• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2015, Thema: "Frühling"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#2 - 3 Punkte
#38 - 3 Punkte
#46 - 3 Punkte

2 - Tulpen:
ein wunderbar kitschiges Bild - wenn man's mag, der Renner an jedem
Postkartenstand. Gut umgesetzt in Unschärfe und Farbe.
Einfach Top zum Thema.

38 - blauer Wald:
Der erwachende Frühling im Wald, tolles Motiv zum Thema.
Da möchte man spazieren und Luft und Erhohlung tanken.

46 - Landschaft:
Dieses Bild verschlägt einem die Sprache, soo schön und soo gut.
Weit über dem Durchschnitt. Großes Kompliment!
 
#13 - 1 Punkt
#19 - 1 Punkt
#22 - 3 Punkte
#30 - 1 Punkt
#38 - 2 Punkte
#59 - 3 Punkte

Nr. 13 - Eine Bildidee, die ich so vorab nicht auf dem Schirm hatte. Es ist auch eines jener Fotos bei denen ich länger überlegen muß, ob es ein Punktekandidat ist oder nicht. Man muß allerdings wissen um was für Blüten es sich handelt und wann diese soweit sind, also ob es tatsächlich ein Frühlingsmotiv ist. Das Foto gefällt mir sehr.
Nr. 19 - Bischen wenig los im Bild, aber interessante Unschärfeeffekte. Die Luminanz der Gelbtöne würde ich bearbeiten, damit mehr Zeichnung in die Blüte kommt. Schöne frühlingshafte helle Farben und gute Lichtstimmung.
Nr. 22 - In unterscheidlicher Hinsicht ein witziges und interessantes Bild, das eine Geschichte erzählt, in der auch der Frühling ein zentrales Thema ist. Ein Punktekandidat, weil sehr sympatisch.
Nr. 30 - Locker, leicht und hell. Rechts bischen eng. Links etwas zu viel leerer Raum für meinen Geschmack. Das Motiv schreit dadurch nach gem. Wettbewerbsregeln nicht erlaubter Entleerung links um daraus ein Destop-Hintergrundbild zu machen.
Nr. 38 - Cooles Farbspiel mit grenzwertig viel Bildbearbeitung und im linken Bereich zu viel Sättigung in den Blautönen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß sich dort noch interessantere Perspektiven boten. Trotzdem ein Punktekandidat, weil es ein außergewöhnliches Motiv ist. Sehr düster für ein Frühlingsfoto.
Nr. 59 - Luftig, locker, hell und pastellig. Interesaante Linien und Schärfesetzung und Freistellung. Schön anzusehen.

---------
sonstige:

Nr. 2 - Gut gesetzte Schärfe/Unschärfe mit gut gewähltem Ausschnitt/Perspektive. Aber die Barbie-Farben sind ganz und garnicht mein Fall.
Nr. 3 - Technisch und gestalterisch durchweg schön anzusehen. Auch das Licht gefällt mir sehr gut. Aber aus Sicht von jemandem, der nicht weiß wann diese Pflanzen blühen, könnte es auch fernab des Frühlings entstanden sein.
Nr. 4 - Der Frühling ist erkennbar. Verschiedene Blütenstadien sind erkennbar und auch der Kontrast zum monotonen Hintergrund passen zur Bildaussage des aufblühenden Frühlings. Der Turm hat mit dem Them anichts zu tun ist ist eher was für die dortigen Anwohner. Ohne den Turm, etwas abstrakter umgesetzt hat das Motiv für meinen Geschmack größeres Potenzial.
Nr. 5 - Ist mir zu langweilig und zu aufgeräumt. Ich weiß auch nicht, wieso diese Plakette rechts im Bild sein muß. Auch hier ist schwer ablesbar, daß es den Frühling abbildet oder im Frühling entstand.
Nr. 6 - Schön pastellig aber auch etwas kontrastarm. Nicht optimal ist, daß die halb verdeckten Blüten in der Schärfeeben liegen und dadurch ablenken.
Nr. 7 - Das Foto könnte auch im Sommer oder Frühherbst entstanden sind.
Nr. 8 - Ich bin kein Freund von Plastikfiguren in Fotos.
Nr. 9 - Ein sehr typisches milliardenfach fotografiertes Frühlingsmotiv und dadurch etwas langweilig. Mich stört die geringe Ausdehnung der Schärfeebene.
Nr. 10 - Das Foto könnte auch im Sommer oder Frühherbst entstanden sind.
Nr. 11 - Das Foto könnte auch im Sommer oder Frühherbst entstanden sind.
Nr. 12 - Interessante Bildidee, aber mir letztlich zu unlogisch.
Nr. 14 - Mehr Tier als Frühling und als Tieraufnahme aus einer ungünstigen Richtung. Da wärs mir von vorne lieber. Was mich aber wirklich stört ist die sehr künstlich wirkende Unschärfe im Bild, wodurch die Naturnähe leidet.
Nr. 15 - Der Frühling fehlt. Es könnte auch im Spätherbst oder Winter entstanden sein. Kaum lebendes Grün erkennbar und der Katzenkopf zu sehr verdeckt.
Nr. 16 - Hier gilt das zu Nr. 9 gesagte. Zudem stört mich die Laterne.
Nr. 17 - Eine beliebige Pflanzennahaufnahme. Nicht schlecht aber auch nicht besonders gut gelungen.
Nr. 18 - Eine Tieraunahme. Das angeschnittene ältere Tier stört mich und die Kontraste sind mir zu hart. Zudem scheint das Bild zu kippen.
Nr. 20 - Sehr schöne Lichtstimmung in wunderschöner Landschaft mit erkennbarem Frühlingsbezug. Allerings empfinde ichs rundherum als zu eng beschnitten. Dadurch entsteht ein Engegefühl. PS: Die Signatur nimmt zu viel Raum ein.
Nr. 21 - Der Bildaufbau geht in ordnung, aber es mangelt an Tiefenschärfe und an interessantem Licht.
Nr. 23 - Technisch gelungen und auch interesant, aber so sehr habe ichs dann doch nicht mit Fliegen, daß ich dafür Punkte geben würde. Es ist auch recht steril.
Nr. 24 - Insgesamt hatte ich mit mehr Rapsfeldern gerechnet und auch selbst überlegt eines meiner Rapsfotos in den Wettbewerb zu stellen. Es dann aber unterlassen. Interessante hernagehensweise, das Rapsfeld selbst zu einer Komplementärfarbfläche herabzustufen, indem das Hauptaugenmerk auf den Baum und die Holzkonstruktion gelenkt wird. Schön aufgeräumt. Das Blau des Himmels könnte etwas stärker sein. Der Frühling ist durch den Raps gegeben und auch die noch spärliche Belaubung des Baums, aber in erster Linie drückt das Bild Einsamkeit, Leere und Ruhe aus.
Nr. 25 - Gewöhnungsbedürftig viel Schwarz im Bild. Auch durch die Form der Übergänge wirkt das ganze in der Entstehung sehr bildbearbeitungslastig. Zudem stören mich die leuchtenden Konturen und sonstigen Doppelränder.
Nr. 26 - Gutes Motiv bei perfektem Wetter. Aber der Bildaufbau sagt mir nicht so richtig zu. Auch könnte das Motiv durch eine zum besseren Bildaufbau optimierte Perspektive mehr Tiefe vertragen.
Nr. 27 - schön und niedlich, aber mehr Tier- als Frühlingsfoto
Nr. 28 - Ich verstehe die Wahl der Umgebung nicht. Das Meiste im Bild stört. Ganz besonders der Container oder was das Ungetüm sonst darstellt.
Nr. 29 - Das Dynamikduell hat Mutter Natur gewönnen. Die Farb- und Kontrastgebung gefällt mir. Die Windräder stören. Der Vordergrund ist zu dominant.
Nr. 31 - kein Kommentar
Nr. 32 - Frühling oder Sommer? Es ist nicht klar. Ungewöhnlicher Beschnitt und ungewöhnliches Format.
Nr. 33 - Nette Wassertropfen. Anonsten aber langweilig.
Nr. 34 - Beschnitt und Perpektive geben nicht viel her. Kein interessantes Licht und zu viel Unschärfe in den Blüten.
Nr. 35 - Ohne die völlig nebensächlichen Blütenreste würde der Frühlingszusammenhang völlig fehlen.
Nr. 36 - ist mir etwas zu eng beschnitten und zu langweilig
Nr. 37 - Und noch ein Tierfoto ohne Frühlingsbezug.
Nr. 39 - Noch ein Tierfoto. Es mangelt aufgrund der Bewegungen des Vogels an Schärfe.
Nr. 40 - Gibt nicht genug her um mich zu überzeugen. Da müssen Licht, Perpektive, Schärfe/Unschärfe wirklich perfekt sein um zu gefallen. Ich habe solche Blüten selbst schon mehrfach abgelichtet.
Nr. 41 - Unruhiger Hintergrund. Paßt auch in den Sommer. Schöne fröhliche Farben.
Nr. 42 - Noch ein Tierfoto und als solches aufgrund mangelnder Schärfe nicht überzeugend.
Nr. 43 - Interessant weil anders, aber die Metallstreben stören mich und der Besen als Hauptmotiv paßt nicht so recht zum Thema.
Nr. 44 - Viel grüne Fläche dazu blauer Himmel in toller Landschaft, aber nur wenig das die Aufmerksamkeit gebündelt auf sich zieht.
Nr. 45 - Etwas knapp geratene Schärfentiefe, aber schöne Farben und Kontraste und gefälligem Bildaufbau.
Nr. 46 - Schöne Stimmung mit interessanten, aber schwierigen Lichtverhältnissen. Der Vordergrund sorgt einerseits für den Themenzusammenhang, gibt aber andererseits nur wenig her obwohl er fast 50 Prozent des Bildes einnimmt.
Nr. 47 - Als Fotografie gefällts mir. Interessanter Farblook. Der Themazusammenhang ist wieder nur Fachleuten und fortgeschrittenenen Hobbygärtnern klar.
Nr. 48 - Interessant aber zu düster, weshalb es auch an Details mangelt.
Nr. 49 - Fröhliche Farben und schönes Licht, aber nur mäßige Perspektive und Beschnitt.
Nr. 50 - Es fehlt intreessantes Licht. Zudem dominiert das Gebäude.
Nr. 51 - Ohne die 3 Personen wärs deutlich besser. Die lenken ab und bringen Unruhge rein. Außerdem ist die Farbe ihrer Jacken scheußlich. Der rechte Bildbereich mit den angeschnittenen Bäumen ist nicht so schön.
Nr. 52 - Eins der besseren Tierfotos in diesem Thread. Daß hier aber nicht Sommer oder Herbst ist, erkennt man aus dem Bild heraus nicht.
Nr. 53 - Ein Insektenfoto.
Nr. 54 - Noch ein Insektenfoto.
Nr. 55 - All das gibts auch im Sommer? Und so wie auf dem Foto auch das Ganze Jahr über. Als Stockfoto aber ganz nett.
Nr. 56 - Ist mir zu langweilig.
Nr. 57 - Ein Birkenstamm und zwei Frauen in der Unschärfe, die hinter einem Maschendrahtzaun spazieren gehen. Ein Fall für die Rundablage.
Nr. 58 - Interesante Unschärfen, aber im Vordergrund beim Hauptmotiv zu dunkel.
Nr. 60 - Frühling oder Sommer oder Herbst? Wieder eine Frage für Pflanzenkundler. Die Sättigung der Cyan-, Blau- und Violetttöne im Hintergrund ist viel zu stark.
Nr. 61 - Sich paarende Insekten sind nicht mein Fall.
Nr. 62 - Da hat es scheinbar nichts so ganz in die Schärfeebene geschafft. Das Licht ist außerdem zu hart und das Hauptmotiv überstrahlt.
 
# 2 – 1 Punkte
# 6 – 1 Punkte
# 12 – 1 Punkte
# 14 – 1 Punkte
# 19 – 1 Punkte
# 44 – 2 Punkte
# 45 – 3 Punkte

Ebenfalls Punktekandidaten:
13, 25, 26, 54, 58

Kurzkritiken: Besonders viel Wert lege ich auf der Umsetzung des Themas "Frühling" als die Zeit der erwachenden und sprießenden Natur, des intensiveren Sonnenlichts, sowie typischer Aktivitäten im Freien (Balkon bepflanzen, Nestbau, Aussaat...)
2 bzw. 6: Mit der Tulpe wurden typische und symbolhafte Frühlingsblumen gewählt. Schöner Bildaufbau, Schärfe/Unschärfe gut. Bei Nr. 2 gefällt mir der Aufbau etwas besser, dafür hat Nr. 6 sind die freundlicheren Frühlingsfarben
12: Eine saubere Arbeit in den passenden bunten Farben. Leider sind die Farbe des Eies und der Blüte für mich unharmonisch, sie beißen sich etwas. Trotzdem, schöne Symbolik.
14: Angenehme runde Formen, die das Kücken einrahmen, ein paar Blumen als Details, Schärfe/Unschärfe sitzt, durch den Blick des Kückens aus dem Bild raus kommt auch noch eine gewisse Dynamik rein.
19: Frühlingswiese mit typischen Blüten. Schöne Farben, guter Aufbau. Die Blüte ist etwas überstrahlt.
44: Viel Sonne, frisches Grün, Blüten im VG und eine schöne Horizontlinie. Gefällt mir ausgesprochen gut.
45: Tolles Makro, toller Farbkontrast, Licht passt, die Schärfe sitzt. Das sprießende Blatt strebt zum Sonnenlicht - Thema genau getroffen!

10: Schönes Bild, der Anteil an Schwarz passt für mich jedoch nicht zum Thema
13: Gefällt mir, weil es die weißen Blütenfarben des Frühlings aufnimmt.
15: Die Katze hat nen super Gesichtsausdruck. Das Bild ist aber zu unruhig (Busch, Hintergrund)
20: Schöne Farbstimmung, blühender Busch ist auch super. Der Hintergrund zerstört das Motiv (das Haus ist hinter den Blüten deutlich zu sehen)
23: Unglaublich gutes Makro! Trifft für mich aber nicht die Allegorie „Frühling“
25: Interessanter Bildaufbau. Die Blüte taucht aus der Dunkelheit auf, insgesamt aber recht düster.
26: Schöne Landschaft, 44 hatte dann doch den interessanteren Bildaufbau
30: Warum kamen eigentlich so wenige Kirschblüten? Das ist doch DIE Frühlingsblüte. Die Farbstimmung dieses Bildes ist sehr schön, der Bildaufbau sagt mir jedoch gar nicht zu, die Blüten scheinen nach unten zu kucken.
33: Die Knospen sind noch geschlossen, das sieht nicht soo interessant aus. Der Tau lenkt eher vom Motiv ab, als dass er die Bildwirkung unterstützt.
35: Hier deuten nur wenige Blütenreste auf den Frühling hin, sonst könnte es auch Sommer sein. Sonst ein sehr schönes Stilleben
38: Schöne Landschaft, leider sieht das Licht etwas düster aus
42: Schönes Foto, leider Regelverstoß
47: Mir gefällt die Farbstimmung, leider kein eindeutiges Motiv herausgearbeitet
53 + 54: Tolle Makros, könnten aber auch Sommerbilder sein.
58: 2 und 6 waren noch besser, hier ist die Farbe etwas düster
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 3 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte

Nr. 4 - Etwas übertriebener farblook, der mich aber absolut überzeugt - Beton vs Natur. Surreale Stimmung, für mich in Richtung bedrohlich. Klasse!
Nr. 46 - Überzeugt mich mit seiner tollen Lichtstimmung und auch der Komposition. Ungewöhnlich, genau deswegen für mich aber eine kleine Besonderheit!
Nr. 6 - Wundervolle Frühlingsstimmung. Viel Unschärfe, viel Träumerei, tolle Farben.
Nr. 24 - Durch Reduktion in Motiv und Farbe wirkt das Bild auf mich total stark.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 46 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Nr. 46 - Mein Favorit. Super Tiefenwirkung durch schöne Einteilung in Vorder-, Mittel-, und Hintergrund. Der Zaun im Nebel wirkt als Gegen-Diagonale, sodass der Blick auch nach oben rechts schweift.
Nr. 2 - Die satten Farben gehören zum Frühling einfach dazu. Toll freigestellt.
Nr. 4 - Nicht die typischen Frühlingsfarben, aber trotzdem schön (kommt mir irgendwie japanisch vor). Guter Bildaufbau, jedoch sollten die Blüten nach meinem Empfinden entweder komplett scharf sein oder eben noch unschärfer.
Nr. 51 - Jaja, im Frühling blühen nicht nur die Bäumchen, nein, die Leute kommen auch wieder nach draußen, zur Freizeit (Jogging) oder zum Arbeiten (Handwerker: Baustelle im HG). Toll gesehen und perfekt eingefangen.
Nr. 13 - Blütenblätter gehalten in einer Hand.
Nr. 29 - Die Straße lenkt mein Blick ins Bild hinein, dabei bildet das Windrad den gut gesetzten Gegenpol.


Edit: jetzt hat mir das Bewertungstool wieder einige Sätze verschluckt. Das Ding braucht unbedingt einen Autosave.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 46 - 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt

Wie ich im Rahmen der Diskussion bereits einmal anmerkte, hatte ich den Eindruck, dass das Thema des Wettbewerbes im Mai hätte heißen können "Flora und Fauna" oder "Besuch im botanisch- und zoologischen Garten". Ich meine, "Frühling" gibt auch andere Motive her, die über reine Blumen- und Tierbilder hinausgehen - demnach auch meine Bewertungen

Nr. 46 - Die Sonne kämpft am Morgen gegen Nebel und Feuchtigkeit, die Blumen wagen sich aber schon hervor - beim Anblick des Beitrags ist der Frühling fühlbar.
Nr. 38 - Beeindruckendes Farbenspiel, blaue Stunde in vollem Umfang. Selbst im Wald bei wenig Licht beginnen die Pflanzen zu blühen
Nr. 4 - Frühling in der Stadt, auch hier zeigen sich nach dem tristen Winter die frischen Farben. Schön der Unterschied zum überwiegend farblosen Turm.
Nr. 13 - Darbietung des Frühlings - gelungen. Mir würde das Bild noch besser gefallen, wenn auch die Fingerspitzen noch scharf wären und die Unschärfe nur in die Tiefe Richtung Arme wachsen würde
Nr. 24 - klassisches Motiv, gerade deshalb sagt es mir zu. Schade, dass der Baum nicht auch wahrnehmbar blüht, auch etwas mehr Himmelblau würde mir gefallen
Nr. 29 - Wie bei Beitrag Nr. 46 der Kampf der Sonne gegen die Feuchtigkeit - hier allerdings am Abend. Beitrag Nr. 46 hat mehr Farbe und zeigt auch noch ein paar Blüten - deshalb da 3 Pkte, hier einen.
Nr. 51 - Nochmal Frühling in der Stadt, frische Farben nach der tristen Jahreszeit, raus zum Sport. Mich würde interessieren, ob das Laufduo in seiner fröhlichen Zwillingskleidung engagiert war oder das Bild das Ergebnis einer zufälligen Begegnung ist. Wenn inszeniert, dann hätte ich versucht den entgegenkommenden Passanten zu vermeiden
Nr. 60 - Da würde ich mich bei moderaten Temperaturen und dem Wind gerne hinlegen und ausruhen - im Frühling, nicht im Sommer, wenn der Planet sticht. Wenn auch die Blüte schon reichlich zerzaust ist, sie versucht dem Wind noch standzuhalten.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 12 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 12 - Ziemlich surrealistisch, gut gemacht.
Nr. 10 - Schöne Spiegelung
Nr. 25 - Interessanter Farbkontrast. Der helle Kreis im Hintergrund umrahmt das Hauptmotiv. Eigentlich zu viel an den Reglern gedreht, aber gerade das macht das Foto irgendwie besonders.
Nr. 33 - Schönes Licht, die Spiegelung in den Wassertropfen sind das I-Tüpferl
Nr. 3 - Schöne Farben, ev. etwas zu dunkel und etwas zu viel Kantenverstärkung.
Nr. 19 - Durch irgendwas mit geringer Schärfentiefe durchfotografieren kommt auch hier gut. Schöne Farben.
Nr. 22 - Lustige Idee



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#2 - 1 Punkt
#8 - 1 Punkt
#11 - 1 Punkt
#19 - 1 Punkt
#26 - 1 Punkt
#33 - 1 Punkt
#38 - 1 Punkt
#39 - 1 Punkt
#43 - 1 Punkt
#46 - 1 Punkt
#52 - 1 Punkt
#54 - 1 Punkt

Zu 2 - Gute Farbkomposition, erster Beitrag als Referenz
Zu 8 - Freche Idee. Gut umgesetzt
Zu 11 - Neben den Blumen das nächste beliebte Motiv. Gut umgesetzt.
Zu 19 - Wegen der außergewöhnlichen Unschärfe-Formationen im Hintergrund gibts hier mal einen Punkt für die Blumenblüten.
Zu 26 - Schöne Landschaftsaufnahme. Leicht rechts im Bild irgendwie abgeschnitten.
Zu 33 - Die Tautropfen und die darin sichtbaren Spiegelungen darin machens aus.
Zu 38 - Schönes Naturschauspiel. Für Frühling fast ein wenig dunkel.
Zu 39 - Da bekommt der Begriff Bewegungsunschärfe eine eigene Bedeutung. Dennoch gut getroffen. Man sieht aber, dass die Ausrüstung an die Grenzen kommt.
Zu 43 - Interessante Interpretation mit Anspielung auf Frühjahrsputz?
Zu 46 - Würde auch in den Herbst passen. Aber dass die Sonne genau die gelben Blumen anstrahlt, hat was für sich.
Zu 52 - Für einen Crop (geh ich mal bei 24mm von aus) sehr gut erwischt. Aber auch hier ist mir die Komposition eigentlich zu rechtslastig, da ja leider keine Blumen in der Schärfeebene liegen.
Zu 54 - Zugegebenermaßen die Biene deutlich besser erwischt als ich selbst.

Man sieht. Es hat keinen eindeutigen Favorit gegeben. Daher die breite Punktestreuung. Zu den anderen Bildern auch noch kleine Anmerkungen:

3 - So hatte ich es auch vor und bin kläglich gescheitert. Aber die Bienen und Hummeln sind nicht so einfach. Auch hier bleibt die Hummel in der Komposiition zu unauffällig.
4 - Sieht mir zu sehr nach Montage aus. Der Sendemast verschwindet einfach so hinter dem Busch.
5 - Die Komposition Blume - Luckies-Logo ist mir zu unsymmetrisch.
6 - Technisch gute Umsetzung. Fürn Punkt war FloRida 5 Std schneller.
7 - Die Stimmung ist mir für Frühling noch zu trüb.
9 - Technisch gutes Blütenbild.
10 - Habe lange an der Spiegelung gerätselt. Das Wasser ist irgendwie kaum sichtbar.
12 - Darstellung einer schönen Bastelarbeit.
13 - Ich bin eigentlich Freund etwas ausgefallener Interpretationen. Leider habe ich keine Punkte mehr zu vergeben gehabt.
14 - Technisch sehr gut. Für meinen Geschmack sitzt das Küken verkehrt herum.
15 - Schönes Motiv. Aber auf vielen anderen Bildern fand ich die Blüten zu einfach, hier fehlen sie mir.
16 - Gut gemacht. Leider bin ich nicht der Freund der Blütenbilder.
17 - Technisch gut. Mit dem farblich passenden Hintergrund und schönen Bokeh würde mir Blüte und Kelch größer im Bild gut gefallen.
18 - Hätte gut zum Gegenlicht-Bewerb gepasst. Hier geht das Küken etwas im Kontrast unter.

20 - Hätte auch gut zum Gegenlicht-Bewerb gepasst. Das weiße Zelt(?) im Hintergrund stört etwas die Idylle.
21 - Technisch gutes Blütenbild.
22 - Und jetzt müssten noch die ersten Samen davonfliegen. Hatte ich auch versucht und bin gescheitert.
23 - Gehört natürlich auch zum Thema. Und scharf.
24 - Gutes Bild. Die Landschaft vom Bild 26 gefällt mir jedoch leicht besser.
25 - Die Abstunfung der Blüte zum Hintergrund wirkt etwas zu unnatürlich. Ansonsten auch eine schöne Komposition.
27 - Schöner Hase.
28 - Hätte auch gut zum Gegenlicht-Bewerb gepasst.
29 - Brr. Da pack ich die Winterjacke wieder aus. Hat aber eine schöne Komposition und eine eigene Stimmung.
30 - Typisches Frühlingsbild mit den Kirschblüten. Ist es eigentlich Mode, das Motiv immer im rechten Bildteil zu platzieren? Ist mir diesmal schon so oft aufgefallen.
31 - Ungewöhnliche Farbgebung. Leider schlägt das Rauschen unbarmherzig zu.
32 - Technisch gutes Blütenbild.
35 - Eine schöne Abwechslung in der Komposition. Leider habe ich keine Punkte mehr zu vergeben gehabt.
36 - Technisch gutes Makro.
37 - Schöner Igel.
40 - Schönes Blütenmakro.
41 - Schönes Blütenmakro.
42 - Den Sänger gut erwischt. Aber irgendwie passen die Konturen nicht mehr ganz.
44 - Das brasilianische gelb-grün passt, ist aber noch zu wenig.
45 - Die Freistellung des Motivs ist etwas unklar.
47 - Hier hätten aus meiner Sicht die blauen Blüten in der Schärfeebene liegen sollen.
48 - Und jetzt müssten die Samen losfliegen...
49 - Hätte auch gut zum Gegenlicht-Bewerb gepasst. Vor allem wenn die mittlere Blüte mit der (ungewollten?) Beleuchtung herausgearbeitet wird.
50 - Schön stimmungsvoll. Aber wenn das Bild im Hochformat war, hat der Beschnitt aus meiner Sicht eher geschadet.
51 - Die Komposition ist auch hier "rechtslastig". Wobei gerade rechts spannendere Elemente beginnen würden (Einfassung im Flussbett, Stadthintergrund). Dadurch etwas abgeschnitten.
53 - Schöner Schmetterling.
55 - Schöne Idee. Himbeeren und Heidelbeeren sind für mich aber im Frühling zu früh. Jaja, unser Klima ist rauher.
56 - Technisch gutes Blütenbild.
57 - Als Aquarell umgesetzt.
58 - Technisch gutes Blütenbild.
59 - Technisch gutes Blütenbild.
60 - Einsame Margeriten (? - so bewandert bin ich leider nicht) am Strand. Schön umgesetzt. Leider sind die Blumen schon ein wenig mitgenommen.
61 - s. Bild 23
62 - Die Komposition mit der Schärfeebene rechts unten ist nicht so meins.
 
#14 - 3 Punkte
#32 - 3 Punkte
#42 - 3 Punkte

Nr. 14 - Tolles Bild und sehr stimmig
Nr. 32 - Schönes Blumenbild
Nr. 42 - Fokus sitzt und passt gut zum Thema
 
# 2 – 2 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 38 - 3 Punkte

Nr. 2 - Tulpenmeer: Schönes Spiel mit der Tiefenschärfe, Farben und Blumen, die man eindeutig mit Frühling in Verbindung bringt. Das bonbonfarbige wurde hier das eine oder andere Mal kritisiert. Dem kann ich mich anschließen, trotzdem gibts Punkte!

Nr. 13 - Eine Hand voll Blüten: Schöne Idee, noch besser umgesetzt. Auch hier gutes Spiel mit der Tiefenschärfe und Fokus genau auf den relevanten Teil des Fotos gesetzt. Das weiche Verschwimmen des oberen Teils im hellen Nichts gefällt mir auch sehr gut, ebenso wie die zurückhaltende Farbabstimmung.

Nr. 26 - Rapsfeld: Das bessere der beiden Rapsfeldbilder. Hier kann ich den Frühling eher erkennen als bei dem anderen Rapsfeld, wo der Baum im Gegensatz zum Feld einen eher toten, noch winterlichen Eindruck macht. Schöne Bildaufteilung mit genügend Himmel, um nicht vom gelben Feld erdrückt zu werden.

Nr. 38 - Blumenwald: Man sehe es mir nach, dass ich diesem Bild, in dem ich nicht gar so viel Frühling (außer natürlich, dass hier Blüten erkennbar sind, die nur im Frühling blühen) ausmachen kann, mit Punkten versehe. Dafür gefällt mir das Bild viel zu sehr! Diese dezente Farbenpracht, dazu die geniale Linienführung durch das Bild mit dem kleinen Pfad kombiniert mit dem kühlen braun der nach oben führenden Baumstämme und schließlich dem im oberen Bereich eingestreuten grünen Tupfern gefällt mir einfach zu gut!
 
# 12 - 3 Punkte
# 46 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt

Nr. 12 - Die Idee ist ungewöhnlich und für mein Empfinden sehr gut umgesetzt inkl. Liebe zum Detail. Volle Punktzahl, ich wüsste nicht was besser zu machen wäre.
Nr. 46 - Ein wundervoller Sonnenaufgang an einem Frühlingsmorgen. Die Situation und Stimmung finde ich sehr gut eingefangen.
Nr. 4 - Tolles Farbenspiel im Frühling der Stadt.
Nr. 22 - Die Idee ist auch hier Spannend. Für mehr Punkte stört mich ein Punkt: Die Gräser, da muss es irgendwie eine bessere Lösung geben, auch wenn sie mir nicht einfällt...
Nr. 2 - Schönes reines Blumenbild. Besser würde mir gefallen, wenn mich die Blumen im Fokus etwas mehr "ansehen". Müssen ja nicht alle sein, aber ein paar...
 
# 10 - 3 Punkte
# 46 - 3 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 48 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 10 - Klasse Motiv, Ausschnitt perfekt.
Nr. 46 - Wunderbares Bild, Schöne Stimmung, jetzt noch ein bisschen mehr Kontrast für im Himmel und es wäre Perfekt!
Nr. 29 - Super schönes Motiv, von den Farben hätte ich mir ein bisschen mehr "Saturation" gewünscht.
Nr. 55 - Wirkt super schön, könnte man gut als Stock-Foto verkaufen!
Nr. 48 - Sehr schönes Motiv, sehr schöne Schärfe
Nr. 23 - Die Schärfe des Bildes ist der Hammer, leider nicht mein erster Gedanke zum Thema Frühling. Aber für diese abnormale Schärfe gibts einen Punkt ;-)

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 6 - Sehr schöne Farben, super Schärfe
Nr. 13 - Schöne Schärfe, gute Umsetzung kann man bestimmt gut auch als Stock-Foto verkaufen
Nr. 20 - Sehr schönes Motiv mit den Farben, leider stären mich die Zäune und die Häuser im Hintegergrund
Nr. 59 - Für mich etwas zu wenig Schärfebereich, vom Bildmotiv her sehr schön
Nr. 2, Nr. 3, Nr. 4, Nr. 12, Nr. 14, Nr. 49, Nr. 52, Nr. 54


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#18 - 1 Punkt
#22 - 2 Punkte
#26 - 1 Punkt
#36 - 3 Punkte
#38 - 1 Punkt
#47 - 1 Punkt
#52 - 3 Punkte

Nr. 18 - Qualitativ nicht so mein Ding, aber kleine Gänseküken mag ich eben. Thema Frühling erfüllt - Gänse haben nur im Frühjahr Junge.

Nr. 22 - *hahaha* Da isser wieder, der selbstgestrickte Schneemann! Symbolisch für mich, Winder adé - hallo Frühling! Sonst hat das nicht so viel mit dem Frühling zu tun, finde ich. Aber die Idee ist sympatisch.

Nr. 26 - Rapsfelder gefallen mir immer sehr. Hier ist der Frühling nicht nur optisch vorhanden, mit ein wenig Fantasie hat man beim betrachten des Bildes gleich den starken Duft des Rapses in der Nase.

Nr. 36 - Jawoll, der Frühling ist angekommen. Ich mag das frische Grün, die Lebensgeister kehren zurück, alles reckt und streckt sich der Sonne entgegen und die positiven Gedanken kehren nach dem grauen Winter wieder zurück.

Nr. 38 - Auch im schattigen Wald kann man den Frühling erleben. So ein blaues Blütenmeer hat schon was... gibt es auch in weiß und gelb. Beeindruckt mich jedes Mal.

Nr. 47 - Der Frühling ist angekommen.

Nr. 52 - Auch wenn das Thema Frühling für mein Dafürhalten hier nicht zu 100% sichtbar ist, die Situation wäre auch im Sommer denkbar, muss ich gestehen, dass dieses Bild für diesen Monat mein Favorit ist. Die hellen frischen Farben, die Unschärfe bei Gras und Blüten, die die Fantasie anregt und dann der zufriedene Blick der Katze. Schön gemacht!
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 38 - 3 Punkte

Nr. 2: Von den vielen Blütenbildern gefällt mir dieses am besten. Durch die Pop-Art-mäßige Interpretation des Motivs mit knalligen Farben und interessantem Schärfeverlauf wird aus dem sehr naheliegenden Motivthema in gewisser Weise doch ein Hingucker, dafür ein Punkt.

Nr. 5: Hier gefällt mir der thematische Ansatz (Frühling = Start in die Biergartensaison) eigentlich ganz gut. Der Biertisch, der offensichtlich schon einige Sommer hinter sich hat, bildet einen schönen Kontrast zur frischen Blume, leider lenkt der Lucky-Strike-Aufkleber den Blick weg von der Blüte und stört so die Komposition. Für die Idee gibt es aber einen Punkt.

Nr. 12: Gut gedachte Verknüpfung von Frühlingssymbolen; das gefärbte Ei für Ostern als Frühlingsfest in Verbindung mit der Blüte und dem frischen grünen Blatt, gelungen umgesetzt. So kann ich mich auch mit einem Blumenfoto anfreunden…:angel:;)

Nr. 13: Die Hand voll Blüten („ich habe Dir den Frühling mitgebracht“) finde ich als Idee sehr schön, auch die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Durch die High-Key-artige Umsetzung wirkt es aber auf mich auch schon fast etwas sommerlich. Mein zweiter Favorit in diesem Monat.

Nr. 22: Der Schneemann, der vom Frühling vertrieben wird, eine witzige Idee zum Thema. Etwas störend finde ich die Grashalme, die sowohl den Schneemann als auch die Pusteblume teilweise überdecken, das lenkt etwas vom Motiv ab. Und Pusteblumen stehen für mich nur bedingt für Frühling (ja, ich weiß, dass Pusteblumen auch schon im Frühling da sind;)); ein Punkt gibt es für den humorvollen Ansatz.

Nr. 24: Rapsfelder sind natürlich auch klassische Frühlingsmotive, dieses gefällt mir gut durch die grafische Wirkung und den Schärfeverlauf, der den Betrachter förmlich in die gelbe Fläche hinein zu ziehen scheint. Die Horizontlinie annährend in der Bildmitte finde ich aber etwas zu unentschieden, da wäre vielleicht noch etwas mehr Spannung in der Wechselwirkung aus gelb und blau möglich gewesen.

Nr. 38: So recht begründen kann ich gar nicht, warum ich immer wieder an diesem Foto hängenbleibe. Wahrscheinlich ist es das schöne Farb- und Strukturspiel; eventuell hätte ein etwas engerer Beschnitt die Wechselwirkung aus Farbflächen und senkrechten Strukturen der Baumstämme noch verstärkt. Ich habe mich gefragt, ob nicht doch etwas zu sehr an der Farbintensität gedreht wurde. Aber manchmal erschlägt einen die Natur ja auch mit ihrer Farbwucht, ohne das nachgeholfen werden muss…
Insgesamt ein sehr gelungener Beitrag und dieses Mal dann doch mein Favorit.

Weitere Kommentare:
Nr. 21: Hier gefällt mir die Idee mit dem Komplementärkontrast aus roter Blüte und grünen Blättern eigentlich ganz gut, aber die Umsetzung finde ich nicht überzeugend. Der Schärfeverlauf im Bild läuft der vermutlich gewünschten Wirkung für meine Wahrnehmung zu wider. Es sind Bildbereiche scharf, die nichts wesentliches für die Bildwirkung beinhalten, die rote Blüte müsste stärker abgesetzt werden (z. B. durch passend gesetztes Licht), um die wohl beabsichtigte dreidimensionale Wirkung zu erzeugen, so wirkt das Foto eher flach.
Nr.31: Hier kann ich den dadaistischen Verfremdungseffekt, der durch die gewählte Aufnahmetechnik erzeugt werden sollte, durchaus nachvollziehen. Ich finde aber das Motiv dafür nicht sonderlich gelungen. Das im Diskussionsstrang gezeigte grüne abstrakte Bild, welches das Wachstum im Frühling zeigen sollte, fand ich doch deutlich besser.
Nr. 48: Detailaufnahme einer Pusteblume, an sich ein gut gemachtes Foto, aber irgendwie gilt hier für mich wieder das zu Nr. 22 gesagte, dass Pusteblumen für mich nur bedingt für Frühling stehen.
Nr. 57: Die Motividee (Frühlingsspaziergang oder bei Goethe auch Osterspaziergang „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche - Durch des Frühlings holden, belebenden Blick - Im Tale grünet Hoffnungsglück […]“.) finde ich für sich genommen eigentlich ganz reizvoll (die Kleidung der unscharfen Personen deuten zumindest milde Temperaturen an). Störend finde ich aber den Maschendrahtzaun, der die Personen (eigentlich ja das Hauptmotiv für das Thema „Frühling“) unvorteilhaft überlagert. Und der Birkenstamm im Vordergrund erdrückt durch die Bildaufteilung die Personen zu sehr. Hier wäre etwas Dezenteres im scharf gestellten Vordergrund m. E. besser gewesen. Dann hätten die Spaziergänger auch in der Unschärfe noch als Hauptmotiv für das Thema funktionieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 38 - 2 Punkte
# 49 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt


Nr. 2:
Fokuspunkt und die "Farbaussparung" sorgen für einen schulmäßig komponierten Bildaufbau, handwerklich top! Gewünscht hätte ich mir allerdings noch irgendeine zusätzliche Facette bzw. einen Gegenpart im Motiv.
Nr. 3: Kontrastreiche Naturaufnahme mit Echtem Beinwell und einer (wenn ich's richtig erkenne) Hummel als Motiv- und Bildschwerpunkt. Kein exklusives Frühlingsmotiv, aber eben doch ein erkennbar typisches.
Nr. 13: Mutiger und reduzierter Beitrag, dem der Transport der Bildaussage mit technisch gut gesetztem Fokus wohl gerade wegen der Reduzierung in den Farben und im Motiv gelingt.
Nr. 15: Ich habe das Bild nun mehrfach auf mich wirken lassen, um mich zu vergewissern, mehr als "nur" ein Tierbild vor mir zu haben. Der Schnurrkasten genießt die (wohl erste) warme Frühlingssonne sichtlich, weshalb dieses Bild auch ohne Farbambiente Frühling(swärme) transportiert bzw. den Charakter der Frühlings als (ebenfalls) Übergangszeit von trostlos/kalt zu lebendig/warm gut einfängt.
Nr. 26: Obwohl ich meine Aversion gegen Rapsfelder, mit denen die moderne Landwirtschaft in zunehmendem Maße immer größere Flurschäden bei der angestammten Flora und Fauna anrichtet, nicht verhehlen kann, sind diese Monokulturen unter strahlend blauem Himmel letztlich ein dankbar typisches Kontrastmotiv des Monats Mai. Von daher landet der fotografisch knackig eingefangene Rapsfeldteppich bei mir trotzdem auf den Punkterängen.

Nr. 30: Guter Schärfeverlauf und das auch im Hintergrund dominierende Blütenweiß wissen zu gefallen. Von der Bildaufteilung her würde das Bild mit einem linksseitigem Beschnitt um ca. 1/4 meines Erachtens insgesamt ausgewogener wirken.
Nr. 35: Auch hier "erzählen" mir die durchdacht zusammengestellten Motivdetails spätestens beim zweiten Hinsehen und Erkennen der dezent im Vordergrund eingestreuten Blütenteile unverkennbar: "Frühling".
Nr. 38: Der verschlängelte Trampelpfad verkörpert eine spannnungsreiche Linienführung durch den als Hauptmotiv fungierenden Blütenteppich, dessen Leuchten vom noch herbstlich/winterlich anmutenden Hintergrund schön kontrastiert wird.
Nr. 49: Die in diffus warmes Sonnenlicht getauchte Naturwiese mit diversen Blüten und klar herausgearbeitetem Hauptmotiv verströmt die behagliche Seite des Frühlings.
Nr. 58: Unter den nicht wenigen Blumenbildern noch einmal eines, das für mich hervorsticht, indem es eine besondere Farbenvielfalt (von dunkelschwer bis leuchtend knallig) bzw. durch den Lichteinfall entsprechend abgestufte Zwischentöne aufweist.

Tschau, Debilofant
 
Zuletzt bearbeitet:
# 38 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Nr. 38 - Joa genau so ist der Frühling. Ich habe auch versucht so eine Location zum Ablichten zu finden. Wenn ich das Bild sehe dann muss ich zugeben das ich so eine wohl nie gefunden hätte. Schön festgehalten.
Nr. 45 - Wundervolle Komposition im Bildaufbau, den Farben und der gesamten Abstimmung. Könnte noch einen kleinen Ticken mehr Tiefenschärfe vertragen aber trotzdem toll gemacht.
Nr. 46 - Ich sehe solche Sonnenaufgänge auch im Herbst öfter mal, da dann aber mit bunten Blättern. Ist immer wieder schön anzusehen. Die Sonne ist aber etwas zu sehr ausgebrannt. Aber was kann man für die Dynamikgrenzen seiner Kamera.
Nr. 3 - Das Bild hätte gerne noch etwas Raum geniessen können, so das die Blätter links oben nicht abgeschnitten sind. Von der Farbgebung und dem Kontrast ist es sehr gefällig.
Nr. 6 - Schönes spiel mit der Unschärfe im Vordergrund. dadurch werden die Augen automatisch auf das eigentliche Objekt gelockt. Mir ist die Haupttulpe noch etwas zu mittig im Bild.
Nr. 19 - Gefällt mir einfach gut mit den Farben und dem Unschärfespiel, was soll ich da noch schreiben. Gut gemacht
Nr. 26 - Ein klassiker des Frühlings sehr schön umgesetzt und auch die Baumgruppe ist im Schnitt sehr schön positioniert.
Nr. 29 - Das Bild lässt die Morgenkühle, welche man im Frühling öfter spürt sehr gut transportieren. Jedoch ist dieses Bild eines, was man auch eigentlich das ganze Jahr über aufnehmen könnte. Trotzdem bekommt es Punkte weil es ein Feeeling erzeugt mit dem Ich den Frühling impliziere.
Nr. 39 - Tschiep tschiep tschiep. Gut hinbekommen und den Fütterungsakt gut festgehalten.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkt
# 38 - 2 Punkte
# 54 - 1 Punkt
# 61 - 3 Punkte

Nr. 3 - Schönes Makro, schön weiches Bokeh und tolle Farben. Thema offensichtlich getroffen.
Nr. 17 - Schönes DOF, tolle Farben, Thema getroffen.
Nr. 27 - Sehr süßes Bild, schöner Bildaufbau mit dem Gras rechts und toller Schärfeverlauf. Passend zu Frühling und Ostern.
Nr. 37 - Süßer Igel, schöner Schärfeverlauf.
Nr. 38 - Ich liebe Wälder und dieses Bild porträtiert einen besonders schönen Wald. Wirkt fast surreal. Technisch einwandfrei und der Frühling ist klar erkennbar.
Nr. 54 - Tolles Makro, schöne Frühlingsfarben und perfekter Schärfeverlauf.
Nr. 61 - Mein Favorit. Ein perfektes Makro. Thema voll getroffen und ich mag den Bildaufbau.
 
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt
# 61 - 1 Punkt

Nr. 6 - Schöne hell leuchtende Farben, Das unscharfe drum herum macht verträumte Stimmung
Nr. 8 - Neckisch, ist zwar etwas früh im Frühling...aber nach einem harten Winter will man natürlich die Klamotten loswerden
Nr. 12 - Klasse Arbeit, war bestimmt nicht einfach vorzubereiten
Nr. 14 - Süßes Entchen
Nr. 19 - An dem Bild gefällt mir eigentlich der Hintegrund besser als das Hauptmotiv->Punkt
Nr. 22 - Süße Idee mit dem Schneemann.
Nr. 30 - schwer zu sagen...gefällt mir einfach,
Nr. 37 - Nettes Igele :) in erfrischendem Grün, schön mit der Schärfe auf's Gesicht gelenkt.
Nr. 39 - Tschip Tschip, ja für manche ist der Frühling richtig anstrengend :)
Nr. 52 - Im Frühling kommen auch wieder die Streunerle raus...schön verträumt unscharf eingerahmt
Nr. 59 - Hier gefällt mir die Farbstimmung
Nr. 61 - Kein Frühling ohne Frühlingsgefühle :)



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#4 - 2 Punkte
#22 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt
#29 - 1 Punkt
#50 - 1 Punkt
#55 - 3 Punkte


Nr. 4 - Zwar etwas künstlich, aber auch künstlerisch, die Farben sind toll, der Fernsehturmm wie aus einer anderen Welt.

Nr. 22 - Witzigstes Bild, und ja, der Schneemann und die Pusteblume im Grünen repräsentieren den Frühling.

Nr. 24 - Rapsfelder wollte ich selbst fotografiern, so schön wie hier ist es mir nicht gelungen Bild auch m.E. vom Aufbau her besser als Nr. 26 .

Nr. 29 - Das hätte ich auch gerne im Gegenlichtwettbewerb gesehen und erst auf den zweiten Blick Frühling, aber es gefällt mir so gut.

Nr. 50 - Die üppige Blütenpracht verleiht auch alten Gemäuern etwas frisches, junges, eben frühlingshaftes.

Nr. 55 - Mein persönliches Siegerbild im Mai. Farben stimmen, Idee gefällt, technische Umsetzung perfekt!
 
#24 - 3 Punkte
#30 - 3 Punkte
#19 - 2 Punkte
#38 - 2 Punkte
#35 - 1 Punkt
#51 - 1 Punkt

Bild Nr. 24: Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, ob mir Bild Nr. 24 von tompaba oder Bild Nr. 30 von Gabba48 am besten gefaellt, daher vergebe ich fuer beide drei Punkte. Das Bild von Dir, Tom, kommt nur an erster Stelle wegen der niedrigeren Nummer ;-). An dem Bild gefaellt mir sehr vieles: Die leichte Neigung nach links bringt sanfte Dynamik ins Spiel, die Komposition passt, das Rapsfeld ist in seiner Ueppigkeit super getroffen, aber nicht ueberpraesent, weil der (nicht zu) blaue Himmel noch ausreichend Raum bekommt. Dem Baum sehe ich an, dass er demnaechst austreibt. Die leichte Unschaerfe im Vordergrund laesst Platz fuer Fruehlingsgefuehle. Ein sehr gelungenes Bild meines Erachtens.

Bild Nr. 30: Mein zweiter Sieger in diesem Monat. Das Bild muss mir natuerlich gefallen, weil auch ich selbst eine eher "High-Key artige" Umsetzung gewaehlt habe. Das alleine ist aber nicht Grund genug fuer die Punkte. Mir gefallen die sehr zarten und reduzierten Farben und Kontraste ausgezeichnet. Die Schaerfe ist genau an die richtige Stelle gelegt, der Hintergrund verschwimmt schoen kitschig im sanften Bokeh und das Gruen sieht schon saftig und knackig aus. Zauberhafte Lichtstimmung.

Bild Nr. 19: Bei diesem Bild ist es die Komposition, die mir sehr zusagt: das kleine Bluemchen reckt seine Bluete von links unten nach rechts oben ins Licht. Die Farben sind klasse. Einzig das Bokeh kann mich nicht ganz ueberzeugen; es wirkt etwas harsch und klirrend, was aber wahrscheinlich an dem verwendeten Glas liegt.

Bild Nr. 38: Ein Farbenmeer mit wunderschoener Linienfuehrung des Waldwegs, ebenfalls ein tolles Bild! Ich selbst haette vielleicht versucht, den hinteren, noch vom Herbst/Winter gezeichneten Bereich nicht mit ins Bild reinzunehmen, aber das ist natuerlich Geschmackssache. Links sieht man bereits das erste zarte Gruen an den Baeumchen, was zusaetzliche Frische ins Bild bringt.

Bild Nr. 35: Das schwierigste Bild fuer mich, was die Punktevergabe betrifft, weil mir der Hintergrund viel zu praesent (und nicht sehr ansehnlich) ist und das Bild eher Sommerstimmung verbreitet. Die Kurve zum Fruehling kriegst Du gerade noch durch die Kirschblueten im Vordergrund. Ich vergebe trotzdem gerne einen Punkt, weil das Gefuehl gut transportiert wird: Man kann in seiner Freizeit wieder draussen sitzen, einen "Latte" trinken, ein gutes Buch lesen und muss keine dicke Jacke mehr anziehen. Fuer mich Fruehling pur.

Bild Nr. 51: Eine kluge Komposition, die mich sehr anspricht. Der Fruehling wird durch den bluehenden Baum und die doch noch recht "dick" angezogenen Jogger/innen gut dargestellt. Man sieht sehr gut, dass das Thermometer keine Minusgrade mehr zeigt, aber auch, dass es noch nicht so warm ist, dass man die Runde bereits wieder in kurzen Hosen dreht. Die Lichtstimmung sagt mir sehr zu.

Bemerkungen:

Bild Nr. 26: Aehnlich wie mein Siegerbild, aber doch in entscheidenden Details anders: zu scharf von vorne bis hinten, die Baeume sind mir zu praesent und "nadelig" fuer einen Fruehlingseindruck und der Zeitpunkt der Aufnahme fuer mich schon einen Tacken zu spaet. Das Bild haette um 16:00 Uhr vielleicht besser funktioniert.

Bild Nr. 29: Starkes Bild, aber ich sehe keinen Fruehling, leider. Die Linien, die Geometrie, die Komposition: das alles passt wunderbar, aber es wollen bei mir beim Betrachten einfach keine Fruehlingsgefuehle aufkommen. Schade!

Bild Nr. 55: Auch ein tolles Bild mit sehr gelungener Beleuchtung, huebsch anzusehen, frisch aber auch leider nicht ganz zum Fruehling passend: Himbeeren, Heidelbeeren und Kirschen werden hierzulande eher im Sommer (Juli/August) geerntet
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten