• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz für Tamron SP AF 90mm

helene

Themenersteller
Hallo,
ich habe das Tamron SP AF 90mm für meine EOS 5D mk2 und möchte es gerne durch ein verstellbares Makroobjektiv mit dem man weiter ran gehen kann.
Habt ihr Vorschläge hierfür?
DANKE!
 
Was meinst du mit weiter rangehen? Größer Abbildungsmaßstab oder kleinerer Arbeitsabstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter ran als 1:1?

Lupenobjektiv MP-E 65 (y)

Oder meinst du, dass du den gleichen Maßstab bei größerer Entfernung (Stichwort Fluchtdistanz) erreichen willst?
Dann wäre ein 180mm Macro empfehlenswert, für den kleineren Geldbeutel ist das Tamron 180mm 3,5 Macro eine gute Wahl.
 
Hallo,
ein verstellbares Makroobjektiv mit dem man weiter ran gehen kann.

Was meinst du mit verstellbar?
Wozu willst du näher ran, als du mit dem Tamron ohnehin schon musst?

lg Bernd
 
Genau, so wenn ich z.B. eine Biene fotographiere muss ich das Bild am PC vergrößern, damit diese Biene schön mein Bild ausfüllt. Darum möchte ich wie mit einem Zoom mit meinem Foto näher ran, um die Biene größer zu haben.
 
Hallo,

also erstmal stellt sich die Frage was Du überhaupt mit dem Foto, dem Motiv weiter anfangen willst. Wenn Du die Fliege ganz GROSS auf deinem Desktop oder im Fotoformat 10x15 reicht ein Ausschnitt vom Originalfoto, find ich.

Möchtest Du die Fliege in ganz GROSS auf Poster A3 etc. ist sicher durch einen Ausschnitt nicht mehr genügend Daten vorhanden um eine relativ gute Qualität zu bekommen.

Möchtest Du die Fliege ganz GROSS und MEHR DETAILS der Fliege, solltest Du wie schon geschriben zum Lupenobjektiv greifen, welches aber sehr teuer ist oder die Variante der Retrostellung nutzen. Sprich ein Weitwinkelobjektiv 18-55 oder so. einfach per Adapter/Ringe anders an Kamera schrauen. Effekt ist das Du bei 18 mm allein das Auge aufs ganze Bild bekommst, naja fast ;)...aber die Fliege alle mal. Nachteil dieser Variante, die elektronische Steuerung des Obektivs wie AF / Blende geht nicht mehr, außer du kaufst den NOVOFLEX Retroadapter, heist glaub so.

Abbildung bis 5:1 bei 18mm und bis zu 7:1 bei kleiner als 18mm Brennweite

Ich bin zumindest mit der 1:1 gut Ausgekommen vom Tamron auch bei Poster 40x60.

Das Lupenobjektiv macht 5:1

greetz
 
Wie schon hellokiet geschrieben hat ist scheiden Zoom-Linsen aus. Es gibt keine Zooms, die den maximalen Abbildungsmaßstab des 90er Tamron's (1:1) erreichen oder darüber hinausgehen. Von der Abbildungsqualität ganz zu schweigen.

Einzig das MP-E 65 bietet diese Möglichkeit ohne weiteres Zubehör - dafür ist es allerdings eine sehr sehr spezielle Linse. Damit will der Umgang geübt werden (kein AF, Fokussieren durch Bewegung, starke Abdunklung im Sucher, meistens outdoor Erfordernis von externen Lichtquellen) und idealerweise sollte man sich auch sicher sein, dass man wirklich (!) "mehr" will, bzw. braucht als üblicherweise ein Macroobjektiv erreicht.

Ich vermute eher, dass Du bislang den Einstell- und damit den Vergrößerungsbereich Deines Objektives nicht ausgeschöpft hast - was allerdings bei der Megapixelgiganten der 5DII insofern m.E. kein Problem ist, weil Du ja reichlich Reserve zu croppen hast.

Stell' doch bitte mal ein unbeschnittenes Bild "Deiner" Biene ein - dann lässt sich eher erkennen, wo Dein Problem liegt und wie Du es lösen kannst.

Beste Grüße,
Spacehead
 
es gibt doch so Zoom Dinger die nen Makromodus haben (Tamron) bei Brennweiten von 70-300, nur ist der meist max 1:2, und bei 300mm voll unnütz, angesichts Freihand und Verwacklung bei der enormen Brennweite.

z.B. bei Canon 28-200mm = "Größter Abbildungsmaßstab bei 200 mm: 1:3,5"

greetz
 
Für den genannten Zweck - Bienen - ist ein 180mm Makro sehr zu empfehlen.
Du hast beim Tamron 180mm 3,5 schon bei 47cm Abstand zum Motiv den 1:1-Maßstab, beim 90mm Macro irgendwas um die 10cm.
 
es gibt doch so Zoom Dinger die nen Makromodus haben (Tamron) bei Brennweiten von 70-300, nur ist der meist max 1:2, und bei 300mm voll unnütz, angesichts Freihand und Verwacklung bei der enormen Brennweite.

z.B. bei Canon 28-200mm = "Größter Abbildungsmaßstab bei 200 mm: 1:3,5"

greetz

Sorry, aber das sind in punkto Abbildungsleistung im Vergleich zu den "richtigen" Macroobjektiven schlicht und ergreifend Gurken.
Darüber hinaus bleibt es bei dem, was ich in Punkto Abbildungsmaßstab geschrieben habe.

Gruß,
Spacehead
 
EOS 5D mk2 und ein tamron 70-300mm 1:2 macro:lol:
wenn du es noch grösser als 1:1 haben willst,klemme dir zwischenringe rein, dann kommst du noch näher ran.
 
EOS 5D mk2 und ein tamron 70-300mm 1:2 macro:lol:
wenn du es noch grösser als 1:1 haben willst,klemme dir zwischenringe rein, dann kommst du noch näher ran.

Ich geh ja nicht von mir aus ;), ich habe lediglich die Fragen beantwortet in Bezug auf Zoomobjektiv und Makro ;).

Mein erstes Objektiv an der 300D war ein 70-300 und durchaus gelangen schöne Aufnahmen, mit dem Tamron 90 di natürlich nicht zuvergleichen. Retrostellung ist ebenso eine schöne Möglichkeit.
 
Hier mal draußen ganz schnell noch mit einem Retroring und dem 18-55 (Kit) zwei Bilder gemacht (ein Pfennig), ...es ist sehr umständlich, man braucht echt Zeit (und mehr Licht!). Für mich bringt das alles nichts, ein gutes Makro-Objektiv ist nun mal schwer zu ersetzen, ...aber urteile selbst. ;)


Nachtrag: Ein Makro-Objektiv mit Zwischenring(en) habe ich oft benutzt, ...macht sich echt besser. Naja, bin ja noch ein Anfänger, aber Insekten und Retro ist was für Profis, dazu bin ich zu blöd. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten