• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon 5D MK IV oder Sony Alpha 7 III mit Canon L-Objektiven

 
Mir geht's letztlich darum, ob ich die wichtigsten Fokus-Funktionen ungestört nutzen kann.

Andere Frage an die Umsteiger: Habt ihr im Alltag Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit der Kamera nach dem Start? Eine DSLR ist ja sofort nach dem Einschalten Knippsbereits, wie lange braucht denn die Sony A7III-Generation bis zum ersten Bild?

Die Dauer nach dem Einschalten liegt bei 1-1,5 Sek und nach Standbye gefühlt etwas länger.
Die Zeit, wann der Standbye Modus einsetzt, kann man ja so ändern, das bei wichtigen Ereignissen jederzeit ausgelöst werden kann.

Bei meinem EF 70-200 II hab ich z.B. Einzelfoto und Nachführmodus mit den Fokusfeldern Breit, Mitte und Flexible Spot zur Verfügung.
Gesichtserkennung und Augen AF funktioniert auch (85 1.2, 135 2.0, 200 2.8, 200 2.0, 400 5.6 und 400 2.8)
Die Sigmas mit EF Bajonett haben einige Fokusfelder mehr zur Auswahl.
 
Wichtig ist wie gesagt Praxistauglichkeit, d.h. ich will nicht aufgrund einer den Fokus suchenden Kamera Motive verpassen, sondern die tollen Fokus-Features der A7III auch genießen können (sind eines der Hauptargumente für die Sony nebst Größe und Dynamikumfang), (...)

Thom Hogan hat gerade noch geschrieben daß Sony ganz
vollmundig sehr viele "2x schneller" in seiner Werbung
verwendet, das aber eher bezeichnend für die Vorgängergeneration
wäre als daß es herausragendes über die neue Reihe sagen würde.

Und was die Kompaktheit angeht, werden die Sonys mit jeder
Generation größer, Kühlung und Akkustandzeit fordern ihren Tribut.
Durch die kurze Schnittweite sind aber viele Objektive länger als
beim Wettbewerb. Unterm Strich ist es also gut möglich daß Du
am Ende mehr in der Tasche hast als vorher.

In eine aktuelle APS-C DSLR kann man einen Vollformatsensor
einbauen, wenn der Spiegelkasten wegfällt. Damit wären diese
Größenordnungen in DSLM für Canon und Nikon im Vergleich möglich:
https://camerasize.com/compact/#777.515,715.286,711.327,ha,t

Was den Dynamikumfang angeht, gibt es keine
kriegsentscheidenden Unterschiede.

Die Photokina ist im September, es wird allgemein erwartet daß
Nikon und Canon kurz vorher die Hose runterlassen. Auch wenn
ich sonst eher dazu rate "jetzt" zu kaufen statt ewig zu warten,
ist die Lage diesmal anders, weil der Markteintritt der beiden Großen
für spiegellose Vollformate unmittelbar bevorsteht.

Es ist nur noch ziemlich genau 12 Wochen bis zur Ankündigung.

Vorher würde ich nicht raten auf eines der Pferde zu setzen.
 
Die Photokina ist im September, es wird allgemein erwartet daß
Nikon und Canon kurz vorher die Hose runterlassen. Auch wenn
ich sonst eher dazu rate "jetzt" zu kaufen statt ewig zu warten,
ist die Lage diesmal anders, weil der Markteintritt der beiden Großen
für spiegellose Vollformate unmittelbar bevorsteht.

Es ist nur noch ziemlich genau 12 Wochen bis zur Ankündigung.

Vorher würde ich nicht raten auf eines der Pferde zu setzen.
Ja, ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass ich abwarte, was Canon aus dem Ärmel zaubert. Wenn die etwas auf die Spur bringen, das der Sony funktionstechnisch und im Hinblick auf die Sensorqualität das Wasser reichen kann, werde ich sicherlich nicht wechseln. Und zu guter letzt bleibt ja auch noch die Möglichkeit auf Nikon zu wechseln. Ich denke ich würde zwei vergleichbare Goldring-Objektive (AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED und AF-S NIKKOR 16–35 mm 1:4G ED VR) zu ungefähr demselben Preis erhalten, zu dem ich meine L-Linsen verkaufen könnte. Dafür haut die D850 finanziell etwas mehr rein als die 5D MK IV und die A7III - und ist noch gewaltiger hinsichtlich Gewicht und Umfang.
 
Hi, sorry, hatte noch nicht so viel Zeit. Arbeit, Fussball WM, Familie :D Kann dir nur einen ersten Eindruck geben. Ich gehe mal nur kurz auf den AF mit Canon L Objektiven ein, ob ich den Sucher oder die Haptik mag tut ja nichts zur Sache.
Also, One Shot mit dem 17-40, 24-105 oder auch 70-200 f2.8, weiß ich nicht mal ob ich überhaupt einen wirklichen Unterschied bemerkt habe. Schnell, zuverlässig, gut - alles bei gutem Licht. Beim Servo AF muss ich sagen, dass es nicht mehr so toll aussieht, vor allem wenn das Ziel auf dich zukommt. Da ist es Nativ (also 70-200 an 5D Mark IV) deutlich besser.
Nativ ist auch das Stichwort, der AF der A7III ist wirklich Klasse und verdient native Linsen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, sorry, hatte noch nicht so viel Zeit. Arbeit, Fussball WM, Familie :D Kann dir nur einen ersten Eindruck geben. Ich gehe mal nur kurz auf den AF mit Canon L Objektiven ein, ob ich den Sucher oder die Haptik mag tut ja nichts zur Sache.
Also, One Shot mit dem 17-40, 24-105 oder auch 70-200 f2.8, weiß ich nicht mal ob ich überhaupt einen wirklichen Unterschied bemerkt habe. Schnell, zuverlässig, gut - alles bei gutem Licht. Beim Servo AF muss ich sagen, dass es nicht mehr so toll aussieht, vor allem wenn das Ziel auf dich zukommt. Da ist es Nativ (also 70-200 an 5D Mark IV) deutlich besser.
Nativ ist auch das Stichwort, der AF der A7III ist wirklich Klasse und verdient native Linsen!
Vielen Dank! (y)

Das lässt mich alles etwas zur 5D IV tendieren. Allerdings stellt sich die Frage: Lieber die tollen Features der A7 III mit leichten Einbußen bei einigen (offenbar wenigen) AF-Features oder einen etwas zuverlässigeren AF und Verzicht auf die Vorteile der A7 III. Umstieg auf Sony-Linsen kommt, wie gesagt, für mich auch mittelfristig nicht in Frage, da mir das zu viel Geld für einen überschaubaren Mehrwert wäre.

Werde auf jeden Fall bis zur Messe im Herbst warten, ob Canon einen echten Konkurrenten zur A7 III bringt, das wäre natürlich die beste Variante.
 
Es ist tatsächlich eine interessante Kamera, aber keinen Wechsel wert. Ich muss auch sagen, dass mich die Haptik wirklich enttäuscht, die Kamera fühlt sich einfach Billig an, wenn man eine 5D dagegen sieht. Es gibt auch einige Kleinigkeiten die ich einfach nicht verstehen kann - keine Touchbedienung im Menü obwohl man einen Touchscreen hat??? Ich habe mich extrem an den Mix aus Knopf und Touchbedienung gewöhnt. Auch funktionieren halt nicht alle Funktionen mit allen Objektiven und das gilt auch für Sonyeigene. Verstehe das wer will...
Mal sehen was Canon so bringt, auch wenn ich eher denke, dass es bis zur Photolina 2019 dauert bis was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten