• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Nikon D750 oder Canon 6D Mark II.

Matthias Schneider

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit mein Hobby ausweiten und den nächsten Schritt bezüglich Ausrüstung machen. Da ich viel im dunkeln fotografieren möchte will ich den Schritt Richtung Vollformat gehen. Nach langen Recherchen schwanke ich zwischen der Nikon D750 und der Canon 6D Mark II. Beide Kameras halten sich wohl die Waage. Hätte gerne eine Meinung zu den Kameras und ob sie sich für das was ich vorhabe auch eignen. Bei der D750 habe ich was von Fokusproblemen gelesen. Wäre ärgerlich wenn man soviel Geld in die Kamera steckt und diese dann einschicken müsste. Gibt es dieses Problem eigentlich noch oder betrifft es nur ganz ganz wenige Kameras?

Gruß Matthias


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Städte, Flughäfen und Bahnhöfe bei Nacht und während der Dämmerung, Langzeitbelichtung.
Flugzeuge und Züge in Bewegung, nah und fern, gerne also auch mit Landschaft dabei. Am Tag und bei Nacht.
Schärfe ist mir besonders wichtig. Hier sehe ich dass ich mit der D3100 an die Grenzen komme. Die Bilder von Vollformat-Kameras sprechen da doch eine andere Sprache. Die Bilder die mit Vollformat Kameras aufgenommen werden finde ich sehr beeindruckend.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D3100 mit AF-S DX 18-55, Sigma 10-20 mm F3,5

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Etwa 3000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein
[] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format _A4,A3______)
....[ X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Nikon Besitzer würden sagen: nimm die Nikon, Canon Besitzer: nimm die Canon
Technische Daten hast Du sicherlich schon verglichen und die Unterschiede als nicht entscheidend betrachtet ...
Next step: im Laden mal beide begrabbeln und schauen, wo Du Dich eher zu Hause fühlst...
Die 750 war mal und ist auch noch immer das Handwerkszeug für viele Hochzeitsfotografen - das wäre sie sicherlich nicht geworden, wenn Fokusprobleme die Regel statt die Ausnahme wären. Deren Canon Pendent ist eher die 5Diii, d.h. in Sachen Robustheit ist die Kamera etwas höher als die 6dii verortet, dafür ist die Canon neuer und kann daher mit einigen anderen Dingen punkten
Beide Systeme sind auch bzgl Objektive sehr gut und vergleichbar aufgestellt; daher auch von der Seite keine Extrapunkte für eine der Alternativen - erst wenn Wildlife die entscheidenden Rolle spielt, dann gibt‘s vielleicht einen leichten Vorsprung für Canon, da deren Supertelelinsen etwas günstiger in der Anschaffung sind ;)
 
Aufgrund deiner Angaben gibt es tatsächlich keinen objektiven Grund, dich für das eine oder andere System entscheiden zu müssen. Beide können deine Anforderungen einwandfrei meistern.
Da läuft es - wie oben schon erwähnt - auf eine Bauchentscheidung hinaus: Nimm die Dinger mal in die Hand, arbeite dich durchs Menü und mach ein paar Probeaufnahmen!
Wenn du mit deiner alten Kamera wegen der Schärfe "an die Grenzen" kommst, kann dies wohl auch am Objektiv liegen. Schärfe-relevant sind zum grösseren Teil die Gläser und weniger die aktuellen Sensoren.
Und bedenke: Für deine Anwendungen lohnt sich die Anschaffung eines hochwertigen Stativs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für diese Anwendungsbereiche tatsächlich egal welche der beiden Kameras du nimmst. Die Canon hat mit dem Schwenkdisplay, der super umgesetzten Touch-Bedienung und dem deutlich schnelleren (und besseren) LiveView evtl. hier einige Vorteile.
Bei Nikon gefallen mir die RAWs bei Basis-ISO besser (und nur da!), da man die Dateien ein wenig mehr qälen kann in der Nachbearbeitung.
 
Wenn du mit deiner alten Kamera wegen der Schärfe "an die Grenzen" kommst, kann dies wohl auch am Objektiv liegen. Schärfe-relevant sind zum grösseren Teil die Gläser und weniger die aktuellen Sensoren.
Und bedenke: Für deine Anwendungen lohnt sich die Anschaffung eines hochwertigen Stativs!

Auf diesen Punkt möchte ich auch nochmal hinweisen. Weder dein Kitobjektiv noch dein Sigma sind für ihre Schärfe bekannt. Bei letzterem kritisieren nicht wenige sogar die schwachen Ränder. Lichtstark sind beide sowieso nicht.

Und wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst, nutzt du da ein Stativ oder lichtest du bewegte Motive ab?

Das Kitobjektiv ließe sich mit einem Sigma oder Tamron 17-50 f/2,8 ersetzen und das Sigma mit einem Tokina 14-20 f/2 oder 11-20 f/2,8. Da gewinnst du an Schärfe und Lichtstärke. Je nach genutzter Brennweite gäbe es auch weitere, noch lichtstärkere Optionen in Form von Festbrennweiten.
 
Einem Nikon-Besitzer kann man eigentlich nur wieder zu einer Nikon raten (Haptik, Menüs, etc.).
Ob nun wirklich KB benötigt wird, sei dahingestellt. Die neueren Bodies haben in der Qualität doch deutlich zugelegt
Der Schritt von APS-C zu KB bedeutet eine doch recht andere Objektiv-Auswahl.
Also sollte die Wahl doch noch mal auf APS-C Bodies erweitert werden. BessereObjektive sollten im Budget drin sein.
Gruß
Michael
 
Über die Canon 80D hört man ja auch nur gutes. Und ist auch etwa 500 bis 700 Euro günstiger als die Vollformatkameras. Dazu gibt es noch die Cashback Aktion von Canon. Bin mittlerweile am überlegen die 80D zu holen, auf KB zu verzichten und dafür in gutes Glas zu investieren. Die Garantie dass ich mit Vollformat bessere Bilder mache gibt es eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder von Vollformat-Kameras sprechen da doch eine andere Sprache. Die Bilder die mit Vollformat Kameras aufgenommen werden finde ich sehr beeindruckend.

Da du nun in deinem letzten Beitrag nun wieder zurückgerudert bist Richtung APS-C, würde ich mal aber Fuji nicht ganz aus dem Rennen nehmen.
Dort gibts sehr schöne Objektive, die es bei Canon/Nikon speziell für APS-C so nicht gibt, wie 16/1.4, 23/1.4, 56/1.2 oder das manuelle Mitakon 35/0,95. Das kommt dem Vollformat-Look etwas näher.

Da dir ein optischer Sucher sehr wichtig ist (verstehe zwar nicht so genau, wieso…aber Geschmackssache), würde ich dir Nahe legen, mal die X-Pro2 anzuschauen. Diese hat sowohl einen optischen, als auch einen elektronischen Sucher.
Mit ihrem elektronischen Verschluss sind auch 1/32000 Sekunde Belichtungszeit möglich, also offenblendig bei Sonnenlicht.
 
Ich bin zwar selbst zufiredener Owner einer 80D, doch da du erweiterte Bildbearbeitung engkreuzt hast, wäre KB doch die bessere Option. Da hast du in dieser Richtung mehr Reserven.

Andererseits ist der Unterschied so riesig auch nicht und in deinem Budget bekommst du im APS-C schon eine geile Ausrüstung (neben den Gläsern aber das Zubehör nicht vergessen: Stativ, Blitz, etc.).

Und im Gegensatz zu den sicherlich technisch teilweise und punktuell besseren Exoten, hast du mit Canon oder Nikon einen riesigen Gebrauchtmarkt für alle Ansprüche.

Also Canon ist die 80D schon gut, besonders das Klapp- und Schwenkdisplay (findest du auch bei der 6DII), die 7DII ist vom AF noch fixer und viele schwören auf die Bedienung des kleinen Joysticks. Was Nikon hier vergleichbares hat, kann ich aber nicht sagen.

Eventuell wartest du noch bis zur Photokina, da droht eine neue 7DIII und auch Nikon wird den einen oder anderen Knaller bringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten