• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Shanny SN600FGZ P-TTL / HSS Blitz für ca. 113 EUR

Ich würde gerne mal eine Leitzahltabelle zu dem Blitz sehen, ebenso wie zu dem Yongnuo 585. Dann könnte man die Geräte besser klassifizieren und vergleichen. Interessant sind sie dann, wenn Sie die Leistung eines Metz 58/64 oder Pentax 540 erreichen. Aber das findet man bisher nirgendwo.

Viele Grüße
 
Da ich seit geraumer Zeit nur über ein Funkset (ein Sender auf die Kamera gesteckt, jeder Blitz sitzt auf einem eigenen Empfänger) auslöse, stellt sich das Problem für mich nicht. Ich nehme aber mal an, dass du da noch einen Sender passend zum Shanny benötigst. Bei den Yongnuo-Blitzen gibt es das wohl in genau dieser Form. Inwieweit da auch die Kamera die Lichtmenge regulieren kann, vermag ich nicht zu sagen.
Das oben genannte Funkset (1 Sender, 3 Empfänger) hatte ich vor zwei Jahren in der Bucht für ca. 25€ erstanden. Allerdings benutze ich das nur bei maueller Einstellung der Blitzleistungen. Irgendwelche Daten werden da definitiv nicht ausgetauscht.

Den Shanny benutze ich nur auf der Kamera bei spontanen Fotos. Der funktioniert wie bereits gesagt auch mit alten manuellen Linsen und auch indirekt über Decke oder Wand geblitzt. Das Zusammenspiel mit meiner K-5 ist beeindruckend gut!

Cosinus
 
Den Shanny benutze ich nur auf der Kamera bei spontanen Fotos. Der funktioniert wie bereits gesagt auch mit alten manuellen Linsen und auch indirekt über Decke oder Wand geblitzt. Das Zusammenspiel mit meiner K-5 ist beeindruckend gut!
Cosinus

Nur der Vollständigkeit halber: ich kann die bisher berichteten positiven Rückmeldungen bestätigen - bezogen auf die Verwendung am Blitzschuh der Kamera (nicht wireless).
Ich habe den Shanny gerade an meiner K30 mit einem manuellen Tokina AT-X 35-70/2.8 (mit A-Stellung) mit positivem Ergebnis ausprobiert. Danach habe ich ihm noch ein wahres Fossil zugemutet: Das voll manuelle Jupiter9 2.0/85 mit M42-Anschluss.
Der Shanny hat die Aufgabe im P-TTL-Modus (direkt und gegen die Decke) souverän gemeistert, ohne viel Einstellerei an Kamera und Blitz (Kamera im M-Modus auf 1/180 oder länger, Blitz auf P-TTL). Eine Korrektur am Blitz ist gegebenenfalls möglich (in Drittelstufen von -3 bis +3, also in insgesamt 18 Abstufungen).
Gegen den Shanny sieht mein Metz 40, den ich bisher für völlig ausreichend hielt, so alt aus wie er inzwischen tatsächlich auch ist. Er wird wohl in den Ruhestand gehen.
 
P-TTL beim manuellen Objektiv? Nein, der Blitz haut einfach die volle Leistung raus und es hat zufällig ganz gut gepasst. Der Kamera fehlen bei einem vollmanuellen Objektiv ohne A-Stellung alle Informationen der Vorblitzmessung, weil es die in diesem Fall gar nicht gibt. Gute Ergebnisse sind also bei P-TTL-Einstellung eher Zufall. Du kannst das einfach mal testen in dem du ein nahes Motiv mit offener Blende aufnimmst, da wird das Bild dann stark überbelichtet sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihalleuchen!

Ich hab das grad getestet und zu meiner nicht unerheblichen Ūberraschung funktionierte das wirklich nicht.
Die Bilder wurden völlig unterbelichtet, der Blitz verwendete vermutlich die kleinste Teilleistung (1/128).

Objektiv war ein Mir 1B (noch manueller geht nicht), Kameras K100D super, K5II und K70.

Allerdings verstehe ich nicht, weshalb das nicht geht. Die tatsåchlich eingestellte Blende kann dem TTL-Systen (Vorblitz oder nicht) doch genauso egal sein, wie z.B. ein vorgeschaubter Pol- oder ND-Filter. Das ist ja grad der Witz von TTL.

Ein Test mit dem eingebauten Kamerablitz hat Ähnliches gezeigt, allerdings werden die Bilder überbelichtet (das mag aber sehr vom jeweiligen Setup abhängen).
Beim direkten Vergleich mit einem "normalen" Objektiv ist mit aber aufgefallen, daß beim Manuellen gar kein Vorblitz gezündet wird (weder mit dem Internen, noch dem Aufsteckblitz).
Also kein P-TTL bei manuellen Linsen -oder ich mach was ganz falsch.
Hmm.....

Gruß
Stefan
 
...Ūberraschung funktionierte das wirklich nicht.
.....Also kein P-TTL bei manuellen Linsen -oder ich mach was ganz falsch....
Guten Morgen.
JEIN!
Zuerst einmal versteht man unter "manuellen Linsen" üblicherweise welche ohne AF.

Aber davon abgesehen.
Objektive mit "A-Stellung" haben keine Probleme mit P-TTL.
Diese übermitteln dem Objektiv ihre Blende.
Das fehlt deinem.

P-TTL mißt die Blitzdauer\ Menge nicht während der Belichtung auf der Film\ Sensorebene und ²schaltet den Blitz ab" wenn die Belichtung stimmt wie andere Systeme.
Es wird vor der eigentlichen Belichtung ein schwacher Meßblitz gesendet und dieser für die eingestellte Blende hoch gerechnet.
Da die Messung in der Kamera stattfindet muß die Elektronik aber wissen welche Anfangsöffnung das Objektiv hat.
Je größer "das Loch" vorne am Objektiv, je mehr Blitz fällt ja auf die Meßzelle.
Ist ja ein Unterschied ob es z.B. ein f1,4 oder ein Kit mit f5,6 ist...

Es gibt aber für mutige eine Methode das Objektiv auf "A" umzubauen: LINK

Ich würde mir einen guten alten nicht TTL-Blitz mit Automatik kaufen.
Gerade bei den älteren PENTAXen taugt das P-TTL eh nix.
Einen schönen starken, z.B. von Metz, bekommst du ab 30€.
Er darf nur nicht zu alt sein da diese gerne ein für die Kamera tödliche Spannung abgeben.
Tabelle ist hier irgendwo im Forum.

Gruß Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mhhh, nach ein paar Versuchen sehe ich klarer. Etwas.
P-TTL funktioniert, wenn das Objektiv eine A-Stellung am Blendenring hat und auch auf A eingestellt ist.
P-TTL funktioniert nicht am selben Objektiv, wenn am Blendenring eine Blende manulell eingestellt ist.
(Getestet an der K-70 mit dem 77er limited und dem A 50mm 1.7.)
Offenbar muß die Kamera die Blende auf einen ihr bekannten Wert einstellen können, damit das funktioniert. Soweit meine Erkenntnisse.

Konsequenterweise funktioniert P-TTL bei alten Objektiven ohne A-Stellung auch nicht ...

[...] Das voll manuelle Jupiter9 2.0/85 mit M42-Anschluss.
Der Shanny hat die Aufgabe im P-TTL-Modus (direkt und gegen die Decke) souverän gemeistert, ohne viel Einstellerei an Kamera und Blitz (Kamera im M-Modus auf 1/180 oder länger, Blitz auf P-TTL). Eine Korrektur am Blitz ist gegebenenfalls möglich (in Drittelstufen von -3 bis +3, also in insgesamt 18 Abstufungen).

.. was die Frage aufwirft, wie Du das beim Jupiter hinbekommen hast.

Um wieder speziell auf den Shanny zurück zu kommen - mir ist aufgefallen, daß der Blitz den Zoomreflektor (wenn auf Automatik) auf 20mm läßt, wenn vom Objektiv keine Brennwiteninfo kommt, sie aber manuell eingegeben wird.


Greez
Stefan
 
Das Ding ist kaum bis gar nicht zu bekommen, qualitativ kommt er in den breiter vertretenden Systemen genauso schlecht weg wie jeder China Blitz, P-TTL ist noch immer eine Krücke, jedenfalls kenne ich kein schlechteres TTL Bltzsystem, vernünftiges LED Licht für makro oder als eyelight hat er auch nicht, groß, kein Master, wenn es nur um den Preis geht, das geht manuell zuverlässiger und günstiger....
 
.. was die Frage aufwirft, wie Du das beim Jupiter hinbekommen hast.

Jepp, Ihr habt natürlich recht. P-TTL an komplett manuellen Linsen kann natürlich höchstens zufällig funktionieren. Asche auf mein Haupt! War wohl der späten Stunde geschuldet... und - ja... P-TTL ist eine Behelfs-Krücke und kein "echtes" TTL. Das gilt allerdings für alle anderen P-TTL-Blitze genauso und ist nicht explizit dem Shanny anzulasten.

Als nur gelegentlich den Blitz benutzender Knipser, der auch aus diesem Grund (P-TTL nur Behelfskrücke) jahrzehntelang (kein Witz) mit der sogenannten Komfort-Automatik des Braun 340 SCA mit seinen bloß zwei Automatik-Blenden (4 und 8) und des Metz 40 ... nein, nicht gearbeitet, sondern ausdrücklich geknipst hat, möchte ich dennoch für den Shanny eine Lanze brechen (den Sigma Ringblitz EM 140 aus meinem Erfahrungshorizont lasse ich mal außen vor):

Die Bedienung ist einfach und intuitiv, er funktioniert an allen Linsen entsprechend deren Möglichkeiten komfortabel und belichtungssicher bis zu A-Objektiven. Bei rein manuellen Linsen kann man ihm leider die Blende nicht mitteilen (wie das zum Beispiel mit dem Metz 40 möglich ist) und ist auf Probeschüsse angewiesen. Dann ist eine entsprechende Korrektur jedoch relativ schnell eingestellt ohne jedesmal lange überlegen zu müssen, wie das jetzt wieder geht (wenn man zum Beispiel nur alle paar Monate mal den Blitz benutzt - aber ich sagte ja schon: ich bin Knipser, nicht Fotograf). Und, wie gesagt: bei allen anderen außer rein manuellen Objektiven mit den systembedingten Einschränkungen aller P-TTL-Blitze ist er allerdings topp.

Die genannten Einschränkungen (Steuerblitz, drahtlos usw..) spielen für mich keine Rolle und müssen natürlich individuell bewertet werden, wenn man diese Möglichkeiten braucht.

Für mich ausschlaggebend war auch nicht P-TTL, denn ich kam auch mit der alten Komfort-Automatik gut klar, sondern die Möglichkeit, ihn im HSS-Modus zum Aufhellen auch bei kürzeren Verschlusszeiten als 1/180 nutzen zu können. Und das kann weder der Braun 340 noch der Metz 40. Gibt es denn außer dem Shanny einen günstigeren Blitz für Pentax, der diese Möglichkeit bietet?

Die Bezeichnung "China-Blitz" suggeriert mindere Qualität. Wenn ich den Shanny aber mit meinen beiden Exemplaren aus den goldenen Zeiten deutscher Wertarbeit vergleiche (Braun und Metz), sehen diese ziemlich "alt" aus: Der Shanny sitzt bombenfest auf der Kamera und gibt mir ein sicheres Gefühl, dass nichts passiert, wenn die Kamera am Hals baumelt. Nichts knarzt, wackelt oder knackt, das Gehäuse ist verwindungssteif und robust, was ich weder vom Metz noch vom Braun behaupten kann. Die knarzen schon, wenn ich sie bloß in die Hand nehme.
Entsprechend negative Assoziationen bei der Bezeichnung "China-Blitz" bezüglich der Qualitätsanmutung von Haptik und äußerer Wertigkeit des Shanny haben sich bis jetzt jedenfalls nicht bestätigt und von innen habe ich ihn auch noch nicht betrachtet.

Gruß, Umkehrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 610DG Super, Metz 48 AF-1, Metz 50-AF-1, Metz 52 AF-1, Metz 58 AF-1/2, Metz 64 AF-1, Metz M400, Pentax AF360-FGZ I+II, Pentax AF540-FGZ I+II. Alle diese Blitze können HSS auf der Kamera, die Pentax-Blitze und wohl auch der Metz M400 können HSS auch als Master. Die 540er Pentax-Blitze liefern die höchste Leitzahl für HSS.

Leider ist die sehr ausführliche Liste von Beholder3 wegen externer Verlinkung mal wieder im Nirwana verschwunden. Da sind fast alle Blitze mit ihren Möglichkeiten aufgelistet, man kann sich aber bei den Herstellern auch diese Infos selber zusammen suchen.

Viele Grüße
 
P-TTL ist eine Behelfs-Krücke und kein "echtes" TTL.
Klar ist das echt und es funktioniert sogar. Es ist auch nicht das schlechteste Blitzsystem. Fuji beispielsweise hat sein System gerade erst HSS-fähig gemacht (mit allen Kompatibilitätsproblemen der 3rd-Partys) und wireless TTL gibt es auch nicht. Schlimmer geht immer - besser natürlich auch.

Als nur gelegentlich den Blitz benutzender Knipser, der auch aus diesem Grund (P-TTL nur Behelfskrücke) jahrzehntelang (kein Witz) mit der sogenannten Komfort-Automatik des Braun 340 SCA mit seinen bloß zwei Automatik-Blenden (4 und 8) [...] nein, nicht gearbeitet, sondern ausdrücklich geknipst hat...
Komfortautomatik ist A-Mode mit Komfort, dass meint mit Übertragung von ISO/Blende auf den Blitz (bei Nikon heißt das dann AA statt A). Der Braun SCA340 hat das im SCA100-System natürlich nicht, das braucht mindestens SCA3000. Desweiteren hat der SCA340 variable Computerblenden, also mit frei wählbarer ISO für jede Blende statt nur einem "Rechenschieber", wie zu der Zeit nicht unüblich. Normiert auf ISO100 kann der SCA340 somit immerhin von f/1,4 bis f/16 in Drittelstufen abdecken. Nach wie vor ist das Ding ein Preis-/Leistungsknüller für die ~10 Euronen, für die er gebraucht noch oft über die virtuelle Ladentheke geht (meiner kam für 7,20€ mit Versand (y)) und ich benutze ihn dennoch recht gern.

mfg tc
 
Ich muß diesen Thread noch mal hochholen, weil ich gerade vor der Wahl stehe ob und welchen Blitz ich kaufen möchte.
Ich besitze eine K30 und nutze aktuell einen Metz 40 MZ-2 als Blitz. Da ich absoluter Laie bin und eigentlich darauf vertraue das die Kamera alles richtig macht, dachte ich mir das es evtl. mal an der zeit wäre auf einen Bitz mit P-TTL umzusteigen.
Nun gibt es die Blitze von Pentax, die relativ teuer sind. Die gebrauchten Metz Blitze sind preislich interessant, was mir aber dabei Kopfzerbrechen bereitet hat ist das ich des öfteren gelesen habe das die Dinger Probleme mit der Blitzröhre hatten. Natürlich bin ich auch über die beiden hier genannten Blitze gestolpert und ich stelle mir die Frage ob es eine eindeutige Empfehlung für den einen oder anderen gibt. Ich habe verstanden das der Shanny HSS kann ob ich das jemals brauche, keine Ahnung. Ich musste erstmal lesen was das eigentlich ist, nach dem Motto haben ist besser als brauchen könnte man es bei dem Preis natürlich mitnehmen solange es an anderer Stelle keine deutlichen Nachteile zum Yongnuo yn585ex gibt. Könnt ihr mir mit eurer Kompetenz ihrgendwie weiterhelfen oder zumindest in die richtige Richtung schieben? Oder sagt ihr, bleib beim alten Metz und alles wird gut. :-D
Danke
Gruß Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten