• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Suche 35mm Analogkamera

konstantin02

Themenersteller
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer analogen Cam.

1. kein Plastik, soldern Metall
2. interner Belichtungsmesser, oder besser noch eine Belichtungsautomatik
3. System mit guter 35er und 85er FB, wenn möglich unter f2,8
4. mind. 1/2000
5. Canon FF Ausrüstung mit EF Objektiven vorhanden, mehr nicht
6. wenn möglich die Größe einer Leica M6
7. Budget ist schwer zu sagen, ich sag mal Cam und 35er 350€
8. oder doch die M6 und ein Voigtländer

Ich hatte eine Nikon 4s, tolle Cam, leider zu groß. Hab mir mal eine Nikon Fm2n und eine Minolta XD7 angeschaut. Sowas in der Richtung.

Freue mich auf Eure Vorschläge.

Frank
 
Die Nikon FE2 und die Olympus OM-4 sind kompakt, können 1/2000 Sekunden und haben eine Zeitautomatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es viele sehr gute, kompakt und lichtstark und ähnlich teuer wie die nikon pendants. guck mal in die eBucht ;)
 
Eine Minolta Dynax 9 mit dem 35er f/2 waere was Schoenes. Ist halt auf Autofokus ausgelegt, aber der ist gut! Man kann immernoch eine Mattscheibe fuer analoges fokusieren draufklemmen falls erwuenscht.
 
In der Bucht wird gerade eine Minolta XD-7 mit einem 35/1.8 (kompakte Version mit 49mm Filtergewinde) angeboten. Das würde bis auf 2000stel gut zu den Anforderungen passen. Für Offenblende in der prallen Sonne reicht die 2000stel aber eh nicht aus.

Auch schön und noch kompakter: Konica Autoreflex T4 mit dem 40/1.8.

Lichtstarke 85er gibt es in beiden Systemen.
 
In der Bucht wird gerade eine Minolta XD-7 mit einem 35/1.8 (kompakte Version mit 49mm Filtergewinde) angeboten. Das würde bis auf 2000stel gut zu den Anforderungen passen. Für Offenblende in der prallen Sonne reicht die 2000stel aber eh nicht aus.

Auch schön und noch kompakter: Konica Autoreflex T4 mit dem 40/1.8.

Lichtstarke 85er gibt es in beiden Systemen.

Das Angebot hab ich gesehen, wird aber bestimmt mein Budget überschreiten. Nach dem Autoreflex Schau ich gleich mal.

Frank
 
Das Angebot hab ich gesehen, wird aber bestimmt mein Budget überschreiten. Nach dem Autoreflex Schau ich gleich mal.

Frank

Das geht nicht über 350 weg. Richtwert max. ist so 50-60 für die Kamera und 100-130 für die Linse. Mehr sollte man auch nicht bieten. Kombis sind idR noch etwas günstiger. Die Nex/Mft-Fraktion wird da vom dranhängenden Analogbody abgeschreckt :D
 
Das geht nicht über 350 weg. Richtwert max. ist so 50-60 für die Kamera und 100-130 für die Linse. Mehr sollte man auch nicht bieten. Kombis sind idR noch etwas günstiger. Die Nex/Mft-Fraktion wird da vom dranhängenden Analogbody abgeschreckt :D

Hoffen wir mal, ist ein schönes Paket, nun aber genug der Werbung.

Frank
 
Nikon Fm3a mit Wallimex pro 35 1.2
Sprengt zwar dein budget, liegt aber zusammen unter dem Preis einer M6 ohne Objektiv.
Nikon mit Objektiv ca. 700, M6 mit Voigtlander min 2000.

Edit
Mit beiden Objektiven wird es noch deutlicher
Nikon dann bei knapp über 1000, M6 bei mindestens 3000.
Ich stehe gerade vor dieser Entscheidung und glaube nicht, das die paar Prozentpunkte, die das M6 Paket eventuell besser sind den 3fachen Preis rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mann wird den Unterschied nur minimlal sehen, ob es eine M6, eine Minolta oder eine Nikon war.

Ich habe nach einer Fe2 geschaut, Belichtungsautomatik, Metall und großes Objektivangebot. Selbst das Samy 85mm f1,4 passt.

Die Nikons sind in Vielzahl gebraucht erhältlich, da hab ich bei Olympus weniger gefunden.
Die Minolta XD-7 ist noch günstiger in der Anschaffung. Auch dafür müsste ein Samy 85mm zu bekommen sein. Wichtig ist halt nur 1/2000 bis 1/4000 bei solch lichtstarken Objektiven. Sehe grade, die XD-7 macht nur 1/1000? Schade

Ist denn bei der Fe2 die Zeitautomatik gleichzusetzten mit dem AV Pogramm meiner 5DII?

Hat noch einer eine Idee?

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mann wird den Unterschied nur minimlal sehen, ob es eine M6, eine Minolta oder eine Nikon war.

Ich habe nach einer Fe2 geschaut, Belichtungsautomatik, Metall und großes Objektivangebot. Selbst das Samy 85mm f1,4 passt.

Die Nikons sind in Vielzahl gebraucht erhältlich, da hab ich bei Olympus weniger gefunden.
Die Minolta XD-7 ist noch günstiger in der Anschaffung. Auch dafür müsste ein Samy 85mm zu bekommen sein. Wichtig ist halt nur 1/2000 bis 1/4000 bei solch lichtstarken Objektiven. Sehe grade, die XD-7 macht nur 1/1000? Schade

Hat noch einer eine Idee?

Frank

Du kannst an einer Fe, Fe2, F3 (gerade billig), Fm2 auch alle
Nikon AF- Optiken mit Blendenring verwenden.
Die FE2 verbindet für mich die besten Eigenschaften: 1/4000 Sek. Verschlusszeit, 1/250 X-Sync,
Metallgehäuse, großer heller Sucher, Abblendtaste, Zeitautomatik.
Man kann damit auch mit neuerne Speedlights TTL- blitzen, falls das
eine Rolle spielen sollte.
 
Zur XD7 (habe selber eine):

Betreibt man sie in der "Programmautomatik" sind (inoffiziell) Zeiten bis 1/2000 möglich auch wenn man die nicht explizit einstellen kann.
Ich selber habe das noch nie extra ausprobiert, wurde aber bisher von ihr was Belichtung angeht noch nie enttäuscht, sie arbeitet in der Hinsicht wirklich wahnsinnig genau, weshalb ich sie logischerweise gerne für Dias hernehme.

Auf jeden Fall eine fantastische Kamera und da die erste SLR mit Zeit und Blendenautomatik ein kleines Stück photographischer Geschichte.
(und erst das Verschlussgeräusch *_*)
 
Zur XD7 (habe selber eine):

Ich auch.

Betreibt man sie in der "Programmautomatik" sind (inoffiziell) Zeiten bis 1/2000 möglich auch wenn man die nicht explizit einstellen kann.[...]

Das geht auch in der Zeitautomatik, wenn ich mich recht entsinne, hat das mal einer nachgemessen (im MiFo?) und hat eine effektive 1/1800s dabei festgestellt.

Auf jeden Fall eine fantastische Kamera und da die erste SLR mit Zeit und Blendenautomatik ein kleines Stück photographischer Geschichte.
(und erst das Verschlussgeräusch *_*)

The sexiest Auslösegeräusch alive!
 
Hallo Frank,

Ich hatte eine Nikon 4s, tolle Cam, leider zu groß. Hab mir mal eine Nikon Fm2n und eine Minolta XD7 angeschaut. Sowas in der Richtung.

also ich kann Dir zB über die Minolta Serie nur gutes berichten, ich habe selbts noch drei X-GM. Vor allem bekommt man dafür sehr gute und auch presiwerte manuelle Objektive, wenn es auche in System ohne Autofokus sein darf.

Gruss
Boris
 
Vor allem bekommt man dafür sehr gute und auch presiwerte manuelle Objektive, wenn es auche in System ohne Autofokus sein darf.

Gruss
Boris

Ich möchte gern wieder langsamer und bedachter Bilder machen. Dazu gehört natürlich ein manueller Fokus.

Welches System hat denn das bessere günstige 35er? Nikon oder Minolta? ich rede nicht von seltenen f1,4ern, sondern von f2,0 bis 2,8.

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten