• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron Objektiv für Canon EOS 2000d

landbastler

Themenersteller
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei der Identifizierung des Anschlusses eines Tamron 18-270 mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD. Ich habe meiner Tochter ein solches Objektiv gestern unter den Weihnachtsbaum gelegt, aber es passt nicht. Ich habe es gebraucht gekauft und es ist auch in einem sehr guten Zustand. Auf dem Objektiv steht "B003" und der Verkäufer meinte es müsse auch an die Canon passen. Nach meinen jetzigen Recherchen scheint es aber eine Nikon Fassung zu sein. Nun las ich aber das da "B008" stehen muss. Andere Anbieter meinen das auch ein "B008N" oder ein "B008TS"passen würde.

Was für einen Anschluss brauche ich denn nun ?



Gruß

landbastler
 
gemäß Geizhals.de müsste es für Canon wohl ein (B008TSE) sein,
für Nikon wäre es (B008TSN)

Da steht wohl N für Nikon und E für EF-Bajonett...,

ich vermute fast, das B003 könnte die deutlich ältere Version (ohne PZD) sein, steht wirklich PZD auf dem Objektiv?

welches Bajonett B003 jetzt aber bezeichnet, weiß ich im Moment auch nicht.

Karl

Nachtrag: das wäre dann Tamron AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC LD Asp IF Makro für Canon EF schwarz (B003E)
 
Zuletzt bearbeitet:
B003 ist wohl Canon EF-S.... Am EF-M wird es definitiv nur mit Adapter passen und an Canon Vollformat (EF) wohl eher wirklich nicht, aber an der 2000D sollte es eigentlich passen? Am besten Tamron anschreiben

Edit: https://www.photoscala.de/2010/12/09/tamron-reisezoom-35-6318-270-mm-di-ii-vc-pzd/
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und der Verkäufer meinte es müsse auch an die Canon passen

NEIN ! Das ist Blödsinn ! An die Die 2000D passen NUR EF/EF-S Objektive (EF Mount für Canon DSLR ). Da es nicht drauf passt IST es keins, egal was auch immer wo/wie drauf steht. Also sofort zurück wenn möglich. Solltest Du es selbst verhökern müssen stell einfach ein Bild vom Anschluß hier rein und Du wirst schnell erfahren obs für Nikon/Sony/Pentax ist.;) Trotz der Enttäuschung Frohe Weihnachten !

LG Heiko
 
Hallo und willkommen im Forum :)
Tamron 18-270 mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD. [...] Auf dem Objektiv steht "B003"
Hier passt etwas nicht zusammen.

Das AF18-270mm F/3.5-6.3 DiII VC LD Aspherical (IF) MACRO ist das Modell B003 aus 2008 und hat keinen PZD-Motor. Es gab es für Canon und Nikon.

Das AF 18-270mm F/3.5 -6.3 Di II VC PZD ist das Modell B008 aus 2009 mit dem damals neuen Piezo Ultraschallmotor (PZD). Es gibt es für Canon, Nikon und Sony.

Es sieht fast so aus, als wolltest Du das Modell B008 (mit PZD) für Canon kaufen und hast Modell B003 für Nikon erhalten.
 
Hallo,
danke für die Bestätigung. Passt das Objektiv an jeder DSRL von Nikon oder nur an bestimmte Modelle ?

Gruß
landbastler
 
Rückgabe wegen Falschinformation verlangen,alles andere ist verlorene Lebenszeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten