• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video in einer Discothek

maiky75

Themenersteller
Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe das Thema passt hier rein.

Ich habe eine Nikon D7100 und möchte gerne in Discotheken Videos drehen. Ich habe quasi noch keine Erfahrung damit. Bisher habe ich mir ein Nikon 35mm 1.8 und ein Nikon 50mm 1.8 geholt. Das Kit Objektiv ist ein 18-140 3.5-5.6 und scheinbar wegen der geringen Lichtstärke nicht geeignet.

Habt Ihr Erfahrungen, Hilfestellungen oder Ratschläge in diesem Bereich für mich? Ich könnte noch ein Objektiv kaufen, Budget ist max: 400Euro.

Ich würde mich riesig über Eure Hilfe freuen !

Beste Grüße,
Michael
 
Fakt ist, ich hab mich nunmal für die DSLR Lösung entschieden. Hast Du hier Erfahrungen oder Tipps für mich?
 
Ich habe einen Auftrag der Diskothek, mit Vertrag. Damit sollten die Rechte save sein. Zu welchem Objektiv würdest Du mir raten? vG
 
Also das hat im Grunde nichts mit der Marke Nikon zutun :rolleyes:

Ich persönlich würde da folgendermaßen rangehen, und zwar mit einer möglichst Lichtstarken & weinwinkligen Festbrennweite. Blende 1.4 wäre da mein Favorit

Ansonsten wenns universeller sein soll, zb sowas wie das Sigma 18-35 1.8.

Wie man eine DSLR fürs Filmen optimal einstellt usw, da unterstelle ich dir mal, dass du das perfekt weist, andernfalls nimmt man ja keine Aufträge gegen Geld an :) ;)
 
Hallo CrAzY DiD,

danke für Deine Antwort. Also perfekt bin ich in all dem sicherlich nicht. Ich habe seit geraumer Zeit für eine bestimmte Discothek verschiedenste Arbeiten, wie Kopteraufnahmen, Teaser- und Werbeproduktionen gemacht. Im Bereich Videoschnitt kenn ich mich ganz gut aus. Ich wurde gefragt ob ich mir das zutrauen würde mal am Rosenmontag zu drehen, dieses sagte ich zu. Ich habe in ein Hand Gimbal von TRD den "Beholder DS1" investiert, nebst einer Nikon D7100 (da ich auch gerne photographiere) und in die beiden Objektive: 35mm 1.8 und 50mm 1.8 - ich probiere einfach und lerne gerne von Menschen die es einfach besser können und demnach wohl auch besser wissen als ich. Versteht mich bitte nicht falsch, ich versuche nicht von hier auf gleich ein Profi zu sein, ich versuche einfach auf diesem Weg verschiedenste Meinungen und Hilfestellungen zu erbitten.
 
Hallo,

ich habe auch in Diskos Fotos mit meiner D800 gemacht. Und probeweise mal auf Video gestellt. Ich konnte nichts auf dem Display erkennen. Allerdings nicht mit einer Festbrennweite mit kleiner Blende. Man kann es aber auch einfach im dunklen Zimmer mal probieren, am besten einen TV anlassen, das ist zwar keine Disko, aber fast ähnliche Verhältnisse.

Aber für alle Fälle solltest du eine LED-Leuchte, wie z.B. von Doerr auf die Kamera montieren. Das sieht zwar seltsam aus, aber ist sehr effektiv.

VG
 
Danke für Eure Hilfe! War also die richtige Entscheidung sich hier zu registrieren : ) Dickes Dankeschön!
 
Hier mal noch etwas zum lesen:

http://gwegner.de/blog/video-mit-der-dslr-die-ideale-belichtungszeit-und-wie-man-sie-erreicht/

Darin geht es vor allem um die Belichtungszeit, welche wichtig für den look ist. Faustregel: 1/(2*framerate).
Auch wenn du viel Licht benötigst würde ich versuchen dies möglichst über die Blende und ISO zu gewinnen. Allerdings trägt die Blende natürlich auch zum look bei & mit der ISO kann man auch nicht beliebig hoch, da es sonst rauscht.
Noch was: bei Blende 1.8 kann es schwer werden manuell zu fokussieren, gerade wenn man keinen großen Bildschirm hat und die Personen sich im dunkeln bewegen. Das solltest du vorher ausprobieren, ob du das kannst. Sonst eben abblenden und ISO hoch bzw. Die Belichtungszeit anpassen (mache ich eher ungern).

Würde auf jedenfall auch einen Strahler auf die Kamera packen. Hierbei darauf achten das der Hintergrund nicht komplett absäuft. Aber ein Strahler kann auch die Atmosphäre kaputt machen. Ruhig auch mal ausmachen, wenn es vom Licht her geht.

Zuletzt: Stimme dich mit dem LJ ab, der kann dir mehr Licht machen. Gerade wenn du in der totalen die Tanzfläche filmen willst, kann das von Vorteil sein.

Hoffe ich konnte etwas helfen. Übung macht den Meister :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir einfach eine videoleuchte für die kamera und gut is, welche genau, kann ich dir leider nicht sagen :)

Am besten keine... Videoleuchten sind kein Allerheilmittel und in Clubs eher ein absoluter Nerv-Faktor! Klar - wenn du kleine Interviews machen möchtest kann man sowas als Aufhellung schonmal hernehmen - ansonsten ein absolutes No-Go! Oder würdest du es geil finden im Club andauernd von einem Kamerafred geblendet zu werden? Wohl kaum.... Daher besser keine Lampe wenn es nicht unbedingt sein muss ;) Und oft ist es durch die Beleuchtung der Clubs gar nicht so dunkel wie oft angenommen sondern eher sehr atmosphärisch.

Ein lichtstarkes WW-Zoom wie das 18-35er von Sigma ist sicherlich eine gute Variante... das Ding ist entsprechend lichtstark, bildet superb ab und ist zudem flexibel vom Brennweitenbereich her.

Noch besser wäre sicherlich eines mit Bildstabi, aber wenn du bereits einen Gimbal hast sollte das ja auch halbwegs hinhauen. Zumindest mit deinem 35er könnte es was werden. Das 50er sicherlich auch, aber ist hier und da gewiss schon zu lang am Crop und je nach "Füllstand" des Clubs.

Kenne die D7100 jetzt nicht genau, hatte einige Zeit den Vorgänger die in Sachen Video leider noch nicht so prall war... da musst du einfach austesten was machbar ist... ISO rauf auf 800-1600.... ggfs. auch noch etwas mehr. Dann die Blende am Objektiv auf und Shutter fest auf eine 1/50s... feuer frei.

Ansonsten kommt es halt auf den "Auftrag" an was du abliefern sollst... wichtiger als Kamera und Optik ist dann letzten Endes der Blick für die passenden Bilder.
 
Moin,
Meine erste und letzte Video Erfahrung mit der d7100 + sigma 18-35 hatte ich letztes Jahr und war ein grauß.
Haben damals einfach in nem normal beleuchteten Zimmer vom stativ gefilmt und selbst da war ich bei F1.8 und Iso2000. Und das Material war einfach nur käse. Allerdings will ich jetzt auch nicht ausschließen das ich was falsch gemacht hab (wüsste zwar gerade nicht was, aber möglich ist ja alles).
An deiner Stelle würde ich es, wie oben angesprochen erstmal zuhause ausprobieren.

Kleiner tip noch: flotte Speicherkarte für maximale bildrate.

Besten Gruß
 
Kleiner tip noch: flotte Speicherkarte für maximale bildrate.

Besten Gruß

Besser kann man Geld nicht verbrennen... die Datenrate der D7100 ist im Videomodus so gering das beinahe jede auf dem Martk erhältliche Class 10 Karte die Daten locker und sicher wegschreiben sollte... hier würde ich an allerletzter Stelle Geld in die Hand nehmen und auch erst dann, wenn bei heimischen Tests Abbrüche während der Aufnahme stattfinden.
Und es gilt wie eh und je: Karte jeweils in der Kamera formatieren und nicht am PC/Mac... dann sollte es da auch keine Probleme geben.

Zum Sigma 18-35er... kann mir kaum vorstellen das die Ergebnisse bei iso 2000 und offenblende so schlecht gewesen sein sollen... vielleicht hattest du eine pervers kurze Verschlusszeite eingestellt... Daher immer manueller Modus M und den Shutter auf eine 1/50 setzen.
 
Echt? Hab irgendwie im Kopf das ich mit meinen class10 Karten eben nicht die maximale bildrate nutzen konnte. Muss ich zuhause nachher mal nachgucken.
Na, hört sich so als ob bei mir das Problem hinter Kamera war ;)
Dennoch bezweifle ich das eine dslr das richtige Werkzeug für professionelle Videos ist. Gerade das angesprochene sigma ist ja doch ein Trümmer und vom Handling eher anspruchsvoll. Macht beim Filmen nicht eigentlich ein stabi Sinn?

Besten Gruß
 
Ich habe einen Auftrag der Diskothek, mit Vertrag. Damit sollten die Rechte save sein. Zu welchem Objektiv würdest Du mir raten? vG

Wenn du einen Auftrag unterschrieben hast, mußt du ja abliefern. Da stellt sich mir eher die Frage: Wie sieht denn dein backup aus?

Dir fehlt noch was für Weitwinkel und deutlich mehr Tiefenschärfe. Ich würde statt noch einem Objektiv erstmal eine Videokamera als Hauptkamera an Land ziehen.

(y)
 
Ich fasse noch mal fix zusammen, denn hier wird gerade viel Wissen zusammengetragen, was aber so für sich zu verwirrend ist, demnach:

Variante 1:

- Möchtest du im Club die Atmosphäre unverfälscht einfangen ?

Variante 2:

- Führst du dort in den Räumlichkeiten Interviews durch ? (D.h. du filmst bewusst einen einzelnen bzw. 2 Menschen)


Für Variante 1 definitiv eine möglichst lichtstarke Linse, Blende 1.4 am besten & sehr weinwinklig. Richtung 20mm (Auf Vollformat gerechnet)

Für Variante 2 definitiv eine Videoleuchte, welche sich allerdings an die Farbtemperaturen anpassen lässt. Also bloß nicht stur eine Tageslichtleuchte, das wäre ganz schlimm. Da eignet sich dann 35mm (Auf Vollformat) perfekt für eine kleine Reportage.
Wichtig ist bei solch Interviews, dass du das Umgebungslicht nicht absaufen lässt

Kurz zu den Einstellungen:

mit 1/50s im M-Modus wird fix gefilmt. Das wird auch nicht geändert. ISO & Blende nach den Wünschen. AF natürlich manuell


Das wars von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Maiky75,

also grundsätzlich gibts bestimmt auch bessere Foren um dir diese Videofragen genau zu beantworten, da hier Fotografie im Vordergrund steht. Andererseits gehts ja auch um das richtige Licht.

Discos sind ja sehr schwierige Lichtverhältnisse... Meist dunkel, dann aber plötzlich wischen bewegliche Lichter mit großer Helligkeit über die Menschen.

Ich vermute, dass du da am besten mit hoher ISO, weit offener Blende und langer Belichtungszeit z.B. 1/30sec unterwegs bist. Für Schwenks und Bewegung ist es sinnvoll, eher die ISO oben zu lassen und die Zeit auf 1/60 oder noch kürzer wechseln zu können. Damit würde ich anfangen und dann viel ausprobieren, bevor es um die Wurst geht.
Das heisst vor allem aber auch M-Mode. Oder du probierst den P-Mode und schaust, ob du per +/- Einstellung die Helligkeit erreichst, die du möchtest. Ich vermute jedoch, dass die Helligkeit im Video dann nicht konstant bleibt, sondern hin-und-herpumpt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten