• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoge Kamera gesucht

tantrice

Themenersteller
Hi!

Ich fotografiere normalerweise digital und im grossen und ganze wirds auch so bleiben :) Aber irgendwie interessiert mich die analoge fotografie und ich möchte um mein Auge zu schulen und eine andere art des fotografierens kennenzulernen eine analoge Kamera gebraucht kaufen die ebenso nicht über eine automatik verfügt. Habt ihr vielleicht einen tip welche Marke bzw Modell dazu ratsam ist? Freue mich über Hilfe.

In meiner näheren Umgebung ist ein Fotogeschäft das gebrauchte analoge verkauft. Bzw in Wien gibt es sicher noch viele andere Möglichkeiten.

Freue mich über tips.

lg
 
Nicht allzu klobige Kamera für Peoplephotography mit Preisrahmen EUR 50,00 - EUR 100,00 gebraucht kaufen. Ein 50mm objektiv sollte im Preis drin sein. Ist das mal als Anspruch so ok? :) Ich denke mit dem Preis hab ichs mal eh sehr schön eingeschränkt :D
 
Automatiken lassen sich meist auch abschalten. Außerdem solltest du deine genauen Anforderungen mitteilen, da dir sonst gleich alles von der Holga bis zur Leica vorgeschlagen wird.

(y)

Und falls du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven hast, wäre es noch interessant zu wissen welche, da man dann allenfalls ein System vorschlagen kann, auf das deine aktuellen Objektive passen.
 
Wenn du nicht Wert auf einen Markennamen legst, würde ich Revue oder Porst empfehlen. Diese Kameras gibt es günstig und in großer Auswahl in der Bucht. Je nach Geschmack vollmechanisch oder mit Automatiken und für verschiedene Bajonette bzw. M42.
 
Hi!

Ich fotografiere normalerweise digital und im grossen und ganze wirds auch so bleiben :) Aber irgendwie interessiert mich die analoge fotografie und ich möchte um mein Auge zu schulen und eine andere art des fotografierens kennenzulernen eine analoge Kamera gebraucht kaufen die ebenso nicht über eine automatik verfügt. Habt ihr vielleicht einen tip welche Marke bzw Modell dazu ratsam ist? Freue mich über Hilfe.

In meiner näheren Umgebung ist ein Fotogeschäft das gebrauchte analoge verkauft. Bzw in Wien gibt es sicher noch viele andere Möglichkeiten.

Freue mich über tips.

lg

Gibt es nicht bei jedem in der Verwandtschaft noch irgendwo eine analoge SLR, die keiner mehr nutzt?

Da würde ich mal anfangen, nachzufragen.
 
Leider nicht :( Aber macht nix

habe jetzt eine Sony. Also würde theoretisch Minolta nahe liegen.

Hallo,

dann würden nur die Dynax- Modelle mit AF und Automatiken in Frage
kommen, die älteren Minoltas (z.B. XD 7, X700, X300, etc.) nicht, die haben einen
anderen Objektivanschluss.

Schau Dich mal nach einer Ricoh Kr 10 x oder einer Revue AC 3 um.
Das sind sehr günstige aber sehr funktionale Kameras, die man für wenige
Euro bekommt. Haben das Pentax PK- Bajonett.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Pentax MX, Pentax ME Super,
Minolta XD7, Olympus OM-2, Nikon FE, Canon AE-1,....

M42- Kameras sind meist doch recht alte Gurken, das würde ich mir nicht antun.
 
Also von Minolta wären alle Kleinbild-Spiegelreflexkameras die über Autofocus mit den vollformattauglichen Objektiven einer Sony Alpha kompatibel, bzw. es würden sich umgekehrt fast alle alten Minolta A-Optiken auch an der DSLR verwenden lassen.

Allerdings verfügen die meisten dieser Kameras schon über eine Vielzahl an Automatiken. Das Fotografieren ist damit kaum etwas andres als mit der Sony. Da kämen eher Kameras mit manueller Scharfstellung infrage, z.B. solche mit Minolta SR- oder Canon FD-Bajonett.

Ich würde mir aber auch keine zu alte Kamera nehmen. Zeitautomatik sollte für meine Vorlieben schon drin sein. Ich selbst verwende für das Minolta A-Bajonett eine Dynax 5 und für das Minolta SR-Bajonett eine X700.
 
Ich würde eine einfache, gut Standard Automatik Kamera kaufen, z.B.:
- Pentax Me (super)
- Minolta XG-9 / X-700
- Canon AE-1 (programm)
- Nikon FE
etc.
 
Leider nicht :( Aber macht nix

habe jetzt eine Sony. Also würde theoretisch Minolta nahe liegen.
Ja, da liegt Minolta nahe - praktischerweise eine aus den AF-Jahren, deren AF-Objektive auch an der Sony nutzbar sind.
Google zeigt dir die möglichen Modelle und ihre Features an; in der Bucht oder bei Gebrauchthändlern findest du dann die Preise.
 
Ich würde es auch so machen und zur Minolta greifen. Richtig alte mechanische Schätzchen aus den 60er, 70er Jahren sind zwar schön, aber es besteht die Gefahr, dass erstmal Reparaturen nötig sind, und dann hast du schnell mehr ausgegeben als geplant.
 
Ich persönlich bin mit meinem Canon FD Sortiment sehr happy. Meine Lieblingskamera daraus ist die Canon EF, die kriegt man mit etwas Glück um die 40 Euro und dazu ein FD 50/1.4 SSC. Ist allerdings eher klobig, die A-1 ist da wesentlich handlicher.

Minoltas bzw. das MD Sortiment sind auch noch spannend, die XG-9 (oder eigtl. die XD-7) wär's bei mir auch schon fast geworden.

Nikons machen zwar sensationelle analoge Kameras, allerdings sind die alten Objektive recht teuer.

Über Olympus kann ich leider wenig sagen, ausser dass sie sehr schön kompakt, fast zierlich sind und die Zuikos einen tollen Ruf haben.
 
Hallo,

schau Dich mal im OM-System von Olympus um. Je nach Kamera Spottbillig (OM10 mit Manual Adapter (!)) bis billig (OM1, OM2) zu haben. Und meine machen bisher Spitzen-Bilder, insbesondere mit den ZUIKO Festbrennweiten.
Bei der OM10 ist es, wenn man voll manuell arbeiten will, eben wichtig auf den damals extra verkauften Manual-Adapter zu achten, mit dem man die Verschlußzeitn einstellen konnte. Ansonsten nur Zeitautomatik möglich. Ab der OM20 war das dann alles gleich serienmäßig eingebaut.

Gruß
honeydew
 
Hallo,

Ich fotografiere analog sowohl mit einer Nikon F80 als auch mit einer Olympus OM-10. Die F80 hat AF und ist kompatibel mit allen modernen Nikon-Objektiven, also ähnlich wie die neueren Minoltas die hier empfohlen wurden. Nicht unpraktisch, aber es fotografiert sich damit schon relativ ähnlich wie mit der DSLR.
Für das was der TO will würde ich eher was in Richtung OM-10, also alter Zeitautomat & manueller Fokus, empfehlen - man lernt einfach mehr. Ich persönlich finde das OM-System toll, aber die Objektive sind relativ teuer wegen ihrem guten Ruf. Canon FD sollte günstiger sein und auch nicht schlechter.
 
Ich fand die Rolleiflex SL35E immer sehr angenehm... Relativ kompakt und auch recht massiv gebaut. Das Rollei 50/1,8 T* fand ich ganz nett, aber es gibt auch schöne Zeiss-Objektive für das System (QBM). Als ich das letzte mal nach den Preisen geschaut hab, war sie spottbillig.
 
Evtl. wäre ja auch eine Messsucherkamera etwas für dich, im Stile einer Canonet, Minolta Hi-Matic oder Olympus 35.

Da solltest du mit 100 Euro und etwas Geduld schon eine Ordentliche kriegen (ich hab für meine Canonet nur 50 Euro plus Versand zahlen müssen) und kannst gleichzeitig eine komplett neue Gattung Kameras ausprobieren.

Pic related...

 
Ich würde eine einfache, gut Standard Automatik Kamera kaufen, z.B.:
- Pentax Me (super)
- Minolta XG-9 / X-700
- Canon AE-1 (programm)
- Nikon FE
etc.

wenn er lernen will
practica - exacta - retina - vitomatic (mit ultron!)
wirgin - usw.
das war noch fotografieren pur.
achja und nicht zu vergessen die guten zweiäugigen mamya
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten