• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2015, Thema: "riskant"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#16 - 1 Punkt
#17 - 2 Punkte
#20 - 1 Punkt
#22 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt
#29 - 3 Punkte

Nr.16 - Tunnel: Ich hätte hier ein sehr mulmiges Gefühl beim Durchfahren, dem Netz traue ich nicht so ganz, falls da noch ein Felsbrocken herunterkommt. Der Tunnel scheint schon lange nicht mehr gewartet worden zu sein. Die Lichtstimmung passt zum Motiv, unterstreicht den bedrohlichen Charakter.
Nr.17 - Wespennest: Der Aufenthalt auf diesem Dachboden oder Stall ist riskant, ich hätte das Nest lieber entfernt. Harmonische Farben, guter Bildausschnitt und ein interessantes Motiv, allerdings ist die Beleuchtung mit dem Blitz nicht optimal.
Nr.20 - Chemikalienschrank: Öffnen ist riskant, man weiß nicht, was da noch drin sein könnte. Bildausschnitt und Schärfentiefe sind gut gewählt.
Nr.22 - Frau am Abgrund: es schaut sehr riskant aus, sich da so weit vor zu wagen.
Nr.24 - Taube: Die Taube hat sich einen riskanten Platz zwischen all den Stacheln ausgesucht. Das Bild ist zwar unspektakulär, aber es illustriert Großstadttristesse und das Grau in Grau passt zum Motiv.
Nr.29 - Himalaya-Karawane: ein super Motiv, der Weg ist angesichts der Witterung und der Schneeverhältnisse nicht ungefährlich. Der Bildausschnitt und die Bildaufteilung sind gut gewählt, die gedämpften Farben mit ein paar Farbtupfern gefallen mir sehr gut. Die Lichtsituation steigert die Bildwirkung.
 
# 4 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 30 - 3 Punkte
# 35 - 3 Punkte

Nr. 4 - Coole Idee das Thema umzusetzen
Nr. 24 - Find ich interessant die Position der Taube
Nr. 30 - Wer will die denn noch nutzen Risiko = 100%. Die Idee Risiko mal anders darzustellen finde ich gut
Nr. 35 - Der Blickwinkel macht hier viel vom Bild aus. Klassische Kriterien wie Schnitte und so weiter müssen nicht unbedingt für ein Interessantes Bild eingehelten werden. Die interessante Frage ist hier eher wie geht es weiter :)



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4 - 1 Punkt
#5 - 3 Punkte
#11 - 1 Punkt
#19 -2 Punkte
#24 - 3 Punkte




4 gute Idee, aber nur Schuhe???, mit Beinen wären es mehr Punkte
5 gute Idee, schön eingefangen
11 schönes Motiv, aber riskant ist da wohl schon zu spät
19 riskant oder auch gekonnt? fürs Motiv den Punkt
24 gekonnt gelandet
 
# 10 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte


Nr. 10 - Nicht die Hunde gehen ein Risiko ein, sondern alle anderen (evtl. auch der Fotograf?).
Nr. 29 - Unter diesem Motto bekommt das Bild gleich einen anderen Geschmack: Nicht nur für Menschen ist diese Reise riskant.
Nr. 34 - Eine für uns nicht relevante Angelegenheit kann für eine Biene sehr riskant sein.
Nr. 16 - Hää? wieso ist das riskaoooohh, Gott sei dank gab es das Netz. Auch der Tunnel sieht ja sehr ... schlicht aus. Schönes Motiv und schöne Umsetzung.
Nr. 3 - Witzige Idee und schöne Umsetzung - Schlicht und doch sehr witzig (musste echt lachen :lol:)
 
# 19 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt

Nr. 19 - gekonnt oder Leichtsinn? Auf jeden Fall für den Betrachter sehr riskant. Tolle Farben und guter Bildaufbau!
Nr. 29 - Packesel im Gebirge: Toller Tiefeneindruck mit den sonnenbeschienenen Bergen im HG und dem Geröll im VG.
Nr. 7 - schlicht und einfach, man weiss sofort was es damit auf sich hat. wäre outdoors besser gekommen.
Nr. 10 - Die will ich nicht aufgehetzt bekommen. Starke Blicke, die typische cyan/orange-Bea passt hier.
Nr. 40 - Musste schmunzeln. Toll gesehen und interessanter Blickwinkel von oben: so wird das Parkverbot auch gleich ersichtlich.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#07 - 3 Punkte
#29 - 3 Punkte
#20 - 2 Punkte
#04 - 1 Punkt
#13 - 1 Punkt
#22 - 1 Punkt
#30 - 1 Punkt

Bild Nr. 7: Der Klassiker: Die Bananenschale. Kurz und praegnant auf den Punkt gebracht, schoene grafische Anmutung, zarte Farben und tolle Schaerfe an genau den richtigen Stellen.

Bild Nr. 29: Bei dem Bild habe ich seltsamerweise lange gebraucht, um damit warm zu werden. Je laenger ich es jedoch betrachte, um so besser gefaellt es mir: Die urspruenglichen Farben, die Kontraste, die Weite und natuerlich auch das Risiko, das das Bild ausstrahlt.

Bild Nr. 20: Ich bekomme Gaensehaut, wenn ich das Bild betrachte. Ein Chemieschrank, giftig, Salze am Schloss etc... Die Raumaufteilung gefaellt mir, ebenso das Licht. Dass es am linken Rand dunkel wird, stoert mich nicht. Man soll ja nicht sehen, was sich dahinter verbrigt sondern sich weiter gruseln.

Bild Nr. 4: Denkbar ungeeignete Schuhe fuer Leiterarbeiten, insofern das Thema auf jeden Fall getroffen. Die sanfte Schwarzweissumsetzung passt fuer mich. Weniger passt mir der doch recht enge Beschnitte auf beiden Seiten, wahrscheinlich war kein Platz mehr. Wie haette das Bild gewirkt, wenn die Schuhe eine Treppe weiter unten gestanden haetten? Ich finde, dass sie etwas zu weit oben positioniert sind.

Bild Nr. 13: Kein schoenes Bild, aber das will es wohl auch nicht sein. Die Schachtel ist gut positioniert, die Farben sehen natuerlich aus.

Bild Nr. 22: Ein Bild, das sehr viel Weite ausstrahlt und mir deswegen auf jeden Fall einen Punkt wert. Kleidung und Schuhe passen nicht ganz zu der doch recht hochalpin aussehenden Umgebung. Schade, dass man vom Gesicht leider nichts sieht, der Ausdruck haette mich interessiert.

Bild Nr. 30: Und noch den letzten Punkt vergeben fuer die tolle Bildidee. Handwerklich sagt es mir nicht 100%ig zu. Die Reflektionen an den Verpackungen sind mir zu stark, dadurch haben die Verpackungen kaum noch Kontur und saufen ab. Ebenso der Lichtabfall zu den Raendern, der mir viel zu stark ist.
 
# 7 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte

Nr. 7 - "Einfache" aber gute Inszenierung.
Nr. 10 - Situation ist förmlich zum Greifen. Gut eingefangener Moment.
Nr. 22 - Riskant ja, aber auch Landschaftlich spannend. Feines Foto.


Insgesamt fand ich diesmal die Beiträge eher "schwierig". Aber mir selbst ist es auch nicht leicht gefallen, etwas passendes Umzusetzen...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 18 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr. 18 - Für den Jungen fühlt es sich wahrscheinlich riskant an - auch wenn es das objetiv gesehen wegen der wachsamen Eltern vermutlich nicht ist. Mir gefällt die Perspektive auf Augenhöhe sehr gut, der gelungene Gesichtsausdruck und die technische Umsetzung. Für mich wirklich der Gewinner des Wettbewerbs!
Nr. 19 - Ja, ich fahre Motorrad. Und ich weiß: Das ist riskant - wenn man es nicht kann ;) Aber auch dann bleibt ein gewisses Restrisiko. Schöne Momentaufnahme mit bemerkenswert wenig Publikumsaufmerksamkeit. Dadurch wirkt das Foto auf mich auch etwas absurd.
Nr. 23 - Für jeden Verkehrsteilnehmer wird die Teilnahme hier ein vermutlich ziemlich hohes Risiko bergen. Gut beobachtet, tolle Straßenszene, prima komponiert!
Nr. 22 - Schon fast etwas zu gestellt für mich, aber trotzdem bleibt da ein bißchen ein beklemmendes Gefühl. Was, wenn...?! Der Hintergrund lenkt mit dem Horn rechts etwas vom Motiv ab. Aber die Dame wird das Bild mögen und vermutlich als Hingucker im social media posten. Passt!
Nr. 35 - Sehr witzig, etwas absurde Farben. Vermutlich kaum riskant, absolut gesehen. Als Nicht-Kletterer stockt mir der Atem ;)



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 16 – 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 29 – 1 Punkt

Nr. 3: Der Beitrag setzt gewisse (Insider-)Kenntnisse voraus, damit er entschlüsselt werden kann. Mit gefällt dabei die humorvolle Interpretation des Themas, die technische Umsetzung ist (wieder) auf hohem Niveau. Etwas besser hätte sich die Grundaussage m. E. erschlossen, wenn die tageszeitlichen Zuordnungen aus Wecker und jeweiliger Tube etwas auseinandergerückt gewesen wären. Durch die enge Anordnung in der Bildmitte braucht es etwas länger, den Kern der Idee zu erkennen.

Nr. 4: Falsch gewähltes Schuhwerk ist immer wieder eine riskante Angelegenheit, hier sehr schön gezeigt mit der Leiter und den Pumps. Gute finde ich, dass darauf verzichtet wurde, das riskante an der Kombination dadurch zu zeigen, wie jemand (Stichwort "fehlende Waden") in den Schuhen die Leiter besteigt. Durch die Reduktion auf diese beiden Elemente in einer gelungenen Komposition wird für mich die Aussage „riskant“ sehr treffend und leicht abstrahiert transportiert. Vielleicht hätten die Schuhe nach oben noch etwas Luft vertragen? In diesem Monat mein Favorit.

Nr. 10: So richtig kann ich gar nicht sagen, was mich an diesem Foto so fasziniert. Ich denke, es ist wohl die Licht- und Farbstimmung in Verbindung mit der Nähe zum Motiv, die die Szenerie irgendwie beklemmend (und damit auch auf die eine oder andere Weise riskant) erscheinen lassen. Toll gesehen und klasse den Moment eingefangen.

Nr. 16: Hier musste ich länger hinsehen, um das Risiko zu entdecken. Ein dunkler Tunnel ist zunächst ja nichts sonderlich riskantes. Aber der schwere Stein im dünnen Netz, gelungen in der rechten oberen Ecke positioniert macht aus einer einfachen Fahrt durch einen Tunnel dann doch ein riskantes Unterfangen. Gut gefällt mir, dass das Risiko nicht sofort auffällt, was ja oft erst dazu führt, dass man sich in eine riskante Situation begibt. Durch dieses doppeldeutige Spiel im Bild für mich ein sehr gelungener Beitrag.

Nr. 22: Sich so an den Abgrund (und ganz ohne Geländer…) zu stellen, um den bestmöglichen Aussichtspunkt zu haben, ist sicher ein riskantes Unterfangen. Die zentrale Positionierung der Person finde ich für die Bildaussage gelungen. Den Hintergrund finde ich vom Licht und von den Farben leider etwas flau. Daher nur ein Punkt.

Nr. 28: Luftballon und Nadel sind definitiv zwei Dinge, die nicht gut harmonieren. Das Risiko liegt dabei klar auf Seiten des Luftballons. Aber empfindet ein Luftballon eine Situation als riskant? Vermutlich wohl nicht… Die Farben und die technische Umsetzung finde ich sehr ansprechend, den Themenbezug muss ich mir aber etwas weiter herholen, daher nur ein Punkt.

Nr. 29: Überquerung eines Gebirgspasses, sicher ein Unterfangen, dass etliche Risiken birgt. Hier überwiegt für mich aber beim Betrachten die Landschaft, die Lastesel trotten scheinbar gemächlich durch das Bild, so recht wird das Riskante nicht im Bild transportiert. Als Landschafts- oder Reportageaufnahme finde ich das Foto absolut gelungen, aber wie bei Nr. 28 muss ich mir den Themenbezug wieder etwas weiter herholen, daher ebenfalls nur ein Punkt.

Auch gefallen haben mir:
Nr. 7: Die Bananenschale auf dem Boden mit dem Risiko auszurutschen, ist natürlich ein sehr naheliegendes Motiv, gut fotografiert. Den Hintergrund finde ich etwas zu banal. Leider sind meine Punkte schon aufgebraucht.
Nr. 30: Durchlöcherte Kondome, eine witzige Idee zum Thema. Die damit einhergehenden „Risiken“ sind bekannt.., gelungene Lichtsetzung, aber am Ende als Motiv dann doch nicht so fesselnd. Daher knapp an den Punkten vorbei.
 
# 20 - 3 Punkte
# 30 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte


Nr. 20 - Giftige und ätzende Chemikalien so zu lagern: sehr riskant!
Nr. 30 - Diese geschenkten Kondome zu nutzen ist wahrlich riskant.
Nr. 13 - Quasi amtlich bestätigt, daß rauchen riskant ist...
Nr. 35 - In der Tat, so manche Jobs sind wahrlich riskant.
 
#3 - 1 Punkt
#6 - 1 Punkt
#9 - 1 Punkt
#11 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#22 - 3 Punkte
#25 - 1 Punkt
#28 - 1 Punkt
#35 - 1 Punkt
#36 - 1 Punkt

Nr. 2 - Musste zweimal hingucken um zu erkennen dass es Asche ist. Habe eher Mitleid mit dem Vogel, kann mit dem Bild nicht viel anfangen.
Nr. 3 - Morgens Elmex, abends Aronal - nette Bildidee (auf den zweiten Blick erkannt). Reißt mich aber nicht vom Hocker. Schöner Schärfeverlauf, dafür 1 Punkt.
Nr. 4 - Nette Idee, aber die Dame fehlt. So ist mir das Bild zu unaufregend.
Nr. 5 - Süß, nicht riskant. Bild zu stark beschnitten. Sonst schön.
Nr. 6 - Lustige Idee, Bildaufbau schön, Schärfe gefällt mir nicht, trotzdem 1 Punkt.
Nr. 7 - Ein (zu alter) Klassiker. Daher kann mich auch die gute Optik nicht überzeugen.
Nr. 8 - Verstehe ich nicht.
Nr. 9 - Uiuiui... schöner Schuss. 1 Punkt.
Nr. 10 - Verstehe ich nicht. Haben doch Maulkörbe, wo ist das Risiko?
Nr. 11 - Riskant oder schon zu spät? Das weiß nur die Spinne... sehr schön gemacht, 1 Punkt.
Nr. 12 - Verstehe ich nicht.
Nr. 13 - Sieht wie weggeworfen aus. Finde ich nicht lustig, bin aber auch Nichtraucher, bitte um Entschuldigung dass ich den Sinn nicht erkenne.
Nr. 14 - Gefällt mir nicht. Vandalismusfotos gehören einschließlich Gerichtsurteil in die Zeitung, nicht in einen Wettbewerb (auch wenn mir klar ist, dass der Fotograf damit nichts zu tun hat).
Nr. 15 - Kein Foto vorhanden?
Nr. 16 - Trifft das Thema sehr gut, aber spricht mich nicht an.
Nr. 17 - Spricht mich nicht an.
Nr. 18 - Nett. Die winkende (?) Hand gefällt mir. 1 Punkt.
Nr. 19 - Thema getroffen.
Nr. 20 - Thema getroffen, aber löst in mir nichts aus.
Nr. 21 - Mir erschließt sich nicht, ob das die Standardvariante zum Aufbocken ist. Kann damit nichts anfangen.
Nr. 22 - Atemberaubend. 3 Punkte!
Nr. 23 - Davon gibts (leider) tausende Fotos... mir fehlt die Originalität.
Nr. 24 - Lustig. War in meiner engeren Auswahl um einen Punkt.
Nr. 25 - Schön arrangiert. Etwas zu weich, aber perfekt gelangweilter Gesichtsausdruck, klasse. 1 Punkt.
Nr. 26 - Mehr süß als riskant. Themenbezug erschließt sich mir nicht ganz.
Nr. 27 - Riskant? Schönes Foto, war in meiner engeren Auswahl.
Nr. 28 - Schöne Idee, gut umgesetzt, 1 Punkt.
Nr. 29 - Thema getroffen, war in meiner engeren Auswahl.
Nr. 30 - Nette Idee und gut umgesetzt aber alter Gag, daher aus meiner Sicht nur Mittelfeld.
Nr. 31 - Verstehe ich nicht.
Nr. 32 - Risiko, gegessen zu werden? Verstehe ich nicht.
Nr. 33 - Verstehe ich nicht.
Nr. 34 - Verstehe ich nicht. Blumen sind robust, wo ist das Risiko?
Nr. 35 - Schönes Bild, sollte zwar in diesem Fall nicht riskant sein, aber ein wichtiger, risikoreicher Teil unserer Gesellschaft, 1 Punkt.
Nr. 36 - Gefällt mir. Thema getroffen. Schönes Foto. 1 Punkt.
Nr. 37 - Gleiche Idee wie Nr. 16, nur ohne Fangnetz. Spricht mich nicht an.
Nr. 38 - Tandemsprung, begrenztes Risiko, für mich Mittelfeld.
Nr. 39 - Verstehe ich nicht.
Nr. 40 - Finde ich nicht lustig. Mit Abschlepper im Anflug hätte es 3 Punkte bekommen.
Nr. 41 - Verstehe ich nicht.
Habe einfach mal alle kommentiert - bitte um Nachsicht, dass 60% davon nur mäßig positives Feedback bekamen, dafür war die Konkurrenz um Punkte einfach zu groß. Insbesondere die "Verstehe ich nicht" sind als konstruktive Kritik gemeint - kann natürlich in vielen Fällen auch an mir liegen.
 
# 5 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkt

Nr. 5 - Fotografisch im Vergleich nicht so hervorstechend und -ragend, aber schöne Aufname und auf jeden Fall sehr riskates Plätzchen zum dösen.
Nr. 7 - Bananenschale perfekt in Szene gesetzt. Sieht aus wie bei Mario Kart... auf denen bin ich immer ausgerutscht!
Nr. 22 - Schöne Aufnahme und schöne Aussicht. So nah an den Abgrund trauen sich nicht sehr viele. Riskant und mutig!
Nr. 19 - Auf jeden Fall hat er riskante Stunts drauf, das vermag viel Übung. Aufbau des Bildes nicht ganz so gut, im Hintergrund ist zu viel los.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten