• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wiedereinsteiger sucht Kamerasystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daiq

Themenersteller
Hallo zusammen, aus Zeitmangel habe ich 2016 meine Canon EOS 7D gegen eine kleinere Olympus OM-D E-M5 MKII getauscht. Da auch hierfür irgendwann keine Zeit mehr war, habe ich 2019 auch das verkauft und seitdem bin ich nur noch mit iPhone bewaffnet. Nun hat es sich ergeben, dass ich nebenberuflich Produktfotos für einen Online-Shop benötige und mir das grundsätzlich selber zutraue. Ich benötige keine EOS 5D MKII (oder was da gerade aktuell ist) sondern möchte es alles ein bis zwei Stufen kleiner angehen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Produktfotografie von Accessoires (Beispiel Strümpfe). Weiterhin würde ich meine Zukünftige auch gerne mal auf Reisen mitnehmen (Florida-Rundreise steht an) oder meine Kinder damit in Alltagssituationen ablichten. Zu guter Letzt muss sie eine Videofunktion mit 4k besitzen, da ab und an kleine Videos für soziale Netzwerke aufgenommen werden sollen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! Aktuell nur noch ein iPhone. Von meinen vorherigen Systemen ist leider alles verkauft.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1200€ Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ich kam immer super mit Canon zurecht, hatte vor der 7D auch ne 550D und 1000D und Bedienung und Haptik hat mir immer gut gefallen. Der Sprung zur Oly damals war pure Überforderung bei den ganzen digitalen Menü-Optionen. Aber auch das wäre kein Hindernis. Eine DSLR ist mir aber nun zu schwer, ich möchte lieber etwas kompaktes haben.

Nikon war nie mein Ding. Sony kann ich nicht beurteilen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Wechselobjektive sind ein Muss. Die klassischen DSLRs fallen aufgrund der Größe raus, eine Kompaktkamera hat keine Wechselobjektive. Also irgendeine Systemkamera dazwischen

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Gibt es in diesem Segment wasserdichtes? Denke nur an meine Reise, aber eigentlich nicht relevant.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, zum Teil auch etwas RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Online-Shop Internet

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass ich gerne unter 1000€ mit einem Standardobjektiv irgendwo im Bereich 15-50 oder so bleiben würde. 600-700€ wären sogar noch besser :) Die 1200€ ist nur äußerstes Maximum. Interessant finde ich die EOS M-Reihe, hier habe ich die M200 und auch M6 gesehen. M6 scheint mir aber eventuell wieder etwas groß, bei der M200 weiß ich nicht, ob sie mir genügen würde?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen. Danke und gut Licht!
 
Die von dir genannten Canons haben keinen Stabi also sollten die laut deinem Fragebogen eigentlich raus sein. Hat dich an deiner ehemaligen Olympus etwas gestört? Bei den Kriterien klein, DSLM, Stabi und das unter 1000€ Wird es wahrscheinlich wieder auf Olympus oder Panasonic hinauslaufen. Es gibt noch als Alternative die Fuji xs-10 allerdings wird das dann vom Budget her schon eng ( xs -10 im Kit mit dem xc15-45 bekommt man neu für ca. 1000€)
 
Wie wichtig ist 4K?

Das entscheidet fast alles…

Ansonsten würde ich auch Oly nennen, M1 II oder III sollten mit Objektiv im Budget sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist 4K?

Das entscheidet fast alles…

Puh, als so wirklich wichtig empfinde ich es nicht, dachte das wäre mehr oder weniger standard heutzutage…


Kossyast schrieb:
Die von dir genannten Canons haben keinen Stabi also sollten die laut deinem Fragebogen eigentlich raus sein. Hat dich an deiner ehemaligen Olympus etwas gestört?

Das war mir noch gar nicht aufgefallen, wären sie ansonsten im Rennen?

Nein, wirklich gestört hatte mich eigentlich nicht wirklich etwas bis auf das Anfangs etwas überladene Menü.Gibt es davon einen aktuellen Nachfolger oder was vergleichbares?
 
Puh, als so wirklich wichtig empfinde ich es nicht, dachte das wäre mehr oder weniger standard heutzutage…

Nicht überall, man bekommt halt was man bezahlt, wer alles will, zahlt extra.
For free gibt es 4K nicht, wird dann teurer, zumindest wenn der Rest auch noch gut sein soll.
In deinem Budget ist also eine Priorisierung nötig…

Also, Oly M1 II mit 12-40/2,8 für den Einstieg. Sollte für 1100,- machbar sein.

Zu teuer? Dann wieder die M5 II, ebenso mit dem Oly 12-40/2,8…
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das war mich nicht bewusst mit dem 4k.

Wie sieht es denn alternativ mit der E-M5 Mark III aus? Erfüllt die nicht alle von mir gewünschten Kriterien? Könnte den Body neu für 830€ bekommen…
 
Die kleine EOS 250D hat doch 4k, dabei allerdings ohne den DualPixel-AF, den man aber vielleicht für die angedachten Zwecke nicht unbedingt braucht (DualPixel-AF aber einwandfrei bei Full-HD).
Mit Canon hätte man weiterhin die gewohnte Bedienung und die Auswahl an günstigen Objektiven ist riesig.

Wer es mag, kann die Kamera auch komplett über das Display bedienen und dennoch ist es eine vollwertige DSLR mit optischem Sucher.
 
Hallo zusammen, aus Zeitmangel habe ich 2016 meine Canon EOS 7D gegen eine kleinere Olympus OM-D E-M5 MKII getauscht. Da auch hierfür irgendwann keine Zeit mehr war, habe ich 2019 auch das verkauft und seitdem bin ich nur noch mit iPhone bewaffnet. Nun hat es sich ergeben, dass ich nebenberuflich Produktfotos für einen Online-Shop benötige und mir das grundsätzlich selber zutraue. Ich benötige keine EOS 5D MKII (oder was da gerade aktuell ist) sondern möchte es alles ein bis zwei Stufen kleiner angehen.



...

Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass ich gerne unter 1000€ mit einem Standardobjektiv irgendwo im Bereich 15-50 oder so bleiben würde. 600-700€ wären sogar noch besser :) Die 1200€ ist nur äußerstes Maximum. Interessant finde ich die EOS M-Reihe, hier habe ich die M200 und auch M6 gesehen. M6 scheint mir aber eventuell wieder etwas groß, bei der M200 weiß ich nicht, ob sie mir genügen würde?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen. Danke und gut Licht!

Wieso eine Oly 4/3 mit kleinem Sensor wenns auch besser geht fürs gleiche Geld und gleicher Größe? Zu Canon kann ich nichts sagen, nie gehabt und hat mich auch nie interessiert, da ich von Nikon komme und auch neben Fuji noch eine Z6 habe.
Ich würde für die von dir genannte Summe eine Fuji X-T2 (oder X-E3, kleiner und ohne Klappdisplay ) mit dem 18-55er gebraucht kaufen, was eine exzellente Kombi ist für deutlich unter 1000€ und dann noch deine bevorzugte lichtstarke Festbrennweite dazu, besonders günstig gibt es von TTArtisans neue (!)manuelle, drei für rund 400€ (f/17, 35, 50), oder ein Fuji 35er f2 oder 1,4 für die ähnliche Summe, gebraucht versteht sich.

Ich hab mit der Fuji X-T1 und ähnlicher Objektivauswahl 2 lange Chinareisen bestritten und nix vermisst, Alltag ist sowieso unproblematisch. Mit den zweistelligen X-t's kenne ich mich nicht aus, haben aber wohl die gleiche Bildqualität wie die einstelligen Fujis.

Ach so, Stabi ist im Pflichtenheft...völlig überbewertet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das „Problem“ bei der 250D und den vorgeschlagenen Fuji‘s ist der fehlende IBIS der ja explizit im Fragebogen angegeben wurde
 
Hallo daiq,
ich habe ca 10 Kamerasysteme oder gehabt. Übers Netz verkaufe ich technische Artikel. Fast alle Produktaufnahmen mache ich mit einer gebrauchten Pana LX7, die jpgs sind perfekt, die Schärfe ist perfekt, kein Stativ für irgendwas, weil der Stabi so gut ist.
Viel Freude damit wünscht
maro
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich habe mich letztendlich nun für die Oly E-M5 Mark III entschieden, die gibt es gerade beim großen Fluss für 811€. Ausschlaggebend waren der Preis, der absolut super arbeitende Bild-Stabi und nicht zuletzt auch das 12-40 2.8, welches einfach eine tolle Linse ist. Werde es mir jetzt noch in der Bucht suchen und eventuell später noch das 45 1.8, dann bin ich gut gerüstet denke ich.

Also nochmals vielen Dank und ich werde mal wieder Bilder teilen, wenn es soweit ist1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten