• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Amateurfrage zu Analogkameras

Acranius

Themenersteller
Hey Leute,

ich versinke im Boden - kann mir wer erklären wofür dieses kleine Rechteck auf den Rückdeckeln einiger Analogkameras gut ist ? - haben ja nicht alle - was macht das :eek:


MFG Tobias
 
Ich *glaube*, man kann da ein Stück der Verpackung vom Film reinstecken, damit man weiß, was überhaupt eingelegt ist.
 
Hi Tobias,
meinst Du Sowas?
Da passt genau die Aufreiß-Lasche vom Filmpäckchen rein. Damit Du immer weißt, was grad für ein Flm in der Kamera geladen ist. Die Empfindlichkeit wird ja an der Kamera eingestellt, aber wars jetzt Schwarzweiß-, Farb-, oder Diafilm? :)
 
Da passt genau die Aufreiß-Lasche vom Filmpäckchen rein.

Neee; ... die vom Kodakchrome war zu groß und musste immer beschnippelt werden, damit sie passte :devilish:
 
Achse und modernere SLR´s haben dann im Gegenzug so ein Guckloch beim Film ;) (Habe eine F601 ohne diese Halterung)
 
Das Guckloch gibt's für Rollfilm.

Nicht nur. Auch viele Film-SLRs und Sucherkameras haben so ein "Guckloch", genau an der Stelle, an der die Kleinbildpatrone sitzt, mit einer Lichtdichtung, die rund ums Fensterchen auf das Patronengehäuse drückt.

Noch nie gesehen?

Hab dir mal zwei Bilder angehängt. Kamera ist eine EOS-10 (natürlich ohne "D" ;))

Einmal Filmfenster von Außen und einmal von Innen.
 

Anhänge

ja, tape ich aber bei den alten Kameras schwarz ab, wenn die Dichtung mürbe wird...

Und bei Kameras ohne "Filmmerkklemme" (so heisst es wohl) stecke ich ein stückchen Filmpackung in den Blitzschuh... hab mehrere analog parallel im Einsatz und vergesse so nicht, welche gerade geladen sind. Kurbelprobe ist aufwändiger...

das ding gab es auch früher von hama zum dranpappen...
 
Das Guckloch gibt's für Rollfilm.

das hat aber einen anderen Sinn, dient der Filmpositionierung beim Spulen. Darum hat jeder Rollfilm Hinten Zahlen drauf für drei bildformate in genormter Position...
Achtung, wenn die nur Rotfenster haben und keinen Schieber müssen die bei panchromatischen Film bei Nichtbenutzung schwarz abgetapt werden, sonst schwärzen da moderne Filme...
 
Das Guckloch gibt's für Rollfilm.

das hat aber einen anderen Sinn, dient der Filmpositionierung beim Spulen.

Für welche Kameras gilt das? Ich kenne nur dies:

Ich zitiere mal aus der Gebrauchsanleitung meiner Zeiss SUPER IKONTA III:
"Ob die Camera überhaupt mit Film geladen ist oder nicht, kann man leicht feststellen, wenn man den Schieber des Filmfensters (19) zurückschiebt. Bei geladener Camera ist dann das farbige Schutzpapier des Filmes sichtbar."

Dieses Filmfenster (19) ist ein Guckloch ohne irgendein Schutzfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ADOX Sport hat das. Auf dem Schutzpapier sind Nummern aufgedruckt. Beim Weiterspulen des Films drehst du so lange, bis die nächste Bildnummer auf dem Schutzpapier im roten Sichtfenster erscheint.
 
alle Mf ohne automatischer Bildpositionierung haben da, seit Urbeginn.
Hat eine kamera zwei fenster, gab es eine Formatmaske um die Formate zu wechseln...
Ikonta III ist ja sehr jung, die hat einen Mechanismus der den Film passend stoppt. Meine S. Ikonta B Vorkrieg auch, nur um Film auf Bild 1 zu bringen muss man mit dem Fenster arbeiten....

Hassi Magazine etc haben es natürlich nicht mehr...

kann gar nicht glauben, dass eine SI IV kein rotes Fenster hat, wenn schon noch ein Fenster da ist. Wahrscheinlich nur rausgefallen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten