• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aurora HDR 2018

Oly_Shooter

Themenersteller
Hallo zusammen,

teste gerade Aurora HDR 2018 und es scheint so zu sein, dass das gute Teil unter Windows nicht Color Management fähig ist.

Kann das jemand von Euch bestätigen ? Bei mir sieht es grausig aus, da ich einen Wide Gamut Monitor verwende. Support hat mir noch nicht geantwortet.

Besten Dank,

Oly
 
teste gerade Aurora HDR 2018 und es scheint so zu sein, dass das gute Teil unter Windows nicht Color Management fähig ist.

Bin gerade auch am Ausprobieren, bei mir sieht es allerdings normal aus (Dell U2711 Kalibrierung mit X-Rite).

Was ich im Moment mehr ärgert, dass die Ergebnisse (sowohl Plugin als auch standalone) nur 8-Bit Tiffs sind :confused::mad:

ciao tuxoche
 
Für 30 € bekommt man schon ein gutes HDR Programm, das 16 Bit Tiffs abspeichern kann.

ich behaupte sns hdr for free sollte für die meisten leute völlig reichen auch das wirft 16 bit tiff aus.
ich frage mich was man vom 133. hdr programm auf dem markt erwartet, das rad wird nicht neu erfunden und noch runder werden.
99€ :rolleyes:
 
Wenn ich mir die größtenteils quitschbunten Galeriefotos von Aurora HDR ansehe, komme ich zu dem Schluß, dass ich diese Software nicht brauche. Ich bevorzuge den natürlichen Look und da habe ich immer noch nichts besseres gefunden als SNS-HDR.

@Bixer X: wenn alle HDR-Progs. den gleichen Output erzeugen wurden, gebe ich dir mit dem "Rad neu erfinden" recht. Allerdings bekommt man von jedem Prog. einen anderes Ergebnis, je nachdem, wie das Tonemapping programmiert wurde. Und deshalb probiere ich fast immer jedes neue HDR-Prog. aus.

vg Joghi
 
Allerdings bekommt man von jedem Prog. einen anderes Ergebnis, je nachdem, wie das Tonemapping programmiert wurde.
vg Joghi

hmm, ich meine das problem des anderen ergebnisses liegt eher daran das die schieberegler keiner norm unterliegen, heißt wenn ich bei programm a+b den regler x auf 30% stelle ist das total unterschiedlich, das heißt aber auch im umkehrschluss das ich mit viel übung bei allen programmen ein sehr ähnliches ergebnis bekommen kann.
nur würde ich ungern 100 € bezahlen wenn sich herausstellt das ein freeprogramm das ebenso schafft.;) vielleicht dabei noch schneller ist und weniger speicher braucht.
 
Bin gerade auch am Ausprobieren, bei mir sieht es allerdings normal aus (Dell U2711 Kalibrierung mit X-Rite).

Was ich im Moment mehr ärgert, dass die Ergebnisse (sowohl Plugin als auch standalone) nur 8-Bit Tiffs sind :confused::mad:

ciao tuxoche

Hi,

bei mir gibt es leider auf allen Geräten (unabhängig ob SW oder HW-kalibriert) einen leichten Color-Shift. Der sieht in der Tat so aus, als ob das Tool nicht Color Management fähig ist, aber in weiteren Tests hat sich herausgestellt, dass das Tool sowohl das Dokumentenprofil als auch das Monitorprofil erkennt (gecheckt mit Falschfarbenprofilen).

Gecheckt an einem LG27" der hardwarekalibriert ist und einem Surface Pro 3 welches SW kalibriert ist.

ABER - WYSIWYG ist trotzdem nicht gegeben - zumindest nicht so, wie ich es von den anderen Programmen gewohnt bin. Es gibt in allen Bildern - egal of ich in Tiff oder JPG exportiere einfach color-shifts bzw. unterschiedliche Sättigungsgrade zwischen dem HDR welches angezeigt wird bevor ich es exportiere und dem fertigen HDR welches ich dann in PS oder LR öffne.

Siehe Beispiel auf meiner Onedrive - d.h. subtile Farbkorrekturen sind damit in Aurora nicht möglich.

https://1drv.ms/f/s!Akvm745-hY-DiNY_87qG5hC8jr4Htw

Besten Dank für Euer Feedback. Vielleicht mache ich ja was falsch, oder erwarte mir zu viel, weil das finale HDR dann auch erst berechnet werden muss, aber im Normalfalls sehen die HDRs in der Voransicht so aus wie dann das finale TIFF oder JPG aussieht ... :rolleyes:
 
Mich schrecken schon die quitschbunten Beispielbilder auf deren Seite ab.
"Dem weltweit bekanntesten HDR-Fotografen Trey Ratcliff" (von dem ich zum
ersten mal höre) würde ich für seine tollen Aufnahmen SNS-HDR empfehlen,
da ist WYSIWYG und 16-bit Ausgabe selbstverständlich.
 
Ich finde das Programm echt gut gemacht.
Verdammt ärgerlich wieder einmal, dass hier massiv gegen etwas neues geschossen wird. Da hat wohl wieder der ein oder andere den Schuss nicht gehört. :D
 
Ich finde das Programm echt gut gemacht.
Verdammt ärgerlich wieder einmal, dass hier massiv gegen etwas neues geschossen wird. Da hat wohl wieder der ein oder andere den Schuss nicht gehört. :D

Gut gemacht na ja ein HDR Programm, dass nur 8-Bit Tiff zurückgibt, finde ich nicht gut gemacht und ist ein NoGo. Genauso mit den Ebenen, wenn ich die nicht speichern kann.

Man wollte wohl aus taktischen Gründen jetzt mit der Windows Version raus, und alle Videos auf YT, die sich mit der Windows Version beschäftigen, haben die Windows Version wohl offensichtlich nie gesehen.

ciao tuxoche
 
@ Oly Shooter

nimm' einfach SNS HDR...:)

Ich hab SNS HDR gerade mal probiert - und was soll ich sagen ... Color Management klappt hervorragend. Genauso wie es sein muss - keine Farbverschiebungen etc.

Muss mal schauen ob ich mich an das User Interface gewöhnen kann und welche Ergebnisse ich damit erziele.

Trotzdem schwach für Aurora ...

Danke für den Tipp.
 
hmm, ich meine das problem des anderen ergebnisses liegt eher daran das die schieberegler keiner norm unterliegen, heißt wenn ich bei programm a+b den regler x auf 30% stelle ist das total unterschiedlich, das heißt aber auch im umkehrschluss das ich mit viel übung bei allen programmen ein sehr ähnliches ergebnis bekommen kann.
nur würde ich ungern 100 € bezahlen wenn sich herausstellt das ein freeprogramm das ebenso schafft.;) vielleicht dabei noch schneller ist und weniger speicher braucht.
Schau dir mal bei Tante Wiki folgendes an: https://de.wikipedia.org/wiki/Tone_Mapping. Tonemapping ist schon eine Wissenschaft für sich. Wenn im jeweiligen HDR-Progr. unterschiedliche Algorithmen verwendet werden, ist mit noch so eifrigem Reglergeschiebe keine Angleichung der Ergebnisse möglich, zumal die Regler teilweise auch noch unterschiedliche Parameter verändern. Es bleibt einem letztendlich, nur DAS Programm zu finden, das die zum eigenen Geschmack am besten passenden Ergebnisse liefert.

Btw das vorhin erwähnte OLONEO hat mir eine zeitlang auch gut gefallen, es war eines der ersten Progs. mit Echtzeit-GUI. Leider hat es Mängel im Alignment, neigt gerne zu starken Halos und wird seit längerem schon nicht mehr weiterentwickelt. Die "Updates" der letzten Jahre bedienten lediglich die Anpassung an neue RAW-Formate.

grüssle vom Joghi
 
Ja, scheint kein Farbmanagement zu beherrschen, oder? Bei mir auf Ultra Wide Gamut Monitor auch ein farbliches Desaster. Kann das noch jemand bestätigen? Gibt es Lösungen?
 
Hallo,

Gut gemacht na ja ein HDR Programm, dass nur 8-Bit Tiff zurückgibt, finde ich nicht gut gemacht und ist ein NoGo. Genauso mit den Ebenen, wenn ich die nicht speichern kann.

stimmt nur muss man fairerhalber dazu sagen das es eigentlich bisher ein reines Mac Programm war.
Die Mac Version kann AFAIK 16Bit tiff und psd. Man hat es nur halbherzig auf Windows portiert.
Kein richtiges Farbmanagement und nur 8Bit. Ich denke das wird noch nachgeliefert.
Ich habe es auch getestet und finde die HDR Engine nicht schlecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten