• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E An alle Festbrennweiten-Hochzeitsfotografen, 135mm??

stelis

Themenersteller
Hallo,

aktuell fotografiere ich noch mit Nikon, plane aber einen Wechsel zu Sony.


Da ich von Portraits, über Reise bis hin zu Hochzeiten alles durch die Bank weg fotografiere und mein Portfolio mit Videos erweitern möchte, mit den Spiegellosen von Nikon jedoch nicht zufrieden bin, geht es nach 9 Jahren weg von Nikon.


Aktuell habe ich folgende Kameras:

D750
D810

Gläser:

14mm Samyang MF
20mm 1.8
35mm 1.8
50mm 1.8
85mm 1.8

Für Sony war geplant:

A7III (eine zweite erst dann für die nächste anstehende Hochzeit nach dem Wechsel oder eine leihen)

Gläser Sony:

14mm Samyang AF
20mm Sony 1.8
35mm Sony 1.8
85mm Sony 1.8

Hier kommt die Frage ins Spiel die icheigentlich stellen möchte:

Die Überlegung zu einem 135er Sony ist recht groß, muss ich gestehen.
Wollte mir das 135er von Nikon holen, der laute AF und die CA´s haben mich immer abgeschreckt - hatte es öfters von Freunden geliehen, doch tatsächlich nie auf ner Hochzeit dabei gehabt.


Ist das 135er von Sony wirklich so gut wie man hört?
Benutzt ihr es gerne auf Hochzeiten oder ist das eher ein Taschengeist?

Das 50er habe ich bewusst mal weg gelassen, da ich es aktuell echt wenig bis gar nicht nutze, liegt aber eher daran, dass der AF mir zu langsam und das Glas mir nicht treffsicher genug ist für wichtige Momente.


Welche Festbrennweiten nutzt ihr für eure Hochzeiten?

Grüße
 
Servus, ja das 135mm GM ist wirklich so gut wie sein Ruf.
Ich habe das Glas eigentlich bei fast jeder Hochzeit, spätestens bei den Portraits im Einsatz.
Fürs Standesamt meistens etwas zu lang, aber in größeren Kirchen oder bei der Feier (Gäste aus der 2. Reihe) ist das Glas auch zu empfehlen.
Das Bokeh wird dich im Vergleich zum 85 1.8 umhauen!
 
Ich nutze 24er GM, 35 1,4 Zeiss, 55 1,8 und 85mm GM, brauche ich dann mehr greife ich zum 70-200 GM. Die meiste Kombi ist aber eigentlich das 35er auf die Kamera A und 85er auf Kamera B. Sollte es etwas enger werden 24er und 55er. Für das paar Shooting habe ich persönlich nich nie ein 135er vermisst.
 
Das 135er GM ist so gut wie sein Ruf. Schau dir doch einfach ein paar Reviews an, z.b. von Dustin Abbott. Das 135er ist extrem scharf ab 1.8 über das gesamte Bildfeld und der AF ist rekordverdächtig schnell. Ein besseres 135 wirst du nirgends finden. Dazu hat es auch eine recht geringe Naheinstellgrenze, die auch mal für Detailaufnahmen genutzt werden kann.

Letztendlich musst du wissen ob du 135mm magst.
 
Ich kann dir das sehr empfehlen. Aus zwei Gründen:

  • Das 135er ist eine Super Linse, in jeder Disziplin einfach sehr hochwertig. Es steht in der Praxis seinem Ruf in nichts nach.
  • Als 85er benutzt du das Sony 85er, dass aufgrund seiner Bauweise kein Bokeh wie das 135er zaubern kann. Stehen z. B. an einer Hochzeit am Abendfest viele Kerzen, und du hast für die Nutzung genügend Distanz zu den Leuten, nutze einfach das 135er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten