• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Man soll in einem FOTOforum ja auch berichten wenn man ohne Kamera spazieren geht.
Manchmal.... man man man
 
ich erwähne es explizit deshalb, weil es für freunde alter linsen vielleicht von interesse ist ( jedesmal ?? ist übertrieben)

Ich glaube du weist nicht was gemeint. Es geht nicht darum es nicht zu erwähnen, sondern was soll der Zusatz mit dem "nicht perfekten"??

Wenn du sagen würdest "aufgenommen mit Trioplan xyz" wäre es anders und und ich würde es völlig notizlos in Ordnung finden, anstatt zu sagen "mit dem nicht perfekten" soll das dann ein Aufwerten der eigenen Fähigkeiten sein, dass ja damit doch fotografiert werden kann oder was?? Wenn etwas für zeigenswert empfunden wird, im gleichen Atemzug aber auf unperfektes Arbeitsgerät hingewiesen wird erezugt das bei mir sofort diesen gewissen Beigeschmack.
 
Ich glaube du weist nicht was gemeint. Es geht nicht darum es nicht zu erwähnen, sondern was soll der Zusatz mit dem "nicht perfekten"??

Wenn du sagen würdest "aufgenommen mit Trioplan xyz" wäre es anders und und ich würde es völlig notizlos in Ordnung finden, anstatt zu sagen "mit dem nicht perfekten" soll das dann ein Aufwerten der eigenen Fähigkeiten sein, dass ja damit doch fotografiert werden kann oder was?? Wenn etwas für zeigenswert empfunden wird, im gleichen Atemzug aber auf unperfektes Arbeitsgerät hingewiesen wird erezugt das bei mir sofort diesen gewissen Beigeschmack.

ähem...Du meinst Deine Signatur? oh Mann...:lol:
 
..und warum erwähnst du es dann jedesmal so expliziet?? Muss doch einen Grund und Reiz haben dass du dieses "spezielle" Ding verwendest?!

Ich helfe dir dann mal ein wenig: Dieses "unperfekte" Objektiv ist nicht der entscheidende Faktor für ein gutes Foto: Das sind immer noch Licht, Motiv (was ja physikalisch auch nichts anderes als Licht ist, da es gesehen wird), und eben das Sehen. Die Bedeutung eines physikalisch perfekten Objektivs kann hinter diesen Bedingungen zurücktreten.

Wenn man das Foto jetzt in auf Schärfe, Kontrast, Vignettierung etc. untersuchen würde (das machen Leute!), dann würde es gegen ein G-master sicher durchfallen. Aber siehe Absatz 1.

Und der Reiz liegt manchmal eben in der bewussten Abkehr vom heute als (technisch) perfekt empfundenen Foto.
 
für mich ist es ein genuss in der landschaft draussen zu sein, wenn ich dann noch eine kamera dabei habe und eine lichtstimmung damit einfangen kann, ist es perfekt.

(y)

“I photograph to find out what something will look like photographed.”

(Garry Winogrand)

Geht halt nur mit Kamera... ;)

so wie hier mit einem gar nicht perfekten objektiv (trioplan)

Sehr fein! Ich mag dieses weiche Licht, das die alten Objektive erzeugen, es müssen gar nicht die Trioplan-Bubbles sein.

Ich habe hier sehr oft den Eindruck, dass das Genießen durch einen viereckigen Rahmen arg eingeschränkt wird.

Weil nicht das dabei herauskommt, was Du erwartest? Jeder genießt auf seine Art... :)

Ich glaube du weist nicht was gemeint. Es geht nicht darum es nicht zu erwähnen, sondern was soll der Zusatz mit dem "nicht perfekten"??

Diese historischen Objektive, gerade Einfach-Konstruktionen wie das Trioplan, haben nun mal ihre ganz eigene Wirkung. Verglichen mit heutigen Objektivkonstruktionen sind sie eben nicht auf die moderne Vorstellung von Perfektion getrimmt. Ich denke, die Anmerkung von Michael ist so eine Art disclaimer, um zu vermeiden, dass die Betrachter die fehlende Schärfe, Kontrast usw. kritisieren. Mit Aufwertung der eigenen Fähigkeiten hat es dagegen ganz sicher nichts zu tun, das hat Michael garantiert nicht nötig :)

Wenn man das Foto jetzt in auf Schärfe, Kontrast, Vignettierung etc. untersuchen würde (das machen Leute!), dann würde es gegen ein G-master sicher durchfallen. Aber siehe Absatz 1.

Und der Reiz liegt manchmal eben in der bewussten Abkehr vom heute als (technisch) perfekt empfundenen Foto.

Genau so! (y)

********

Gestern im Nebelwald. Ich habe den Fotospazierung sehr genossen (sic!). Ich mag es sehr, wenn der Nebel alles dämpft: Farben, Licht, Geräusche. Die Welt und ihr Lärm bleiben draußen, nur der Wald, die Kamera und ich... :)

DSC01682Rn_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein! Ich mag dieses weiche Licht, das die alten Objektive erzeugen, es müssen gar nicht die Trioplan-Bubbles sein.

Diese historischen Objektive, gerade Einfach-Konstruktionen wie das Trioplan, haben nun mal ihre ganz eigene Wirkung. Verglichen mit heutigen Objektivkonstruktionen sind sie eben nicht auf die moderne Vorstellung von Perfektion getrimmt. Ich denke, die Anmerkung von Michael ist so eine Art disclaimer, um zu vermeiden, dass die Betrachter die fehlende Schärfe, Kontrast usw. kritisieren. Mit Aufwertung der eigenen Fähigkeiten hat es dagegen ganz sicher nichts zu tun, das hat Michael garantiert nicht nötig :)
Genau so! (y)

********

Gestern im Nebelwald. Ich habe den Fotospazierung sehr genossen (sic!). Ich mag es sehr, wenn der Nebel alles dämpft: Farben, Licht, Geräusche. Die Welt und ihr Lärm bleiben draußen, nur der Wald, die Kamera und ich... :)


Danke Bettina, ich hätte es nicht besser ausdrücken können


Dein Nebelbild finde ich natürlich seehr gelungen (ich mag ja nebel) :lol: (y) (y)
 
(y)

...
Gestern im Nebelwald. Ich habe den Fotospazierung sehr genossen (sic!). Ich mag es sehr, wenn der Nebel alles dämpft: Farben, Licht, Geräusche. Die Welt und ihr Lärm bleiben draußen, nur der Wald, die Kamera und ich... :)
...

Nicht schlecht, aber mir fehlt das Besondere, das es aus der Menge der Nebelbilder herausheben könnte. Da hätte m.E. das Genießen gereicht, ohne Foto. Aber weitermachen, das kommt schon noch...;)
 
Dein Nebelbild finde ich natürlich seehr gelungen (ich mag ja nebel) :lol: (y) (y)

Danke Dir! :)

Nicht schlecht, aber mir fehlt das Besondere, das es aus der Menge der Nebelbilder herausheben könnte. Da hätte m.E. das Genießen gereicht, ohne Foto.

Offensichtlich genießen wir unterschiedliche Dinge ;)

Aber weitermachen, das kommt schon noch...;)

Ich warte immer noch, dass Du mit gutem Beispiel voran gehst und Bilder zeigst, die positiv aus der Menge herausstechen. Aber mach einfach weiter, das kommt schon noch... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, aber mir fehlt das Besondere, das es aus der Menge der Nebelbilder herausheben könnte.

Ich finde es besonders, besonders uninteressant. Kein Motiv, kein Bildaufbau, kein Licht. Die Brennweite von 57mm und f10 ist auch besonders auffällig zur sonstigen Offenblende bei 135mm oder 85mm für den besonderen Look. :D
 
Ich helfe dir dann mal ein wenig: Dieses "unperfekte" Objektiv ist nicht der entscheidende Faktor für ein gutes Foto:

Du das weiß ich alles selber, ich habe das Ding als M42 Altglas. Ich nutze es aber nicht mehr da die Blende klemmt, was mich aber auch nicht weiter stört da es vom Bokeh bei mir nicht unbedingt eine Resonanz erzeugt.
 
Nicht schlecht, aber mir fehlt das Besondere, das es aus der Menge der Nebelbilder herausheben könnte. Da hätte m.E. das Genießen gereicht, ohne Foto. Aber weitermachen, das kommt schon noch...;)
Ich finde es besonders, besonders uninteressant. Kein Motiv, kein Bildaufbau, kein Licht. Die Brennweite von 57mm und f10 ist auch besonders auffällig zur sonstigen Offenblende bei 135mm oder 85mm für den besonderen Look. :D

Wollt ihr beiden anderen den Spaß am fotografieren nehmen?
Was soll das denn?
Ist es denn so schwer mal die Griffel von der Tastatur zu lassen?
 
Was soll das denn?
Wie wäre es, das als deren eigene freie Meinungsäußerung zu sehen?!

...und ja ich kann mit dem Bild auch nichts anfangen. :D

Du wirst vor Ort eben ganz andere Dinge gesehen haben, die dir in Summe ein schöneres Bild in Erinnerung rufen. Aber hier sieht der Betrachter nur das Bild, ohne das was du zusätzlich wahrgenommen hast. Und da ist nun mal der Baum der das Bild teilt und der Rest ist nichtssagende Nebel. Schon klar, es ist ein Waldbild mit Nebel aber für mich funktioniert es nicht.
 

Technisch gesehen stören mich zwar die CAs an den Ästen und der fransige Blendenstern, aber ich mag den Aufbau mit dem Blick vom Boden durch die lichten Bäume, und inhaltlich zeigt Dein Bild genau das, wonach wir uns im Moment wohl alle sehnen: Frühling, Sonne, Wärme, Unbeschwertheit, Frieden... (y)


Was für ein Spot! So dicht beieinander können Kälte und Wärme sein. Die frostigen Zweige sind faszinierend.

*********

DSC01693Rzbkstn_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten