• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im viel größeren und unendlich vielfältigeren Android Bereich kann man das fast durchweg vergessen, weil für gewöhnlich spätestens nach 2 Jahren (erstermaliger Verkauf!, nicht eigener Kauf) Schluß ist mit Systemaktualisierungen. Und nach 5 Jahren noch vollumfängliche Sicherheitsupdates? Und die Kompatibilität bei wichtigen sicherheitskritischen Apps (alles mit Geldtransfers) könnte deshalb auch zum Problem werden, schon aus Haftungsgründen.

Ok, wir reden über smarte Fotoapparate mit sehr schlecht abgesicherter Software die nicht gewartet wird und ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Ach Moment mal, wo kann man unsignierte Images einfach bequem von SD Karte über einen Menüpunkt installieren? Wo hat seit weit mehr als 10 Jahren eine private Community eine alternative Firmware entwickelt und den Hersteller interessiert es nicht die Bohne? Wo ist es die Regel und nicht die Ausnahme das die Firmware nicht großartig gepflegt wird und Updates nur bei fiesen Schnitzern kommt? Mal eine 1.0.1 oder 1.0.3 wobei dann die meisten Kameras dann schon ab Werk ausgeliefert werden. Neue Funktionen für bestehende Kameras die technisch möglich wären aber lieber nur im Nachfolgemodell kommen?

Da ist Marktführer Canon keinen Deut besser als als die vielen Android Smartphones. Nur die Angriffsfläche ist minimal weil keine Internetverbindung. In Summe doch aber kein Argument gegen Fotoapparate die zusätzlich noch 1000 andere Funktionen haben. Alles sehr bemüht und konstruiert.
 
...Nur die Angriffsfläche ist minimal weil keine Internetverbindung. In Summe doch aber kein Argument gegen Fotoapparate die zusätzlich noch 1000 andere Funktionen haben. Alles sehr bemüht und konstruiert.


Seltsame Argumentationskette :rolleyes:

Wenn ich eine normale Kamera habe, dann schalte ich sie zum fotografieren ein. I.d.R. nehme ich auch den Objektivdeckel runter :ugly:

Und bis auf ein paar Freaks, die die Kamerasoftware etwas tunen wollen, macht sich auch keiner die Mühe, über deren Software was abfischen zu wollen.

Für wen sonst ist so eine Kamerasoftware interessant :confused:

Richtig. Für keinen!

Also bitte nicht weitersagen, dass ich mit meiner Nikon Z50 mein Online-Banking erledige :p
 
Kleiner Beispiel-Thread für die Befürworter eines Smartphone-Unterforums:

"Hallo Leute, nach dem gestrigen Update meines Bubble Shooting Games kann ich keine Selfies mehr zu Instagram hochladen.

Wer kann mir bitte helfen"



Und nun?

Zulässig?, nicht zulässig?, löschen?, Thread schließen?, Mod bekommt böse PN ...


Jedes 2. oder 3. Thema wird sich um solche Frage drehen. Jede Wette!
 
Für wen sonst ist so eine Kamerasoftware interessant :confused:

Richtig. Für keinen!

Ja, so kann man das sehen wenn man sich ein Jahrzehnt nicht mit dem Thema beschäftigt hat. Wahrscheinlich denkst du auch das du mit dem mechanischen Schalter deine Kamera ausschaltest. Die R6 z.B. ist ständig an und hält dauernd über Bluetooth Low Energy mit dem Smartphone Kontakt. Gewollter Transfer sind GPS Daten, Fotos, Fernsteuerung usw.

So eine Kamera ist genauso nur ein embedded System wie ein Smartphone oder Tablet. Die Prozessorarchitektur ist gleich und Betriebssysteme arg verwandt, entweder POSIX kompatibel oder Sony hat. z.B. gleich einen Linux Kernel drauf.

Bloß weil eine Kamera mit Wechselobjektiv so ganz anders aussieht als ein Smartphone sind sie sich doch in recht vielen Dingen ähnlich.
 
@ewm: Jede Wette dagegen.

Überwiegend werden hier nur Leute rein schauen, welche sich auch wirklich tiefer mit der Materie auseinandersetzen möchten.
Die ganz jungen Insta Kids wissen doch mit Foren kaum mehr etwas anzufangen. Noch weniger, wenn diese nicht SP kompatibel sind.
Es stehen ebenso unzählige Systemkameras in deutschen Haushalten, die ausschließlich im Automatikmodus betrieben werden.
Und auch diese Nutzer sind hier selten bis nie anzutreffen. Einfach weil mit dem Automatikmodus zufrieden.

Für das SP gilt doch selbiges. Der überwiegende Teil will einfach "schöne" Bilder und ist mit der Automatik in iPhone, Pixel und Co. zufrieden.
Wenige wollen noch mehr raus holen oder den Vergleich mit anderen SP Modellen wagen. Warum sollte man diesem Teil hier keine Plattform bieten?
 
Ja, so kann man das sehen wenn man sich ein Jahrzehnt nicht mit dem Thema beschäftigt hat. Wahrscheinlich denkst du auch das du mit dem mechanischen Schalter deine Kamera ausschaltest. ...

Du musst mir als Elektroniker bestimmt nicht erzählen, wie eine moderne DSLM, DSLR oder Kompakte funktioniert :rolleyes:

Aber warum soll jemand eine Kamera hacken, die mit dem Smartphone dauernd Kontakt hält.

Eine Kamera, die verglichen mit Smartphones vielleicht eine 4...6 stellig geringere Verbreitung hat ?

Eine Kamera, die für die es, im Gegensatz zu den Smartphones keine öffentlich zugänglichen Programmierschnittstellen gibt ?


Also bitte, gib dir etwas mehr Mühe mit Argumenten, wenn die ankommen sollen :lol:
 
Kleiner Beispiel-Thread für die Befürworter eines Smartphone-Unterforums:

"Hallo Leute, nach dem gestrigen Update meines Bubble Shooting Games kann ich keine Selfies mehr zu Instagram hochladen.

Wer kann mir bitte helfen"



Und nun?

Zulässig?, nicht zulässig?, löschen?, Thread schließen?, Mod bekommt böse PN ...

Warum soll das nicht zulässig sein? Entweder jemand hilft oder es hilft eben keiner. So funktionieren Foren, warum sollte solch ein Beitrag moderiert werden?
 
Aber warum soll jemand eine Kamera hacken, die mit dem Smartphone dauernd Kontakt hält.

Eine Kamera, die verglichen mit Smartphones vielleicht eine 4...6 stellig geringere Verbreitung hat ?

Eine Kamera, die für die es, im Gegensatz zu den Smartphones keine öffentlich zugänglichen Programmierschnittstellen gibt ?

Weil wir in 10 Jahren nur noch das Smartphone haben um zu bezahlen und uns auszuweisen. Jeder Weg das System zu kompromittieren ist willkommen. Das ist aber auch eine müßige Nebendebatte. Wenn du weißt wie eine moderne Kamera funktioniert weißt du auch das ein Smartphone und eine Kamera sich zu ähnlich sind als das man hier eine große Trennung herbeireden müsste.
 
Weil wir in 10 Jahren nur noch das Smartphone haben um zu bezahlen und uns auszuweisen. ...

In 10 Jahren? Machen wir heute schon ;)


...Wenn du weißt wie eine moderne Kamera funktioniert weißt du auch das ein Smartphone und eine Kamera sich zu ähnlich sind als das man hier eine große Trennung herbeireden müsste.

Eben deshalb glaube ich nicht dran.

Einzig Samsung hatte mal Kamera(s) mit Android. Lang ist es her.

Wie gesagt, es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, eine Kamera zu hacken, um an Daten zu kommen :rolleyes:
 
Warum soll das nicht zulässig sein? Entweder jemand hilft oder es hilft eben keiner. So funktionieren Foren, warum sollte solch ein Beitrag moderiert werden?

Weil das hier ein Fotoforum mit weitgehend technischer Ausrüstung ist.

Mein Beispiel war bewusst so gewählt, dass die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun hätte.

Frag doch gleich mal im Computerforum nach, warum du dich nicht mehr mit deiner NAS verbinden kannst :ugly:
 
Das Beispiel von ewm würde ich z.B. als nicht Forenrelevant einordnen, da es nicht um eine Smartphone Kamera geht, sondern um eine App, die eine andere App beeinflusst, die aber beide nichts mit der eigentlichen Fotofunktion zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Beispiel von ewm würde ich z.B. als nicht Forenrelevant einordnen, da es nicht um eine Smartphone Kamera geht, sondern um eine App, die eine andere App beeinflusst, die aber beide nichts mit der eigentlichen Fotofunktion zu tun haben.

Sehe ich auch so -> also Moderationsbedarf

Würdest Du denn erwarten, dass solche oder ähnliche Anfragen, auch wenn sie per Regeln untersagt werden, ausbleiben oder Seltenheitswert haben?

Ich eher nicht -> also Moderationsbedarf ;)

Gruß
ewm
 
Ja, prinzipiell schon. Aber wäre es sooo schlimm, wenn solch ein Beitrag auch mal stehen bliebe?

Wofür? Als schlechtes Beispiel? Damit der nächste mit dem Finger drauf zeigt und sagt, der hat doch auch ...

Nee, da muss reagiert werden. Kann ja stehen bleiben. Aber dann mit Hinweis geschlossen -> Moderationsbedarf
 
Für mich schließt er sich nicht. Siehe meinen Kommunikationsbeitrag #572 oben.

in #572 finde ich nur den Vorschlag zu einem etwas informativeren Hinweis + Begründung, dass Diskussionen zu SM-Fotografie "derzeit" nicht möglich sind.

Wäre völlig ok für mich.

Aus meiner Sicht wäre dann damit indirekt die Hoffnung verbunden, dass sich jemand angesprochen fühlt, die Moderation zu übernehmen.

Ob aber so ein "Regelbrecher" (nicht böse oder abfällig gemeint!!!) sich als Moderator empfiehlt, das mögen dann andere entscheiden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten