• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Konverter für Canon RP

andi1234

Themenersteller
Hallo,
bin am überlegen mir einen Telekonverter zuzulegen.
Nun gibt es ja mehrere.:confused:
Er soll an meiner Canon RP zum Einsatz kommen und hauptsächlich für das Sigma 150-600 Sports. Am 70-200 f4 IS Canon gerne auch :)
Welcher Konverter wäre kompatibel?
Es soll der 1,4er werden.
Muss es der originale von Sigma sein oder ist der von Kenko Pro 300 auch kompatibel? Oder was ganz anderes?
Falls der Kenko funktioniert, der 300 Pro DGX oder der HD? Welcher wäre am besten geeignet und bringt das beste Ergebnis?
Danke schon mal.
Gruß, Andreas
 
Meine Erfahrung mit Canon Kamera-Kenko Konverter-Sigma Objektiv war ernüchternd. Zwei Aufnahmen danach zeigte die Kamera Blende 00 an und nach aus-einschalten erkannte die Kamera gar nichts mehr.
Komponenten von drei verschiedenen Herstellern würde ich mir nicht mehr antun.
 
bin am überlegen mir einen Telekonverter zuzulegen.
Nun gibt es ja mehrere.:confused:
Er soll an meiner Canon RP zum Einsatz
Es soll der 1,4er werden.
Muss es der originale von Sigma sein oder ist der von Kenko Pro 300 auch kompatibel? Oder was ganz anderes?

Eine EOS M ist ein 1,6fach Konverter ohne Lichtverlust...
 
Ich will ja nicht nur mit Konverter fotografieren.
Da bin ich mit dem jetzigen Format sehr zufrieden.
Derzeit besteht für mich kein Grund auf APS-C zurück zu wechseln.

Davon habe ich nicht gesprochen. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mit Canon berichten, dass eine zusätzliche APS-C Kamera mehr bringt als ein Konverter bei nur geringem finanziellen Mehraufwand.
Aber jeder wie er mag.
 
Hallo Carsten,
du hast ja Recht. Wenn man eh näher ran muss wäre eine Crop-Kamera evtl. besser als ein Konverter. Nur das die Kamera doch etwas mehr kostet, aber auch flexibler ist.
Gruß Andreas
 
Was erwartest du denn für eine Bildqualität mit dem 150-600 und dann noch einem Konverter? Prickelnd wird die nicht mehr Wirklich sein..

Mal davon ab, dass du dann bei Blende 11 ankommst und da schon ordentlich Licht brauchst..

Ein gescheiter Unterbau (Stativ) wäre da auch vonnöten.
 
Zumindest sollte es mehr bringen als ein Crop aus den normalen 600mm Fotos.
Beginnen würde es bei f9 abblenden muss man noch.
Stativ will ich nicht nehmen. Bei guten Lichtverhältnissen sollte die Verschlusszeit kurz genug werden. Ja die ISO muss ich hoch stellen.
 
Stimmt, mit der Blende hab ich mich vertan.

Aber Blende 9 bei 840mm bei einer ordentlichen Verschlusszeit.. willst du in der Mittagssonne Bilder machen? Das wird aber schnell sehr eng..

Und dann noch ohne Stativ.. jeder hat da ja andere Qualitätsansprüche, aber ich denke schon fast, dass ein Crop besser sein wird, zumal es da auch keine Probleme wegen der Kompatibilität mit gibt.
 
Kann nur über das Sigma 70-200 mm F2,8 DG OS HSM Spots +TC 1401 berichten. Alles geht tadellos ,nur die BQ wird deutlich schlechter , mit offener
Blende schwächer als ein günstiges Zoomobjektiv. Das 150-600 mm halte ich nur eingeschränkt für Konverter tauglich obwohl es als kompatibel gelistet ist.
Alle Bilder aus RAWs mit Photo Lab 2 Standart Presset entwickelt .

Gruß Johann
 

Anhänge

Die bevorzugte Verlängerung :E-M5+Viltox EF-M1 +Sigma 70-200 mm für Canon und der TC-1401 falls es nicht reicht. Alles JPG mit D+O Spitzlichter und Schatten korrigiert .
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten