• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erste günstige Festbrennweite: Fujifilm XC 35mm F2

Rafi_WZ

Themenersteller
Die Objektive von Fuji sind bekanntlich nicht gerade günstig, das wissen die Leute von Fuji wohl auch und haben jetzt eine günstige XC Variante von dem 35mm F2 Objektiv vorgestellt. Für mich war es eine Überraschung als ich es von ein paar Tagen bei Fujirumors gelesen habe weil ich damit eigentlich garnicht gerechnet habe. Seit heute ist es offiziell und das Objektiv wird ab Ende Februar für UVP 199€ zu kaufen sein. Wenn man sich die Spezifikationen ansieht dann ist es Optisch wohl größtenteils baugleich mit dem XF35/F2. Das Gehäuse ist eben aus Plastik, Blendenring fehlt und ohne Wetterschutz.

Hier ein paar Infos von DPreview:

https://www.dpreview.com/news/4262945623/fujifilm-announces-more-affordable-xc-35mm-f2-prime-lens
 
Dieses Objektiv ist eigentlich ein Gamechanger. Bisher war es schlicht unmöglich, eine performante, aktuelle Fujifilm-Kamera, das Kit-Zoom und eine Standard-Festbrennweite unter 1000€ zusammenzustellen. Und 1000€ ist für viele die Schallmauer. Die Zusammenstellung aus X-T200 mit Kit-Zoom und dieser Festbrennweite wird in zwei Monaten zuverlässig für unter 1000€ zu haben sein.

Jeder Hersteller hatte dieses eine nifty-fifty für wenig Geld und guter, optischer Qualität. Nur Fujifilm nicht. Jetzt rutscht es endlich in den Kreis der Empfehlungen unter 1000€. Sogar mit dem Vorteil, dass ein 22,5mm UWW mit im Kitzoom steckt, und für Videofilmer ein Kopfhöreranschluss. Das kann bisher kein anderer bieten.

Ich hoffe, dass noch das 50mm f2 als XC angeboten wird, dann wäre das gehobene Einsteigerset perfekt.
 
Auf das neue Objektiv freue ich mich schon wie ein Schnitzel. Bin auf die ersten Bilder im Netz gespannt.
Gut gemacht Fuji!
 
Gerade beim 35er war aber der Ruf nach einer günstigeren Version doch eher leise. Hey das 35/2 gibt es doch auch schon für <400 auf der Strasse wozu also?

Interessant wäre eher:

- ein günstiges 11-22 oder 12-22 analog zum 11-22er bei EOS-m
- ein günstiges Makro ausser dem 60er
 
Gerade beim 35er war aber der Ruf nach einer günstigeren Version doch eher leise. Hey das 35/2 gibt es doch auch schon für <400 auf der Strasse wozu also?

Interessant wäre eher:

- ein günstiges 11-22 oder 12-22 analog zum 11-22er bei EOS-m
- ein günstiges Makro ausser dem 60er

Weil ein „50“ einfacher zu rechnen ist und weil 200 neu was anderes als 400 neu ist....

Ich finde ja, dass das 35 1.4 DAS Fuji Objektiv ist und sich größentechnisch nix mit dem Teil nimmt. Aber der Markt wird belebt....

Ich hatte ja gehofft, dass sies Canon nachmachen und in dem neuen 35er (auch wegen der Platzierung auf der Roadmap) ein Makro integrieren, am Besten mit eingebautem Ringlicht...

Naja, schaun wir mal, was aus der XC Linie so wird, ich brauchs nicht, bleib meinem 35er treu..
 
Muss auch sagen, dass das Objektiv wenig spannend ist. Es hat keinen Blendenring, hätten sie sich von der Masse im günstigen Sektor absetzen können. OIS wäre super gewesen, hätte wohl den Preis und Gewicht/Größe erhöht. Zudem ist es ziemlich hässlich, was natürlich subjektiv ist. Hätte es eher gut gefunden wenn, Fuji das Fujicron 35mm f2 um 100€ in der UVP gesenkt hätte.
 
Gerade beim 35er war aber der Ruf nach einer günstigeren Version doch eher leise. Hey das 35/2 gibt es doch auch schon für <400 auf der Strasse wozu also?
Ja, wozu?
Gerade bei gut verarbeiteten Objektiven wie die f2-Serie lohnt sich zudem der Gebrauchtkauf. (Ich hab vor kurzem eins ergattert, sieht echt aus wie neu.) Bei Plastikgehäuselinsen wäre ich da zumindest vorsichtig.
Außerdem ist diese f2-Serie nun wirklich nicht teuer. Teuer ist was anderes (Sony G, manche Zeisse ... von Leica ganz zu schweigen).

Ein Blendenring ist eigentlich unverzichtbar. Das Gefummel mit dem Gehäuserad, das sich gerne mal verstellt, und immer Blick durch den Sucher ... Ich würde es begrüßen, wenn Fuji endlich eine Neuauflage des 27/2.8 mit Blendenring herausgibt - selbst wenn das dann etwas länger ist.
 
Ich finde 500 Euro für ein Normal-Objektiv irrwitzig teuer. Ich vermute, die Spanne von Entwicklungs-/Herstellungskosten und Verkaufspreis ist obszön. Das gilt für alle Preislagen aller Hersteller.

400 Euro Gebrauchtpreis und 200 UVP halte ich schon für einen eklatanten Unterschied. Erstens kaufen viele nicht gebraucht. Garantie und Gewährleistung sind Geld wert. Dann verbringen die wenigsten ihre Zeit in Foren, wichtige Quellen zum Gebrauchtkauf fehlen also. Gebrauchtkauf ist mühselig, wenn es keinen Spaß macht.

Zweitens wird das 200-Euro-UVP-Objektiv auch gebraucht erhältlich sein. Dann wird man es wie bei mFT für ~ 125 Euro bekommen. Ich habe ein Pana 20/1,7 für 130 Euro gekauft, das ist eines meiner Lieblingsobjektive geworden. Warum soll sowas für Fuji nicht gut sein?
 
Ein Blendenring ist eigentlich unverzichtbar. Das Gefummel mit dem Gehäuserad, das sich gerne mal verstellt, und immer Blick durch den Sucher ...

Millionen von Fotografen schaffen das seit Jahrzehnten mit dem Gehäuserad. Seit den 90ern hat es sich als Standard durchgesetzt. Ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue, dass das auch was mit Nutzerfreundlichkeit zu tun hatte. In aller Regel kontrolliert der Fotograf vor dem Auslösen, was er fotografieren möchte. Dazu schaut der durch einen Sucher, auf eine Mattscheibe oder ein Display. Spätestens seitdem die 'digital' geworden sind, steht dort auch die aktuell eingestellte Blende.

Natürlich ist ein Blendenring eine nette Sache, aber bei einer Budget-Lösung werden halt irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Sonst würde ja keiner mehr das teure Produkt kaufen.
 
Ein Blendenring ist eigentlich unverzichtbar. Das Gefummel mit dem Gehäuserad, das sich gerne mal verstellt, und immer Blick durch den Sucher ... Ich würde es begrüßen, wenn Fuji endlich eine Neuauflage des 27/2.8 mit Blendenring herausgibt - selbst wenn das dann etwas länger ist.

Welcher Hersteller außer Fuji hat denn heute noch einen Blendenring? Wer ist hier der Exot?
 
Ich finde 500 Euro für ein Normal-Objektiv irrwitzig teuer. ...
...
400 Euro Gebrauchtpreis und 200 UVP halte ich schon für einen eklatanten Unterschied. Erstens kaufen viele nicht gebraucht. Garantie und Gewährleistung sind Geld wert. Dann verbringen die wenigsten ihre Zeit in Foren, wichtige Quellen zum Gebrauchtkauf fehlen also. Gebrauchtkauf ist mühselig, wenn es keinen Spaß macht.
Teuer ist was anderes.
Und den Gebrauchtfaktor habe ich ins Spiel gebracht - nochmal oben lesen! -, weil die Objektive, wenn sie gut verarbeitet sind, problemlos im Gebrauchthandel, auch in Gebraucht-Fotoläden mit Gewährleistung - z8u kaufen sind. Man hat dann eine gute Verarbeitung zu einem guten Preis, wenn es denn billiger sein soll.

Zweitens wird das 200-Euro-UVP-Objektiv auch gebraucht erhältlich sein. Dann wird man es wie bei mFT für ~ 125 Euro bekommen. Ich habe ein Pana 20/1,7 für 130 Euro gekauft, das ist eines meiner Lieblingsobjektive geworden. Warum soll sowas für Fuji nicht gut sein?
Das 20/1.7 ist ein Pancake, rein gerechnet. So wie das Fuji 27/2.8 auch.
Optische Korrektion (neben digitaler) ist eben was anderes.
Fujis Linie ist wirklich nicht "teuer" - beschäftige dich doch mal mit anderen Herstellern.

Millionen von Fotografen schaffen das seit Jahrzehnten mit dem Gehäuserad. Seit den 90ern hat es sich als Standard durchgesetzt.
Wenn ich mir die Mengen an Objektiven so ansehe, die seit den 90-er Jahren rausgekommen ist, so ist "durchgesetzt" ganz einfach was anderes. :lol:
Fakt ist,, dass die Mehrzahl der Objektive nach wie vor einen Blendenring besitzt, und das ist gut so. Den Grund habe ich in meinem letzten Post geschrieben. Und dass EVF/Monitor durch die vielen Infos übersichtlicher geworden sind, so dass der Fotograf einfach auf einen Blick sehen kann, was eingestellt ist, ist eine Mär, selbst wenn die Augen noch top sind, was sie sehr oft nicht mehr sind. "Nutzerfreundlichkeit" ist was anderes - ein Blendenring gehört dazu. So sehe ich schon vor dem Fotografieren, was eingestellt ist, und verstellt ist auch nichts unabsichtlich (außer bem Zeiss Touit 32, dessen Ring zu leichtgängig ist), was beim Kamerarad immer wieder passiert.

Welcher Hersteller außer Fuji hat denn heute noch einen Blendenring? Wer ist hier der Exot?
och, Nikon, Zeiss/Sony ... :rolleyes: - einfach mal stöbern.
 
Ja, ich weiß, du kommst aus der Leica-Ecke. Da sind natürlich 200 Euro Peanuts. Für viele Menschen ist das aber viel Geld. Vermutlich kommt daher auch deine Einschätzung, die Mehrheit der neueren Objektive habe einen Blendenring. Ob ein Objetiv optisch oder elektronisch korrigiert ist, dürfte eine ideologische Frage sein, für die meisten zählt das Ergebnis, also das Bild. Sind nicht auch viele irre teure Leica M Linsen elektronisch korrigiert? Zumindest kommt doch nur Grütze raus, wenn nicht das passende "Profil" hinterlegt ist. Aber auch das ist eine rein akademische Frage, wenn es um eine 200 Euro Linse geht. Ich jedenfalls halte ein günstiges Normal für einen Gewinn für ein System.

Oder Gegenfrage: Was sollte man denn dagegen haben? Vermutlich hat das Dingelchen Fuji kaum was gekostet. Dafür eine interessante Linse mehr im Portfolio. OK, natürlich nicht für potentielle Leica-Kunden. Oder fühlen die sich indigniert, ein so unwürdiges Objektiv im System dulden zu müssen?

Ich vermute, dass die meisten Fuji-Fotografen nach einer gewissen Zeit eh die Body-Rädchen nutzen und nicht das Zeitenrad auf der Schulter und den Blendenring. Spätestens, wenn man manuell fokussiert. Sonst muss man ja Fokus und Blende nacheinander einstellen.
 
Ich find die news toll.
Mega wäre noch ein 23 f2 und 50 f2 als XC.
Wenn die Bildqualität wirklich fast identisch dem XF ist bekommt man hier ein super leichtes, super günstiges Reise/Wander Set
 
Mit 350 - 400€ Gebrauchtpreis sind die kleinen Festbrennweiten von Fuji sicher keine "Schnäppchen", aber Perfomance und Haptik sind mehr als überzeugend.

Persönlich würde ich lieber etwas sparen und einen solchen Klassiker an die X-pro1 setzen, als ein XC Objektiv mit Kunststoffmount. Die höhere Wertigkeit der XF Festbrennweiten führt zu einer Preisstabiltät, die ich im Falles eines Weiterverkaufs der XCs anzweifeln möchte.

Wer schon so weit in seinem Hobby gediehen ist, dass er eine Festbrennweite will, der wird doch niedrige Preise nicht als wesentliche Kaufentscheidung in Betracht ziehen.
Ein XF 18-55 ist nun wahrlich keine "zweite Wahl-Linse" und bei einer Wahl zwischen dem XC 35 & dem XF 18-55er wüsste ich genau, wie ich mich entscheiden würde!

Aber das ist eine individuelle Entscheidung eines jeden Einzelnen.

Thomas
 
Die höhere Wertigkeit der XF Festbrennweiten führt zu einer Preisstabiltät, die ich im Falles eines Weiterverkaufs der XCs anzweifeln möchte.
Naja, die XCs werden im Zweifel ähnlich preisstabil sein wie die XFs. Wieso sollten sie in Relation zum Neupreis auch mehr an Wert verlieren, nur weil sie von Hause aus günstiger waren? Es sei denn, der Markt an sich entwickelt sich dahin, dass die Dinger nicht gefragt sind. Dann schlägt das beim Gebrauchtpreis natürlich umso stärker durch.
Da man aber - so meine Erfahrung! - nahezu alle Fuji-Objektive gut gebraucht bekommt und nahezu ohne Miese zu machen wieder los wird, würde ich mir die Zwischenzeit nicht mit Kompromissen "vermiesen", sondern direkt das etwas höherwertige nehmen. Im Vergleich XC zu XF muss es ja nicht gleich das 35/1.4 anstelle des XC35 sein. Aber das XF35/2 bietet für mich dann doch einiges mehr, war mir am Ende den etwas höheren Einstandspreis auch wert wäre.

Wie gesagt, ich beziehe mich immer auf Gebrauchtkauf und -verkauf. Der Wertverlust bei Neuware zum Listenpreis ist ja nur bei PKWs noch höher als bei Objektiven.:devilish:
 
[...] Es hat keinen Blendenring, hätten sie sich von der Masse im günstigen Sektor absetzen können. OIS wäre super gewesen, hätte wohl den Preis und Gewicht/Größe erhöht. Zudem ist es ziemlich hässlich, was natürlich subjektiv ist. [...]

...

Äh, ja ? Es ist eine Billigversion ?

Und ja, OIS macht ein Objektiv natürlich sehr viel teurer. Und größer und schwerer. Und erzwingt möglicherweise ein Redesign der ganzen Optik.
 
Im Vergleich XC zu XF muss es ja nicht gleich das 35/1.4 anstelle des XC35 sein. Aber das XF35/2 bietet für mich dann doch einiges mehr, war mir am Ende den etwas höheren Einstandspreis auch wert wäre.

Hm, komisch... Bei meiner letzten Recherche waren beide XFs für ca. 350 gebraucht zu haben... Da wüsst ich eindeutig, welches ich da nehmen würde... Ja der AF ist beim 1.4er etwas gemächlicher aber zumindest für die Rennzwerge schnell genug, die Bildwirkung ist da dann doch deutlich eine andere...

Ich denke ja, dass mit dem XC 35/2 eine dritte super Lösung da ist:

Top BQ: 35/1.4
AF am wichtigsten: XC 35/2
WR wichtig: XF 35/2

Mal vorrausgesetzt, der AF ist genauso flott wie beim XF35/2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten