• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung - Systemupgrade/Wiedereinstig

slider82

Themenersteller
Hallo liebe Hobbyfreunde,

nach langer Abstinenz...nun wird es wieder Zeit für eine neue Kamera.
Ich habe bisher immer mit einer Olympus XZ1 fotografiert, doch langsam, eigentlich schon länger komme ich an meine Grenzen. Ich hatte früher die Olympus D520 - länger her, verkauft und nur noch mit Kompakt weitergemacht.


Dann mal los....



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere Gebäude und Landschaften, eher Schwarz/Weiß aber auch farbig. Aktuell komme ich mit dem Format nicht mehr klar, auch die Schärfe ist kaum noch zu ertragen. Ich würde auch gerne abends Gebäude fotografieren, mit viel Schärfe.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Ich fotografiere schon sehr lange, auch ausgedehnte Sessions. Es kommt eben auf das Motiv an, dann kann ich auch mal einfach eine Stunde mit dem Motiv verbfingen. Bin kein Auftragsfotograph, aber sehr ehrgeizig.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus XZ1, Canon AE1 (selten im Einsatz), Samsung Galaxy S9 Plus :)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 € + - 200 Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6500/6300 7/ /ii
Olympus OM-D E-M 10
Fuji X-t20/2

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus war mir irgendwie zu klein.
Alle Sony Modelle waren ok.
Nikon gefällt mir irgendwie nicht..
Fuji XT20 / 2, haben mir beide gefallen


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

Ich bin kräftig, aber transportabel sollte es sein. Oben genannte Kameras war ok.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format 80 x 60 / 120 x 40 etc)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[x ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Danke!!!
 
Aktuell komme ich mit dem Format nicht mehr klar, auch die Schärfe ist kaum noch zu ertragen. Ich würde auch gerne abends Gebäude fotografieren, mit viel Schärfe.

Was meinst du mit dem Format? Das Seitenverhältnis oder etwas anderes?

Ich fotografiere sehr viel in der Art wie du es beschreibst, ich vermute mal du meinst ohne Stativ, mit sollte das auch die XZ-1 ganz akzeptabel können, in jedem Fall würd ich da Wert auch eine stabilisierte Lösung legen.

Des weitern würde ich raten voraus genau zu planen welche Brennweitenbereiche abgedeckt werden sollen, ob es entsprechende Objektive gibt die auch zum Preisrahmen passen.

Wenn dir die Größe wirklich egal ist kommst du mit einer DSLR eventuell günstiger zu guter Leistung, die Nikon D5xxx Serie ist z.B. vom Sensor her top, leider ein etwas kleiner Sucher.

Von Olympus könntest du dir eventuell eine M1.1 ansehen (ca. 500 Euro), die liegt sehr gut in der Hand, hier ein paar Beispiele wie sie sich Abends schlägt, sehr guter Stabi, Wetterschutz und schneller AF.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38092471466/in/album-72157659034250000/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26371023319/in/album-72157659034250000/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38147459601/in/album-72157659034250000/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26371025289/in/album-72157659034250000/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36946834732/in/album-72157659034250000/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36304202673/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/24295687988/in/album-72157679311991136/

Hier im Vergleich Nachtaufnahmen mit APSC DSLR von Pentax, ebenfalls freihand mit Stabi
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157696009193524
 
Zuletzt bearbeitet:
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format 80 x 60 / 120 x 40 etc)

... - ein full-HD-Monitor stellt nur ca. 2 MP dar :eek: - selbst 4k nur ca. 8,3 MP :angel: - - - bei den großformatigen Prints reichen bei normalem Betrachtungsabstand für 80 x 60 cm dicke 10 MP :cool:

... - aber bei dem Panorama kommt es drauf an, ob Du mehrere Fotos machst und am Rechner in voller Auflösung zusammensetzten läßt, oder kameraintern oder extern oben und / oder unten reichlich wegschneiden läßt - dann können 30 MP knapp werden :devilish:

Bei einem Systemupgrade erwarte ich den Tausch von Komponenten innerhalb eines Systems - oder die Ergänzung eines Systems - welches?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die beiden Fuji- Modelle haben dir ja schon zugesagt, wie es aussieht. Gut sind sowohl die T20 als auch die T2, die vor allem besser ausgestattet und noch ein bisschen robuster ist, aber nicht ins Budget passt. Da bliebe die T10. Die wiederum kann man mit einem 2,8-4/18-55 verheiraten und hat schon mal eine ziemlich gute Kamera am Start. Das sollte mit 1200 garade noch gehen. Bei Neukauf natürlich.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten