• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

14-30mm Zoom oder T/S Lösung

docmarten

---
Themenersteller
Mangels Erfahrung im UWW Bereich und mit T/S Objektiven meine Frage: Womit fahre ich besser bei der Architekturfotografie von hohen Gebäuden ( ab 20m) und geringer Distanz (10m): Mit einem UWW wie dem 14-30 und nachträglicher Ausrichtung oder mit einem T/S-Objektiv um die 20mm. Reine UWW Fotografie ist nicht beabsichtigt sondern eine verzerrungsfreie Abbildung von Architektur am KB-Sensor vergleichbar mit Großbild (oder wenigstens Mittelformat).
 
Hallo Martin,

in beiden Fällen wird die Kamera lotrecht aufgestellt.
Mit dem UWW belegt das Motiv dann nur den oberen Teil des Bildes, bzw. musst du viel Boden wegschneiden.

Mit dem Tilt-/Shift kannst du also die Sensorauflösung besser ausnutzen.

Grüße
Florian
 
Mal schauen, ob ich das noch zusammenbringe. Wenn Du grad nach dem 14-30 fragst, nehme ich auch das Nikon PC 19 Tilt-Shift als Vergleichsobjektiv.

Auf 10 Meter Entfernung hast Du mit dem 14-30 eine Objektgröße von ca 25 x 17 Metern. Wenn man davon ausgeht, dass Du auf Augen- bzw Stativhöhe ca 2 Meter über dem Boden bist, würde Dein Gebäude bei einer Querformataufnahme 10,5 Meter hoch sein (17/2 und + 2 wegen des Standortes)

Mit 19mm ist Dein Bildausschnitt enger, quasi nur ca 12,5 Meter in der Höhe. Dafür kannst Du bei vollem Verschiebeweg auch die volle Höhe nutzen. D.h. Dein Gebäude kann 12,5 Meter hoch sein, ohne dass es verzeichnet wird. Du kannst Die Aufnahme sogar quasi direkt auf Bodenhöhe machen, da der Verschiebeweg des 19er Tilt-Shift genau die halbe Sensorhöhe beträgt.

Ein 11mm Objektiv würde vom Bildwinkel in etwa so weit aufgehen, dass es das 19er Tilt-Shift auch bei maximalem Shift übertreffen würde. Das günstigere 24mm Samyang Tilt-Shift hat ca 10 Meter Objekthöhe auf 10 Meter Entfernung und würde etwa mit dem 14-30 gleichliegen.

Aber der zweite Vorteil des Tilt-Shift ist natürlich, dass man die volle Auflösung beibehält, während man beim "Arme-Leute-Shift" mit dem UWW die untere Bildhälfte meist getrost wegschneidet. Beim gerade ausgerichteten Objektiv wird ja quasi genau so viel Boden wie Höhe mit aufgenommen.
 
Alles klar, danke euch beiden!

Gibt es einen T/S Adapter für Z-Mount, den ich mit dem 24-70 nutzen kann? Ich hab keinen gefunden, lediglich einen Hasselblad (u.a.?) auf Z-Mount T/S Adapter.
 
Objektive, die mittels Shiftadapter an einem anderen Bajonett genutzt werden sollen, brauchen nicht nur das längere Auflagemaß, damit der Adapter dazwischen passt, sondern auch ein größeres Bildfeld, da sie ja asymmetrisch zur optischen Achse genutzt werden sollen. Deshalb geht das für einen KB-Kamera normalerweise erst mit Mittelformatobjektiven. Bzw. für eine APS-C-Kamera mit KB-Objektiven.

Ein F-Mount 24-70 leuchtet geshiftet den Z-KB-Sensor nicht aus.
 
Hallo Martin,
evtl. könnte in Deine Überlegungen auch noch das hier kommen - Link
Sicher viel zu Basteln. Ich habe es jetzt nicht ganz durchgelesen, aber es kam mir vor dass neben dem Shiften der Balgen auch eine Positionierung der Sensorebene (Kameraverschiebung) damit ein Multistitching für höhere Auflösung erlauben könnte um mit KB eine GF Platte zu ersetzen, sofern das Objektiv einen wirklich großen Bildkreis hat.
Nur so als Hinweis, kenne mich sonst auch wenig mit T/S aus. Mein Samyang 24 T/S ist zwar gut, aber liegt fast nur im Schrank mangels Leuchtürme hier bei mir . :lol:
 
Objektive, die mittels Shiftadapter an einem anderen Bajonett genutzt werden sollen, brauchen nicht nur das längere Auflagemaß, damit der Adapter dazwischen passt, sondern auch ein größeres Bildfeld, da sie ja asymmetrisch zur optischen Achse genutzt werden sollen. Deshalb geht das für einen KB-Kamera normalerweise erst mit Mittelformatobjektiven. Bzw. für eine APS-C-Kamera mit KB-Objektiven.

Ein F-Mount 24-70 leuchtet geshiftet den Z-KB-Sensor nicht aus.

Klar, verstehe ich. Die originären t/s Objektive für KB sind dann im Grunde mit einer "Ausleuchtung" für MF konzipiert?
 
Hallo Martin,
evtl. könnte in Deine Überlegungen auch noch das hier kommen - Link
Sicher viel zu Basteln. Ich habe es jetzt nicht ganz durchgelesen, aber es kam mir vor dass neben dem Shiften der Balgen auch eine Positionierung der Sensorebene (Kameraverschiebung) damit ein Multistitching für höhere Auflösung erlauben könnte um mit KB eine GF Platte zu ersetzen, sofern das Objektiv einen wirklich großen Bildkreis hat.
Nur so als Hinweis, kenne mich sonst auch wenig mit T/S aus. Mein Samyang 24 T/S ist zwar gut, aber liegt fast nur im Schrank mangels Leuchtürme hier bei mir . :lol:

Danke, Oskar, aber das ist mir zu kompliziert. Aber leih mir doch dein Samyang einmal...:p
Ist vermutliche ein Nikon Fx Mount, einen Adapter für Z hab ich, aber ob das dann was taugt?
Das einfachste und günstigste wird ein Mamiya MF 35mm plus Z-Mount Adapter (ca. 600€ zusammen).

Oder funktioniert das Nikon Shift Objektive 72N, 28mm, 1:4, f/4 mit FTZ oder manuellem F->Z-Adapter auch gut? Kostet gerade auf Ebay Kleinanzeigen 350€.
 
Hallo, ich gebe Mal meinen Senf dazu, habe aber keine Ahnung von Nikon.

Ich würde die Wahl zwischen UWW oder TS nach der Anwendung auswählen. Willst du nur und ausschließlich Architektur fotografieren, dann TS. Willst du auch Mal ein Weitwinkel für andere Arten von Fotografie einsetzen, dann UWW. Die 30mm an KB sind ja schon relativ universal anwendbar, bei einer Städtetour zum Beispiel. Du hast vor allem die Möglichkeit den af zu nutzen.
Wenn du das Objektiv ausschließlich für die genannte Anwendung nutzen willst, dann bedenke: Ohne Stativ kannst du das Objektiv nicht sinnvoll nutzen, auch kein AF. Eigentlich würde auch ein reines Shift Objektiv reichen. Oder tatsächlich einen TS Adapter, wobei die Weitwinkel-Mittelformat-Objektive meist nicht sehr weitwinklig sind und auch nicht immer günstig. Ich habe ein mamiya 35mm mittels TS Adapter an einer GFX, super Bildqualität, aber nicht so weitwinklig wie 14mm an KB.
 
Oder funktioniert das Nikon Shift Objektive 72N, 28mm, 1:4, f/4 mit FTZ oder manuellem F->Z-Adapter auch gut? Kostet gerade auf Ebay Kleinanzeigen 350€.

Das funktioniert. Wenn Du etwas qualitativ besseres mit der gleichen Brennweite suchst, würde ich Dir allerdings das Schneider PC Super Angulon 28mm f2.8 empfehlen. Das gab es mit allen möglichen Bajonetten (die man sogar wechseln kann, sofern man die Wechselbajonette noch bekommt). Das Objektiv wurde auch von Leica unter eigenem Namen vertrieben.

Für andere Brennweiten und beste Qualität bieten sich, entsprechendes Budget vorausgesetzt, die neueren Shiftobjektive von Canon (die IIer Versionen!) und Nikon an. Das Samyang 24er ist nicht so dolle.

Alle genannten Objektive lassen sich an Nikon Z adaptieren.

Ohne Stativ kannst du das Objektiv nicht sinnvoll nutzen

Das ist nun aber Quatsch. Ich mache das seit Jahrzehnten ohne das geringste Problem. Mit den neuen Kameras, die alle eine interne Wasserwaage besitzen, wird es sogar noch einfacher. Für die Entscheidung Stativ oder nicht spielt ein Shiftobjektiv keine Rolle.
 
Das ist nun aber Quatsch. Ich mache das seit Jahrzehnten ohne das geringste Problem. Mit den neuen Kameras, die alle eine interne Wasserwaage besitzen, wird es sogar noch einfacher. Für die Entscheidung Stativ oder nicht spielt ein Shiftobjektiv keine Rolle.

Im Zusammenhang mit der Fragestellung kann man das nicht, oder shiftest du Freihand?

Natürlich kann er das 35mm mamiya als eine 35mm Festbrennweite mit manuellem Fokus nutzen, dann bekommt er aber nur die ersten 2 Etagen des Hauses aufs Bild.
 
Im Zusammenhang mit der Fragestellung kann man das nicht, oder shiftest du Freihand?

Bei gutem Licht shifte ich auch manchmal freihand. Das aber meist nur, wenn ich bei Landschaftsaufnahmen shifte. Bei Architektur nehme ich aber immer ein Stativ. Da kann man sich viel versauen. Geht ja nicht nur darum die stürzenden Linien zu vermeiden ;-) Und bei längeren Belichtungszeiten führt eh kein Weg am Stativ vorbei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten