• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so aus Neugier: Mit welchen Motiven und welchen Einstellungen hast du den denn getestet?

ich bin da auch enorm neugierig :cool:
 
Habe jetzt auch eine Nikon Z6 die meine D750 auf Wanderungen ergänzt oder ersetzt. Bin voll zufrieden mit der Kamera. Super AF für meinen Einsatzbereich (on par mit der D750) und die Einsetzbarkeit ist durch das geringere Gewicht und kleineres Format vor allem auf Wanderung extrem hoch.
 
Jop. Denke, wie gesagt, dass grad das Kit mit 24-70 F4 bei vielen in der Tasche landen wird, da es so verhältnismäßig klein und leicht ist.
 
Das stimmt, hier mal ein Vergleich zur Olympus OMD Em1 MII:

http://j.mp/2RfyZqM
 
Jop. Denke, wie gesagt, dass grad das Kit mit 24-70 F4 bei vielen in der Tasche landen wird, da es so verhältnismäßig klein und leicht ist.

Hallo,
ja genau ich habe das Kit auch gekauft
mit Z6 + 24-70mm ist der Rucksack wesentlich angenehmer zu tragen
die bisherigen Ergebnisse sind auch sehr zufriedenstellend

Gruß Detlef
 
Wir haben unsere 2 D850 für Video um die Z6 im Kit ergänzt (Dank sei dem großen Fluss für sein Angebot vom Wochenende).
Bin aber noch nicht dazu gekommen umfangreich unter allen Lichtsituationen zu testen ... erst mal das Video Rig zusammengestellt.

Die D850 hat einfach zu viele Kompromisse bis hin zum gar nicht vorhandenen AF im Videobereich und auf dem Gimbal ist sie wirklich schwer zu bändigen.
Finde aber Viewfinder und Back Display schon mal klasse - bin noch GH2 Niveau gewöhnt.Man fühlt sich sofort in der Bedienung zu Hause.
Erste Fokus Tests mit unserem F-Mount Objektivpark waren sehr positiv. Alle unsere Objektive (die Nikons ohnehin, die Sigma Arts, die beiden Tamron G1 Zooms) funktionieren mit guter Geschwindigkeit und Treffsicherheit. Selbst das immer zickige Sigma Art 85 1.4 liefert jetzt dem Anschein nach konsistente Ergebnisse. Low Light Fokus Tests muss ich noch machen.

Die beiden D850 gehen dennoch nicht ... 2 Slots für Wedding ist einfach für mich ein Muß.
 
Jop. Denke, wie gesagt, dass grad das Kit mit 24-70 F4 bei vielen in der Tasche landen wird, da es so verhältnismäßig klein und leicht ist.

Man kann es als 24er nutzen. Da ist das Freistellen in vielen Fällen nicht mehr so bedeutsam. Die erforderliche Belichtungszeit ist natürlich länger als bei Festbrennweiten, aber da rettet der Stabi noch was. Dazu noch eine Festbrennweite. So hat man viele Möglichkeiten.
j.
 
Da laufen gerade allgemein Angebote für die Z6 und Z7. Der Fluß ist hier sogar teurer als der Einzelhandel hier bei mir.
 
Hab mir eine Z6 gekauft, weil ich schon lange auf Vollformat wechseln wollte aber vor einem großen Body nicht begeistert bin.
Bei Testaufnahmen die ich durch den Adobe dng Converte für Lightroom 6 zur Bearbeitung schickte, vielen mir sowohl bei ISO 100 (Langzeitbelichtung) als auch ISO 6400 Hotpixel auf. Die Hotpixel lassen sich reproduzieren, sind aber nicht an der gleichen Stelle des Sensor. Wenn ich mir alle Testaufnahmen genauer ansehe gibt es ca. 4 Stellen in denen Hotpixel auftreten können. Allerdings ist die Stelle abhängig von der eingestellten Empfindlichkeit.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hotpixel1Detail ist eine Langzeitbelichtung bei ISO100
Hotpixel2Detail wurde mit ISO 6400 belichtet
 

Anhänge

Hallo,
ja genau ich habe das Kit auch gekauft
mit Z6 + 24-70mm ist der Rucksack wesentlich angenehmer zu tragen
die bisherigen Ergebnisse sind auch sehr zufriedenstellend

Gruß Detlef

Kann man denn sagen das das Kit den Sensor ausreizt?
Wie ist das Glas offen, ab wann sind die Ränder gut?
 
Teil 4

Ergänzend/Bezugnehmend auf einen früheren Post:

Inzwischen nutze ich die Z6 bald zwei Monate. Der AF ist immer noch ein Thema, vor allem bei LowLight. Ich bin mir nicht sicher, ob ich „nur“ mit der Z6 und ohne D850 glücklich werden könnte… oder sollte ich auf die Z7 wechseln?

Mich würde mal anhand von praktischen Beispielen interessieren welcher Anspruch hier angelegt wird.
Wenn ich drinnen fotografiere stelle ich ISO 3200 oder 6400 ein und das Licht ist dann meistens gut genug dass auch der Fokus noch schnell genug zu schnappt.
Aber da flitzen keine Basketballer im Wurf durchs Bild ;)
 
Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, mit der Z6 eines Kollegen im direkten Vergleich mit meiner A7RII einige wenige Aufnahmen zu machen (bei einem Bühnenevent).
An der Nikon das 4,0/24-70mm, an der Sony das 4,0/70-200mm
Die Nikon liegt mir etwas besser in der Hand als die Sony (macht aber nicht viel aus), die Bildqualität beider Zooms bei Offenblende scheint auf praktisch identischem Niveau zu liegen.
ABER: Dort, wo die ja nicht gerade für ihre AF-Schnelligkeit bekannte A7RII in Low-Light-Situationen ohne Probleme schnell und korrekt auch auf kaum vorhandene Kontrastkanten fokussierte, schaffte es die Z6 oft nicht (pumpte und stellte dann scharf oder schaffte es garnicht). Insbesondere bei Magenta-Licht (siehe Bild) war es bei der Nikon schlichtweg unmöglich, zu fokussieren.

Der Kollege, der mir die Z6 für kurze Zeit überlassen hatte, sah es genauso und fotografierte mit seiner 850er weiter.

Knappes Fazit einer kurzen Betrachtung der Z6: Sicherlich für Vieles geeignet, nicht aber für kritisches Low-Light und daher nach meiner Meinung eben nicht universell zu verwenden.

Um die kritische Licht-/Farbsituation zu verdeutlichen, hier anbei ein Bild aus der A7RII,
bei 70mm und daher vergleichbar mit der der Z6 bei 70mm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
weil keine andere Optik für die Z6 beim Kollegen vorhanden war (den Adapter für seine normalen Nikons hatte er nicht dabei) und mir der Vergleich des 4,0er Nikon an der Z6 mit einem meiner lichtstärkeren Sony-Objektive unfair erschien, deshalb beide mit 4,0.
Der Wenig-Licht-AF war aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten