• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

Wenn du auf die langsamere die JPG schreibst und aufbdie schnelle die Raw, dann sollte das kein Problem sein, da die JPG entsprechend kleiner sind.

Wenn du beides auf beide Slots schreibst, dann ist natürlich der langsame Slot das Problem und bremst die Kamera entsprechend aus. Egal wie schnell die andere Karte bzw der Slot ist.
 
AW: Hands on: Sony A7R III ** Verwendung der Kartenslots

Wenn ich im "schnellen" Slot eine "schnelle" Karte habe (z.B. für Serienaufnahmen) und darauf die RAWs speichere, im langsamen dann die JPGs (sozusagen zur Sicherheit) - bremsen dann JPGs die RAW-Schreibgeschwindigkeit aus? Wobei, sie sind ja erheblich kleiner ...

Und:

Wenn ich die langsame Karte zum Spiegeln von RAW+JPG auf der schnellen Karte verwende, dann nutzt mir doch im schnellen Slot eine schnelle Karte vermutlich nichts?

Ich schreibe auf die schnelle SD Card komprimierte RAWs und auf die langsame JPGs. Wenn ich im Vergleich nur die RAWs schreibe, fühlt es sich doch etwas schneller an.
 
Wenn du auf die langsamere die JPG schreibst und aufbdie schnelle die Raw, dann sollte das kein Problem sein, da die JPG entsprechend kleiner sind.
Ja, das ist die Theorie. Hat bei Canon (CF+SD) trotzdem nicht gestimmt, bzw. die langsame SD hat trotzdem (RAW->CF, JPG->SD) Kameras ausgebremst.

Wer es genau wissen will muß Testen ...
 
So langsam begreife ich, was für ein Monsterteil die A7RIII ist. Habe heute eine Arztpraxis und insbesondere die Ärztin in Aktion fotografiert, zuerst auch mit "Statisten".

Bei Gegenlicht habe ich mit dem AD200 nachgeholfen, alle anderen bei einfachen Lampenlicht, teilweise eine echte Funzel.

Dann in SilkyPix mit hellen Styles und aufgedrehten "Dogde"-Regler - einfach der Hammer. Aus hässlichen Schatten wird weiches Licht. Mit meinem Vorgängersystem (= Olympus) brauch ich an sowas nicht mal ansatzweise denken. Die 42MP brauchte ich dagegen nicht unbedingt, da ich ja genug Zeit für den Bildauschnitt hatte.

Alles mit 24-70mm/2,8 GM und 55mm/1,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 42MP helfen aber genau bei diesen Low Light Situationen. Sie sorgen dafür, dass die effektive (!!) Möglichkeit der Aufhellung von Tiefen sehr viel besser ist als bei den 24MP Modellen (ja, auch neueste Generationen).
 
Ja, stimmt. Gestern ist folgende Frage aufgetaucht:

Wie kann ich der Kamera sagen, dass der Fokus selbstständig auf Gesichter/Augen bleibt?

Situation: Selbstauslöser 10s (oder halt Kabelauslöser), da sollte die Kamera auf eines der Gesichter fokussieren, wenn ausgelöst wird.

Der weiße Rahmen war da, aber der Fokus anschließend nicht auf einem Gesicht. Müsste das nicht mit AF-C und Gesichtserkennung ON gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. noch das Fokusfeld auf "Wide" oder so stellen, sodass die Kamera eigenständig das Objekt (sprich: Gesicht) im großen Feld suchen kann?
 
Ein komisches Verhalten ist mir aufgefallen, das so auch nicht im Handbuch beschrieben ist:

Ich wähle Playbackmedia 1 (Select PB Media) und bekomme nur die Bilder von Karte 1 angezeigt. Wenn ich nun auswähle, dass ich nur JPEG fotografiere, landen diese automatisch auf Speicherkarte 2. (Weil ich RAW auf 1 Speichere und JPG auf 2) Das komische Verhalten ist nun, dass das Playback Media automatisch auf 2 geändert wird. Ist das bei euch auch so? Kann man das abstellen?

Ich möchte auf jeden Fall als Playback Media immer 1 verwenden, auch wenn ich temporär nur auf 2 fotografiere. Geht das?
 
Ein komisches Verhalten ist mir aufgefallen, das so auch nicht im Handbuch beschrieben ist:

Ich wähle Playbackmedia 1 (Select PB Media) und bekomme nur die Bilder von Karte 1 angezeigt. Wenn ich nun auswähle, dass ich nur JPEG fotografiere, landen diese automatisch auf Speicherkarte 2. (Weil ich RAW auf 1 Speichere und JPG auf 2) Das komische Verhalten ist nun, dass das Playback Media automatisch auf 2 geändert wird. Ist das bei euch auch so? Kann man das abstellen?

Ich möchte auf jeden Fall als Playback Media immer 1 verwenden, auch wenn ich temporär nur auf 2 fotografiere. Geht das?

Wenn du JPEG only fotografierst und diese Bilder auf Slot 2 abspeicherst, MUSS die Kamera umstellen, denn die Bilder sind auf Slot 1 nicht vorhanden und somit nicht anzeigbar.


Komisch wäre das Verhalten wenn sie auf Slot 1 bliebe, nicht wenn sie, wie geschehen, wechselt. Ausser dir wird es wohl niemanden geben, der möchte das die Kamera Bilder eines Slots anzeigt wo keine neuen Bilder drauf gespeichert werden.
Nein, das ist keine Geschmackssache,
 
Ich stimme deiner Argumentation zu, aber dadurch ist es jetzt so, wenn ich von Raw+jpeg auf jpeg und dann wieder zu Raw+jpeg zurück wechsele, muss ich zusätzlich noch den PB-Media wieder zurück auf 1 stellen, weil sich das beim zurückwechseln nicht wieder resettet.
 
Wenn du aber beides aufnimmst ist es doch egal ob er von 1 oder 2 abspielt. Bei 1 zeigt er dir ja auch Nur das eingebettete JPG an. Das ist das gleiche was du auch bei 2 zu sehen bekommst.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon seit letztem Jahr die 7R III, jedoch bin ich noch nie in das Bedrängnis gekommen den Akku voll auszuschöpfen. Nun bin ich aber im September für 5 Wochen in Grönland unterwegs und würde versuchen recht autark unterwegs zu sein und eben ausreichend Akkus mitzunehmen.
Sony gibt ja ca. 530 Bilder Akkulaufzeit an. Ich habe, glaube ich, schonmal irgendwo 1000 Bilder/Akku niedergeschrieben gesehen.
Könntet ihr mir zufällig so eure Erfahrungen teilen, wieviele Bilder ihr mit normaler Nutzung schafft? (Also sprich: Kamera an/aus, Bilder anschauen usw). Ich habe grade ne Reihe Serienaufnahmen gemacht, aber das scheint die Akkudauer nicht annähernd richtig wiederzuspiegeln :D

Ich danke euch !!!!

VG
 
Nimm doch einfach eine Powerbank mit USB-Anschluss mit? Die speichert ein vielfaches an Energie zu einem Bruchteil des Preises und du kannst damit über Nacht Smartphone und Kamera aufladen.
 
Hier wird ein Gerät sehr schön beschrieben.

Vorteil:
-du lädst 2 Akkus gleichzeitig
- du kannst sowohl eine Steckdose nutzen als auch den Zigaettenanzünder und/oder USB
- du kannst auch 4 normale Akkus in einer Extraschale laden

Viel besser gehts ja kaum.
 
Da er schreibt, dass er autark unterwegs sein will, vermute ich dass er keinen permanenten Zugang zu einem Auto hat. Deswegen halte ich die Powerbank für am geschicktesten. Die hat auch das geringste Packmaß, da man kein weiteres Ladegerät braucht, sondern die Kamera über USB lädt.
 
Hi,
erstmal danke für die Rückmeldungen.
Genau. Ich werde leider keinen Stromanschluss haben für 5 WOchen.
Werde auf jeden Fall eine Powerbank mitnehmen (aktuell habe ich 20.000mah) und momentan 4 Akkus.
Wäre trotzdem irgendwie für mich interessant zu wissen, was ihr so mit einer Ladung schafft.
Ich habe jetzt gestern hier nochmal die Angabe 700 gefunden...aber das variiert eben so stark. Deswegen wollte ich einfach mal eure Meinungen/Erfahrungen einholen :)
Danke euch!!!

Beste Grüße
 
Das variiert so stark, weil es von vielen Faktoren abhängig ist. Eigentlich wäre es sinnvoller die Zeit zu nennen statt der Auslösungen. Ich kann in den 5 Stunden Akkulaufzeit 5 Bilder machen, oder 5000.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten