• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Problematik Sigma (18-35 1.8) und Sigma Dock

dann nimm dir doch 15min pro Objektiv Zeit ... wir sind ja nicht beider Formel 1 :D

Geht doch nicht um zeitliche Limits setzen hier, sondern darum, dass das Objektiv richtig justiert ist.

Entweder ich mach etwas richtig oder lass es den Hersteller für mich machen. Halbe Sachen finde ich nicht so gut.

Aber wie gesagt, der gute Gwegner fotografiert andere Dinge als ich und benötigt evtl. keine ausgezeichnete AF-Justierung. Bei genug Serienbildern wird da mal was scharfes dabei sein. (y) :rolleyes:

Oder hast du grundsätzlich mit seiner Vorgehensweise ein Problem? Falls ja ... würd mich interessieren was schräg läuft ...

Sein Ansatz ist korrekt, jedoch stellt das nur die grobe Vorarbeit dar. Er geht in dem Tutorial nicht nachhaltig vor, sondern sehr optimistisch.

Ich habe einige Stunden in meine Anleitung gesteckt, um meinem Leser weitestgehend das Denken und Recherchieren abzunehmen. Entweder lesen oder sein lassen. Für mich reicht das dann jetzt auch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;15132475 schrieb:
Wo ist meine Anleitung mangelhaft oder halbherzig? :)

Überhaupt reingeguckt oder willst du nur haten? ;)

Klar hab ich reingeguckt, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben !

Nee haten hab ich net nötig, warum auch. Mir geht es um die Sache und nicht um jemanden Persönlich. Komme ja auch aus dem Canon-Lager, eventuell gibt es ja ja auch Unterschiede zu Canon...

Naja deine Anleitung ist net die schlechteste, das stimmt. Hab ich auch schon 100 mal schlechter gesehen. Aber leider ist sie eben nicht perfekt......

Und wenn man, wie du, einen "perfekten" AF braucht, versteh ich nicht warum dann die Anleitung nicht perfekt ist. Das darf man dann ja gerne mal hinterfragen oder ?

Ich weis natürlich, das es auch bei der Kalibrierung viele mögliche Wege gibt und das keiner 100% ist.

Wenn es so für dich passt ist ja auch alles gut.

Aber lasst uns hier nicht Offtopic werden.

Wenn du an einem Erfahrungsaustausch mit mir intressiert bist, dann schreib mir doch ne PM, denn ich weis nicht ob das so zielführend ist jeden einzelnen deiner Punkte hier haarklein zu diskutieren?

Grundsätzlich bin ich für eine konstruktiven Diskussion des Themas und würde mich darüber freuen wenn diese zustande kämme.

Wenn das natürlich hier gewünscht ist kann wir hier gerne jede Kleinigkeit ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an einem Erfahrungsaustausch mit mir intressiert bist, dann schreib mir doch ne PM, denn ich weis nicht ob das so zielführend ist jeden einzelnen deiner Punkte hier haarklein zu diskutieren?

Grundsätzlich bin ich für eine konstruktiven Diskussion des Themas und würde mich darüber freuen wenn diese zustande kämme.


Hast eine PN.

Am besten wir diskutieren das dort, wo der Beitrag Zuhause ist. Ich denke hier ist das nur OT.

Ich fände aber interessant, wenn du mal zeigst wo ich von einem perfekten Justieren spreche. Vermutlich gibt's das nichtmal. ;-)

Lediglich von "richtig" justieren schrieb ich. Perfekt ist immer so eine Sache... Ich habe zumindest meinen Beitrag auf das Wort "Perfekt" durchsucht sowie auch dieses Forum. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barış ...

deine Anleitung hatte ich gar nicht gelesen (shame on me) ... jedenfalls finde ich die auch wesentlich zielführender als die von mir gepriesene Methode ... ich werd am Woe mal meine beiden ARTs justieren und dann sehen :)

Danke dafür (y)
 
Servus,

naja mittlerweile liegt das Objektiv samt Kamera bei Sigma...
Versand am 13.06, laut DHL Sendungsverfolgung am 14.06 bei SIGMA eingegangen. Eingangsbestätigung durch SIGMA am 18.06 (allerdings bekam ich die erst auf Nachfrage beim Service). Seitdem warte ich :/
Scheint wohl viel los zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das jetzt alles gelesen zu haben. Versuche doch mal folgendes:

Korrigiere den Bereich der jetzt nicht paßt mit den AF-Feineinstellung der Kamera. Anschließend kalibriere die verbliebenen Bereiche mit dem SIGMA Dock? Wir wäre das? :confused:

Ansonsten würde ich dieses seltsame SIGMA Teil durch zwei lichtstarke Festbrennweiten abdecken und gut ist. Verstehe den Sinn dieser Linse einfach nicht. :confused:
 
Gut, werde ich nie verstehen...

Vielleicht setzt Ihr Euch mal mit meinem Vorschlag auseinander, an den Stellen mit der Kamera AF-Feineinstellung zu arbeiten, wo das SIGMA Dock versagt und die verbleibenden Stellen dann mit dem SIGMA Docj zu korrigieren.

Zum Thema Kosten: preiswert ist das ja, aber wenn es nicht funktioniert, dann nutzt es nichts :p

Vermutlich könnte man diesen Bildausdruck auch mit einer KB-Kamera und einem schnöden 24-70/2.8 genauso bekommen. Da gibt es von Tamron, Tokina und natürlich Nikon Alternativen, die funktionieren :cool:
 
Also das Sigma 18-35 1.8 kann man lieben oder verfluchen. Ich liebe es! Wenn man es als Immerdrauf einsetzt, hat man ein super Objektiv. Das muss aber jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden. Da gibt es grundsätzlich nicht zu Diskutieren.

Für mich ist es die beste Linse die je hatte und ein top Argument für DX. Das ist aber nur meine Meinung und sie muss für andere nicht passen.
 
Für mich ist es die beste Linse die je hatte und ein top Argument für DX. Das ist aber nur meine Meinung und sie muss für andere nicht passen.

Jaein, an deinem Body unterschreib ich das! Es war auch mein Immerdrauf! Aber an der D500 war es nicht mehr so souverän. Zumindest außerhalb der Mitte. Schade!!!! Wenn Sigma das hinbekäme, wäre es DAS OBJEKTIV für mich!
 
Bis auf 1/3 Blende, die die FX-Lösung schlechter ist, ja. Und in der Bildqualität kann kein mir bekanntes 24-70/2.8 mithalten.

Das ist ja auch genau der Witz von diesem Sigma, dass sie so etwas für DX ermöglicht haben.

Habe inzwischen das 24-35mm F2 ART von Sigma für FX. Das ist ähnlich gut, nur halt von der Brennweite knapp 50% weniger (auf Crop bezogen). Wenn das bis ca. 50-60mm ginge dann wäre es wahrscheinlich das beste was man an Vollformat bekommen kann. Könnt ja mal nach einem gewissen Lichtrebell googeln, der hat einen Test zu diesem Objektiv gegen die Sigmas 24 und 35mm F1.4 gemacht mit durchaus beeindruckenden Erkenntnissen.

Jaein, an deinem Body unterschreib ich das! Es war auch mein Immerdrauf! Aber an der D500 war es nicht mehr so souverän. Zumindest außerhalb der Mitte. Schade!!!! Wenn Sigma das hinbekäme, wäre es DAS OBJEKTIV für mich!

Auch an der D7200 wird es außerhalb der Mitte beim Phasen-AF nach aussen hin merklich unschärfer bei offenen Blenden. Die D500 hat halt nur noch mehr davon noch weiter nach aussen gehend. Meins habe ich einigermaßen gut angepasst bekommen. Wenn ich halt große Freistellung bei Offenblende haben möchte, dann muß das Objekt halt ziemlich mittig auf dem Bild sein (kann man ja bei 24 Mpx später bei der Bearbeitung passend beschneiden damit es nicht mehr ganz in der Mitte ist) oder man nimmt mit LiveView auf. Da passt alles. Man muß sich nur zu helfen wissen. Ich hoffe ja noch auf das Update 2.0 was die Canon-Jünger scheinbar glücklich macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an der D7200 wird es außerhalb der Mitte beim Phasen-AF nach aussen hin merklich unschärfer bei offenen Blenden. Die D500 hat halt nur noch mehr davon noch weiter nach aussen gehend.

Du meinst die Kreuzsensoren? Grade die scheinen komischerweise den Effekt zu verstärken:confused: Jedenfalls hat das Objektiv besser mit meiner D7200 harmoniert. Vielleicht auch nur Glück oder Zufall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten