• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Mal ganz einfach:

Photoshop läuft auf Rechner X mit Betriebssystem Y bei User Z problemlos.
Lightroom Läuft auf Rechner X mit Betriebssystem Y bei User Z problemlos.
Capture One macht auf Rechner X mit Betriebssystem Y bei User Z Probleme.

Wo würde ein halbwegs vernünftiger Mensch die Ursache suchen? Beim Rechner? Beim Betriebssystem? Beim User? Oder vielleicht doch bei der Anwendung?





Keine Software-Firma kann alle Kombinationen von Hardware, Betriebssystem und Konfiguration durchtesten. Fehler und Bugs werden immer auftreten. Peinlich wird es nur, wenn man versucht, Fehler auf den Anwender abzuschieben. Der muss schuld sein, selbst ist man ja fehlerlos, allwissend und allmächtig. Deshalb bleiben der zahlenden Kundschaft bekannte Bugs auch über viele Versionen hinweg erhalten.

Evtl. mal System checken > Etrecheck, falls macOS.
Oder alles mit COP zusammenhängende löschen.
Plist schon gelöscht?
Anderen User hast du schon getestet?

Jochen
 
Evtl. mal System checken > Etrecheck, falls macOS.
Oder alles mit COP zusammenhängende löschen.
Plist schon gelöscht?
Anderen User hast du schon getestet?

Jochen

Windows 10 64 Bit
Damit fallen Etrecheck und Plist weg.

Schließt "alles mit COP zusammenhängende" COP ein?

Anderen User habe ich nicht getestet und auch nicht vor dieses zu tun. Was soll das bringen?


Auf meinem MacBook läuft es übrigens wirklich besser. Das zaubert die Probleme der Windows-Version aber nicht weg.
 
Windows 10 64 Bit
Damit fallen Etrecheck und Plist weg.
Es gibt für WIN gewiss was ähnliches wie Etrecheck.
Ich dachte - weiß es aber nicht - dass es bei WIN auch irgendwelche Einstellungsdateien a la .plist gibt.

Anderen User habe ich nicht getestet und auch nicht vor dieses zu tun. Was soll das bringen?
Bei Problemen kann man rausbekommen ob es systembedingt ist oder userbedingt.

Jochen
 
Windows hat eine Registry, das ist eine ganz schaurige Datenbank mit Millionen von Einträgen. Löscht man die, darf man das Betriebssystem neu installieren.

Die "anderer User Nummer" funktioniert unter Windows auch nicht so gut wie unter MacOS. Die Registry ist systemweit und wird von allen Usern genutzt.
 
Windows hat eine Registry, das ist eine ganz schaurige Datenbank mit Millionen von Einträgen. Löscht man die, darf man das Betriebssystem neu installieren.

Die "anderer User Nummer" funktioniert unter Windows auch nicht so gut wie unter MacOS. Die Registry ist systemweit und wird von allen Usern genutzt.

Dann support case?

Jochen
 
Meine Tests mit Capture One, inzwischen Version 20, laufen nicht wirklich befriedigend.
...
Ein Bild als JPG zu exportieren dauert in Photoshop eine Sekunde, in Capture One 20 eine Minute. ...

Bei mir kein nennenswerter Unterschied.

Bei mir .... nicht ... und das war ein 7360 × 4912 px 100 % JPEG. Vielleicht machst du ja nur einfach irgendetwas falsch und CO 20 ist vollkommen unschuldig daran.

Denke ich auch.

...Solange mir keiner erklären kann, was ich falsch mache, nehme ich das nicht ernst.

Ich kann Dir nichts erklären. Habe mein RAW (in diesem Fall das einer RX100MV) geöffnet, angepasst und links oben auf Exportieren geklickt. Dann noch Ordner gewählt...

Mehr nicht. 2 Sekunden wurde angezeigt und eingehalten

Es ist auch eine sehr naheliegende, denn du bist bislang der einzige, der von solchem Verhalten erzählt...

Ein weiteres RAW von einer Z6 getestet. 2 Sekunden und fertig.



Mein Rechner:

- relativ altes System mit i7 + 16 GB RAM + GT 430 Graka aus 2011

- später schrittweise auf mehrere SSD umgestellt

- in 2018 auf GT1030 Grafik umgestellt


Betriebssystem-System:

- mit dem PC in 2011 Win7 Prof installiert

- letztes Acronis- Image von Win 7 aus Mitte 2015

- dann Win 10 Prof ohne Neuinstallation installiert



Historie von PhaseOne CapturOne:

- in 2012 Upgrade von einer, problemlos funktionierenden Promotion- Vorgängerversion auf Pro 6

- seitdem jährliche Upgrades

- seit ca. 3 Jahren daneben auch Beta- Tester für künftige Versionen



Mein Fazit:

- ich habe kein jungfräuliches Windows. Da trifft eher das Gegenteil zu.

- ich habe über Jahre die Upgrades von C1 installiert und keine nennenswerte Probleme gehabt

- ich habe in den vergangenen Jahren auch Betas getestet


- Wichtig:

-- in der gesamten Zeit habe ich nie CaptureOne deinstalliert, sondern nur die bestehende Version durch das Setup- Programm aktualisieren lassen

-- folglich bestand auch keine Notwendigkeit, die Registry manuell oder mit irgendwelchen Programmen hinsichtlich irgendwelcher Hinterlassenschaften betreffs CaptureOne zu scannen oder gar zu säubern

-- die in dieser Zeit erfolgten wenigen Hardware- Modifikationen = Umstellung auf SSD und Installation einer neueren Grafikkarte. Das hat CaptureOne ohne irgendein Problem gemeistert.


Man mag mir den Ausflug von der reinen Diskussion zum EBV- Programm zu einer kurzen Geschichte meines PC-Oldies verzeihen. Ich wollte damit lediglich demonstrieren, dass CaptureOne in meinem Fall problemlos die zwangsläufigen teilweisen Umstellungen der Hardware und den Wechsel von Win 7 auf Win 10 ohne Zwischenstopp problemlos überstanden hat.

In Richtung PhaseOne kann ich nur sagen, gute Arbeit (y)


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich wird es nur, wenn man versucht, Fehler auf den Anwender abzuschieben. Der muss schuld sein, selbst ist man ja fehlerlos, allwissend und allmächtig. Deshalb bleiben der zahlenden Kundschaft bekannte Bugs auch über viele Versionen hinweg erhalten.
Peinlich ist eher dein Rumgeeiere. Du hast Phase One doch weiter vorne schon konstatiert, sie hätten ihre "Basics" nicht gemacht, so what? Schließ das Kapitel CO für dich ganz einfach und geräuschlos aber laß das Rumtönen, wie sche!$e CO doch ist…
 
Es ist auch eine sehr naheliegende, denn du bist bislang der einzige, der von solchem Verhalten erzählt.

Ich habe aber auch unterschiedliche Erfahrungen mit dem Export. Es gibt Raw, die werden sehr schnell in TIFF8bit exportiert, bei anderen dauert es ein bis zwei Minuten. Auch wenn die Raw aus derselben Kamera kommen. Bei manchen müssen Entrauschung gemacht werden, bei anderen nur der Kontrast, aber das dauert auch manchmal oben erwähnte Zeit. Eine klare Linie konnte ich bisher nicht ausmachen.
Was aber hilft ist, wenn ich C1 beende, neustarte und den Export nochmals anstoße. Dann exportiert C1 recht schnell. Daher vermute ich, es hängt mit irgendwelchen Caches zusammen, sei es auf der Platte oder im Speicher. Da ich das aber bisher noch nicht einkreisen konnte, habe ich bei C1 noch kein Ticket aufgemacht.
Dieses Verhalten habe ich sowohl bei C1v12 als auch C1v13 festgestellt.
 
- Wichtig:
-- in der gesamten Zeit habe ich nie CaptureOne deinstalliert, sondern nur die bestehende Version durch das Setup- Programm aktualisieren lassen
Gruß
ewm

Dazu habe eine Frage bezogen auf macOS.
Bei Updates von z.B. 12.1... auf 12.2... 20.1... und so weiter wird doch immer eine komplett neue Version heruntergeladen und gespeichert.
Also keine vorhandene Version geupdated oder aktualisiert.
Ist das bei WIN anders, d.h. verbleibt immer die vorhandene Version?

Jochen
 
Dazu habe eine Frage bezogen auf macOS.
Bei Updates von z.B. 12.1... auf 12.2... 20.1... und so weiter wird doch immer eine komplett neue Version heruntergeladen und gespeichert...

Zu Win: Innerhalb einer Version, also z.B. V 12 überschreiben die Updates z.B. 12.x die vorherige Version 12. (x-1).

... Ist das bei WIN anders, d.h. verbleibt immer die vorhandene Version?...

Nein. Ein Update innerhalb einer Version wird auch unter Win überschrieben. Siehe oben.

Bei Installation einer neuen Version, z.B. V20 nach V12 bleibt die alte Version auf dem Rechner. Deren Lizenz wird aber i.d.R. deaktiviert.

Gruß
ewm
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand ganz einfach helfen...
Ich versuche mich jetzt mit Capture one 20 und hab ein Problem mit den Raw-Dateien der Nikon Z6:
Bildschirmfoto 2019-12-21 um 15.47.09.jpg

Keine Ahnung, was da passiert ist... hat jemand eine Idee?

Gruß Gerd
 
Gerade habe ich meine Weihnachtsbilder nach Import in C1 20 angeschaut und was ich sehe, gefällt mir gar nicht. Teilweise haben die Bilder blaue Pixel (wie tote Pixel der Kamera).

Öffne ich die Raw-Datei in Photoshop ist das Bild einwandfrei, auch beim Öffnen über den Finder am iMac kein Problem. Es muss also an C1 liegen.

Bei C1 10/11/12 hatte ich nie diese Probleme. Woran könnte das liegen? Die Aufnahmen haben, da indoor, einen hohen Iso-Wert. Aber sowas mache ich natürlich nicht zum ersten Mal.
 
Gerade habe ich meine Weihnachtsbilder nach Import in C1 20 angeschaut und was ich sehe, gefällt mir gar nicht. Teilweise haben die Bilder blaue Pixel (wie tote Pixel der Kamera).

Öffne ich die Raw-Datei in Photoshop ist das Bild einwandfrei, auch beim Öffnen über den Finder am iMac kein Problem. Es muss also an C1 liegen.

Bei C1 10/11/12 hatte ich nie diese Probleme. Woran könnte das liegen? Die Aufnahmen haben, da indoor, einen hohen Iso-Wert. Aber sowas mache ich natürlich nicht zum ersten Mal.

Welche Bilder haben Probleme?
Analysiere doch mal Teilweise?
Hast Du sie bei 100% Ansicht angeschaut?
Welche RAWs?
Alle Einstellungen zurückgesetzt?
Welches Objetiv/ Objektive?
Welche ISO?
Bei anderem Benutzer probiert?
...

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich meine Weihnachtsbilder nach Import in C1 20 angeschaut und was ich sehe, gefällt mir gar nicht. Teilweise haben die Bilder blaue Pixel (wie tote Pixel der Kamera).

Öffne ich die Raw-Datei in Photoshop ist das Bild einwandfrei, auch beim Öffnen über den Finder am iMac kein Problem. Es muss also an C1 liegen.

Bei C1 10/11/12 hatte ich nie diese Probleme. Woran könnte das liegen? Die Aufnahmen haben, da indoor, einen hohen Iso-Wert. Aber sowas mache ich natürlich nicht zum ersten Mal.

Wie steht in der Rauschreduzierung die "Single Pixel"? Wenn diese auf 0 stehen, kann das zu deinem Problem führen.
Siehe Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten