• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Kinder & Urlaub sowie Portraits und typische Alltagssituationen

WasWerWieWo

Themenersteller
Hallo Forum

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, kurz zu meiner Vorgeschichte.
Bis vor ein paar Jahren habe ich Leidenschaftlich mit einer Nikon D7100 geknipst, ich hatte diverse Festbrennweiten und ein Tamron Objektiv für Landschaften welches in unseren Dänemark Urlauben regelmäßig zum Einsatz kam. Des weiteren habe ich im Freundes und Bekanntenkreis immer gerne Portraits gemacht. Dann aber ging es plötzlich Gesundheitlich nicht mehr und die Zeit fehlte völlig, daher damals der jetzt im Nachhinein voreilige Verkauf der gesamten Ausrüstung. Ein paar Jahre später bin ich wieder Fit und würde gerne wieder anfangen mit der Fotografie. Mittlerweile bin ich Vater geworden und möchte diese Erinnerungen natürlich auch gerne festhalten.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Olympus OMD EM5ii und dem 25mm 1.8 gekauft und bis jetzt damit fotografiert, leider werde ich nicht wirklich warm mit der Kamera sowie dem MFT System.

Mir fehlt es an Freistellung und ISO Performance vor allem in der Wohnung wenn das Licht nicht optimal ist. Des weiteren ist mir die Kamera aber auch einfach zu klein und fummelig, ich brauche einfach ein bisschen mehr zum anfassen :)

Jetzt ist natürlich die Frage was ich kaufen soll ? Ich war gestern mal im MM und habe mich etwas umgesehen, eine Sony A6300 sowie die Sony A7ii lagen mir gut in der Hand auch die Objektive waren nicht so winzig :) Mit dem Vollformat und dessen Freistellung habe ich schon immer geliebäugelt aber eine A6300 würde sicher auch reichen. Preislich wäre mit der A7ii und einem 50mm 1.8 die Preisliche Grenze erreicht, bei der A6300 würde ich wohl erstmal das Sigma 30mm 1.4 oder eben das 50mm 1.8 OSS nehmen. Später sollen weitere Objektive folgen. Eine Nikon D7200 wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit aber die kleineren Sony Bodys gefallen mir etwas besser auch da sie nicht ganz so fummelig wie die von Olympus sind und nicht ganz so sperrig wie eine Nikon.

Naja ihr könnt mir ja mal eure Meinung dazu mitteilen :)



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Kinder, Landschaften sowie Portraits, Bilder in der Wohnung bei nicht optimalen Lichtverhältnissen (aber auch keine totale Dunkelheit.)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Olympus OMD EM5ii mit dem 25mm 1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1400___________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony A6300, Sony A7ii, Nikon D7200

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony A7ii, Sony A6300

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

Sie soll nicht winzig sein aber es muss auch nicht so groß wie möglich sein, ich habe keine Probleme damit auch mal ein etwas größeres Objektiv mitzunehmen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

Stabi ist kein muss ging ja früher auch ohne :)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Leidenschaftlicher Hobbyfotograf
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format__50x75______)

Eventuell vom Sohnemann auf AluDibond

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Würde mit beiden Varianten gut zurecht kommen.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hallo und willkommen,

Das FE 1.8/50 hat einen lahmen AF. Und die A7II hat auch noch nicht den allerschnellsten AF. Sobald dein Nachwuchs in der Gegend rumrennt wirst du dich vermutlich nerven.
 
Schau Dir auch mal eine Fuji an.
Die haben tolle Festbrennweiten.
 
Die sieht wieder ähnlich klein aus wie die Olympus kann das sein ? Leider hatten sie dieses Modell nicht im MM.
 
Hallo Werwiewo,

du schreibst bezüglich der Olympus:
Mir fehlt es an Freistellung und ISO Performance vor allem in der Wohnung wenn das Licht nicht optimal ist.

Da deine Nikon auch kein Kleinbildformat hatte, frage ich mich, mit welchen Objektiven war die Freistellung besser? Und war deren ISO-Leistung deutlich besser?

Wie hast du denn die Aufnahmen der Olympus eingestellt und entrauscht?
 
Naja die Olympus rauscht zum teil deutlich sichtbar mehr bei z.B. ISO 1000 als die Nikon, der Dynamikumfang war auch ne ganze Spur besser.

Eventuell liegt es auch am Objektiv aber das Bokeh war bei der Nikon und dem 50mm 1.8 für mich angenehmer und die Person war ne spur besser freigestellt, bei Olympus wirkt das Bokeh auf mich immer sehr unruhig. Wie gesagt irgendwie kann ich mich mit der gesamten Kamera und deren Bildlook nicht anfreunden auch wenn es sicher eine tolle Kamera ist.
 
Also die Nikon hat die beste Bildqualität was ISO und Dynamik betrifft. Im apsc Bereich gibt es nix bessere und auch kaum etwas vergleichbares. Fuji eventuell aber die mogeln bei den ISOwerten.
Ich würde mir für indoor einen kleinen ttl metz Blitz besorgen und nicht auf andere Systeme schielen.
Eventuell eine d750 und behalte das 50er,das macht wirklich Sinn aber du musst auf alle Vorzüge einer dslm verzichten
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freistellung des 50er 1.8 auf der d7100 mit dem Olympus 25 1.8 zu vergleichen ist unfair. Das 50er hast eine 75mm bildwinkel, das 25er 50mm. Das sind deutliche Unterschiede bei der Freistellung nur logisch. Benutze mal das 45.1.8 von Olympus das wäre fairer.

Also die Nikon hat die beste Bildqualität was ISO und Dynamik betrifft. Im apsc Bereich gibt es nix bessere und auch kaum etwas vergleichbares. Fuji eventuell aber die mogeln bei den ISOwerten.
Ich würde mir für indoor einen kleinen ttl metz Blitz besorgen und nicht auf andere Systeme schielen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh da ich mit der Olympus wie oben geschrieben auch generell nicht warm werde muss ich ja zwangsläufig auf ein anderes System schielen.
 
@waswerwiewo

Irgendwie sehe ich mich in dir wieder. Habe auch die Oly 10.2 die mir nicht griffig genug ist und wo mir die Iso Performance auch nicht reicht. Auch bei mir lag die Alpha 7 II perfekt in der Hand. Leider hat die nicht den schnellsten Autofokus was ich so gelesen habe. Viele sagen aber auch wieder, das der vollkommen reicht. Wieder so ein Ding, jeder empfindet das wieder anders .

Die Alpha 6300 lag bei mir gut in der Hand, besser war die Alpha 6500. Fühlte sich griffiger an. Die 6300 und 6500 haben definitiv einen schnelleren Autofokus als die A7II. Hier wird immer gesagt das bei Sony die Objektive sehr teuer wären. Ich habe mir mal ein Warenkorb für eine Alpha 6500 zusammengestellt und es war nicht teurer als bei anderen Herstellern. Alles absolut im Rahmen. Bei VF kann es anders aussehen.

Fuji X-T20 fehlte mir jeglicher Grip. Die X-T2 dagegen lag bei mir persönlich super in der Hand. Bei Fuji muss du dich mal durchlesen bezüglich Nachbearbeitung und das sie angeblich Probleme bei Landschaften hat(Bäume,Gras etc ) . Will es nicht weiter vertiefen. Jeder sieht das hier anders und es gibt tausend Meinungen. Es gibt darüber viel zu lesen. Irgendwie muss es da ein Problem geben, sonst würde es nicht so viele Threads im Internet darüber geben. Halte mich da raus und wollte das nur mal erwähnen. Bei Iso sollen die angeblich auch mogeln. Die fotos der Fujis finde ich allerdings wirklich gut

Man kann an den meisten Kameras einen Handgriff montieren. Ich bin davon kein Fan.

Nikon 7200 ist natürlich eine tolle Kamera. Überall liest man nur positives ( reviews ) die ist natürlich wieder größer und schwerer als eine Alpha 6300/6500.

@jansaurier
blitzen will gelernt sein und manchmal muss man schnell reagieren und da wäre ein Blitz hinderlich in meinen Augen. Da würde ich lieber auf high Iso zurückgreifen wollen. Ist wie immer nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem die einen meinen der Autofocus ist vollkommen in Ordnung von der A7ii die anderen meinen wieder das komplette Gegenteil.

Ein Freund von Griffen bin ich eigentlich auch nicht und die Fuji XT20 wird sicher ähnlich in der Hand liegen wie die Oly.
 
Ich weiß nicht ob ich hier eine Internetseite verlinken kann/darf.. In Bochum gibt es einen Kameraverleih/Objektive die sehr kulante Preise haben. Vielleicht um sicher zu gehen dort mal eine ausleihen mit 1-2 Objektiven. Ich glaube sich selbst ein Bild zu machen ist das Beste.

die X-T20 liegt sogar noch schlechter in der Hand als die oly finde ich.
 
Da mir die a6300 sowie die a7ii am besten in der hand lagen wird es sich wohl zwischen den beiden entscheiden, gibt es hier niemanden der die A7ii hat und Erfahrungen mit Kinderfotografie?
 
Mhhh da ich mit der Olympus wie oben geschrieben auch generell nicht warm werde muss ich ja zwangsläufig auf ein anderes System schielen.

Du kannst eine Panasonic g81 ausprobieren bevor du mft den Rücken kehrst.

Sonst folgende Schritte: Fuji haben keinen stabi, für mich ein no go weil ich viel mit festbrennweiten arbeite, wenn stabi für dich nicht notwendig ist eine x-t20 mit dem 35 2.0 ist aber von der Freistellung kaum besser als das 25 1.8.das 35 1.4 dafür im af lahm.. Ich habe lieber Fotos von meinen Kinder, welche weniger freigestellt sind als keines weil der af pumpt. Bei fuji fängt das gut kit erst bei 18mm (27mm)an.
Canon m könnte attraktiv sein, kommt drauf an ob m6 oder m50 dem kit objektiv plus einem stm 50 1.8 adaptiert. Dazu ein 22 2.0 stm. (auch hier kein stabi)
Oder du gehst auf sony a6300 oder 6500 mit stabi. Hier würde ich ein sigma 30 1.4 dazu nehmen. Aber der stabi selbst der 6500 ist schwächer als der der omd em5ii und die Bedienung bei Sony ist gewöhnungsbedürftig. Aber ja die Bildqualität ist bei Sony etwas besser(der sensor nicht die Objektive) das kit ist nicht besonders gut bei den Sonys.
A7ii mit dem 50 1.8 hast du einen lahmen af mit einem kit ab 28mm nicht guter Bedienung.
Für mich bleibt alleine die a7iii mit Zeiss 55 1.8 und dem 24 - 105.alles andere hat Kompromisse.

So jetzt musst du entscheiden was dir wichtig ist.
Gruß
 
Da mir die a6300 sowie die a7ii am besten in der hand lagen wird es sich wohl zwischen den beiden entscheiden, gibt es hier niemanden der die A7ii hat und Erfahrungen mit Kinderfotografie?
Ich hatte sie und mir ist sie zu langsam im af. (habe Kinder 2 und 4)
Außerdem welche Objektive willst du dazu nehmen bei deinem Budget.


Sony a6500 ist vom af besser als die a7ii hier kannst du wie bereits geschrieben das 30 1.4 sigma nehmen und irgendein zoom.
Gruß
 
@waswerwiewo



@jansaurier
blitzen will gelernt sein und manchmal muss man schnell reagieren und da wäre ein Blitz hinderlich in meinen Augen. Da würde ich lieber auf high Iso zurückgreifen wollen. Ist wie immer nur meine Meinung

Hmm verstehe ich nicht, ihr kauft euch lieber ein neues Kamerasystem anstatt blitzen zu lernen?
Von Metz gibt es eine genialen ttl Blitz mit hss. Wie man mit dem fotografiert hat man nach 1 Stunden Youtube Videos und etwas Übung wirklich schnell erlernt. Wird bessere Bilder ergeben als 1 blende bessere ISO.
Nur meine Meinung :)
Gruß
 
Erstmal eine Festbrennweite für den kleinen dann später eine weitere wo etwas mehr Bild draufgeht und dann für den Urlaub noch nen Weitwinkel. Wie gesagt das kaufe ich dann später nach.
 
Gut dann kaufe dir eine Sony a7ii gebraucht und probiere ein 50 1.8 aus. Vielleicht reicht es dir ja.

Ich überlege mft schon seit 2 Jahren zu verlassen habe es aber nie gemacht weil mft für mich für Reise und Kinder ideal ist. Ja auch ich sehe bei ISO 3200 mit etwas Bauchweh auf die Fotos.. Sieht man das rauschen auf a4, eher nein.
Ja auch ich hätte gerne mehr Freistellung aber bin nicht bereits bedienbarkeit oder af Sicherheits aufzugeben.
Daher kommt für mich nur eine a7iii und das 55 1.8 in Frage. Aber vielleicht ist es bei dir anders.

Ich hoffe ja auch noch immer auf eine Nikon FF als spiegellose, die ich kaufen möchte ;)

Ich verstehe dich, aber erwarte dir nicht zu viel.
Bearbeitest du deine raw nach?

Gruß und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten