• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Fotos richtig beschneiden

ToBi3112

Themenersteller
Hallo!
Ich habe mal eine Frage,
wenn ich ein Foto beschneide und es nachher im Fotoladen ausgrucken möchte, habe ich oft einen weissen Rand. Wie bringe ich das Foto vor dem Ausdruck wieder in die richtige Größe?
Ich habe PSE 10. Die meisten Fotos lasse ich in 13x18 entwicheln bzw. ausdrucken.
Danke für die Hilfe
 
Ich denke mal das rührt vom Drucker her, der einfach nicht randlos druckt.
Ob jetzt was vom Original abgeschnitten wird oder das Bild vollständig eingepasst wird musst du vergleichen.
 
Ohne zu wissen, was der Fotoladen exakt mit den Dateien anstellt und wie groß exakt der Ausdruck ist, wird das wohl weiterhin ein Try und Error Prinzip für Dich werden.

Jeder ansatzweise brauchbare Bilderdienst im Netz gibt einem an (oder lässt einen wählen), ob Bilder exakt die gewünschte Größe haben (dann halt mit Rand, wenn die Bilddatei nicht exakt passt) oder in gewissem Rahmen länger oder kürzer (dafür aber ohne Rand) sind (ein hier früher öfers genannter Bilderdienst liefert zum gleichen Preis 13x13cm bis 13x19cm, wenn man nicht eine exakte Größe sondern das 13er-Format bestellt und entsprechende Bilddateien liefert). Und genauso wird normalerweise genannt, ob und wenn ja wieviel Prozent Verschnitt ein Bild haben muss.

Wenn man dies weiss und auch weiss, was man will, kann man in der Bildbearbeitung das exakte Seitenverhältniss für das Bescheiden auswählen. Dafür beim Auswahlrechteck auf "festes Seitenverhältnis" einstellen und das gewünschte Seitenverhältnis angeben.

Wenn dann aber Dein Fotoladen Bilder in exakt 13x18cm liefert aber trotzdem unterschiedliche Beschnittüberlappung in Breite und Höhe nutzt, hast Du auch beim Beschnitt auf exakt 13x18 u.U. wieder einen weissen Rand.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe soetwas in der Art befürchtet.
Da werde ich weiter experimentieren müssen...
Vielen lieben Dank (y)
 
Das ist keine Frage des Experimentierens, sondern der richtigen Einstellung.
Und das garantiert Dir dann, daß der Ausbelichter mit den Daten exakt das macht, was Du möchtest?

Wie erwähnt geht das schon mit der Frage los, ob der gelieferte Ausdruck exakt 13,000 x 18,000 cm groß ist. Vieleicht schneidet der Fotoladen zwar exakt nach 18,000 cm das Papier ab, das Papier ist aber nur 12,9 cm breit oder vieleicht auch 13,2 cm.
 
Und das garantiert Dir dann, daß der Ausbelichter mit den Daten exakt das macht, was Du möchtest?

Wie erwähnt geht das schon mit der Frage los, ob der gelieferte Ausdruck exakt 13,000 x 18,000 cm groß ist. Vieleicht schneidet der Fotoladen zwar exakt nach 18,000 cm das Papier ab, das Papier ist aber nur 12,9 cm breit oder vieleicht auch 13,2 cm.

Durchaus richtig aber dann lässt man halt etwas Platz für solche Unwägbarkeiten. Den optischen Eindruck oder die Bildgestaltung machen diese paar Millimeter jedenfalls nicht kaputt. Und wer schmale Rahmen um seine Bilder macht, der hat es eh nicht anders verdient :devilish:
 
Und das garantiert Dir dann, daß der Ausbelichter mit den Daten exakt das macht, was Du möchtest?

Da der TO seine Frage sehr allgemein gestellt hat, ist zunächst zu klären, ob er tatsächlich sein Foto im richtigen Seitenverhältnis zugeschnitten hat. Das habe ich versucht, zu zeigen.

Gruß

Michael
 
Ich habe PSE 10. Die meisten Fotos lasse ich in 13x18 entwicheln bzw. ausdrucken.
Danke für die Hilfe

Welches Seitenverhältnis haben die Bilder ?
Üblicherweise 3:2 bei DSLR's , das heisst das geht nicht glatt auf 13*18 ( 4:3), je nachdem wie eingepasst wird, hat man einen weissen Rand oder Beschnitt.

10*15 oder 20*30 ist dann das bessere Format, oder eben auf 13*18 zuschneiden, wie vom Vorposter beschrieben.

13*18 ist 4:3, das passt direkt nur für Kameras, die dieses Format unterstützen ( einige Kompakte z.B. )

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildformat_(Papierbild)

Hier sind Seitenverhältnisse und Formate gelistet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten