• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Die Frage ist, ob man in dem Moment die nötige Zeit dafür hat - manchmal muß es sehr schnell gehen ... :rolleyes:
 
Die Kamera wählt das Auge, welches dem Kamerasensor am nächsten liegt, zumindest verhalten sich meine beiden RPs so. Will man das andere Auge, kann man das per Touch-AF erzwingen.
 
Die Frage ist, ob man in dem Moment die nötige Zeit dafür hat - manchmal muß es sehr schnell gehen ... :rolleyes:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)
Das geht übrigens sehr schnell, meistens passt es aber, dass das korrekte Auge fokussiert wird (was vorn ist).
 
Das Wechseln der Augen per Steuerkreuz habe ich eben nochmal getestet,
funktioniert irgendwie nicht so gut (wird dann sofort auf das andere Auge gewechselt
oder braucht die Kamera dann noch ne Gedenk...stunde?).
Davon ab finde ich es gar nicht schlimm wenn mal das andere Auge fokussiert wird.

Ich war eher davon angepisst dass mich das Model direkt angesehen hat,
perfekt ausgeleuchtet war und die Kamera trotzdem kein Gesicht erkannt hat.
Das ganze bei Portraits wo das Gesicht schon einen dominanten Teil des Bilds einnimmt (Objektiv ist ein Sigma 50mm Art).
 
Ich habe mein Glück mit der RP versucht...Ich habe eine M50 und war mit der ISO Werten nicht ganz zufrieden (in dunkleren Situationen) und dachte mit Vollformat sollte es besser werden! Und was soll ich sagen? Bin richtig enttäuscht, vor allem bei dem Preis :(

Ich habe an beiden Kameras das 50mm 1.4 Objektiv angeschlossen und der Unterschied war irgendwie minimal, Tagsüber beide vorne und bei dunkleren Situationen am Abend lag die RP nur minimal vorne! Wirklich schade!

Jetzt werde ich mein Glück mit der Sony Alpha 7 iii, wenn der Preis sinkt...
 
Auf die Gefahr hin, den ***** zu füttern...was heißt das konktet? ISO Werte sind soweit ich weiß genormt. Wo sollte die Kamera denn darauf Einfluss nehmen?
 
Zaubern kann auch so eine RP Vollformat nicht. Wenn kein Licht da ist, wird das Ergebnis mau.
Das was eine M50 bei ISO1000 oder 1600 abliefert, macht die RP noch bei ISO3200, mehr aber auch nicht. Das ist der Vorteil. that´s it;)
 
Zaubern kann auch so eine RP Vollformat nicht. Wenn kein Licht da ist, wird das Ergebnis mau.
Das was eine M50 bei ISO1000 oder 1600 abliefert, macht die RP noch bei ISO3200, mehr aber auch nicht. Das ist der Vorteil. that´s it;)

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Hoffentlich kann die A7 III mehr daraus holen, was das Rauschen angeht!
 
Meine Erfahrung ist dass bis ungefähr ISO 3200 die RP eine ganze Blende besser ist, darüber geht es aber deutlich höher, Richtung Zwei Blenden.
Allgemein sind aber auch die noch besseren Vollformat Kameras auch nur minimal besser ( 1/3 -2/3 Blenden) das ist halt der Unterschied von KB und APS-C.
Ich finde allerdings dass der Unterschied deutlich spürbar ist und mir hat es sehr viel gebracht.
Weil auch wenn die RP bei High ISO auch etwas rauscht, bleiben einfach viel mehr Details erhalten als bei den APS-C Sensoren.
An der 80D war meine Schmerzgrenze bei ISO 1600 ausgereizt.
An der RP und 6d II ist die Schmerzgrenze eher Richtung ISO 12800.
Weil sie da trotz Rauschen noch immer Details zeigen.
 
Du hast es auf den Punkt gebracht!

Hoffentlich kann die A7 III mehr daraus holen, was das Rauschen angeht!

Die a7 III ist auch teurer und eher mit der R zu vergleichen.
Sie ist etwas besser, aber Achtung die Iso Werte sind nicht genormt. Bei Sony ist das Bild etwas dunkler als bei Canon, also bei gleichem Iso wird weniger verstärkt und es sieht in den Grafiken besser aus. Auch durch andere RAW Formate nicht ganz zu vergleichen.

Aber hier mal das technische Bild dazu http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Canon EOS R_14,Canon EOS RP_14,Sony ILCE-7M3_14

Bzw etwas umgerechnet http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_e.htm#Canon EOS R_14,Canon EOS RP_14,Sony ILCE-7M3_14
 
Gibt es eigentlich schon Akkus von Drittanbietern für die RP, die korrekt mit der Kamera kommunizieren, also zB die Restkapazität anzeigen?
 
Ist mir nicht bekannt und ich vermute, die wird's sobald auch nicht geben. Ich habe mir ein Doppelakku-Set inklusive Ladegerät (das Canon-Ladegerät lädt keine Fremdakkus auf) eines Drittherstellers besorgt. Ein Akku hat 1300 mAh und hält rund 800 - 850 Aufnahmen bei Sucherbenutzung durch. Im Einsatz habe ich immer einen Ersatzakku in der Hosentasche, insofern sehe ich das ganz entspannt. Kurz bevor der Akku leer ist, meldet die Kamera auch "Akku wechseln!".
 
Ich habe die :
LOOKit LCD Dual Ladegerät + 2x LOOKit Akku LP-E17 (echte 1050mAh) mit Restlaufanzeige

Müssen aber mit dem Lookit Ladegerät geladen werden - das lädt auch die orginalen Akkus. Bisher problemlos - aber ich habe keine Langzeiterfahrungen....

Kalli
 
Moin zusammen,

besteht die Möglichkeit die RP per Powerbank über nen Akkudummy zu betreiben? Ich hatte mal ne M5 da war eine kleine Gummiabdeckung an der Batteriefachabdeckung und das war auch so im Handbuch beschrieben. Bei der RP finde ich dazu nichts im Handbuch. Oder lässt sich hierzu sogar der USB C Port nutzen?

Vielen Dank schon mal.
 
Moin zusammen,

besteht die Möglichkeit die RP per Powerbank über nen Akkudummy zu betreiben? Ich hatte mal ne M5 da war eine kleine Gummiabdeckung an der Batteriefachabdeckung und das war auch so im Handbuch beschrieben. Bei der RP finde ich dazu nichts im Handbuch. Oder lässt sich hierzu sogar der USB C Port nutzen?

Vielen Dank schon mal.

nein, Solange die RP im Betriebsmodus ist nimmt sie keine Ladespannung über den USB-C Port an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten