• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 5DmkIV + SL 600ex-rt asynchron

Ju1ius

Themenersteller
Ich habe versucht mit der Kamera und dem Blitz in Verbindung mit einem HSS Transmitter entfesselt zu blitzen, nachdem die fehlschlug habe ich den Blitz direkt auf die Kamera gesetzt und musste feststellen, dass der Blitz zwar auslöst, wie auch bei dem Transmitter, allerdings nicht synchron zur Kamera. Sprich das Bild bekommt keine Bekichtung durch den Blitz ab, (getestet auch im Spiegel) Betroffen ist vor allem der ETTL-II Modus, auf Manuell, funktioniert es, aber auch nur so weit, als das ich bei einem 30qm Raum auf Blende 22stellen muss um nicht komplett überzubelichten(?) Kein zurücksetzen aller Einstellungen sowohl an der Kamera als auch beim Blitz konnten dies bislang beheben.
Bin für jeden Tip dankbar.
Die Kamera ist 4monate alt, der Blitz komplett neu.
 
spiegel ist insofern ein interessanter Ansatz, als dass du das Ergebenis sehen müsstest: sprich: ist der Blitz hell (weiß, überbelichtet) oder erkennst du das Muster der Blitzstreuscheibe?
 
Du löst den Blitz on Camera mit der Kamera aus oder mit dem Transmitter?

Was hast Du überhaupt für nen Transmitter?

In der Kamera irgendwelche Blitzeinstellungen vorgenommen, die ggfs. was deaktivieren?
 
... Blitz direkt auf die Kamera ...
auf Manuell, funktioniert es, aber auch nur so weit, als das ich bei einem 30qm Raum auf Blende 22stellen muss um nicht komplett überzubelichten(?)

Ich denke, dann sind die Zeichen eigentlich eindeutig genug:

Im Blitz dürfte der Halbleiter defekt sein, der die abgegebene Leistung
steuert ... somit feuert dein Blitz immer volle Pulle.

Das erklärt, warum es bei ETTL gar nicht geht ... da der Vorblitz (der für ETTL
nötig ist) bereits die gesamte verfügbare Energie verbraucht ... für den
eigentlichen Blitz ist dann keine Energie mehr da, da das Nachladen etwas
dauert.

Das erklärt auch, warum es bei manueller Blitzeinstellung immer überbelichtete
Bilder gibt ... egal welche Teilleistung du einstellst, feuert der Blitz immer volle
Pulle ... da es bei manueller Einstellung keinen Vorblitz gibt, wird dieses
Licht allerdings für die Aufnahme wirksam.

Test:
Mache ein Bild mit 1/1 Leistung und eines mit 1/128 Leistung (beides auf manuell
eingestellt ... ich wette, du erhälst die gleiche Belichtung auf beiden Bildern. Zudem
dürfte das Blitzgeräusch identisch sein ... ein hörbares "Patsch" bei beiden ...
normalerweise sollte 1/128 nur ein leises "bzzt" machen ... und auch die Nachladezeit
dürfte identisch lang sein ... nromalerweise ist der Blitz bei 1/128 sofort wieder blitzbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

ich hab es am Wochenende nun noch mal eingehend getestet und wie du sagst, gibt der Blitz immer die gleiche Menge licht ab, egal was eingestellt ist. Am Samstag mit Canon telefoniert (ahnungsloser telefonist der gerade mal wusste was ein Blitz ist) und mit Calumet, worauf hin, und nach allem resetten und Einstellversuchen, die mir rieten das Gerät zu denen zu schicken und Sie sofort ein neuen an mich zurück schicken.
Man darf gespannt bleiben. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel spannendes ist da nicht zu erwarten. IGBT Defekte bei einem Canon-Blitz sind selten, aber eben nicht unmöglich.
Der neue wird daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach funktionieren wie er soll. :)

~ Mariosch
Seh ich auch so... mein erster 580EX war ein klassischer DOA.
Beim Zoomen hat es komische, krachende Geräusche gemacht (Getriebedefekt vermute ich mal) und Canon hat mir den 1:1 getauscht ohne irgendwas...
 
Lösung des Problems: Blitz hatte einen nicht näher erklärten defekt, ich habe einen neuen bekommen, dieser funktioniert bislang anstandslos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten