• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Kinder & Urlaub sowie Portraits und typische Alltagssituationen

Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und die Fuji Xt20 sowie die A6300 jeweils mit einer Lichtstarken Festbrennweite auf Leihbasis für eine Woche bestellt.
das ist die beste Lösung! (y)
 
Das xf18-55 2,8-4 ist so verdammt gut, dass ich bisher noch unschlüssig bin welche Festbrennweiten ich mir bestelle...
Es sind halt meist nur 1 - 1.5 Blenden Unterschied. Und dann hat das zoom halt noch is, die fbs meistens nicht...
Teste gerade manuelle 28 und 35 mm und denke, ich brauch die zusätzliche Blende nicht - denn: offenblende heißt auch meist
- leider auch eine Schärfentiefe von wenigen mm - da ärger ich mich meist, dass der Fokus auf den brauen statt dem Auge war (sogar eher bei af als bei mf)
- schlechteres Bild als leicht abgeblendet
- tatsächlich werde ich wohl vor der af fb nen ttl Blitz kaufen...
 
Aaaaalso

Hier mal ein aktueller Stand der Dinge.

Die A6300 hatte ich dann doch wieder storniert und nur die X-T20 genommen, das Objektiv Angebot sagt mir einfach nicht so zu und die Brennweiten die ich zukünftig kaufen möchte gibt es nicht daher wäre es sinnlos gewesen hier die Mietgebühr zu bezahlen. Die Sigma Objektive wären eventuell interessant aber wie gesagt der Objektivpark bei Fuji sowie MFT gefallen mir besser.

Ich fange mal an mit der Verarbeitung, die ist mir persönlich auch wichtig und da hat Olympus schon mal die Nase weit vorne meiner Meinung nach außer bei den Tasten da ist die Fuji wieder besser, bei der Olympus wackeln die nämlich ganz ordentlich. Das Gehäuse aber fühlt sich bei der Olympus nen ganzes Stück Wertiger an. Der Retrostyle gefällt mir bei beiden sehr gut. Beim Objektiv ist Fuji wieder vorne.

Von der Größe her nehmen sich die beiden Bodys kaum was, bei den Objektiven sieht das wieder anders aus da ist das 25mm 1.7 schon nen winzling, bei der Fuji habe ich das 18-55 2.8 sowie das 35mm 1.4.

Der Sucher ist bei beiden halbwegs gleich, der der Olympus ist etwas größer, ich komme mit beiden klar.

Die Bedienung der Fuji finde ich klasse und auch das Menü wirkt deutlich aufgeräumter und übersichtlicher als das der Olympus aber das ist reine Gewöhnungssache.

Taja jetzt zum eigentlichen nämlich den Fotos hier bin ich etwas zwiegespalten, die ISO Performance der Fuji ist meiner Meinung nach ne ganze Spur besser, bei ISO 1600 ist da bei der Fuji so gut wie nix zu merken bzw. muss ich sagen das die Fuji generell viel viel angenehmer rauscht, kann sowas sein ??? bei ISO 3200 (und diesen Wert benötige ich im Wohnzimmer öfter mal) wird der Unterschied noch deutlicher. Die Freistellung ist wie viele hier schon gesagt haben zu vernachlässigen und so sehe ich das jetzt im direkten Vergleich eigentlich auch, auch wenn die Fuji da etwas mehr bietet, mit dem 35mm 1.4 natürlich noch ein bisschen mehr. Jetzt habe ich mir mal ein paar meiner Bilder der Olympus angesehen und muss sagen das mir die Schärfe da doch ne ganze Spur besser gefällt (Vielleicht macht der Stabi doch den Unterschied ?). Allerdings habe ich mit der Fuji weniger Ausschuß da der AF-C ne schippe schneller ist.

Die Augenerkennung funktioniert bei der Oly deutlich besser als bei der Fuji.

Im endeffekt bin ich so schlau wie vorher, ich muss auch mittlerweile gestehen das ich die Olympus ein wenig lieb gewonnen habe auch wenn nicht alles optimal ist. Mit dem 18-55 ist die Fuji auch wieder nen ganzes Stück größer. Der AF-S bei der Oly ist spürbar schneller dafür sitzt der AF-C bei der Fuji wieder besser, 4K Video gefällt mir auch sehr gut. Auch die JPEGs der Fuji mit den Filmsimulationen sind klasse. Preislich würde ich mit MFT sicher etwas günstiger kommen als bei Fuji denn die Objektive sind doch ne ganze ecke teurer dafür soll die Qualität aber auch dementsprechend gut sein. Alles in allem stehe ich da wie am Anfang :)
 
Im endeffekt bin ich so schlau wie vorher, ich muss auch mittlerweile gestehen das ich die Olympus ein wenig lieb gewonnen habe ....

Einfachste Lösung das 25mm 1.8 gegen das 25mm 1.4 tauschen, zweite Lösung, eine zusätzliche Glühbirne irgendwo installieren ;)

Wenn du die M5 II gegen die M1.1 tauscht hast du auch schnellen AFC, und die ist ebenfalls abgedichtet, hat allerdings Klapp- statt Schwenkdisplay (y)

Dritte Lösung, zu Fuji wechseln und sich an die Schärfe, die schlechtere Augenerkennung, den langsameren AF und die Verarbeitung gewöhnen.
Dafür weniger Rauschen und Filmsimulationen!

Das Perfekte System gibt es einfach nicht (y)
 
Bitte Vergleiche die Belichtungswerte von Oly und fuji bei gleicher Blende und gleicher Zeit in der gleichen Situation. ISO bei fuji kann von Olympus abweichen. Wenn fuji 3200 zeigt reicht bei Olympus vielleicht 2400. Würde mich selbst auch interessieren.

Im Prinzip kommt genau das raus was hier immer geschrieben steht. Jedes System hat Vorteile und keines ist wirklich besser ;)

Wenn du es besser willst muss vollformat her. Du kannst dir ja für indoor party und Co eine d6xx und ein 50 1.8 holen. In summe kostet Die Kombi sicher unter 900 Euro.
Du behälst die Oly und schaust dann in 2 Jahren nochmal auf den Markt.
Alles gute.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Olympus M1.1 erwischt kommt die auf ca. 500 Euro das Gehäuse, da gibt es noch viele mit Garantie auf dem Markt (mit Verlängerung hat die M1 fünf Jahre Garantie), bei Olympus gilt die Garantie voll auch für Zweit- oder Drittkäufer.

1600 ISO finde ich da bei RAW noch völlig unproblematisch
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/25249941448/in/album-72157664636989428/

Da sie keinen Tiefpassfilter hat sehr viele Details, auch Hauttöne werden nicht unnatürlich glatt, hier bei 1250 ISO z.B.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38496220964/in/album-72157664636989428/

Ich gehe aber bei Bedarf auch höher
3200
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38325289145/in/album-72157664636989428/

5000
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39210113631/in/album-72157664636989428/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten