• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Heute mal wieder wandern gewesen und mal etwas bei der Bildbearbeitung "experimentiert" :)

dark cold forest
by Andrea Möller, auf Flickr
 
Hast Du das schon beim Schuß so gesehen oder warst Du selbst positiv überrascht beim anschauen danach?
Im Prinzip sehe ich diese Strukturen jeden Tag wenn ich rechts neben Bildschirm vorbei aus dem Fenster sehe. Die Bäume mit dem Efeu und die Haselnussstauden (oder was das im VG ist). Die Fichten rechts habe ich hier im Crop entfernt. Der Hang ist voller Ahorn, Buchen, Eichen und ein paar Kiefern (Föhren). Er gehört der bayrischen Burgen- und Schlösserverwaltung, liegt im NSG Bereich und da wird so gut wie gar nichts gemacht, ausser ein wenig Verkehrssicherungspflicht.

Und damit zur Frage: Da ich die Strukturen jeden Tag, bei unterschiedlichem Licht und Wetter direkt vor der Nase habe, habe ich auf eine passende Gelegenheit gewartet. Von dem Waldhang habe ich schon mehrere Bilder gezeigt. Unter anderem mit leichtem Rechtsschwenk, man sieht beim zweiten Link dann links im Bild die oben erwähnten fehlenden Fichten :) [z.B. Link oder Link). Immer einfach aus dem Fenster.

Der heftige Schneeschauer und eine etwas längere Belichtungszeit sorgten für das Ergebnis. Baum bzw. Waldstrukturen abstrakt im Schneegestöber will ich schon lange machen. Da gab es in diesem Thread schon einige tolle Bilder von anderen. Ich wusste also was ich will. Somit konnte ich den gewünschten Bildinhalt sofort erkennen als ich raus sah.
Aber dass es dann so bequem geht - Fenster auf und Tele raushalten :D

Der Hammer wieder. Diese Art der optischen Freistellung und Blicklenkung durch hell/dunkel. Dazu das satte moosige Grün!(y)

Ich tue mich wieder mal ein bisschen schwer mit Wald.
Ja, zur Zeit ist weder Fisch noch Fleisch...schwierig Motive und damit Motivation zu haben. Ich lasse es momentan bis das erste Grün kommt.
Ich kann ja noch ein Schneebild aus der Konserve einschieben. Dann ist aber Schluß für heuer - hoffentlich. Obwohl ich Winter seeeehr gerne habe.
winter_20210103_N011_dslr.jpg
 
Ja, zur Zeit ist weder Fisch noch Fleisch...schwierig Motive und damit Motivation zu haben. Ich lasse es momentan bis das erste Grün kommt.
Ich kann ja noch ein Schneebild aus der Konserve einschieben. Dann ist aber Schluß für heuer - hoffentlich. Obwohl ich Winter seeeehr gerne habe.
...

Ich trauere den kargen Zeiten im Wald und auf der Heide fotografisch nach jedem Winter hinterher, mehr noch der Zeit ohne sprießende Vegetation und Schnee, da fehlt dem Wald so jede Lieblichkeit. Aber jede Zeit hat ihre Reize, man darf nur nicht überreizen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zur Zeit ist weder Fisch noch Fleisch...schwierig Motive und damit Motivation zu haben. Ich lasse es momentan bis das erste Grün kommt.
Ich kann ja noch ein Schneebild aus der Konserve einschieben. Dann ist aber Schluß für heuer - hoffentlich. Obwohl ich Winter seeeehr gerne habe.

Ja, wenn wir richtige Schnee gehabt hätten..... war dieses Jahr wieder nix:(
 
Ich trauere den kargen Zeiten im Wald und auf der Heide fotografisch nach jedem Winter hinterher, mehr noch der Zeit ohne sprießende Vegetation und Schnee, da fehlt dem Wald so jede Lieblichkeit. Aber jede Zeit hat ihre Reize, man darf nur nicht überreizen...
Ist das aus Sicht eines auf schwarz/weiß und Struktur reduzierten Künstlers zu interpretieren? Etwas kryptisch in Bezug auf die Aussage "...Ich trauere der Zeit hinterher.. da fehlt dem Wald so jede Lieblichkeit...". Ein Paradoxon das ich nicht verstehe?
Wobei meine Formulierung "reduzierter Fotograf" hier nicht negativ gemeint ist sondern eher einem "Genre zugewandt".


@vivalavida301: Etwas grünstichig, das Experiment. Farbkanal angehoben? Grün verstärkt in den Schatten?
Wirkt nach Instagram - Style. Da sind cyan-Himmel und gelb-rosa Vordergründe ja "in". Für die Auslegung der Natur ist es nicht mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das aus Sicht eines auf schwarz/weiß und Struktur reduzierten Künstlers zu interpretieren? Etwas kryptisch in Bezug auf die Aussage "...Ich trauere der Zeit hinterher.. da fehlt dem Wald so jede Lieblichkeit...". Ein Paradoxon das ich nicht verstehe?
Wobei meine Formulierung "…

Ich favorisiere mittlerweile die unspektakuläre Zwischenzeit ohne Schnee bzw. noch ohne Blatt und Blümelein.

Aber wie gesagt, alles hat seinen Reiz.
 
@vivalavida301: Etwas grünstichig, das Experiment. Farbkanal angehoben? Grün verstärkt in den Schatten?
Wirkt nach Instagram - Style. Da sind cyan-Himmel und gelb-rosa Vordergründe ja "in". Für die Auslegung der Natur ist es nicht mein Fall.

Ja habe etwas mit dem Farbkanal gespielt, um eine surreale, "mystische" Stimmung ins Bild zu bekommen. Ist ja dann scheinbar ordentlich schief gegangen :eek:
 
Ja habe etwas mit dem Farbkanal gespielt, um eine surreale, "mystische" Stimmung ins Bild zu bekommen. Ist ja dann scheinbar ordentlich schief gegangen :eek:

Find ich gar nicht mal so.
Mich stören eher die stürzenden Linien... den Farblook find ich gar nicht schlecht. Passt finde ich gut zum Motiv:)
 
Ist ja dann scheinbar ordentlich schief gegangen :eek:

Find ich gar nicht mal so.

Sooo daneben ist es nicht. ;) Es ist ungewohnt und nicht ganz ausgewogen weil es übers ganze Bild gezogen ist. Fällt stark auf bei den Ästen am Boden und der hellgrün schimmernde Hintergund am Ende des Weges.
Ein Fichtenwald hat schon per se grüneren Stich im Bild weil ja die durch Farbe der Nadeln reflektiertes Licht sich verändert. Das hast Du verstärkt. Stellt sich die Frage wie man es wahrnimmt. Und da ist jeder Jeck anders.
Hier gab es schon deutlich extremere Farbexperimente :devilish:
 
frühlingssonne im pfälzerwald
comp_220321.16519.Ps.jpg
 
Mir ist aber immer noch nach Winter, auch wenn aus der Harddisc-Konserve.
Aus dem Arbeitszimmerfenster im Homeoffice mit dem Tele rausgehalten.

Mmmh, ich kann mich den Begeisterungsrufen nicht so ganz anschließen, mir ist das zu grisselig. Aber ich bin ja nicht maßgeblich... ;)


Wirklich großartig! Genau wie Oskar schreibt, Blicklenkung durch hell-dunkel, und dieses Grün! :eek: (y)

Ich tue mich wieder mal ein bisschen schwer mit Wald.
Ich hoffe es liegt nur daran das bei uns noch nicht viel Farbe im Wald gibt:(

Ja, so sieht er gerade aus, der Wald...
Die Sonne hätte ich wohl aus dem Bild gelassen, die wirkt auf mich wie ein ausgefranster Fleck, sorry.
Siehe als Beispiel das Bild von mmael.

Heute mal wieder wandern gewesen und mal etwas bei der Bildbearbeitung "experimentiert" :)

Sieht aus, als ob da ein Geist den Weg entlang kommt. Ich schwanke noch zwischen Kunst und Kunstfehler... :lol:

Ich kann ja noch ein Schneebild aus der Konserve einschieben. Dann ist aber Schluß für heuer - hoffentlich. Obwohl ich Winter seeeehr gerne habe.

Sehr fein, das ist ganz nach meinem Geschmack! (y)
Auf jeden Fall beneidenswert, dass Du eine solche Aussicht aus Deinem Fenster hast!

Ist das aus Sicht eines auf schwarz/weiß und Struktur reduzierten Künstlers zu interpretieren? Etwas kryptisch in Bezug auf die Aussage "...Ich trauere der Zeit hinterher.. da fehlt dem Wald so jede Lieblichkeit...". Ein Paradoxon das ich nicht verstehe?

So wie ich docmartens Geschmack aus seinen bisherigen Beiträgen einschätze, würde ich das etwa so interpretieren:
Je lieblich desto Kitsch, je grau und trist desto Kunst ;)

frühlingssonne im pfälzerwald

Schöne Baumstruktur, das Licht setzt feine Akzente. Gut gesehen!

Heute mal eine Spielerei, nach dem Motto ,, ich bastel mir ein Waldbild,, :rolleyes:

Ich hätte es jetzt für eine ganz normales, schönes, typisches Carlo-Bild gehalten. Was genau ist denn da die Spielerei? :confused:

**********

Licht und Schatten. Vordergründig ein Baum, hintergründig auch Wald ;)

DSC01873R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, ich kann mich den Begeisterungsrufen nicht so ganz anschließen, mir ist das zu grisselig. Aber ich bin ja nicht maßgeblich... ;)
is ja eher Kunscht, künschtlerisch oder eben abschtrakt ... :D:eek:
Sehr fein, das ist ganz nach meinem Geschmack! (y)
Auf jeden Fall beneidenswert, dass Du eine solche Aussicht aus Deinem Fenster hast!
Missverständnis: für die letzte Baumgruppe muss ich dann schon 5 km fahren. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten