was damit geht, klappt auch mit MFT ausreichend vergleichbar und gegen das Summilux der Q sieht es in keiner Hinsicht Land.

Schwieriger ist die Einordnung der Q im Allgemeinen: Klar ist die einer Olympus Pen mit dem (sehr guten) Pana-Leica 1,7/15mm in vielen Dingen deutlich überlegen. Allerdings setzt sie sich für meinen Geschmack auch nicht meilenweit ab. Sie hat mehr Pixel, weniger Rauschen und eine um zwei Blenden bessere Schärfeseparation, ist dafür aber unflexibler und größer.

Eine M mit dem traumhaften Apo-Summicron schafft dann (für mich) den Sprung deutlich klarer. Hier bleibt es im Gegensatz zu den KB-DSLM-Boliden immer noch kompakt, aber man hat die Flexibilität einer Systemkamera. Das Apo-Summicron macht so dermaßen viel richtig, da kommt selbst das ausgezeichnete Oly Pro 1,2/25mm nicht mit und ist dabei sehr viel größer. Ein 28er Cron oder vielleicht sogar ein 1,4/28mm erlauben dann Fotos, die mit MFT so nicht möglich sind. Eine überschaubare M-Ausrüstung könnte also für einen entspannten Fotografen ruhiger Motive ein ziemliches Optimum darstellen.

Ich habe allerdings absolut keine Rechtfertigung für den nicht unerheblich 5-stelligen Betrag, der für meine Traumausrüstung (M10-P, Apo-cron 50 und 28er Summilux) selbst gebraucht fällig wäre. Eine Q(2) wäre möglich, ich bin aber noch immer unsicher, ob für mich als Hobbyisten der Mehrwert ausreichend groß ist.

Viele Grüße
Sebastian
 
Jetzt aber dann eine Diskussion mit einem Freund und M- Besitzer, mit seiner Frage: willst du den Rest deines Lebens Jetzt eigentlich immer croppen?“

Man kann die Frage anders stellen: willst du den Rest deines Lebens Objektive wechseln und mitschleppen? Für mich war die Antwort ganz klar nein..

ich will auch keinen MF durch einen depperten Sucher...
ich will keinen zusätzlichen EVF mitschleppen
ich will kein zusätzliches Gewicht mitschleppen, welches nicht gerechtfertigt ist
ich will keinen alten 24Mp Sensor
ich will keinen Body ohne IBIS
usw.... :)

es ist so jeder muss ne M selber mal testen und für sich herausfinden ob diese Kamera ihm liegt.. eine M wird sicher aus keinen ein besseren Fotografen machen der rote Punkt verleiht keinen Flügel genauso wenig wie eine Q2....:D
 
Jetzt aber dann eine Diskussion mit einem Freund und M- Besitzer, mit seiner Frage: willst du den Rest deines Lebens Jetzt eigentlich immer croppen?“
Dein Freund ist nur neidisch auf deine Q2 ... ;)

Bei 35mm hast du noch 30MP, das ist mehr, als er mit seiner M10 hat. Bei 50mm bist du bei 15MP, das ist zwar weniger als bei der M10, aber nicht gravierend, und in der Praxis ist der Unterschied geringer als man denkt. Und für mehr als 50mm hast du deine Panasonic.

Eine Leica M stünde irgendwie zwischen deinen beiden Systemen, nicht so kompakt wie die Q2, nicht so flexibel wie die Panasonic.

Und wenn du doch weiter mit der M-Linie liebäugelst: Ich würde erst mal mit einem Objektiv anfangen, mit Leica-M-Adapter passt das gut an deine Panasonic. Das Objektiv bräuchtest du sowieso, du wirst für dich die Erfahrung machen, ob ausschließlich manuelle Fokussierung dein Ding ist (die Erfahrung Messsucher kannst du leider so noch nicht machen), und falls es doch nicht deine Sache ist, ein Objektiv wirst du leichter los als eine gebrauchte Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten