• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 5D Mark 3 Belichtungskorrektur funktioniert nicht mehr

Zeni

Themenersteller
Hallo, ich habe vor einigen Tagen Aufnahmen in sehr dunkler Umgebung gemacht, seitdem funktioniert die Belichtungskorrekturanzeige nur noch im M Modus. Im Modus P ändert sich die Belichtungskorrekturanzeige nur noch durch verändern der Blende, nicht durch ändern der Belichtungszeit. Hat vielleicht jemand auch schon dieses Problem gehabt und eventuell eine Lösung. Rücksetzen auf Werkseinstellung hab ich schon versucht, auch Entnahme der Batterie.
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß, Zeni
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz...
Wenn du dir die Belichtungswaage ansiehst, dann versucht, die Kamera - außer M - immer und in allen Modi, selbige in der Mitte zu halten

Sprich: wenn du in Av die Blende veränderst, ändert sich die ISO und/oder die Belichtungszeit, damit die Belichtung - laut Kamera - wieder korrekt ist.

Wenn du hingegen bewusst über- oder unterbelichten willst, dann bleibt dir eben nur der M Modus oder das große hintere Rad, mit dem du die Waage nach links (unterbelichten) oder rechts (überbelichten) verschieben kannst. Pass nur auf, dass der Schalter neben dem Radl nicht auf "lock" steht, weil dann kannst drehen so viel du willst - es tut sich nichts
 
Vermutung: AutoIso pfuscht rein.
Ich hatte neulich auch komischen Effekt, dass Belichtung in einem Modus daneben lag.

Stell mal auf TV. AutoIso muss raus sein! Also mal auf ISO100. Dann über Q-Button auf Belichtungskorrekur und da verstellen. Verstellt sich jetzt die Belichtungswaage und ändert sich die Belichtung, wenn du extrem auf drehst?
 
Die Belichtungskorrekturanzeige in M? Was du meinst, ist die Belichtungswaage, die du dann siehst - und ja, in den anderen Modi kann das nicht gehen, weil ja Automatiken die Belichtung in der Mitte (nach Meinung des Belichtungsmessers) hält. Vielleicht solltest du mal die Bedienungsanleitung nochmal durchlesen.
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz...
Wenn du dir die Belichtungswaage ansiehst, dann versucht, die Kamera - außer M - immer und in allen Modi, selbige in der Mitte zu halten

Sprich: wenn du in Av die Blende veränderst, ändert sich die ISO und/oder die Belichtungszeit, damit die Belichtung - laut Kamera - wieder korrekt ist.

Wenn du hingegen bewusst über- oder unterbelichten willst, dann bleibt dir eben nur der M Modus oder das große hintere Rad, mit dem du die Waage nach links (unterbelichten) oder rechts (überbelichten) verschieben kannst. Pass nur auf, dass der Schalter neben dem Radl nicht auf "lock" steht, weil dann kannst drehen so viel du willst - es tut sich nichts

Hi, danke für die Antwort. Die Waage verändert sich nicht, egal welche zeit ich wähle. Nur beim verändern der blende kann ich den Balken in die Mitte bewegen, das alles in den Modi p, TV und av. Nur im Modus m kann ich sowohl über blende und zeit die belichtungskorr.waage variieren. Irgendwie habe ich es geschafft dieses ding so zu verstellen...ich hoffe es ist nur ein thema der setting, .. Gruß zini
 
Die Belichtungskorrekturanzeige in M? Was du meinst, ist die Belichtungswaage, die du dann siehst - und ja, in den anderen Modi kann das nicht gehen, weil ja Automatiken die Belichtung in der Mitte (nach Meinung des Belichtungsmessers) hält. Vielleicht solltest du mal die Bedienungsanleitung nochmal durchlesen.

Der Balken der Waage ist aber nicht in der Mitte, nur durch ändern der blende kann ich ihn bewegen. ..und da bleibt er dann auch stehen, egal welche Zeit ich einstelle
 
[...]seitdem funktioniert die Belichtungskorrekturanzeige nur noch im M Modus. Im Modus P ändert sich die Belichtungskorrekturanzeige nur noch durch verändern der Blende, nicht durch ändern der Belichtungszeit.
Hier liegt ein Missverständnis vor.

Nur in M änderst du oben die Zeit und hinten die Blende (kannst du übrigens auch vertauschen).
In P änderst du mit dem oberen Rad das Pärchen Zeit/Blende ohne die Bildhelligkeit zu ändern, die Belichtungskorrektur liegt auf dem hinteren Rad.

Deine Kamera funktioniert richtig. ;)
 
Hier liegt ein Missverständnis vor.

Nur in M änderst du oben die Zeit und hinten die Blende (kannst du übrigens auch vertauschen).
In P änderst du mit dem oberen Rad das Pärchen Zeit/Blende ohne die Bildhelligkeit zu ändern, die Belichtungskorrektur liegt auf dem hinteren Rad.

Deine Kamera funktioniert richtig. ;)

Hallo & Danke, da hast du schon recht aber die Waage lässt sich auch nicht in TV oder Av Modus mit dem oberen Rad verschieben
 
Hallo & Danke, da hast du schon recht aber die Waage lässt sich auch nicht in TV oder Av Modus mit dem oberen Rad verschieben
Das ist normal. Die Kamera schiebt selbst den komplementären Wert und die Belichtung ist wieder auf 0. Bzw. je nach Belichtungskorrektur irgendwo zw. -3 und +3. Jedenfalls bleibt der Zeiger der Waage dort wo er ist, egal wie man am oberen Rad dreht.

Im manuellen Modus (M) bleibt die Anzeige immer auf 0, wenn Auto-ISO aktiviert ist. Da kann man am kleinen oder großen Rad drehen, der Zeiger bleibt auf Null stehen. (Sofern die Einstellungen den ISO-Wert nicht über- oder unterfordern.)
 
[...]aber die Waage lässt sich auch nicht in TV oder Av Modus mit dem oberen Rad verschieben
TV und AV sind Halbautomatiken. Du wählst oben die Zeit (TV) oder die Blende (AV) und die Kamera wählt die Blende (TV) bzw. die Zeit (AV).
Die Belichtungskorrektur erfolgt auch hier mit dem hinteren Rad.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten