• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ich setz mich heute abend hin und suche die beiden relevanten Bilder raus.

(y)
Vielen Dank
:)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Hi G.Reiher
Das hat weniger was mit Intelligenz zu tun.
Canon könnte auch böse sein und es so drehen das es an neueren Kameras nicht mehr geht und dann? :devilish:
Ist nur ein Bsp. ;)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

...
Klar ist es schön 600mm für relativ wenig Geld zu bekommen, aber irgendwie gibt es immer nen Haken und ich bin mal gespannt wo der in dem Fall ist.
:angel:

Das "Schlimme" bei den Tamron-Objektiven, zumindest bei denen, die ich habe / hatte ist ja, daß es eigentlich keinen wirklichen Haken gibt.
Vor allem nicht, wenn man bedenkt daß sie nur einen Bruchteil des Preises der Canon-Objektive kosten.

Ich setz mich heute abend hin und suche die beiden relevanten Bilder raus.
Danke, würde mich auch interessieren. (y)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Da gibt es nur eine private Verwarnung vom chickenhead

Mod kannste schauen. https://www.dslr-forum.de/member.php?u=196313

Nichtbeachten von Moderationsvorgaben

Ihr wiest wohl selber nicht was angesagt wurde. :lol:

Sorry Thorsten, aber das musste jetzt mal sein.
Und du liest scheinbar die Vorgaben nicht korrekt. Direkte Vergleichsbilder, also ein und dasselbe Motiv mit dem Tamron 150-600 und z.B dem 100-400 sind durchaus erlaubt. Nur einzelne Bilder die nicht mit dem Tamron gemacht wurden, um z.B zu demonstrieren wieviel Zeichnung das Gefieder noch mit dem 100-400 hat, sind hier nicht erwünscht. Einfach weil es nichts bringt und man nicht sagen kann wie das Bild des Tamrons wohl ausgesehen hätte.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Na, es gibt schon ein paar Haken:

Der Zoomring vom Tamron 150-600 geht (zumindest bei meinem) wesentlich schwerer als der vom EF 70-200/2,8 (Ist gewöhnungsbedürftig)

Der Zoomring dreht genau anders rum als das Canon.

Es wird kein Lenscase mitgeliefert (Bis jetzt hab ich auch noch kein passendes gefunden. Wenn jemand mal einen Tipp hat - her damit).

Der Stabi vom Tamron benötigt etwas mehr Zeit bis das Bild steht. Das 70-200 ist da wesentlich schneller.

Am Tamron Stabi gibt es keine Option für Mitzieher (Das kann ich mir kommendes Wochenende genauer ansehen)



Aber, ich vergleiche hier ein 1.200 € 4-fach Zoom mit dem Zoom Flaggschiff von Canon!

Die meisten der obigen Punkte wirken sich nur bedingt auf das fertige Bild aus.


Diesen Feldtest find ich schon sehr impressive:
http://theamazingimage.com/wildlife/field-test-new-tamron-150-600mm-super-telephoto-zoom/

(der wurde weiter oben gepostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Hi G.Reiher
Das hat weniger was mit Intelligenz zu tun.
Canon könnte auch böse sein und es so drehen das es an neueren Kameras nicht mehr geht und dann? :devilish:
Ist nur ein Bsp. ;)
Da ich mit Nikon fotografiere, ginge mir das ziemlich am Arsch vorbei. Das Verhältnis zwischen Nikon und Tamron scheint problemlos zu sein, von daher sehe ich keine Probleme.
Allerdings auch nicht wirklich für Canon-Benutzer. Das Objektiv ist seit Mitte Dezember in Umlauf, diesbezügliche Probleme sind bisher nicht bekannt geworden.
Aber wenn Du meinst, hier das Lied "Keine Fremdobjektive! Sicher ist sicher..." anstimmen zu müssen, wirst Du wohl wissen, warum Du das tust...
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

@ G.Reiher
Wenn du meinst bzw wie du meinst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Na, es gibt schon ein paar Haken:


Der Stabi vom Tamron benötigt etwas mehr Zeit bis das Bild steht. Das 70-200 ist da wesentlich schneller.

Am Tamron Stabi gibt es keine Option für Mitzieher (Das kann ich mir kommendes Wochenende genauer ansehen)

Die meisten der obigen Punkte wirken sich nur bedingt auf das fertige Bild aus.

Stimmt, aber der Vergleich zu einer 2.8er Topzoom Linse hinkt gewaltig.. vor allem da ganz andere Sensoren funktionieren (Linie/Kreuz/Doppelkreuz) und das 70-200 II viel schneller ist.

Der Tamron Stabi funktioniert anscheinend in beide Richtungen, also wie der Modus 2 der Canonen, ich hatte gestern erstmalig BiF gemacht.. MIT VC an..funktioniert gut. Aber er braucht wirklich einige Zeit, um zu wirken und mit dem Limiter auf 15m ist der AF fix genug.

Heute hatte ich dann wieder das 600/4 dran....
no Chance Tammy :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Da ich mit Nikon fotografiere, ginge mir das ziemlich am Arsch vorbei. Das Verhältnis zwischen Nikon und Tamron scheint problemlos zu sein, von daher sehe ich keine Probleme.

Ich wusste es ja, dass es auch einen ähnlichen Fall bei Nikon gibt: http://www.sigma-foto.de/service/se...3-besitzer-die-sigma-objektive-einsetzen.html

Auch bei Nikon arbeitet man wohl daran, den Leuten das Verwenden von Fremdobjektiven zu vermiesen. Ist also kein Canon-Alleinstellungsmerkmal ...
:)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Schade dass das Tamron hier schlecht sein muss..
Ich finde die Vergleich mit einem 600/4 oder nem 70-200 +2xTK zwar sehr interessant, aber wirklich maßgeblich sind die ja nicht, wenn man mal die Preise vergleicht.
Eric und vor wdp zeigen hier top Bilder, einer scheinbar tollen Linse, die gerade mal 1200€ kostet aktuell. Ich denke für den Preis bekommt man kaum etwas besseres, flexibleres, neueres und tragbares.
Für mich selber steht fest, dass ich mir auch ein Tamron holen werde anstatt eines 100-400L.
Vielen Dank allen die hier so viele gute Bilder gezeigt habe :)

Boyzhurt
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Es wird kein Lenscase mitgeliefert (Bis jetzt hab ich auch noch kein passendes gefunden. Wenn jemand mal einen Tipp hat - her damit).

Ich habe das Lens Case™ 13 x 32cm von Lowepro - da passt das von der Länge wunderbar hinein, vom Umfang her schlackerts ein bisschen, da werde ich mir noch etwas überlegen. Das nächst kleinere (11x26) erschien mir aber zu klein.

Viele Grüße,
- Don [:-]
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Für mich ein (subjektives) Zwischenfazit nach einer knappen Woche:

Wer ein gutes 100-400L oder ein gutes (neues) Nikkor 80-400 VR oder ein gutes 50-500 OS hat, bei dem sehe ich absolut keinen Grund zu wechseln. Bzw. NUR dann wenn man unbedingt die mehr Brennweite haben will/muss und keinen TK ansetzen kann oder will.

Ich hab im direkten Vergleich zwischen meinem 100-400L+1.4TK und dem Tamron keinen Schärfeunterschied feststellen können. Aber beim Tamron sind wegen Offenblende 6.3 zu 8 bei der Konverterkombi natürlich AF Felder Vorteile zu nennen, bei Canonen von der 1000D bis zur 7D/70D ist das schon fast ein Killerargument, weil ein Canon 100-400l + 1.4 TK nicht mehr fokussiert (Liveview mal aussen vor, das schafft die 70D sogar Offenblende 11, ist aber nicht zielführend)

Auch ohne Konverter also 400mm bei 5.6 bei beiden ist ein Unterschied eventuell beim Pixelpeepen sichtbar. In welche Richtung, keine Ahnung. ;)

Das Canon ist einiges leichter und kleiner; das Tamron hat den modernen VC und ist genauso schnell, wie das Canon ohne TK.

Bokehmeister sind beide nicht, das Tamron liegt aber sichtbar vorne.


Wer noch gar nix im Bereich 400mm oder mehr hat (oder nur was unter seinem SuperTele sucht), für den ist das Tamron nunmehr eine echte Alternative.

Behalte ich es: ?? Schaun mer mal...
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Immerhin hätte das 150-600 den Vorteil des Zooms, was es viel einfacher macht die Flieger zu lokalisieren.

Das dürfte vor allem ein Vorteil sein. Planespotting wird ja meist in der Nähe, bzw. am Flughafen gemacht und die "Vögel" kommen recht nah vorbei, so dass es gut ist, wenn man mit niedriger Brennweite das ganze Flugzeug + Umgebung und mit einem schnellen Dreh am Zoomring z.B. nur das Cockpit aufnehmen kann.


Anderseits wäre spannend, wie es sich dann bei 600mm und f/8 gegen ein 500/4.5 oder 600/4 schlägt (auch bei f/8), und zwar insbesondere in der 100% Ansicht (sprich weitere Crop-Potential). Hintergrund: 600mm an APSc, noch 2-fach Digitalzoom (Crop) genutzt, das gibt ca. "1800mm". Bildbreite bei 10km ist dann noch 200m ==> Damit gehn Flieger in voller Reiseflughöhe und Kondensstreifen - wenn, ja eben wenn die 100% Ansicht dann noch ordentlich scharf ist, 2-fach Crop aus APSc reduziert die Auflösung je schon deutlich.

Bei 10km oder auch schon 1km Höhe bzw. Entfernung ist bereits selten möglich, das Auflösungspotential einer guten FB + Crop-Kamera mit kleinem Pixelpitch zu erreichen.
Viel zu viel Luftverwirbelungen, Staub, Lichtstreuung usw.


So wie diese Fotos wirken, sehe ich keinen Grund ELFTAUSEND EURO mehr für ein 600 f4 II zu bezahlen. Auch wenn der Ausschuß geringer sein sollte.

Ich vermute, dass in ein paar Jahren diese Festbrennweiten immer mehr Seltenheiteitswert erlangen.

Die großen FBs werden immer noch unvermindert zum Einsatz kommen, da wo es nötig ist und wo der Hobbyist bereit ist, für High-End auch High-End-Preise zu berappen.... ;)

Von daher sehe ich beim Tammi keine Konkurrenz zu den Tele-Tüten, eher ist es so, dass 600mm nun einem deutlich größeren Interessentenkreis zugänglich sind, welche sich wohl kaum eine Tele-FB in der Preisklasse um 10000 gekauft hätten.
Oder als Ergänzung für Reise und unterwegs, auch wenn man schon ne FB hat.


Viele Grüße
Peter
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD


Danke für deinen Bericht.

Man darf ja im Vergleich zum 100-400 auch nicht vergessen, dass die Konstruktion dieses Jahr sechzehnten Geburtstag feiert. Das es nach all dieser Zeit zumindest noch konkurrenzfähig ist, sagt auch einiges aus.

Auch sollte man nicht vernachlässigen, dass die Wiederverkaufswerte bei Herstellerlinsen meistens höher sind als bei Zulieferern.

Müsste ich mich heute für eine der beiden Linsen entscheiden, würde ich wohl das Tamron nehmen. Mehr Brennweite und neuere Konstruktion. Alternativ bleibt noch "warten", da Canon ja für dieses Jahr einige neue Sachen in Petto hat (glaubt man den Rumors)


Was ich bei all den Vergleichen nicht ganz nach vollziehen kann:
Warum vergleicht man eine Linse, welche nur mit Konverter auf die selbe Brennweite kommt, mit einer anderen Linse deren Ausgangsbrennweite?
Bisher war es doch oft so, dass ein Konverter zwar "Möglichkeiten" eröffnet, hier aber zumeist auch Qualitätseinbußen hinzunehmen sind.

So long muss ich zu geben, dass ich gerade etwas froh bin, mich nicht entscheiden zu müssen :)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

So, hier die versprochenen Bilder.

Jeweils Ausschnitte aus der Mitte: 400 mm, einmal vom Tamron einmal mit dem 70-200 und 2TK, dann 600mmm Tamron und 300/4 mit 2*TK

Dazu das Übersichtsbild bei 600mm.


- Bilder wieder gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten