• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

1/80sek. bei f/11 heißt aber, dass deine NEX7 keinen IR Blockfilter mehr hat?
Sonst müsstest du auf erheblich längere Zeiten kommen.

Ja, das stimmt. Der IR Blockfilter ist in meiner NEX7 durch "Klarglas" ersetzt, eine Begrenzung des Wellenlängenbereichs mache ich mit Filtern vor dem Objektiv.

Gruß Jumbolino
 
[OT] Wobei Klarglas noch lange nicht Klarglas ist. Hier gibt es je nach Typ und Hersteller gewaltige Unterschiede (Stichwort: spektrale Transmission).
 
Ja, das stimmt. Der IR Blockfilter ist in meiner NEX7 durch "Klarglas" ersetzt, eine Begrenzung des Wellenlängenbereichs mache ich mit Filtern vor dem Objektiv.

Gruß Jumbolino
da ist man ggf. natürlich sehr flexibel - einerseits
auf der anderen Seite bin ich mit meiner Entscheidung für den eingebauten 720nm sehr flexibel beim Einsatz meiner Objektive. Ich benutze sie natürlich mit allen Objektiven von den 10mm über 17mm tilt/shift bis zu Mittelformat und Großbild über entsprechende Adapter von Photodiox. Aber das ist natürlich ein ganz anderer Ansatz. In deinem Fall hast du jede Menge Spielraum im wahrsten Sinne des Wortes mit den Filtern, in meinem Ansatz habe ich den Spielraum mit allen Objektiven, ohne für jeden Durchmesser einen Filter/Adapter zu kaufen.

Ich kann bei meiner A7R nur Filter für längere Wellenlängen drauf setzen, so habe ich einen 850nm Filter, aber bisher fast nie benutzt :)

VG dierk
 
Es gibt natürlich Filter, die OOC sehr gewöhnungsbedürftig sein können.

Bin mal gespannt, was mein noch ausstehendes Lee Filtertestset so alles an Farben bringt ... :devilish:


Mit Lee Filtern experimentiere ich derzeit auch ein wenig, habe aber die besten Erfahrungen mit den Kodak Wratten gemacht. Einzig das Handling der Folien ist äusserst lästig.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

5.jpg

6.jpg

lg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt! Wobei der Aerochrome- Stil halt immer noch recht gewöhnungsbedürftig bleibt.

Interessant übrigens, dass mein gestriger Schnellschuss, warum auch immer, farblich recht deutlich zwischen Laub und Gras differenziert!?
 
Ja, das kommt! Wobei der Aerochrome- Stil halt immer noch recht gewöhnungsbedürftig bleibt.

Interessant übrigens, dass mein gestriger Schnellschuss, warum auch immer, farblich recht deutlich zwischen Laub und Gras differenziert!?


Der Effekt ist mir auch schon aufgefallen! Tritt aber nicht mit jedem Filter auf, sprich zwei verschiedene Grünfilter können hier trotz gleichem Farbton einmal differenzieren, einmal nicht.

Ich seh das am häufigsten mit dem infrablau Filter (erstes Bild)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14759743&postcount=1445
Empfinde die Differenzierung meist sehr angenehm, kann aber auch nicht erklären worans genau liegt.




lg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem, was David bzgl. Infrarot und Farbe bisher hier leistet, das nenne ich echte Pionierarbeit. Ohne seine Impulse wäre ich nie auf den Dreh gekommen Infrarot portraittauglich zu machen und das Ende der Fahnenstange ist sicherlich noch nicht erreicht. OOC-Beispiel
 
Farblich hat es was von Endzeitstimmung oder so. Aber Ok, ...

PS: Mit nur einer einzigen Kurve lassen sich übrigens die fiktiven (IR-)Farben rekonstruieren und somit ein echtes Lehrstück für mich! (y)
 
Goldie-Filter Marke Eigenbau bei bedecktem Himmel. Ohne Kanaltausch lediglich Kontrast und Farbsättigung ein wenig angehoben, ansonsten OOC:

42064537684_600d179661_o.jpg


42064539184_0031e4045e_o.jpg


27913169407_f672c9baaf_o.jpg
 
Keine Ahnung was der blaufarbene Filter, optisch ähnlich einem B+W KB20 und in der Wirkung doch anders, für eine Wellenlänge hat. Jedenfalls lässt er ordentlich Blau und IR durch. Bzgl. Goldie-Effekt ist die Wirkung ähnlich einen Wratten 25, benötigt aber keinen Kanaltausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Full Spektrum V1. An dieser liefern fast alle erdenklichen Blaufilter von KB 1.5 bis KB 20 usw. mehr oder weniger sehenswerte IR-Effekte ohne Kanaltausch. Klassische IR-Filter können es nicht besser und benötigen zudem einen lästigen Kanaltausch, weshalb ich, falls überhaupt, nur noch einen 760er für lupenreines Schwarzweiss OOC in der Tasche habe.

RAW lässt zwar mehr Spielraum zu, aber i.d.R. genügt JPEG mit passender MWB für OOC.
 
Ja, Full Spectrum ist ein kreatives Fass ohne Boden. Egal ob bunte Bonbonfolie oder High-Tech Filter fernab der klassischen IR-Welt, immer wieder ergeben sich überraschende bis teils unvergleichliche IR -Effekte der besonderen Art ... (y)
 
Ich habe hier vor meine Vollspektrum-Kamera einen fluoreszierenden Filter, den ich mal gekauft hatte - aber keine Ahnung wofür man ihn braucht :D...

Durch diesen Thread und NoNo habe ich ihn mal benutzt. Ich hatte jetzt gehofft, es sind nur die Bäume purpur, aber denkste. Hat aber einen gruseligen Effekt, wie ich finde.:eek:

Das ist ein alter Basketball-Spielplatz, der nicht mehr benutzt wird. Schade eigentlich...

old basketballground by Al Baker, auf Flickr
 
Ne, irgendwie kommt außer dem Farbstich nicht viel rüber. Vorne in den Gräser ist zwar ansatzweise der Wood-Effekt zu erkennen, aber das ist etwas wenig.
 
Nochmal zur Klarstellung - full spektrum ist dasselbe wie undefiniert?

Und sind die Belichtungszeiten dann immer noch so lang wie bei einer nicht umgebauten Kamera? Ich muß ja Filter davorsetzen...

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten